Moderation Überarbeitung von Hacking Reports

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FloDa0301

Mitglied
14 Nov. 2015
15
9
638
24
Stuttgart
Hey, ich hätte mal einen Vorschlag bezüglich der Hacking-Reports von Spielern.
Wäre es nicht sinnvoll wenn den Reports von Spielern mit mehr Erfahrung (1000+ Spielstunden, evtl auch mit relativ guten Stats) mehr Beachtung geschenkt wird als von denen mit weniger Spielerfahrung? Ich weiß nicht wie das momentan gehandhabt wird bzw. wie ein Report genau bearbeitet wird (erst wenn der Spieler von mindestens 5 Spielern reportet wird beispielsweise idk). Aber wenn ein Spieler, der über so gut wie keine Erfahrung verfügt jemanden Reportet nur weil "er den Gegner nicht hitten konnte" zum Beispiel ist das natürlich lästig für die Mods, sie müssen sich das anschauen in dem Wissen, dass der Gegner womöglich einfach nur gut war. Aber jemand mit der nötigen Spielerfahrung jemanden reportet wird das schon seinen Grund haben, außerdem ist nicht jeder Cheat in einem Replay ersichtlich (z.B. wegen Ping). Und genau deswegen werden leider invis-cheater oftmals nicht gebannt obwohl es eigentlich schon ziemlich offensichtlich für einen erfahrenen Spieler ist, dass derjenige unerlaubte Client-Modifikationen nutzt.
Desweiteren halte ich es für sinnvoll wenn Video-Reports wieder angenommen werden und man wie auf Timolia beispielsweise bei einem Report angeben kann mit was genau der Gegner gecheatet haben soll (Autoclicker, Reach, Velocity etc.)

Wäre es nicht sinnvoll wenn den Reports von Spielern mit mehr Erfahrung (1000+ Spielstunden, evtl auch mit relativ guten Stats) mehr Beachtung geschenkt wird als von denen mit weniger Spielerfahrung?
Wäre es denke ich nicht. Nur weil man viel spielt, heißt das nicht automatisch, dass man sich auch besser auskennt. Umgekehrt ist es erst recht so. Nur, weil man wenige Spielstunden auf Gomme hat, heißt das noch lange nicht, dass man sich schlecht mit Cheats auskennt. (Vor allem, weil manche Modi nicht zur Spielzeit zählen. Man könnte also zB 1000 Stunden GunGame spielen und hätte noch immer 0 Spielstunden.)
Aber wenn ein Spieler, der über so gut wie keine Erfahrung verfügt jemanden Reportet nur weil "er den Gegner nicht hitten konnte" zum Beispiel ist das natürlich lästig für die Mods, sie müssen sich das anschauen in dem Wissen, dass der Gegner womöglich einfach nur gut war.
Sie können im Vornherein allerdings nicht wissen, ob das so war. Denn wie gesagt, nur weil einer wenig Spielstunden auf Gomme hat, kennt er sich nicht automatisch schlecht mit Cheats aus.
außerdem ist nicht jeder Cheat in einem Replay ersichtlich (z.B. wegen Ping). Und genau deswegen werden leider invis-cheater oftmals nicht gebannt obwohl es eigentlich schon ziemlich offensichtlich für einen erfahrenen Spieler ist, dass derjenige unerlaubte Client-Modifikationen nutzt.
Was hat das mit deinem Vorschlag zu tun? Ja, es gibt, wenn man sich manche Modi ansieht, wohl ein Problem mit Invis-Cheatern, aber was willst du damit sagen? Dass, wenn ein Spieler mit hoher Spielzeit jemanden reportet, der Mod diesem Spieler vertrauen soll und den Report einfach annehmen? Wenn du darauf hinaus willst, dann kann ich dir sagen, dass das absolut unsinnig ist. Es gäbe sehr viele Spieler, die dann einfach nur reintrollen wollen und zum Spaß jemanden reporten, der eigentlich gar nichts gemacht hat.
Desweiteren halte ich es für sinnvoll wenn Video-Reports wieder angenommen werden und man wie auf Timolia beispielsweise bei einem Report angeben kann mit was genau der Gegner gecheatet haben soll (Autoclicker, Reach, Velocity etc.)
Das Problem mit Video- und Screenshot-Beweisen ist, dass es in der Vergangenheit Fälschungsversuche gab, deshalb werden diese überall, wo es Replays gibt, nicht mehr akzeptiert. Ich finde auch nicht unbedingt, dass man sie wieder einführen müsste. Ich hatte noch nie das Problem, dass ich unbedingt mitteilen musste, welche Modifikationen jemand verwendet. Wenn du einmal über einen Hacker stolperst, der irgendwelche Modifikationen wie SkinBlinker oder so verwendet, auf das vielleicht nicht so genau geachtet wird (wobei SkinBlinker extrem selten ist. Ich hab noch nie jemanden damit getroffen), kannst du auch einem Mod die Replay-ID geben und ihm sagen, auf was er achten soll (Dies ist im großen Stil, also bei jedem Report, natürlich nicht möglich, da das viel zu viel Aufwand wäre).

Also ich bin ehrlich gesagt gegen deinen Vorschlag, ich erkläre mal wieso.

Ja, Spieler, die schon länger viel auf dem Server spielen, haben vermutlich mehr Erfahrung beim Erkennen von Cheats. Allerdings sind es leider auch häufig die sehr aktiven Spieler mit vielen Spielstunden, die schnell überreagieren und jeden Spieler sofort reporten, sobald sie keinen Hit bekommen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie z.B. Top 10 Spieler sind und deshalb unter einen gewissen Druck stehen, gute Stats zu behalten.

Verlieren sie also mal einen Kampf, weil der Gegner besser ist, kommt es schnell dazu, dass sie mit Behauptungen wie „der Gegner hackt obvious“ eine Ausrede suchen. Folge: sie reporten einen Spieler, der einfach nur gute Hits gekriegt hat. Das passiert bei diesen Spielergruppen vermutlich häufiger als bei Spielern, die das ganze ein wenig lockerer angehen, nicht auf Stats spielen, weniger Spielstunden haben etc.

Finde ich auch nicht so gut. Die Videobeweise wurden damals nicht ohne Grund abgeschafft: es gab haufenweise Fakes. Die Leute sind mit der Zeit immer kreativer geworden, was das Faken solcher Beweisvideos anbetrifft, weshalb es irgendwann quasi unmöglich war, echte Beweisvideos von gefälschten zu unterscheiden.

Falls du noch weitere Ideen hast, wie man das Report-System effizienter machen könnte, dann kannst du sie gerne nochmal hier kommentieren.

Finde ich auch nicht so gut. Die Videobeweise wurden damals nicht ohne Grund abgeschafft: es gab haufenweise Fakes. Die Leute sind mit der Zeit immer kreativer geworden, was das Faken solcher Beweisvideos anbetrifft, weshalb es irgendwann quasi unmöglich war, echte Beweisvideos von gefälschten zu unterscheiden.
Und Videobeweise mit Replay-Proof? Replay laggt ja oft rum, weil 20fps max sind. Und da könnte man einen normalen Videobeweis annehmen, der eben durch ein Replay als echt verifiziert wird.
lg

@Mihihi Bei Randomkilling würde das sogar Sinn machen. Man könnte das so einstellen, dass Leute die z.B. über 100.000 Karma haben und einen Spieler für Randomkilling reporten den Report direkt ans Guardian Panel „schicken“, sodass bei solchen Fällen nicht mehrere den Spieler reporten müssen, damit sich überhaupt ein Mod den Fall anschaut. Quasi Report-Experts.

• Like
Reaktionen: Dusk2911
Aber das ist ja der Punkt, Reports werden nicht/nicht schnell bearbeitet, wie oft ich schon obvious cheater mit 4er range und 25 cps ac gesehen habe und wir ihn als ganzes Team Reportet haben und er immernoch nicht gebannt wurde ist einfach lächerlich. Das waren nur Vorschläge von mir wir man es besser machen könnte um Reports gezielter zu bearbeiten aber vielleicht sind es auch einfach inkompetente Moderatoren die wohl selber nicht erkennen wenn ein Spieler offensichtlich cheatet.

HeyHo,

vielen Dank für deinen Vorschlag und dein Interesse am Netzwerk.

Wir müssen dir jedoch leider mitteilen, dass dein Vorschlag abgelehnt wurde.
Wir wünsche dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!

Mit freundlichen Grüßen
Marius

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop