Moderation Überarbeitung des Chatfilters

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oneuniquedaniel

Mitglied
5 Mai 2019
78
218
360
Mars 53/40
Hallo liebe Spieler und Teammitglieder des GommeHD.net-Netzwerkes,

in letzter Zeit habe ich mich ein wenig mehr im Chat unterhalten bzw. den Chat in verschiedenen Spielmodi genutzt.
Dabei sind mir diverse Schwachpunkte? in dem Chatfilter aufgefallen die man denke ich ganz leicht mit wenig Aufwand beheben könnte. (Vermutung)

1. Ingame-Namen werden geblockt

1.1 Wenn ich aktiv mit Leuten kommunizieren muss, bspw. in TTT um die Runde für mich zu entscheiden, kommt es leider gelegentlich vor, dass einer der Traitor einen Namen aus Caps bestehend besitzt. Wenn ich diesen dann callen will, ergänze ich den Namen im Chat mithilfe der Tab-Funktion. Da die Nachricht als Potenzieller Spam? gesehen wird, wird die Nachricht blockiert.

Mein Vorschlag besteht also darin, dass man einen Check in den Filter einbaut, der erst kontrolliert, ob in der besagten Nachricht ein Spielername aus der aktuellen Runde beinhaltet ist. Wenn dies der Fall ist, sollte die Nachricht nicht geblockt werden. Natürlich auch nur, wenn der Rest des Textes nicht ebenfalls aus Caps oder anderweitig verdächtigen Textbausteinen besteht.

1.2 Da ich aktiv mit meinem Clan spiele, kommt es zu einem weiterem Zwischenfall der ebenfalls etwas mit der Thematik aus 1.1 zutun hat. Der Lösungsvorschlag ist somit der gleiche. Hier handelt es sich bspw. um folgenden Spielernamen:

"xCreativeGirlx" (Name in wirklicher Benutzung einer Spielerin meines Clans)

Geblockt wird hierfür für die "E-Girl" Thematik.

2. Potenzielle Spamnachrichten werden nicht geblockt

Textnachrichten die die gleichen Textbausteine besitzen und über das Textfeld sich immer wieder wiederholen (siehe Bilder) werden nicht als Spam erkannt. Das empfinde ich des Öfteren als störend, wie seht ihr das?
Das könnte man vermutlich auch leicht lösen, indem man irgendeinen Check in den Filter einbaut.
Spam.1.png

upload_2020-7-23_12-54-26.png

3. Wörter die nicht geblockt werden

3.1 Das Wort "Weib" wird beispielsweise nicht geblockt, obwohl es in der Gesellschaft als eine respektlose und verächtliche Bezeichnung einer weiblichen Person genutzt wird. In den heute noch vorhandenen Bedeutungen spiegeln sich sämtliche Abwertungsaspekte des historischen Prozesses der Bedeutungsverschlechtung wider: Soziale Degradierung, Funktionalisierung, Sexualisierung.

3.2 Das Wort "Krebskinder". Prinzipiell könnte es möglich sein, dass sowas in einer Diskussion vorkommt. Aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich, weswegen ich es für nützlich finden würde, es dem Wortfilter hinzuzufügen.

3.3 ...?

---
Nun seid ihr gefragt, teilt eure Meinung dem Team in der Umfrage mit und/oder schreibt einen Kommentar zu diesem Beitrag. Des weiteren dürft ihr mich auf weitere Dinge/Wörter hinweisen, die ich dann zu Punkt 3 ergänzen kann. Eventuell fällt euch ja noch ein neuer Punkt ein, den ich hierbei nicht bedacht habe. Hierfür startet ihr am besten eine Unterhaltung mit mir, oder schreibt einen Kommentar.

! Bitte unterlasst es, die "L"-Thematik hier aufzuführen !
Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

upload_2020-7-23_12-54-26-png.258278
So etwas ist verboten und wird auch (manuell) gemutet.
Deswegen würde ich es unnötig finden, so etwas extra nochmals in einen Filter einzubauen.

• Like
Reaktionen: scenzo und hvqe
Hierzu hat @scenzo erst vor kurzem einen Beitrag, der sich aber lediglich auf Nicks bezieht, verfasst. Kenne das Problem zu gut und würde mir daher wünschen, dass, zumindest als Anfang, die Nicks in Caps entfernt werden. Wäre bestimmt mal ein Anfang.
Da gabs, soweit ich mich noch erinnere, erst vor kurzem eine Diskussion. Für den Punkt verlink ich dir mal einen Beitrag.
Dieser sollte eigentlich auf das gleiche hinauslaufen, da hier genau über solche Wörter, die, sowohl als Beleidigung genutzt werden können als auch in einer Diskussion vorkommen können. Die meisten Wörter können, je nach dem sie in einem Zusammenhang genutzt werden, als Beleidigung zählen oder nicht. Das macht die Thematik leider ziemlich schwierig.
Da lässt sich bestimmt was ändern. Empfinde ich auch als sehr nervig, wird aber, soweit ich weiß, manuell gemutet.

Würd mir, wie sich glaub ich entnehmen lässt, auch eine Änderung wünschen.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oneuniquedaniel
Hallo,

Hierzu hat @scenzo erst vor kurzem einen Beitrag, der sich aber lediglich auf Nicks bezieht. Kenne das Problem zu gut und würde mir daher wünschen, dass, zumindest als Anfang, die Nicks in Caps entfernt werden. Wäre bestimmt mal ein Anfang.

Den Beitrag hab ich auch gesehen, das könnte ich evtl noch in den Beitrag hinzufügen und seinen Beitrag mit erwähnen. Danke!

Da gabs, soweit ich mich noch erinnere, erst vor kurzem eine Diskussion. Für den Punkt verlink ich dir mal einen Beitrag.
Dieser sollte eigentlich auf das gleiche hinauslaufen, da hier genau über solche Wörter, die, sowohl als Beleidigung genutzt werden können als auch in einer Diskussion vorkommen können. Diese Wörter können, je nach dem sie in einem Zusammenhang genutzt werden, als Beleidigung zählen oder nicht. Das macht die Thematik leider ziemlich schwierig.

Dieser hier kommt mir ebenfalls bekannt vor, leider handelt es sich dort um das Thema mit dem Wort "Jude" etc.

Meine Intention hinter dem Wort "Weib" war klar der Block hiervon, da es in keiner Weise heutzutage mehr als neutrale Bezeichnung gilt. Daher sehe ich hier gute Chancen.

Bei "Krebskinder" hatte ich das ja erwähnt, daher denke ich wird das Team dort eine Entscheidung treffen. Sollte die anders ausfallen als erhofft stellt das natürlich kein Problem dar, da man die Meinung des Teams ebenfalls verstehen kann. Man kann es ja dann anschließend noch separat reporten.

Danke für deinen Beitrag!

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

• Like
Reaktionen: scenzo und hvqe
Naja, wie ich schon erwähn, ist mir klar, dass es hier über ein anderes Wort geht, jedoch schreibe ich ja auch, dass es sich auf solche Wörter übertragen lässt. Je nach Diskussion bzw. Verwendung haben sie andere Meinung. Ich persönlich habe diese Wörter nur in Verwendung als Beleidigung gesehen.
Bei „Weib“ war mir natürlich deine Intention klar.

• Like
Reaktionen: oneuniquedaniel
Dieser hier kommt mir ebenfalls bekannt vor, leider handelt es sich dort um das Thema mit dem Wort "Jude" etc.

Naja, wie ich schon erwähn, ist mir klar, dass es hier über ein anderes Wort geht, jedoch schreibe ich ja auch, dass es sich auf solche Wörter übertragen lässt. Je nach Diskussion bzw. Verwendung haben sie andere Meinung. Ich persönlich habe diese Wörter nur in Verwendung als Beleidigung gesehen

In meinem Beitrag geht es keineswegs um einen Block des Wortes "Jude", daher brauchen wir in diesem Thema darüber auch nicht diskutieren, hier geht es ja schließlich um eine Anpassung des Chatfilters.

Grundsätzlich finde ich den Vorschlag zwecks der Namen sehr gut, ich kenne die Problematik selber.
Zu 3.: "Weib" und "Krebskinder" gehören für mich definitiv auf die Blacklist.

-Matze

Heyho!

Vielen Dank für deinen Vorschlag.

Ich habe deinen Vorschlag nach ″In Besprechung″ verschoben.
Wir werden nun Rücksprachen halten und dann könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen.
Bitte bedenke, dass dein Vorschlag nach den Rücksprachen doch noch abgelehnt werden kann.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß auf dem GommeHD.net Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen
debandiete

• Like
Reaktionen: elProfesseur
HeyHo!

Änderungen an dieser Stelle sind aktuell nicht geplant, daher lehne ich deinen Vorschlag ab.
Du kannst User bei unangemessenem Chatverhalten zudem mit /report [Name] melden.
Dennoch vielen Dank für deine Bemühungen.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop