PartyGames Über falsche Erwartungen und fehlende Ideen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steven_Fuxi

Premium
11 Sep. 2014
2.745
1
9.839
1.580
Schnitzelland
www.tickcounter.com
Servus!

Das Partygames-Spielbrett-Update ist nun einge Stunden alt und nachdem in diversen Beiträgen und Tweets bereits die Gefühle hochgekocht sind, will ich mal meine Eindrücke zusammenfassen und ein Resüme ziehen.

Ich will mal kurz meine Beziehung zu Partygames umreißen. Ich habe damals als Partygames released wurde seit langem mal wieder auf dem Gomme-Server gespielt. Ich war ziemlich positiv überrascht und hatte doch Spaß. Es war einfach so leicht und ungezwungen. Man hat einfach gespielt. Im Laufe der Updates, die dann kamen, habe ich mich auch immer wieder dazu bewegen lassen Partygames zu spielen. Ich fand es sehr nett, dass man in Partygames nicht so richtig weiß, was man spielen wird und auch, dass man sich in den Minigames sehr experimentierfreudig zeigte - gerade auch mit den Möglichkeiten der neuen Versionen. Und ich habe Partygames auch nie alleine gespielt, sondern mit Freunden. Das macht es einfach viel spannender, denn der große epische Aufreger können so kleine Games nicht sein.

Ich möchte in weiterer Folge auf 2 Dinge eigehen. Zuerst auf Probleme, die ich bei Partygames bereits davor sah und dann auf Probleme im Zusammenhang mit dem heute erschienenen Upodate.

Die Update-Politik von Partygames war vor allem Anfangs wirklich ausgesprochen gut und gerade wenn ich mir nochmal den Changelog anschaue, merke ich, wie oft es innerhalb des ersten halben Jahres Updates gab.
Letztens Sommer gab es dann zum Jubiläum ein sehr großes Update. Dieses enthielt etlich neue Minigames, die hauptsächlich auf alten Modi des Netzwerks basierten. Das war eine nette Idee. Leider muss ich im Nachheinen sagen, dass das damals zwar eine gute Idee war, aber die meisten Games haben nicht so gut funktioniert. Ich fand das aber nicht so schlimm. Es ging mehr um den Nostalgiecharakter des Ganzen. Außerdem wurde ein Großteil dieser Minigames in den öffentlichen Runden wieder entfernt. Ja und das war allerdings auch schon wieder ein Problem, denn von dem Update blieb wenig übrig. Diesen Winter gab es dann ebenso ein Update, bei dem ein Minigame hinzugefügt wurde und einges anderes angepasst wurde. Ebenso gab es ein Winterevent.
Und das war alles, was seit letztem Sommer passiert ist. Da bleibt nicht viel über. Die Größe der Updates, ist durchaus ähnlich, wie in den Monaten davor, allerdings die Häufigkeit nicht. Und das ist auch interessant, da man Partygames ja explizit zu den Modi zählte, bei denen man die Weiterentwicklung mit Vollgaß vorrantreiben werde.(https://www.gommehd.net/forum/threads/944685/) Aber nachdem man das gelesen hat kam einfach weniger als davor.
Dabei ist Partygames wirklich ein Modus, bei dem man oft mal was anders machen kann. Es muss nicht alles perfekt zuerst ausbalanciert werden oder darauf geachtet werden ob die competitive Community damit zufrieden ist. Man kann einfach mal kreativ sein.

Das wichtigste bei Partygames ist die Qualität der einzelnen Minigames. Es gibt hier einige Problemkinder, wie beispielsweise Hotpotato, welches meiner Ansicht nach einfach nicht gut funktioniert, da unter anderem die Map zu groß ist. Ich möchte aber gar nicht so sehr auf die einzelnen Spiele eingehen. Dazu vielleicht ein anderes mal mehr. Aber ein großes Problem stellt meiner Ansicht nach das Update vom 25.3.2021 dar. Ab da war es so, dass die Häufigkeit der einzelnen Minigames von ihrer Bewertung abhängt. Und ich wusste tatsächlich bis gerade eben nicht, dass das so ist und wollte mich darüber beschweren, dass die Minigames nicht gleichmäßig verteilt sind. Das erklärt sich natürlich durch dieses System. Ich muss aber sagen, dass ich das teilweise sehr anstrengend finde. Denn es gibt Minigames, die fast jede Runde vorkommen und von anderen habe ich vor dem Durchschauen des Changelogs sogar vergessen gehabt, dass sie existieren. Ich habe zwar keine Statistik über die Häufigkeiten geführt, aber ich empfand sie bereit zu dem Zeitpunkt, an dem ich noch nichtmal von dem System wusste, als sehr störend. Dieses System gehört dringend überarbeitet oder sogar abgeschafft. Entweder die Spiele sind gut und man lässt sie drinnen oder man macht es wie bei den vielen anderen und verfrachtet sie in einen inaktiven Status, sodass man sie nur noch auf privaten Servern hat. Dieses System sorgt dafür, dass genau das, was Partygames auf dem Netzwerk einzigartig macht, undzwar die Abwechslung, stark in Mitleidenschaft gezogen wird.

Was soll Partygames überhaupt sein? Das ist finde ich eine essenzielle Frage, die man sich stellen sollte und die auch beim heutigen Update sehr relevant ist. Ich habe Partygames Anfangs einfach wirklich als Spaß Modus verstanden. Gerade auch die Konstelation der Devs und die Taktung der Updates hat bei mir den Eindruck erweckt, als wären da einfach ein paar Leute dran, die immer wieder kleine Spiele entwickeln und das mit sehr viel Leidenschaft tun. Das Modus ist frei und simpel gehalten. Es ist völlig offen wohin die Reise geht, was die Spiele angeht. Man kann einfach alles machen. Gerade auch mit den neuen Versionen hat man gerne experimentiert und tut es auch noch. Und beim Spielen musste man auch keine Angst haben irgendwas nicht zu können oder nicht zu verstehen. Wenn ein Minigame nicht so läuft, ist das nächste dafür besser. Es war also einfach eine gewisse Leichtigkeit da. Zumindest hab ich das so erlebt. Auch gab es Anfangs keine Stats - was durchaus etwas gutes war, denn das hat den Casual-Charakter des Modus hervorgehoben. Stats müssen nicht zwangsläufig bedeuten, dass es in einem Modus ums Tryharden geht, aber es kann dazu führen. Deshalb ist es nicht wirklich negativ gewesen, dass man das gleich mal unmöglich gemacht hat. Es war einfach kein Thema ob man oft gewinnt oder nicht. Man erfreut sich eher an den einzelnen Minispielen. Das hat sich jedoch irgendwie im Laufe der Zeit geändert. Man hat Stats eingeführt. Das ist grundsätzlich kein Problem, denn Statistiken zu haben, hat noch nicht so sehr den Wettbewerbscharakter. Ich jedenfalls habe Partygames Anfangs auch gerne mit TheLab verglichen und ich fand das passte einfach. Und es war nett diese kleinen Spielchen mit lieben Details einfach zu spielen.

Kommen wir nun zum heutigen Update.
Ich habe erst gestern davon erfahren. Ich weiß aber auch nicht, ob es davor schon Ankündigungen gab. Jedenfalls habe ich gesehen, dass es eine Premiere auf Youtube mit einem Trailer gibt. Ich muss sagen, dass das schon einen kleinen Hype bei mir auslöste, da ich Partygames schon immer sehr mochte. Auch wenn ich sonst nicht mehr so aktiv am Netzwerk bin. Eine Premiere auf Youtube. Ein eigener Trailer. Das ganze einen Tag davor. Countdown in der Lobby. Das generiert eine gewisse Erwartungshaltung. Von der Herangehensweise fand ich das sehr nett und es hat mich ein bisschen gepackt. Jedoch ist, gerade wenn man Hype aufbaut, es umso enttäuschenter, wenn man hinter den Erwartungen, die man durch so eine Vermarktung selbst erzeugt, zurück bleibt.

Das Resultat: 3 Minigames wurden entfernt, 2 neue hinzugefügt. Es wurden also sogar weniger. Ich finde die beiden Minigames, die neu sind, zwar wirklich nicht so verkehrt. Aber, und das muss ich so sagen, man hat damit auch das Rad nicht neu erfunden. Wie gesagt, das heißt nicht, dass sie schlecht sein müssen. Wären es jedoch 2 ur coole, super innovative Sachen, wäre es halt wieder was anderes.
Außerdem wurde ein Ranking hinzugefügt. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Erstens sollte ja Partygames, zumindest meiner Auffassung nach, ein Spaßmodus sein. Das passt da nicht rein. Und Zweitens hat man ja durch das hinzufügen eines Würfels einen erheblichen Glückseffekt in das Spiel hineingebracht. Auch wenn die Minispiele dennoch relevant sind. Ich finde das irgendwie ein bisschen unklar. Und das meinte ich auch mit der Frage, was Partygames sein sollte. Ich bin mir nicht ganz sicher, wo man da hin will.

Und zu guter letzt ist die wohl größte Änderung das Spielbrett. Und ich habe mit diesem Spielbrett auch ein großes Problem, denn darauf hat man einzig und allein gesetzt bei diesem Update. Es ist das Aushängeschild. Aber es ist völlig irrelevant. Ich stehe doch nicht auf diesem Feld und freue mich einen Ast ab, dass ich da ein bestimmte Zahl gewürfelt habe - rein aus Glück. Ich sehe den Mehrwert des ganzen nicht so richtig.
Mit dem Spielbrett nährt man sich natürlich auch dem Modus Minecraft-Party vom Cytooxien-Server deutlich mehr an. Denn der größte Unterschied zwischen den beiden Modi war eben, dass man einmal ein Spielbrett hatte und einmal nicht. Ich bin niemand, der immer sofort schreit, dass alles geklaut ist und mimimi. Aber man sollte nicht kopieren, sondern sich höchstens inspirieren lassen. Jetzt hattenn wir 2 Modi, die ähnlich waren, aber sich in einem ganz klaren Punkt unterschieden. Diesen Unterschied hätte man eben ausbauen sollen und nicht aufheben sollen. Wenn man sich zu anderen Servern annährt, geht wem die Existenzbereichtigung für den eigenen Modus flöten. Ich mochte Partygames ohne Spielbrett immer sehr gerne. Denn mir ging es nicht darum am weitersten zu sein, die meisten Punkte zu haben, am schnellsten im Ziel zu sein. Mir ging es um die Minigames und ich habe so ein Spielbrett auch nie vermisst. Vor allem da ich auf diesem Brett eh nichts tun kann. Ich stehe nur rum und werde herumteleportiert. Ich brauch das eher nicht.

Was ich noch anmerken möchte: In diesem Update wurden etliche Anpassungen durchgeführt umd die ganzen Minigames einheitlich zu gestalten. Das ist sehr gut und das muss man wirklich positiv hervorheben. Das ist eine Arbeit, die einfach nur mühsam ist und vermutlich auch nicht extrem lustig. Noch dazu ist sie total undankbar, da es kaum wem auffällt, weil niemand plötzlich vor Freude vom Sessel fällt, weil irgendwie die Schriftfarbe geändert hat. Es sind aber nette Kleinigkeiten, die zur Pflege eines Modus auf jeden Fall dazu gehören und mit Sicherheit auch nicht wenig Arbeit waren.

Um das etwas auf einen Punkt zu bringen: Ich bin ziemlich enttäuscht worden von dem Update, da etwas kam, was man meiner Ansicht nach nicht brauchte und was auch nicht sehr relevant ist und wichtigere Sachen, wie mehr neue Minigames, dafür fehlten. Und die Sachen, die kamen, waren zwar schön und gut, aber einen besonderen Ideenreichtum konnte man dabei nicht feststellen. Verstärkend kam hinzu, dass man durch den Aufbau des Hypes im Vorhinein eine gewisse Erwartungshaltung provoziert hat, die, zumindest bei mir, nicht erfüllt werden konnte.

~Fuxi
 
Zuletzt bearbeitet:

shrobbyy

Mitglied
18 Juli 2016
280
1
584
980
22
In meinem Beitrag habe ich auch gesagt, dass ich PartyGames gerade deswegen gut fand, weil der Wechsel der Minigames aufgrund des fehlendes Spielbretts flawless und schnell war.
 

yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
1
3.859
1.565
25
Moin,

vielen Dank für dein Feedback.
Ich habe die Inhalte in dem Thread aufgenommen und intern festgehalten.
Ansonsten kannst du dazu, falls nicht bereits geschehen, auch einen Vorschlag in Ideen und Vorschläge machen. Du müsstest nur beachten, dass es ggf. in der Zwischenzeit weiteres Updates gab.
Aufgrund des Alters des Threads werde ich diesen hier nun schließen.

Viel Spaß weiterhin auf dem GommeHD.net Netzwerk.

MFG
Yanno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop