Forum Up- und Downvote-System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Konzepter

Mitglied
9 Sep. 2020
261
718
580
Lüneburg
Hey,

es gibt jetzt schon etwas "länger" das Up- und Downvote-System im Forum, wo man schon bevor man den Beitrag gelesen hat sehen kann, wie er bei anderen Usern ankam.
Ich würde dieses System allerdings gerne etwas umstrukturieren, da mir das Ganze etwas undurchdacht erscheint.

Verhasste User können gute Beiträge schreiben und einfach aus Prinzip viele Downvotes bekommen, was viele vom Lesen abschreckt und somit keine Kritik und Feedback dazukommt, um den Vorschlag weiter auszubessern.

Genauso ist es auch andersherum.
Beliebte Spieler können total den Sinnlosen Vorschlag posten und dieser würde mit vielen Upvotes versehen werden, einfach weil alle diesen Spieler mögen.

Ich habe bspw. mal so eine Nachricht im Forum bekommen:
Bild_2021-10-21_173504.png
(Der User ist aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht worden) (Ich distanziere mich von jeglichen Beleidigungen, die in der Nachricht getätigt worden sind)

Dieser User wäre ein Top-Kandidat um aus Prinzip Downvotes zu verteilen, ohne wirklichen Grund, der sagt es seinen Kollegen weiter und der Beitrag wirkt auf andere Forum-Nutzer direkt unattraktiv, auf Grund der gegebenen Downvotes.
Ich fände es deutlich besser, wenn man bei jedem Downvote auch schreiben sollte weshalb man einen Downvote gibt.
Das selbe würde natürlich auch für Upvotes Sinn ergeben.

Es würde deutlich mehr Kritik für den weiteren Ausbau einer Idee geben, andererseits auch mehr Lob um User weiterhin zu motivieren Beiträge zu verfassen.
Eine Zustimmung mit einer bestimmten Reaktion zeigt einem Gewissermaßen natürlich auch, dass die Idee bei einigen Usern ankommt, die können aber auch einfach nur den Titel lesen, sich den Vorschlag in ihrem Kopf denken und einfach Liken, ohne wirklich gelesen zu haben.
Ebenfalls kann die Umsetzung eine ganz andere sein, als der eigentliche Leser denkt.

Würde man merken, dass ein User ohne Sinn liked, Up- oder Downvoted, anhand der Zwanghaften Antwort, kann man diese Bewertung entfernen lassen.

Die Begründungen für die Up- und Downvotes wären nicht in der Kommentar-Sektion zu finden, da sie dadurch unübersichtlicher werden würde, diese würde man sehen können, wenn man auf die Zahl klickt.
Beitragsübersicht.PNG
Innerhalb des Beitrages.PNG
MfG
 

Steven_Fuxi

Premium
11 Sep. 2014
2.745
1
9.839
1.580
Schnitzelland
www.tickcounter.com
Servus!
Ich persönlich finde das keine all zu gute Idee. Ich verstehe zwar die Problematik und auch die Idee dahinter, aber ich denke nicht, dass es so dramatisch ist, dass man hier unbedingt einschreiten muss. Die Up- und Down-Votes sind ja gerade eine Möglichkeit Feedback zu etwas zu geben ohne es lange ausführen zu müssen. Daher sollte man ihnen auch nur diese Gewichtung zukommen lassen. Ich glaube irgendwie eher weniger, dass jemand Schaut welche Idee wie wenig Votes hat und diese dann nicht mehr anschaut. Genauso wenig wird sich das Team daran orientieren.
Eine Sache finde ich aber schon: Sollte man über einen längeren Zeitraum wirklich beobachten können, dass Leute die Funktion missbrauchen um eine spezielle Person zu Diskreditieren, dann sollte das Team da entsprechend aktiv werden - genauso wie auch bei der Likefunktion das Likebotting verboten ist.
Wie gesagt, ich fände es da besser, wenn man von Seiten des Teams sanktioniert, anstatt die Einfachheit dieser Funktion zu untergraben, solange solche "Downvote-Attacken" nicht in irgendeiner Weise komplett eskalieren.
~Fuxi
 

Nickkel

Supremium
1 Sep. 2017
1.667
1
6.317
1.405
Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Hey,
vielen Dank für den Vorschlag und deine damit verbundenen Bemühungen! Wir haben deinen Vorschlag ausführlich gelesen und durchdacht, wobei wir zu dem Entschluss kamen, diesen nicht umzusetzen und somit abzulehnen.
Ich persönlich finde das keine all zu gute Idee. Ich verstehe zwar die Problematik und auch die Idee dahinter, aber ich denke nicht, dass es so dramatisch ist, dass man hier unbedingt einschreiten muss. Die Up- und Down-Votes sind ja gerade eine Möglichkeit Feedback zu etwas zu geben ohne es lange ausführen zu müssen.
Beste Grüße
Nickkel
 
  • Like
Reaktionen: Tortenmaennchen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop