CoinSystem Überarbeitung des Coinsystems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cryuu

Mitglied
10 Juli 2014
225
1
426
840
24
GommeHD.net - Gommunity
1. Einleitung

Guten Tag liebes GommeHD.net Forum

Das aktuelle Coinsystem von GommeHD.net hat über die Jahre seinen Reiz für viele Spieler, insbesondere Stammspieler, verloren. Coins dienen derzeit dazu, grösstenteils nur Cosmetische Sachen zu bekommen. Doch viele Spieler, die bereits lange auf dem Server aktiv sind, haben keine sinnvolle Verwendung mehr für ihre angesammelten Coins. Gleichzeitig bleibt Gold als Premium-Währung ausschließlich über Echtgeld zugänglich.

Dieser Vorschlag zielt darauf ab, Coins wieder relevant zu machen, ohne den Wert von Gold zu beeinträchtigen. Es soll die Langzeitmotivation stärken, den Spielspaß fördern und alle Spieler, sowohl neue als auch erfahrene, gleichermaßen ansprechen.

2. Aktuelle Ausgangslage

Probleme:
- Coins verlieren ihren Wert, da viele Stammspieler bereits vieles besitzen und keine neuen Sachen mehr bekommen können.
- Kristalle aus Chests bietet keinen Mehrwert für Stammspieler
- Stammspieler haben keine Ziele mehr, die sie antreiben, Coins zu sammeln oder aktiv auszugeben
- Keinen Mehrwert bei MiniGames oder anderen Spielmodi
- CoinBomben haben keine Anregung für Spieler
- Keine Updates in den letzten Jahren für den Goldshop sowie dem CoinSystem
- Kristalle haben keinen guten Nutzen für Stammspieler

Anna spielt seit 2018 regelmäßig auf GommeHD.net. Durch jahrelanges Spielen hat sie eine beeindruckende Menge an Coins angesammelt: 2.000.000 Coins. Alle Kits sind bereits freigeschaltet, da diese nicht mehr mit Coins gekauft werden können. Auch kosmetische Inhalte hat sie bereits durch die früheren Angebote fast vollständig gesammelt.

Aktuell gibt es für Anna nur drei sinnvolle Möglichkeiten, ihre Coins auszugeben:

- ItemChests: Kosten 10.000 Coins pro Kiste und bringen größtenteils Kristalle.
- CoinChests: Kosten ebenfalls Coins, enthalten wiederrum einen Bruchteil vom eingelösten Geld, welches sie nicht erneut für etwas anwenden können.
- Kristalle: Kosten wiederum für eine Kiste 10 Kritalle, welche einem zu 90% wieder 2-3 Kristalle bringen. Ein Minusgeschäft
Max ist 14 Jahre alt und hat vor zwei Wochen auf GommeHD.net angefangen zu spielen. Er ist begeistert von den Minigames und verdient fleißig Coins durch Siege, Erfolge. Mit den Coins kauft Max regelmäßig ItemChests und freut sich über die neuen kosmetischen Inhalte, die er darin findet, wie Gadgets, Pets und Effekte.

Nach einigen Monaten erreicht Max den Punkt, an dem er fast alle kosmetischen Inhalte besitzt:

- ItemChests bringen kaum noch neue Belohnungen, da er bereits viele davon hat.
- Die meisten Chests liefern ihm nur noch Kristalle, die er wiederum für weitere Chests ausgeben kann, was den Kreislauf weiterführt.
- Coins, die anfangs ein Zeichen von Fortschritt waren, sind plötzlich nutzlos.

Das Thema "CoinSystem" wurde bereits in viele Beiträgen der Community angesprochen, wobei immer wieder ähnliche Probleme oder Ablehnungsgründe genannt wurden.

- „Wir können das aber leider so nicht umsetzen, da viel zu viele Spieler zu viele Coins haben und sich somit Ränge nur noch über Ingame-Coins gekauft werden würden. Außerdem ist uns bei der Arbeit am Coinsystem aufgefallen, dass es generell sehr viele Coins gibt und wir so früher oder später eine Inflation an Gold hätten und die Preise anpassen müssten, weil Gold den Wert verlieren würde.“
- „P-Server Tokens sollen etwas Besonderes bleiben.“
- „Wir haben nicht vor, Premium für die normalen Coins anzubieten. Ob dort eine andere Variante mit Ingamekäufen kommt, kann ich dabei nicht ausschließen.“

Um ein vollständiges Bild zu erhalten habe ich aktive Spieler des Netzwerkes auch befragt

CoinSystem2.png
CoinSystem6.png
CoinSystem5.png
CoinSystem4.png
CoinSystem3.png

Ich habe zudem viele Nutzer direkt im Voicechat sowie in der Lobby und der Gommunity angesprochen. Interessanterweise teilten alle die gleiche Meinung zu den Problemen.

3. Meine Ziele

- Wiederherstellung Wert:
Coins sollen wieder eine wertvolle Ressource werden, die für alle Spieler – neue und erfahrene – attraktiv ist. Sie dürfen nicht länger nur als „Zähler“ existieren, sondern müssen den Spielern konkrete und lohnenswerte Möglichkeiten bieten, um sie auszugeben.

- Langzeitmotivation schaffen:
Ein Kernziel ist es, Spielern einen Grund zu geben, langfristig Coins zu sammeln und auszugeben. Motivation entsteht durch Ziele, die erreichbar, aber herausfordernd sind.

- Balance Gold/Coins:
Die Verbindung zwischen Coins und Gold muss behutsam gestaltet werden, um den Wert von Gold zu schützen und dennoch Coins attraktiver zu machen.

- Spielerbindung stärken:
Spielerbindung entsteht durch eine Kombination aus Belohnungen, Zielen und regelmäßigem Content. Coins können dabei als zentrales Element fungieren, wenn sie richtig genutzt werden.

4. Meine Vorschläge

Ich habe mir das Netzwerk genau angesehen und viele Gespräche mit Stammspielern geführt. Basierend auf den häufigsten Ideen und Kritikpunkten habe ich die besten Vorschläge zusammengetragen, um das Coinsystem sinnvoll zu verbessern.

4.1 Wechselkurs für Gold und Coins​

Ein kontrollierter Umtauschmechanismus könnte Coins und Gold sinnvoll miteinander verbinden, ohne den Wert von Gold zu gefährden.

Wie ich auf den Wechselkurs gekommen bin:

Ich habe den aktuellen Preis für CoinChests und deren Gegenwert in Gold analysiert:
- 30 CoinChests kosten im Gold-Shop 450 Gold.
- Daraus ergibt sich: 450 Gold ÷ 30 Chests = 15 Gold pro Chest.
- Eine CoinChest kostet 10.000 Coins, daher: 10.000 Coins ÷ 15 Gold = ~666,66 Coins pro Gold.

Um den Wert von Gold zu schützen, schlage ich vor, diesen Kurs leicht anzupassen und einen höheren Umrechnungskurs anzuwenden:
- Wechselkurs Coins zu Gold: 1000 Coins = 1 Gold
- Wechselkurs Gold zu Coins: 1 Gold = 750 Coins

Regeln und Begrenzungen:

- Maximalbetrag für den Umtausch: 75'000 Coins.
- Tägliches Limit: Maximal 100 Gold pro Tag.

Beispiel:
Ein Spieler mit 50.000 Coins könnte diese umtauschen und erhält 50 Gold.

Warum ist das sinnvoll?
- Der Wechselkurs bleibt fair und schützt den Wert von Gold.
- Coins erhalten eine neue Verwendung, die auch für Stammspieler relevant ist.
- Durch Limits wird eine Inflation von Gold verhindert.

4.2 Exklusiver Coin-Shop​

Ein exklusiver Coin-Shop bietet Spielern die Möglichkeit, ihre Coins für täglich wechselnde, exklusive Inhalte auszugeben. Dieser Shop bringt frischen Wind ins Coinsystem und schafft sowohl für neue als auch für erfahrene Spieler einen starken Anreiz, ihre Coins sinnvoll einzusetzen.
  • Tägliche Rotation:
    • Die Inhalte des Shops ändern sich täglich, sodass Spieler regelmäßig vorbeischauen, um neue Angebote zu entdecken.
    • Jede Rotation bietet eine begrenzte Auswahl an kosmetischen Items mit unterschiedlichen Seltenheitsgraden.
  • Limitierte Verfügbarkeit:
    • Besonders seltene Items sind nur in begrenzter Stückzahl verfügbar (z. B. 10 Exemplare pro Tag), um ihre Exklusivität zu wahren.
    • Sobald die maximale Anzahl eines Items erreicht ist, verschwindet es aus dem Shop, bis es bei einer späteren Rotation wieder auftaucht.
  • Preise basierend auf Seltenheit:
    • Normale Items: 10.000–50.000 Coins
    • Seltene Items: 100.000 Coins
    • Legendäre Items: 250.000+ Coins

4.3 Kristall-Shop mit exklusiven Kisten

Der Kristall-Shop könnte eingeführt werden, um Kristalle interessanter und wertvoller zu machen. Spieler können hier spezielle Kisten mit besseren Belohnungen erwerben.

Exklusive Kisten:
- Diese Kisten enthalten eine höhere Wahrscheinlichkeit für seltene oder legendäre Items.
Kosten: z. B. 50 Kristalle pro Kiste.
- Alternativer Nutzen: Spieler könnten Kristalle direkt für kosmetische Inhalte oder Effekten ausgeben, anstatt sie nur für Kisten zu verwenden.
- (Kauf von P-Server Pässen)

5. Vorteile der Änderungen

Die vorgeschlagenen Änderungen am Coinsystem bringen zahlreiche Vorteile, die sowohl Stammspieler als auch neue Spieler motivieren und die Serverökonomie nachhaltig stärken.

Für Stammspieler:

• Neue Ziele: Langfristige Anreize wie exklusive Items, Pets oder Effekte motivieren, weiterhin Coins zu sammeln.
  • Verwendung für angesammelte Coins: Spieler mit großen Coin-Beträgen können diese sinnvoll investieren, z. B. im Coin-Shop oder durch den Wechselkurs.
  • Exklusivität: Limitierte und seltene Inhalte schaffen ein Gefühl von Prestige und bieten erfahrenen Spielern neue Herausforderungen seltene Items zu bekommen.

Für neue Spieler:

• Einfacher Einstieg: Neue Spieler profitieren von dynamischen Inhalten im Coin-Shop und durch die Möglichkeit, schnell kosmetische Items zu erwerben.
  • Langzeitmotivation: Durch attraktive Inhalte wie exklusive Kisten und Belohnungen bleiben Coins auch für Einsteiger relevant.

Für das Netzwerk:

• Höhere Spielerbindung: Regelmäßige Updates, Events und Rotationen im Coin- und Kristall-Shop motivieren Spieler, aktiv zu bleiben.
  • Stabilität der Serverökonomie: Das Wechselkurs-System verhindert Inflation, und die Balance zwischen Coins und Gold bleibt gewahrt.
  • Wirtschaftlicher Nutzen: Echtgeldkäufe bleiben attraktiv, da Gold weiterhin seinen Premiumstatus behält, während Coins zusätzliche Optionen bieten.

6. Umsetzung der Änderungen

Die Änderungen sollten schrittweise umgesetzt werden. In einer ersten Testphase könnten Coin- und Kristall-Shops eingeführt werden, um Spielerfeedback und Nutzungsdaten zu sammeln. Exklusive Items in der Testphase motivieren Spieler, teilzunehmen. Danach folgt die vollständige Integration mit regelmäßigen Updates und Rotationen.

Der Wechselkurs zwischen Coins und Gold wird im nächsten Schritt eingeführt, um Spielern mit hohen Coin-Beständen eine neue Möglichkeit zu bieten. Limits schützen den Wert von Gold und verhindern Inflation.

Regelmäßige Events wie Halloween oder Weihnachten ergänzen das System mit zeitlich limitierten Belohnungen, die zusätzliche Motivation schaffen.

7. Fazit

Das neue Coinsystem bringt frischen Wind ins Netzwerk. Stammspieler können ihre Coins sinnvoll nutzen, während Neulinge durch Shops und Events motiviert werden. Der Wechselkurs stärkt die Balance zwischen Coins und Gold, ohne den Premiumstatus von Gold zu gefährden.

Ich würde mich sehr über eurer Feedback freuen. Diese Ideen müssen nicht eins zu eins umgesetzt werden. Meiner Meinung würde ein Coin-System Update dem Server gut tun und für mehr Zufriedenheit sorgen.

Gruss
Cryuu

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

erst einmal möchte ich mich für deinen ausführlichen Vorschlag bedanken. Leider muss ich dir jedoch mitteilen, dass wir bereits eigene Pläne haben, wie wir mit dem Coinsystem umgehen wollen. Es ist uns bewusst, dass dieses derzeit nicht mehr Up-To-Date ist und immer weiter an Relevanz verliert. Dies wollen wir angehen und sind daher bemüht in Zukunft eine Lösung für euch hinsichtlich dieses Problems bereitzustellen.

Da es sich derzeit allerdings noch um Pläne handelt, kann die Umsetzung noch dauern. Ich muss jedoch mitteilen, dass die geplante Umsetzung nicht stimmig mit deinen Vorschlägen ist, weshalb ich davon ausgehe, dass es schwierig sein wird deinen Vorschlag umzusetzen, sollte sich an den Plänen nichts ändern. Was genau geplant ist und wann es zu einem Update hinsichtlich des Coinsystems kommt, kann ich derzeit jedoch noch nicht sagen.

Ich lasse den Beitrag noch eine Weile für weitere Diskussionen offen.

Mit freundlichen Grüßen

Guten Morgen,

erst einmal möchte ich mich für deinen ausführlichen Vorschlag bedanken. Leider muss ich dir jedoch mitteilen, dass wir bereits eigene Pläne haben, wie wir mit dem Coinsystem umgehen wollen. Es ist uns bewusst, dass dieses derzeit nicht mehr Up-To-Date ist und immer weiter an Relevanz verliert. Dies wollen wir angehen und sind daher bemüht in Zukunft eine Lösung für euch hinsichtlich dieses Problems bereitzustellen.

Da es sich derzeit allerdings noch um Pläne handelt, kann die Umsetzung noch dauern. Ich muss jedoch mitteilen, dass die geplante Umsetzung nicht stimmig mit deinen Vorschlägen ist, weshalb ich davon ausgehe, dass es schwierig sein wird deinen Vorschlag umzusetzen, sollte sich an den Plänen nichts ändern. Was genau geplant ist und wann es zu einem Update hinsichtlich des Coinsystems kommt, kann ich derzeit jedoch noch nicht sagen.

Ich lasse den Beitrag noch eine Weile für weitere Diskussionen offen.

Mit freundlichen Grüßen
Guten Tag,

danke für's Lesen und für die ausführliche Antwort. Es freut mich zu hören, dass bereits Pläne existieren. Mir ging es vor allem darum, ein Update in diesem Bereich anzustossen - meine Beispiele waren nur simple Ideen, um mögliche Ansätze zu zeigen.

Ich hoffe, mein Beitrag konnte trotzdem einen kleinen Denkanstoss liefern.

Gruss
Cryuu

Guten Mittag,

da für mich alles geklärt worden zu sein scheint, schließe ich den Beitrag hiermit. Ich bedanke mich nochmals für deinen Vorschlag und möchte erneut darauf hinweisen, dass ein Coinsystem Update noch dauern kann.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne privat bei mir melden. //closed

Mit freundlichen Grüßen

• Like
Reaktionen: Perry007_ und Cryuu
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop