Moderation Überarbeitung des Chatlog-Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dogstn

Mitglied
22 Mai 2025
1
0
35
Heyho.

Es kommt des Öfteren vor, dass Spieler "OOC" aus dem Chat gebannt werden, da die Moderatoren keine Informationen zur tatsächlichen Situation im Spiel haben, denn am Ende stehen nur die Nachrichten im Chatlog.

Wenn ein Spieler beispielsweise den Schuss eines anderen Spieler mit "NS" kommentieren möchte, führt dies zu einem Chatban, da die Moderatoren davon ausgehen, dass "ns" für "Nuttensohn" steht (Aussage eines Moderatoren im Guardian).

Deshalb schlage ich vor, dass in solchen Fällen (egal ob automatischer oder manueller Chatban) die Möglichkeit implementiert wird, auf das Replay der Runde zuzugreifen, in welcher die Nachricht gesendet wurde.

Mit Hilfe eines solchen Updates können diese Missverständnisse direkt verhindert werden.

Auch wenn dies erstmal nach mehr Arbeit in der Moderation klingt, müssen diese Replays nicht direkt bei jedem Chatban angeschaut werden, sondern erst, sobald der Spieler im EA auf dieses Missverständnis hinweist.

Aktuell müssen Spieler in solchen Situationen auf die Kulanz des Moderatoren vertrauen.

Stand jetzt sehe ich nur ein Problem darin, diese ganzen Replays zu speichern, aber das kann das Team besser beurteilen.

Wenn ein Spieler beispielsweise den Schuss eines anderen Spieler mit "NS" kommentieren möchte, führt dies zu einem Chatban, da die Moderatoren davon ausgehen, dass "ns" für "Nuttensohn" steht (Aussage eines Moderatoren im Guardian).
tbh, in nem Shooter wie Valorant schreibt man ja "ns" für nice shot, aber in nem Spiel wo überwiegend mit Schwertern gekämpft wird eher nicht. Außerdem ist dies eine nahezu vollständig deutsche Community. Die Wahrscheinlichkeit, das du mit ns "nice shot" meinst, ist eher gering. Außerdem kannst du einen Mute auch immer anfechten, wenn du der Meinung bist, dein Mute sei ungerecht, kannst du dich auch einfach in einem EA erklären.

Deshalb schlage ich vor, dass in solchen Fällen (egal ob automatischer oder manueller Chatban) die Möglichkeit implementiert wird, auf das Replay der Runde zuzugreifen, in welcher die Nachricht gesendet wurde.
Ich glaube das sind solche Einzelfälle die eigentlich sehr selten bis nie passieren. Diese 1 1/2 Minuten für nen EA kann man sich schon nehmen. Übrigens gibt es noch andere Missverständnisse wie "Wunschlampe". Ich habe mal das Wort bewusst markiert.

Aktuell müssen Spieler in solchen Situationen auf die Kulanz des Moderatoren vertrauen.
Moderator*innen sind aber nicht dumm, sondern Menschen mit eigenem Urteilsvermögen. Ich gehe bei nem EA immer davon aus, das der/die zuständige Moderator*in einen EA vernünftig bearbeitet.

At the end of the day würde ich "ns" einfach nicht mehr schreiben, Abkürzung hin oder her, schreib einfach "nice shot" und im Zweifel kannst du nen EA erstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop