Umgang von Gomme mit politischen Themen/Diskussionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zSchaf

Premium
29 März 2019
94
133
755
18
Köln
Grüßt Gott,

in diesem Beitrag möchte ich auf meine Erfahrungen eingehen, wie das Gommeteam mit politischen Themen und Diskussionen umgeht und was mich daran stört.

Vor wenigen Tagen habe ich einen Beitrag erstellt, indem ich die Meinung der Community bezüglich des Abzugs der Bundeswehrtruppen aus Afghanistan in Erfahrung bringen wollte. Nun, knapp 10 Minuten später wurde der Beitrag aufgrund davon gelöscht, dass er "Nichts in einem MC-Forum zu suchen hat".
Nun, ok dachte ich mir. Wenn man auch im Off-Topic Bereich nur Sachen über MC lesen möchte kann ich das nachvollziehen. Jedoch habe ich mir das Forum angesehen:
Ehrliche Meinung Bitte | GommeHD.net
Umfrage Geschlecht der/des Spielers | GommeHD.net
Euer Lieblings Nintendo Spiel | GommeHD.net
Brauch einen neuen anime | GommeHD.net
Openminded | GommeHD.net
Anime Empfehlung | GommeHD.net
Best of K-Pop | GommeHD.net
Hallo meine Lieben, ich wollte nur mal eben sagen... | GommeHD.net

Und ich muss sagen, dass erstaunlich viel nichts mit MC am Hut hat. Das war im übrigen nur die erste Seite des Off-Topic Forums.
Da frage ich mich natürlich, warum ausgerechnet politische Diskussionen nicht erwünscht sind.
Manche würden jetzt sagen "Ja bei Politik streiten sich die Leute und gehen ins extreme,.."
JA, in der Politik streitet man sich! Und? Das ist doch der Sinn einer Demokratie. Dass alle Meinung gehört werden und man dann nunmal über diese streitet. Dazu, dass die Meinungen teils rechts, beziehungsweise linksextrem sind: Dann löscht man diese Posts, sofern sie nicht mit deutschen Gesetzten vereinbar sind! Aber nicht den ganzen Beitrag.
Nun dachte ich mir: Hm, kann ja mal passieren. Vielleicht hat man was verwechselt. Aber o Schreck! Man hat nichts verwechselt:
In der Diskussion, ob der Name "xStalingrad" ein Bangrund ist wurde das Thema mit folgendem Beitrag geschlossen:

"Hey!

Wir haben uns dazu entschieden, den Namen "xStalingrad" zu sperren. Offensichtlich haben hier viele Menschen unterschiedliche Meinungen zu dem Namen, allerdings haben wir uns intern dazu entschieden, diesen Namen nicht zu dulden und ihn deshalb gesperrt. Das muss nicht nachvollzogen werden können, aber wir bitten darum, das Thema jetzt auch sein zu lassen. Die Entscheidung wurde getroffen.

Hiermit schließe ich den Beitrag.[...]"

Das muss nicht nachvollzogen werden können? Ok, dann hat die Serverleitung das halt so entschieden. Aus welchen Gründen auch immer.
"aber wir bitten darum, das Thema jetzt auch sein zu lassen." Aber man wird doch wohl darüber Diskutieren können?

Ohne Animes angreifen zu wollen, aber ich finde eine politische Diskussion bereichernder, als eine Diskussion über Animes. Warum muss sowas direkt gelöscht werden?
Da das Gommeforum bekanntlich ein MC-Forum ist, werden so doch ganz neue Zielgruppen erschlossen, die sonst möglicherweise nie etwas davon gehört haben, dass sich die Bundeswehr an Auslandseinsätzen beteiligt.
So entstehen dann beispielsweise Gruppen, welche gegen die Bundeswehr hetzen und versuchen, Angehörige dieser als beispielsweise "bezahlte Mörder" dastehen zu lassen.
Klar kann ich in ein Außenpolitisches Forum gehen und dort diskutieren. Da gehe ich aber davon aus, dass dort Menschen schreiben, die bereits Ahnung über Außenpolitik haben. Wenn ich es jedoch ins Gommeforum schreibe, dann erreiche ich möglicherweise Personen, die ssonst nie etwas davon gelesen hätten.
Es ist doch schön, wenn Leute sich informieren und man dann eine sachlich grundierte Diskussion führen kann.

Meine abschließende Frage also:
Warum will man politische Diskussionen im Gommeforum nicht sehen?
 

Ungeschlagener

Premium
29 Sep. 2017
404
715
980
Berlin
Hey, das ganze ist durch §4 Teilen von Inhalten Absatz 19 (allgemeine Regeln) verboten.

Hier das Zitat:

"Politische und weltanschauende Haltungen, sowie die Verbreitung von irreführenden und vermeintlich schädlichen Inhalten (z.B. Verschwörungstheorien) sind nicht in den öffentlichen Kanälen zu äußern."

Wenn überhaupt, dann solltest du dich gegen diesen Absatz beschweren und begründen, warum diese Regelung Änderungsbefarf hat, bzw. grundlegend falsch ist.

Der Grund für diese Regelung ist eigentlich ziemlich einleuchtend, weshalb ich da auch eigentlich gar keinen diskussionsbedarf sehe.
 

SilbernesGold

Moderator
22 Jan. 2014
446
9
1.032
1.065
einer Kleinstadt in Brandenburg
Ich denke das hat den Hintergrund, dass gewisse politische Themen sehr schnell ausarten können und - so ehrlich muss man auch sein, diese Themen in einem Minecraft Forum einfach nichts zu suchen haben.
Du sagst ja selbst, dass sehr viele Spieler bzw. Nutzer des Forums noch jünger sind und mit diesen Themen noch nicht richtig umgehen können bzw. dadurch auch leicht beeinflusst werden können.
Das will das Serverteam vermeiden und das kann ich auch verstehen.

Ich meine, prinzipiell hast du ja recht, dass solche Diskussionen durchaus bereichernd sein können, aber wo soll man dann die Grenze ziehen?
Der nächste Spieler fängt dann an bspw. Wahlwerbung im Sinne der AfD zu veranstalten (um es mal auf die Spitze zu treiben). Wenn das dann gelöscht wird, aber andere Themen wie z.B. der Bundeswehrabzug aus Afghanistan nicht, heißt es wieder, dass Zensur betrieben wird.

Ich selbst war in der Vergangenheit hier im Forum oft in politische Diskussionen verwickelt. Nicht selten kam es da von beiden Seiten zu Äußerungen, die doch eher am äußeren politischen Rand anzusiedeln sind. So etwas muss einfach nicht sein und wer soll das auch alles überwachen?

Deshalb finde ich das System, so wie es jetzt ist, eigentlich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

23s

Mitglied
16 Juli 2016
1.510
1
5.193
1.405
Warum will man politische Diskussionen im Gommeforum nicht sehen?
Weil Sie in der Vergangenheit zu extrem langen und eigentlich auch unnötigen Diskussionen geführt haben. Das hier ist ein online Minecraft Forum. Wenn hier jemand seine eigene Polit. Meinung hat, dann kann ich dir versichern, dass dieser seine Meinung sehr wahrscheinlich nicht ändern wird. So wird wieder und wieder über das gleiche Thema gestritten und am Ende gibt es keine neuen Erkentnisse - beide Seiten mögen einander noch etwas weniger und das Klima des Forums hat sich dadurch oftmals auch noch ins Negative entwickelt.
Wie du schon geschrieben hast; Für Polit. Diskussionen einfach in ein Polit. Forum gehen. Dort wird dann auch nichts gelöscht, so lange es nich gegen die Regeln verstößt.
Ich selbst war in der Vergangenheit hier im Forum oft im politische Diskussionen verwickelt. Nicht selten kam es da von beiden Seiten zu Äußerungen, die doch eher am äußeren politischen Rand anzusiedeln sind. So etwas muss einfach nicht sein und wer soll das auch alles überwachen.
Stimme dir absolut zu. Gab eine Zeit vor etwa einem Jahr, da waren Polit. Diskussionen hier wirklich aktiv vertreten. So super war das auch nicht.
 

zSchaf

Premium
29 März 2019
94
133
755
18
Köln
Wenn überhaupt, dann solltest du dich gegen diesen Absatz beschweren und begründen, warum diese Regelung Änderungsbefarf hat, bzw. grundlegend falsch ist.
Das tue ich ja indirekt mit diesem Beitrag.
Der Grund für diese Regelung ist eigentlich ziemlich einleuchtend, weshalb ich da auch eigentlich gar keinen diskussionsbedarf sehe.
Mir leuchtet sie nicht ein? Erläutere sie mir doch.

Edit: SilbernesGold hat sie mir bereits erläutert, Falls du weitere Punkte hast, kannst du sie natürlich gerne schreiben.
dass gewisse politische Themen sehr schnell ausarten können
Das löschen meines Beitrags ging sehr schnell, sowie das Schließen des ebenfalls von mir verfassten Beitrags zum Thema Aura. Ich denke, dass da genug Zeit ist, mit deutschen Gesetzten nicht vereinbare Kommentare zu entfernen.
diese Themen in einem Minecraft Forum einfach nichts zu suchen haben.
Meiner Meinung nach schon. Schließlich gibt es einen Off-Topic Bereich und wie schon gesagt erschließen sich durch ein MC-Forum ganz neue Zielgruppen.
Sonst gehören Animes ja auch nicht in ein MC-Forum.
Wahlwerbung im Sinne der AfD
Werbung würde ich allgemein löschen. Es soll meiner Meinung auch nicht über Parteien, sondern einzelne Themen diskutiert werden. Wahlwerbung fände ich in jedem Fall unangemessen.
heißt es wieder das Zensur betrieben wird.
Das kann natürlich vorkommen. Wobei ich denke, dass, wenn man eine einheitliche Regel einführt, die man ja eigentlich schon im Regelwerk hat, dass dies keine Zensur ist, weil ja generell jegliche Werbung untersagt wird.
die doch eher am äußeren politischen Rand anzusiedeln sind. So etwas muss einfach nicht sein und wer soll das auch alles überwachen.
Das kommt natürlich fast immer vor und ist sehr schade! Aber ich glaube tatsächlich, dass, anhand dere gerade anwesenden Moderatoren, die gewiss auch andere Dinge tun, genug frei sind, um unnötige und extreme Kommentare zu beseitigen.
Deshalb finde ich das System, so wie es jetzt ist, eigentlich ganz gut.
Ich kann Deine Punkte definitiv nachvollziehen, aber persönlich finde es schade, dass ich in andere Foren gehen muss, um mich über politische Themen auszutauschen.

Ist doch schön, denn je ausführlicher man sich unterhält, desto näher kann man sich vielleicht kommen.
auch unnötigen Diskussionen
Was "unnötig" ist, ist deine subjektive Meinung.
online Minecraft Forum.
Eben. Kein online Anime Forum
wahrscheinlich nicht ändern wird
Wahrscheinlich nicht, ja. Aber es kommt durchaus vor. Ich habe zum Beispiel meine Meinung zum Thema Bewaffnete Drohnen ein klein wenig geändert, nachdem ich eine lange Diskussion darüber geführt hatte.
beide Seiten mögen einander noch etwas weniger und das Klima des Forums hat sich dadurch oftmals auch noch ins Negative entwickelt.
Wenn man keine Lust auf intensive Auseinandersetzungen hat, muss man diese Beiträge ja nicht anklicken.
Wie du schon geschrieben hast; Für Polit. Diskussionen einfach in ein Polit. Forum gehen. Dort wird dann auch nichts gelöscht, so lange es nich gegen die Regeln verstößt.
Ich habe in meinem Beitrag auch schon geschrieben, warum auch andere Foren für sowas eine gute Bühne sind.
So super war das auch nicht.
Ich war da und jetzt auch nicht, so sonderlich aktiv, aber ich habe ein einer mal phasenweise teilgenommen und fand das Erlebnis sehr bereichernd.
 

23s

Mitglied
16 Juli 2016
1.510
1
5.193
1.405
Schau dir einfach die Beiträge aus der Vergangenheit an und dann siehst du wie so etwas ausgeartet ist:
https://www.gommehd.net/forum/threads/unwort-des-jahres-2019.925910/
https://www.gommehd.net/forum/threa...einschraenkung-unserer-rechte-legitim.929467/
Ich war da und jetzt auch nicht, so sonderlich aktiv, aber ich habe ein einer mal phasenweise teilgenommen und fand das Erlebnis sehr bereichernd.
Ja, ich auch...
I7fWC63.png


Hier siehst du noch ein paar weiter Infos über ältere Threads:
https://www.gommehd.net/forum/threads/toetet-mich-bevor-ichs-mach.929469/
 

zSchaf

Premium
29 März 2019
94
133
755
18
Köln
Schau dir einfach die Beiträge aus der Vergangenheit an und dann siehst du wie so etwas ausgeartet ist:
https://www.gommehd.net/forum/threads/unwort-des-jahres-2019.925910/
https://www.gommehd.net/forum/threa...einschraenkung-unserer-rechte-legitim.929467/

Ja, ich auch...
I7fWC63.png


Hier siehst du noch ein paar weiter Infos über ältere Threads:
https://www.gommehd.net/forum/threads/toetet-mich-bevor-ichs-mach.929469/
Dann löscht man diese Posts, sofern sie nicht mit deutschen Gesetzten vereinbar sind! Aber nicht den ganzen Beitrag.

Ich weiß ja nicht, was da so drin stand, da ich keine Rechte für die Beiträge habe, aber, wenn jemand behauptet, dass die Maskenplficht bspw. rechtwidrig ist, dann löscht man den Beitrag, weil das de facto falsch ist. :)

Da gibt es dann auch keinen Diskussionsbedarf
 

Ungeschlagener

Premium
29 Sep. 2017
404
715
980
Berlin
Falls du weitere Punkte hast, kannst du sie natürlich gerne schreiben.
"Politische und weltanschauende Haltungen"---"irreführenden und vermeintlich schädlichen Inhalten"

Nicht umsonst ist der Politik-Unterricht oder bei manchen Sozialkunde neutral gestaltet. Dem Lehrer steht es nicht zu seine eigene Meinung und seine eigene politische Haltung in den Unterricht mit einzubeziehen. Wenn jetzt hier irgendsoein Teenager mit seinem Halbwissen und einer voreingenommenen Haltung ankommt, dann kann das durchaus schädliche Auswirkungen auf den ein oder anderen jüngeren Forum-Nutzer haben. Gerade die etwas jüngeren kaufen bestimmte Meinungen sehr leicht ab und hinterfragen vermeintliche Lügen nicht, wodurch sie sich leicht manipulieren lassen.

Damit das nicht passiert und irgendwelche zwölfjährigen zum Schluss doch glauben, dass Schweine fliegen können, sollten politische Themen im Politik Unterricht ausgetragen werden, wo ein neutraler Lehrer die Grenzen für richtig und falsch setzt.

Wer sagt hier was richtig und falsch ist? Irgendwelche Teenager die glauben sie hätten Gott und die Welt begriffen, weil sie die Tagesschau gucken oder die FAZ abonniert haben? Da reichen die allerheiligsten "Deutsche Gesetze" nicht aus um schlichtweg falsche und unfundierte Meinungen zu unterbinden.

Außerdem hat da glaube ich kein Moderator Lust die gesamte Diskussion zu überwachen und jeden Beitrag auf seine Richtigkeit zu überprüfen.
 

nevermiind

Senior-Moderator
18 Nov. 2017
136
10
397
790
nevermiind.dev
Hey!

Das muss nicht nachvollzogen werden können? Ok, dann hat die Serverleitung das halt so entschieden. Aus welchen Gründen auch immer.
"aber wir bitten darum, das Thema jetzt auch sein zu lassen." Aber man wird doch wohl darüber Diskutieren können?

Ohne Animes angreifen zu wollen, aber ich finde eine politische Diskussion bereichernder, als eine Diskussion über Animes. Warum muss sowas direkt gelöscht werden?

Dieser Beitrag wurde nicht gelöscht. Der Thread zum Thema "xStalingrad" war einfach nicht mehr sinnbringend, weil die meisten Kommentare vom Thema abgeschweift sind. Außerdem haben wir uns als Serverteam, wie Du bereits sagst, dazu entschieden, diesen Namen nicht zu dulden. Aus diesem Grund war auch ein folgender Thread zu dem Thema eher unnötig und daher habe ich ihn geschlossen. Meine Nachricht dazu war nicht sehr ausführlich, das stimmt schon. Das liegt aber auch daran, dass in Deinem Thread nur noch unnötige Kommentare von anderen abgegeben wurden. Unsere Entscheidung zu dem Namen wurde nun mal endgültig getroffen.

Generell ist Off-Topic dafür da, dass alle Leute über das schreiben können, worüber sie sich gerade privat Gedanken machen. Das kann nun Anime, Minecraft aber auch Anderes sein. Rein vom Term her ist eine politische Diskussion auch "Off-Topic", allerdings führt es bei diesen Threads meistens zu äußerst kontroversen Diskussionen, in denen sich viele Leute mit unterschiedlichen Meinungen treffen. Diese Threads sind dann auch schwer und mühsam zu moderieren, weil man ja generell Meinungen nicht löschen oder bearbeiten, sondern tolerieren will. Außerdem ziehen sich solche Diskussionen meistens endlos in die Länge, weil die meisten Menschen eine Meinung haben, von der sie nicht abweichen wollen. Das ist natürlich auch in Ordnung.


Klar kann ich in ein Außenpolitisches Forum gehen und dort diskutieren. Da gehe ich aber davon aus, dass dort Menschen schreiben, die bereits Ahnung über Außenpolitik haben. Wenn ich es jedoch ins Gommeforum schreibe, dann erreiche ich möglicherweise Personen, die ssonst nie etwas davon gelesen hätten.
Es ist doch schön, wenn Leute sich informieren und man dann eine sachlich grundierte Diskussion führen kann.

Wie Du bereits schreibst, ist es schön, wenn Menschen sich auch in unserem Minecraft Forum weiterbilden und ihre Scheuklappen etwas weiten können. Allerdings schreibst Du auch, dass diese politische Diskussionen sachlich geführt werden müssen, da sind wir uns einig. Nun, wie bereits gesagt, ist es für das gesamte Moderationsteam sehr schwierig, diese politischen Diskussionen zu moderieren. Wir möchten nun mal keine verbalen Ausschreitungen tolerieren. Aber zeitgleich versuchen wir, keine Meinungen zu ändern oder zu löschen.


Weil Sie in der Vergangenheit zu extrem langen und eigentlich auch unnötigen Diskussionen geführt haben. Das hier ist ein online Minecraft Forum. Wenn hier jemand seine eigene Polit. Meinung hat, dann kann ich dir versichern, dass dieser seine Meinung sehr wahrscheinlich nicht ändern wird. So wird wieder und wieder über das gleiche Thema gestritten und am Ende gibt es keine neuen Erkentnisse - beide Seiten mögen einander noch etwas weniger und das Klima des Forums hat sich dadurch oftmals auch noch ins Negative entwickelt.

Das sehe ich genauso. Politische Diskussionen versuchen wir im Forum zu vermeiden. In unserem Forum möchten wir natürlich auch keine politischen Meinungen verbieten. Dass das Ganze schwierig für uns ist kannst Du, glaube ich, nach meinem Beitrag auch verstehen.

Nun, ich könnte hiermit den Beitrag schließen. Allerdings möchte ich Dir und allen anderen noch einmal eine Chance geben, Dich zu der Thematik zu äußern. Möchtet ihr euch dazu noch äußern?

Mit freundlichen Grüßen,
nevermiind
 

zSchaf

Premium
29 März 2019
94
133
755
18
Köln
Dieser Beitrag wurde nicht gelöscht.
Ich bezog mich da auf meinen Beitrag über den Truppenabzug aus Afghanistan. Habe ich wohl etwas undeutlich geschrieben :emoji_laughing:
Der Thread zum Thema "xStalingrad" war einfach nicht mehr sinnbringend, weil die meisten Kommentare vom Thema abgeschweift sind.
Das stimmt und ich finde es auch gut, dass das Thema geschlossen wurde.
Diese Threads sind dann auch schwer und mühsam zu moderieren, weil man ja generell Meinungen nicht löschen oder bearbeiten, sondern tolerieren will. Außerdem ziehen sich solche Diskussionen meistens endlos in die Länge, weil die meisten Menschen eine Meinung haben, von der sie nicht abweichen wollen. Das ist natürlich auch in Ordnung.
Das stimmt. Auch, wenn ich denke, dass man die Beiträge mit Sperren von Usern, welche extremistische Meinungen posten gut damit klarkommen könnte, da ich glaube, dass dies einfach wenige Personen sind, die leider etwas zu laut rumbrüllen.
Wir möchten nun mal keine verbalen Ausschreitungen tolerieren.
Verstehe ich, auch, wenn es manchmal durchaus unterhaltsam ist Leute mit extremistischen "Meinungen" weg zu argumentieren. Wie gesagt denke ich aber, dass mit dem Sperren von solchen Profilen das Problem mit der Zeit immer weniger werden würde, da ich fest daran glaube, dass mehr als 90% der User keine Gesetzeswidrigen Meinungen vertreten. Je mehr man also sperrt, desto freundlicher und sachlicher werden die Diskussionen mit der Zeit.
Aber zeitgleich versuchen wir, keine Meinungen zu ändern oder zu löschen.
Man sollte ja auch keine Meinungen löschen, sondern Rechtsverstöße. Dass man alle Moscheen niederbrennen sollte wäre zum Beispiel keine Meinung, sondern eine nicht mit dem Grundgesetz vereinbare Äußerung.

Ich danke Dir allerdings für Deinen Ausführlichen Beitrag! Das hätte ich in der Tat nicht erwartet.

Mit schafigen Grüßen
zSchaf
 

nevermiind

Senior-Moderator
18 Nov. 2017
136
10
397
790
nevermiind.dev
Hey!

Dann ist ja alles gut. Wir werden uns stets das Recht vorbehalten, Beiträge und ganze Threads zu löschen, wenn wir sie als unnötig oder unpassend empfinden. Generell wird aber stets sorfältig abgewägt, ob wir einen Thread schließen oder gar löschen sollten.

Da wir nun ja generell alles geklärt haben sollten, werde ich hiermit den Beitrag schließen. Wenn noch irgendwelche Fragen offen sind, kann mir jederzeit per Unterhaltung geschrieben werden.

Mit freundlichen Grüßen,
nevermiind
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop