Über 6 Jahre AuraPVP - Ein Rückblick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LegendaryFabii

Mitglied
9 Nov. 2016
187
401
790
Hey,

bevor Teammitglieder in Schnappatmung verfallen: keine Sorge, das soll kein Beitrag mit dem Inhalt "Bringt bitte AuraPlus/Classic auf euer Netzwerk zurück" sein, angefügt zählen Privatrunden nicht für mich oder die 1vs1-Variante. Darüber wurde in den letzten 2 Jahren ausführlich gesprochen und dankend abgelehnt.

Heute geht es mir viel mehr, wie diese alten Zeiten aussahen, wie ich sie erlebt habe und abschließend natürlich die Frage, was sind eure Erinnerungen mit den beiden Modi. Also ein bisschen Herzausschütten heute, weil das Thema bei mir gedanklich wieder aufgeploppt ist.

Zur Grundkenntnis für neuere Spieler: AuraPVP startete am Ende Oktober 2014 auf diesem Server nach einem Youtuber-Projekt, indem heute wie damals bekannte Größen wie ungespielt, Taddl, MrMoreGame, GLP sowie viele weitere mitgewirkt haben. Hier wurde in einem Skyblock-Projekt, welches sich über 2-3 Monate streckte, nach und nach die heute bekannte Auramap gebaut, zwischendrin gab es immer wieder PVP-Events. Zum Abschluss kam die Idee auf, diese Map gemeinsam in einen neuen Modus rauszubringen auf dem GommeHD.net-Netzwerk. Richtig, es ging dabei um AuraPVP, gut aufgepasst.

In den ersten Monaten gab es lediglich die AuraClassic-Variante, worin nichts kaputt gehen konnte. Der Modus erlebte eine sehr sehr hohe Beliebtheit, wurde von den bekannten Youtuber auch gerne für Videos verwendet. Aufgrund des Erfolgs wurde in 2015 ein zweiter Modus hinzugefügt, AuraPlus war geboren. Neu war hier die Funktion, dass Blöcke durch Explosionsschaden oder Rückstoß zerstört werden konnten. Außerdem wurden für diesen Modus speziell auch neue Maps angeboten, teilweise auch von der Community gebaute, sowie gab es hier verschiedene Teamvarianten.

Über die Jahre hinweg bauten sich hier anfänglich zwei verschiedene Communities auf, die von Zeit zu Zeit verschmelzten. Etliche große Auraclans, spannende private AuraCWs und AuraTurniere sowie natürlich der bekannte Beef zwischen manchen Spielern gehörten hier zum Alltag. Man merkte immer mehr wie die Community zusammenwuchs, auch durch solche Events. Es gab letztlich nur einen Endgegner, der vielen Spielern den Spaß raubte: es waren Bugs. Durch ein neues Anticheat (ab 2017 am schlimmsten) ausgelöst, sind von Zeit zu Zeit vielerlei, teils kuriose Bugs aufgetaucht, die vielen zu schaffen machten. Die Spieler baten sehr oft um Hilfe und Fixen dieser Bugs, allerdings mit wenig Erfolg. Einige Bugs verschwanden mit der Zeit, neue folgten sogleich. Es wurden zudem noch 2018 neue AuraPlus-Maps sowie eine neue Lobby eingefügt, die noch ein letztes Lebenszeichen erhoffen ließen, aber am 2. Mai 2019 folgte der unerwartete Gnadenstoß.

Es war einfach schade. Man konnte es sich ungefähr so vorstellen als würde man die Schule abschließen. Alle gehen nun ihren Weg, einige bleiben an deiner Seite, den Großteil wirst du erst bei einem Klassentreffen maximal wiedersehen. Letztlich bleibt es eine Erinnerung, die nicht wieder passierte, alles wird schlagartig anders. Warum dieser Schritt gegangen wurde, wurde nie richtig vermittelt. Die Spielerzahl ging zwar ab 2018 runter durch andere Games, die sehr auf Spieler in dem Alter abgezielt haben (jap Fortnite u.a.), allerdings haben Aura bis zum Ende noch etliche bekannte sowie neue Spieler gespielt. Es wäre auch nur eine vermeintliche "Dürre"-Phase gewesen, man siehe die krassen Spielerzahlen von Gomme aus 2020 und 2021 im Vergleich zu dieser Zeit, das ganze Unterfangen erfolgte meines Erachtens sowie vieler andere, als zu voreilig.

Wie dem aus sei. Für mich ist Aura einfach ein Teil von Minecraft geworden, weswegen ich dieses Spiel noch starte. In den letzten Jahren habe ich hierdurch so viele coole Menschen kennengelernt, so viele Stunden Spaß gehabt und es war auch meine erste große positive Onlinespielerfahrung. Es war ein Modus, indem ich halbwegs gut war und mir das Spielprinzip sehr zusagte. Nichts gegen die anderen Modi, aber ich bin hinterher mit keinem anderen Modus mehr richtig warm geworden, leider. Man vermisst es nach wie vor, eine Party aus 2-3 Spielern (oder größer) zu machen, in eine Runde mit anderen Spielern zu gehen und diesen Modus zu spielen. Ein schönes Gefühl waren auch immer Runden, in denen man mit bekannten Gesichter einfach gechillt schreiben konnte, ohne sich gegenseitig wegzuschwitzen. Es ist nix anderes als bei anderen Communities, aber es ist trotzdem eine eigene bedeutsame Community gewesen.

Also würde ich mir eine Rückkehr wünschen in der Zukunft? Definitiv, auch wenn es sich anders anfühlen würde als früher. Man muss aber dazu sagen, das ist normal. Einerseits die Umgewöhnung klar, die beiden Modi sind wieder da. Zudem gibt es immer Spieler die irgendwann einen Modus nicht mehr aktiv spielen werden, dafür folgen aber immer neue Spieler, das ist halt der Lauf der Dinge. Halte ich es für wahrscheinlich, dass eine Rückkehr geschehen wird? Um ehrlich zu sein erstmal Nein. Auch wenn ein ebenfalls damals entfernter Modus (RageMode) sein Comeback in etwas abgewandelter, aber sehr passender Form feiern durfte, halte ich es aktuell für ausgeschlossen, dass sozusagen ein Aura 2.0 passieren wird. Dazu gabs in der Vergangenheit viel zu viele negative Signale in die Richtung, was ich sehr schade finde. Dieser Modus hebte sich nämlich vom Spielprinzip von anderen Modi ab. Es gibt bis dato keinen anderen Modus, der ein Gameplay mit dem Fokus auf Knockback und Enderperlen hat.

Abschließend nun die Frage an euch: Was sind eure Erfahrungen, Erinnerungen, guten Seiten, schlechten Seiten, die ihr aus Aura mitgenommen habt? Würdet ihr euch jemals eine Rückkehr erwünschen? Habt ihr Freunde aus dieser Community mitnehmen können?

Schreibt dies alles gerne in die Kommentare, wenn ihr wollt. Ich bedanke bei jedem, der sich die Zeit genommen hat, diesen Beitrag zu lesen.

Mfg
LegendaryFabii ($BTA)
 
Zuletzt bearbeitet:

TrombosenRichi

Premium
3 Sep. 2018
253
1.172
1.080
dem leeren Honigglas, will ein neues :D
ich bin wirklich überrascht, dass es doch noch ein paar Leute gibt, die sich an Aura erinnern. Ich selbst habe es auch zu gerne gespielt und war demnach auch sehr traurig gewesen, als es hieß, dass der Spielmodus offline genommen wird. Ich fand es damals vor allem toll, da ich es noch aus Spaß gespielt hatte und nicht wegen der Stats. Daher hat Aura mir besonders viel Spaß gemacht. Eine Frage, die mich gerade bissl wundert. Hat Paluten da wirklich mitgemacht? Ich bin mir gerade etwas unsicher XD
 
  • Like
Reaktionen: LegendaryFabii

AJKD

Supremium
8 Apr. 2015
2.241
8.918
1.580
Cheers

Erstmal, das ist meine Meinung als User dazu, also nichts reininterpretieren hier :D
Ich habe Aura (vor allem Classic) damals ziemlich gerne gespielt, nicht zuletzt, weil ich im Gegensatz zu anderen PvP-Modi halbwegs gut darin war x)
Vor allem die Classic-Map hat als Erinnerung an das Projekt wirklich gut funktioniert und gleich doppelt Spaß gemacht, weil man zu den Bauwerken einen speziellen Bezug hatte.
Ich muss vor allem an Kämpfe in der Arena und notorische Camper auf der kleinen Insel nach Gommes Drachen denken.
Hat aber immer sehr viel Spaß gemacht und ich erinnere mich gerne zurück :)

Eine Frage, die mich gerade bissl wundert. Hat Paluten da wirklich mitgemacht? Ich bin mir gerade etwas unsicher XD

Nope, er war damals nicht dabei
 

IchBinDeinFreund

Mitglied
29 Okt. 2015
142
740
865
Abschließend nun die Frage an euch: Was sind eure Erfahrungen, Erinnerungen, guten Seiten, schlechten Seiten, die ihr aus Aura mitgenommen habt? Würdet ihr euch jemals eine Rückkehr erwünschen? Habt ihr Freunde aus dieser Community mitnehmen können?
Oh, man.. ich habe Aura geliebt. Habe ebenfalls mit Aura Classic angefangen und bin dann rueber zu Aura+ gewechselt, weil mir das irgendwie mehr Spass gemacht hat und - anders als bei Aura Classic - nicht nur in "Ich mach deine Ruestung mit meiner Angel kaputt" muendete. Habe damals echt viel gespielt, .. liegt ja nun auch schon einige Zeit zurueck.

Ebenfalls habe ich viele Leute kennengelernt, war in einigen Clans und habe echt eine coole Zeit damals erlebt und wuenschte mir wirklich, diesen Modus wiederzusehen und die Leute von damals, was aber vorraussichtlich nicht passieren wird. Auch dich, Fabii, habe ich kennengelernt! Whuhu! Viele Namen und viele Kaempfe sind haengengeblieben, die man gehabt hat gegen Sweaty-Gegner wie Pzy_ oder andere.. die Aura-Community damals war einfach eine andere. Viele kenne ich noch bis heute.. viele sind dann ja zu TTT gewechselt. Natuerlich gab es Idioten, aber diese gibts ueberall.

Fand Aura+ durch und durch perfekt fuer mich, weil es aehnlich wie TTT nicht nur um reines PVP-Talent ging, sondern eher um taktisches Spielen, Movement und effektives Einsetzen aller Ressourcen! An Aura+ fand ich ebenfalls cool, es nicht auf jeder Map die gleichen Items gab. Blicke auch mit Freude auf diese Zeit zurueck und finds leider nur schade, dass ich damals noch nicht so aktiv mit Clips oder Videos war und es nur wenige AuraVideos auf meinem Kanal gibt, welche ich als "Erinnerung" habe.. naja.. =D

&
&

Sorry fuer das Durcheinanderwerfen meiner Gedanken.. hoffentlich konnte ich etwas an Erinnerungen beitragen! Grueeeessseee
 
  • Like
Reaktionen: LegendaryFabii
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop