Moin,
finally ist es nun endlich so weit, das lang ersehnte Update für TTT ist draußen. Nach zwei Jahren, kam nun einmal ein richtiges Update, das nicht nur Maps oder 1-2 Itemchanges enthält. Aber obwohl ich die Absicht hinter der Art und Weise des Updates verstehe, so ist es doch enttäuschend, dass quasi gar nicht auf die Community gehört wurde.
Disclaimer:
Natürlich bin ich mir der Tatsache bewusst, dass die TTT-Community einen absolut schlechten Ruf beim Gommeteam hat. Und das nichtmal zu Unrecht. Es gibt einige Leute hier, die dem Gommeteam toxisch gegenübergetreten sind. Das möchte ich auch gar nicht abstreiten. Das Problem, das ich jedoch mit der Behauptung "Die TTT-Community besteht zu 100% aus toxischen Menschen" habe ist nicht die Tatsache, dass es falsch ist. Aber immer, wenn irgendjemand sagt, das Gommeteam als ganzes wäre inkompetent oder dergleichen, dann wird direkt gesagt, dass man soetwas nicht pauschalisieren soll. Bei der TTT-Community wird das jedoch nicht gemacht und wie ich schon eingestanden habe, ist das zum größten Teil auch zurecht. Trotzdem werden damit einige Spieler lediglich aufgrund ihrer Mainmodus-Wahl als toxisch abgestempelt, weil andere mit einem negativen Beispiel vorangehen. Und auf dieser Grundlage werden dann Aussagen getroffen wie "Bei der Community würde ich auch keinen Finger für eine Zeile Code rühren", und das ist meiner Meinung nach unfair den Spielern gegenüber, die mit dem toxischen Mist nicht so viel zu tun haben.
Nun aber zum eigentlichen Anlass dieses Beitrags, dem Feedback:
Ich nehme einfach mal an, dass die Intention des Updates ist, auch mehr Casuals anzulocken, da in letzter Zeit fast nur noch "Sweats" in TTT zu finden waren. Grundsätzlich würde ich sagen, dass das Update auch eher gut für die Casuals ist. Durch einige Änderungen werden die Runden nämlich ziemlich chaotisch und eher random, was den Ausgang betrifft. Darauf gehe ich aber später nochmal ein. Ich fange aber erst einmal damit an, was ich als gelungen erachte. Es wurde auf ein paar Vorschläge seitens der Community eingegangen. Da wäre einmal die Tatsache, dass, sobald der Randomtester einen Traitor testet, alle anderen Traitor benachrichtigt werden. Eisenschwerter spawnen nun nicht mehr mit 100%-iger Wahrscheinlichkeit an allen Spots, sondern zufällig. Das neue Detective-Item, der Fallschirm, wurde ebenfalls von der Community vorgeschlagen. Außerdem kann der Change, dass man seine Pfeile nicht mehr droppen muss, um neue zu bekommen, hervorgehoben werden.
Wo wir gerade beim Thema Pfeile droppen sind: Droppen von Items ist nun generell nicht mehr möglich, was natürlich den Sinn hat, dass es nicht mehr zu stundenlangen Bogenduellen kommt. Insofern sinnvoll, allerdings wurde dabei nicht bedacht (oder doch?), dass man nun auch keine Schwerter oder Pfeile an verbündete droppen kann. Als Beispiel hatte ich heute eine Runde, in der ich 3 Schwerter (Holz, Stein und Eisen) hatte und mein Detective keins. Da es nun auch keine Kisten mehr gab, lief mein Detective die ganze Runde ohne Schwert rum, während ich zwei unnötige im Inventar hatte. In meinen Augen eher ein Hindernis, da ich meinem Team somit nicht helfen kann, selbst wenn es theoretisch möglich wäre. Ein weiterer Change ist die Tatsache, dass man kein Feuer mehr ausschlagen kann. Anscheinend ist das (laut des Teams) gewollt, jedoch verstehe ich den Sinn dahinter nicht so ganz.
Allgemein die Wahl der Version:
Ja, der Server soll auf die neueste Version gebracht werden. Spricht erstmal nicht wirklich etwas dagegen. Das Problem, das ich (und auch einige andere) mit der Version haben sind folgende Punkte:
Sneaken: Die Animation des Sneakens ist komplett anders in der 1.16. Klingt erstmal nicht sonderlich schlimm, allerdings muss man manchmal eine Art JnR machen, um bestimmte Spots zu erreichen, da stört die neue Animation völlig. Jeder, der 1.16 JnR schon einmal etwas probiert hat (und ich meine nicht irgendwelche Basic-Sprünge) wird mir da zustimmen.
Bogen: Bowfights in der 1.16 kann man so ziemlich vergessen. Die Tatsache, dass man nicht einmal mehr springen kann, weil der Pfeil dann einfach nur zu Boden fällt, nimmt einen großen Bestandteil des Spiels schlicht und einfach weg. Zusätzlich dazu bekommen Spieler kaum noch Knockback, wenn ich sie versuche mit dem Bogen auf Abstand zu halten, was letzten Endes einen großen Nerf des Bogens darstellt.
Lags: Ich habe von einigen Spielern bereits gehört, dass die Version 1.16 deutlich mehr laggt, als die anderen Versionen. Ich hoffe, dass in diese Richtung irgendwelche Performance-Fixes kommen werden.
Der nächste große Punkt den ich ansprechen möchte, sind die Maps. Positiv ist, dass das Team sich dafür entschieden hat, einige Maps, ausgehend von einem Voting, im Mappool zu behalten. Dabei ist auch eine in meinen Augen gute Grundlage gewählt worden, an denen sich die anderen, neuen Maps hätten orientieren können. Das Problem an den neuen Maps ist, dass keine der neu hinzugefügten spieltechnisch irgendwie an die alten Maps herankommt. In meinen Augen lässt sich jede der Maps in eine der drei folgenden Kategorien einordnen:
Zu klein/eng: Funpark, Tyrenz, Skeld, Casino, Agency, Alley
(Viel) Zu wenig Kisten: Funpark, Tyrenz, Skeld,
Zu offen: Wellness, Tyrenz, Floris
Auch hierzu möchte ich nochmal einen kleinen Disclaimer einwerfen: Mir ist bewusst, dass kleine, enge Maps ein schnelleres Spielgeschehen fördern, und das vermutlich daher im Sinne des Teams ist. Allerdings kann man ja anhand der alten, gut bewerteten Maps sehen, was der Wunsch der Stamm-Community ist und die neuen Maps passen insofern gar nicht zum Geschmack der meisten TTT-Spieler, was sie natürlich auch nicht müssen, aber dass gar keine der neuen Maps mit den alten in spielerischer Art und Weise vergleichbar ist, finde ich sehr Schade. Noch dazu fühlt sich die Map Alley wie die alte Map Winkelgasse an, die bei der Community sehr unbeliebt war. Und die Map Agency weist einige Sackgassen auf, die man ja laut der Mapvorgaben eigentlich vermeiden sollte.
Nächster Punkt: Items.
Auch hier wurden einige Items, die im alten TTT (zu) stark waren removed. Die Frage ist, ob man sie nicht einfach hätte balancen können, anstatt sie alle zu removen. Auch wenn ich ein großes Problem damit habe, dass der Teleporter entfernt wurde, ist es eigentlich schon relativ sinnvoll, da das Item im 1.8er TTT deutlich zu stark war, wenn jemand, der den Modus versteht diesen benutzt. Insofern wurde auch in Puncto Items ein Schritt in Richtung der Casuals gemacht. Das Problem, das ich mit den Items habe ist jedoch, dass
quasi alle beliebten Items entfernt wurden, die Tarnkappe jedoch nach wie vor unverändert im Itempool zu finden ist. In meinen Augen ist sie nach wie vor zu stark, aber vielleicht ist das auch nur eine persönliche Meinung meinerseits. Dadurch, dass man jedoch nur noch eine begrenzte Anzahl Pfeile haben kann und das Cloaking Device entfernt wurde, wurde gleichzeitig auch eine große Menge an Counterplay removed. Das macht die Tarnkappe für mich zu einem zu starken Item im Vergleich zu denen, die nach den Changes noch übrig sind.
Ein weiteres Item, das meiner Meinung nach zu stark ist, sind die Handschellen. 5 Sekunden entwaffnen ist in einem Modus wie TTT, wo ein Fight nicht viel länger dauert und man an 5 Hits maximal stirbt deutlich zu lange. Hier muss entweder die Zeit reduziert werden oder das Item teurer gemacht werden.
Was ich mich außerdem frage: Ist es mit dem neuen Leichensystem weiterhin möglich, einen Boombody zu überleben? Bzw. ist es überhaupt intended, dass man den überlebt? Ich halte es für sinnvoll, die Möglichkeit, den Boombody zu überleben im Modus zu lassen.
Und zum Identifizieren generell: Die Tags der unidentifizierten Leichen sind über die halbe Map zu sehen und nehmen einen großen Teil der Blickfläche ein, was ich persönlich als störend empfinde (Prinzip von "unauffällig Spieler töten" nicht mehr durchführbar). Noch dazu bedeutet dies einen Nerf für die Traitor, da man nun viel besser sehen kann, wo jemand gestorben ist. Ja, die Runden werden dadurch hektischer und es gewinnen nicht immer die Sweats in diesem Chaos, trotzdem ist diese Art und Weise TTT zu spielen für die meisten erfahrenen Spieler eher unangenehm. Auch, dass der Stick und das Buch entfernt wurden, verstehe ich nicht sonderlich. Ich könnte jetzt mutmaßen und sagen, das liegt daran, dass man für Bewegung und damit mehr Killmöglichkeiten für die Traitor sorgen möchte, allerdings ist das reine Spekulation. Ich habe auch von vielen Spielern gehört, dass diese Veränderung eher stört, da man in manchen Fällen nochmal einen Marathon laufen muss, um alle Leichen zu finden.
Generell wurden sehr viele offensive Items removed, was im Gegenzug eher zu Ruhe als zu Bewegung führt, was dem Prinzip von hektischeren Runden widerspricht. Ergibt für mich nicht sonderlich viel Sinn.
Zum Schluss noch ein paar kleinere Dinge, die störend sind (von mir oder anderen Spielern bemerkt):
Die Tatsache, dass Spielerkollisionen aktiviert sind. Ich weiß nicht, ob diese deaktiviert werden können, wäre auf jeden Fall wünschenswert.
Die Sounds sind aus irgendwelchen Gründen relativ laut trotz unveränderter Einstellungen.
Das neue Kampfsystem sorgt für ziemlich unspektakuläre Kämpfe, die unter anderem durch die Veränderung am Knockback verursacht werden.
Nun nochmal ein kurzes Fazit, um meine wesentlichen Punkte zusammenzufassen: Es wurden einige Vorschläge der Community berücksichtigt, was an sich gut ist, allerdings gab es deutlich mehr in den den vergangenen zwei Jahren, auf das keinerlei Rücksicht genommen wurde, was sehr schade ist. Es wurden viele der beliebtesten Items entfernt, die vor allem zu den offensiven Items gezählt haben. Die neuen Maps sind nicht wirklich für TTT geeignet. Das dezentrale Sammeln von Informationen über Leichen ist störend. Fights in der 1.16 sind nicht sonderlich spannend (anderes PvP-System und Knockback). Manche Items sind zu stark im Vergleich zu denen, die die Itemsäuberung überlebt haben. Noch dazu wurde das Update eher weniger auf die aktive Community ausgelegt, sondern eher darauf gesetzt, mehr Casuals anzulocken, was sehr schade für die Leute ist, die TTT bereits lange aktiv spielen.
Das soll es auch erstmal gewesen sein mit Feedback zum neuen TTT(-Update). Hier sind Vorschläge und Ideen mehrer Leute mit eingeflossen, insofern ist das nicht nur meine eigene Meinung. Vielleicht kann man den "ungeschliffenen Diamanten" auf diese Weise ein wenig verbessern.
LG
ebu
finally ist es nun endlich so weit, das lang ersehnte Update für TTT ist draußen. Nach zwei Jahren, kam nun einmal ein richtiges Update, das nicht nur Maps oder 1-2 Itemchanges enthält. Aber obwohl ich die Absicht hinter der Art und Weise des Updates verstehe, so ist es doch enttäuschend, dass quasi gar nicht auf die Community gehört wurde.
Disclaimer:
Natürlich bin ich mir der Tatsache bewusst, dass die TTT-Community einen absolut schlechten Ruf beim Gommeteam hat. Und das nichtmal zu Unrecht. Es gibt einige Leute hier, die dem Gommeteam toxisch gegenübergetreten sind. Das möchte ich auch gar nicht abstreiten. Das Problem, das ich jedoch mit der Behauptung "Die TTT-Community besteht zu 100% aus toxischen Menschen" habe ist nicht die Tatsache, dass es falsch ist. Aber immer, wenn irgendjemand sagt, das Gommeteam als ganzes wäre inkompetent oder dergleichen, dann wird direkt gesagt, dass man soetwas nicht pauschalisieren soll. Bei der TTT-Community wird das jedoch nicht gemacht und wie ich schon eingestanden habe, ist das zum größten Teil auch zurecht. Trotzdem werden damit einige Spieler lediglich aufgrund ihrer Mainmodus-Wahl als toxisch abgestempelt, weil andere mit einem negativen Beispiel vorangehen. Und auf dieser Grundlage werden dann Aussagen getroffen wie "Bei der Community würde ich auch keinen Finger für eine Zeile Code rühren", und das ist meiner Meinung nach unfair den Spielern gegenüber, die mit dem toxischen Mist nicht so viel zu tun haben.
Nun aber zum eigentlichen Anlass dieses Beitrags, dem Feedback:
Ich nehme einfach mal an, dass die Intention des Updates ist, auch mehr Casuals anzulocken, da in letzter Zeit fast nur noch "Sweats" in TTT zu finden waren. Grundsätzlich würde ich sagen, dass das Update auch eher gut für die Casuals ist. Durch einige Änderungen werden die Runden nämlich ziemlich chaotisch und eher random, was den Ausgang betrifft. Darauf gehe ich aber später nochmal ein. Ich fange aber erst einmal damit an, was ich als gelungen erachte. Es wurde auf ein paar Vorschläge seitens der Community eingegangen. Da wäre einmal die Tatsache, dass, sobald der Randomtester einen Traitor testet, alle anderen Traitor benachrichtigt werden. Eisenschwerter spawnen nun nicht mehr mit 100%-iger Wahrscheinlichkeit an allen Spots, sondern zufällig. Das neue Detective-Item, der Fallschirm, wurde ebenfalls von der Community vorgeschlagen. Außerdem kann der Change, dass man seine Pfeile nicht mehr droppen muss, um neue zu bekommen, hervorgehoben werden.
Wo wir gerade beim Thema Pfeile droppen sind: Droppen von Items ist nun generell nicht mehr möglich, was natürlich den Sinn hat, dass es nicht mehr zu stundenlangen Bogenduellen kommt. Insofern sinnvoll, allerdings wurde dabei nicht bedacht (oder doch?), dass man nun auch keine Schwerter oder Pfeile an verbündete droppen kann. Als Beispiel hatte ich heute eine Runde, in der ich 3 Schwerter (Holz, Stein und Eisen) hatte und mein Detective keins. Da es nun auch keine Kisten mehr gab, lief mein Detective die ganze Runde ohne Schwert rum, während ich zwei unnötige im Inventar hatte. In meinen Augen eher ein Hindernis, da ich meinem Team somit nicht helfen kann, selbst wenn es theoretisch möglich wäre. Ein weiterer Change ist die Tatsache, dass man kein Feuer mehr ausschlagen kann. Anscheinend ist das (laut des Teams) gewollt, jedoch verstehe ich den Sinn dahinter nicht so ganz.
Allgemein die Wahl der Version:
Ja, der Server soll auf die neueste Version gebracht werden. Spricht erstmal nicht wirklich etwas dagegen. Das Problem, das ich (und auch einige andere) mit der Version haben sind folgende Punkte:
Sneaken: Die Animation des Sneakens ist komplett anders in der 1.16. Klingt erstmal nicht sonderlich schlimm, allerdings muss man manchmal eine Art JnR machen, um bestimmte Spots zu erreichen, da stört die neue Animation völlig. Jeder, der 1.16 JnR schon einmal etwas probiert hat (und ich meine nicht irgendwelche Basic-Sprünge) wird mir da zustimmen.
Bogen: Bowfights in der 1.16 kann man so ziemlich vergessen. Die Tatsache, dass man nicht einmal mehr springen kann, weil der Pfeil dann einfach nur zu Boden fällt, nimmt einen großen Bestandteil des Spiels schlicht und einfach weg. Zusätzlich dazu bekommen Spieler kaum noch Knockback, wenn ich sie versuche mit dem Bogen auf Abstand zu halten, was letzten Endes einen großen Nerf des Bogens darstellt.
Lags: Ich habe von einigen Spielern bereits gehört, dass die Version 1.16 deutlich mehr laggt, als die anderen Versionen. Ich hoffe, dass in diese Richtung irgendwelche Performance-Fixes kommen werden.
Der nächste große Punkt den ich ansprechen möchte, sind die Maps. Positiv ist, dass das Team sich dafür entschieden hat, einige Maps, ausgehend von einem Voting, im Mappool zu behalten. Dabei ist auch eine in meinen Augen gute Grundlage gewählt worden, an denen sich die anderen, neuen Maps hätten orientieren können. Das Problem an den neuen Maps ist, dass keine der neu hinzugefügten spieltechnisch irgendwie an die alten Maps herankommt. In meinen Augen lässt sich jede der Maps in eine der drei folgenden Kategorien einordnen:
Zu klein/eng: Funpark, Tyrenz, Skeld, Casino, Agency, Alley
(Viel) Zu wenig Kisten: Funpark, Tyrenz, Skeld,
Zu offen: Wellness, Tyrenz, Floris
Auch hierzu möchte ich nochmal einen kleinen Disclaimer einwerfen: Mir ist bewusst, dass kleine, enge Maps ein schnelleres Spielgeschehen fördern, und das vermutlich daher im Sinne des Teams ist. Allerdings kann man ja anhand der alten, gut bewerteten Maps sehen, was der Wunsch der Stamm-Community ist und die neuen Maps passen insofern gar nicht zum Geschmack der meisten TTT-Spieler, was sie natürlich auch nicht müssen, aber dass gar keine der neuen Maps mit den alten in spielerischer Art und Weise vergleichbar ist, finde ich sehr Schade. Noch dazu fühlt sich die Map Alley wie die alte Map Winkelgasse an, die bei der Community sehr unbeliebt war. Und die Map Agency weist einige Sackgassen auf, die man ja laut der Mapvorgaben eigentlich vermeiden sollte.
Nächster Punkt: Items.
Auch hier wurden einige Items, die im alten TTT (zu) stark waren removed. Die Frage ist, ob man sie nicht einfach hätte balancen können, anstatt sie alle zu removen. Auch wenn ich ein großes Problem damit habe, dass der Teleporter entfernt wurde, ist es eigentlich schon relativ sinnvoll, da das Item im 1.8er TTT deutlich zu stark war, wenn jemand, der den Modus versteht diesen benutzt. Insofern wurde auch in Puncto Items ein Schritt in Richtung der Casuals gemacht. Das Problem, das ich mit den Items habe ist jedoch, dass
quasi alle beliebten Items entfernt wurden, die Tarnkappe jedoch nach wie vor unverändert im Itempool zu finden ist. In meinen Augen ist sie nach wie vor zu stark, aber vielleicht ist das auch nur eine persönliche Meinung meinerseits. Dadurch, dass man jedoch nur noch eine begrenzte Anzahl Pfeile haben kann und das Cloaking Device entfernt wurde, wurde gleichzeitig auch eine große Menge an Counterplay removed. Das macht die Tarnkappe für mich zu einem zu starken Item im Vergleich zu denen, die nach den Changes noch übrig sind.
Ein weiteres Item, das meiner Meinung nach zu stark ist, sind die Handschellen. 5 Sekunden entwaffnen ist in einem Modus wie TTT, wo ein Fight nicht viel länger dauert und man an 5 Hits maximal stirbt deutlich zu lange. Hier muss entweder die Zeit reduziert werden oder das Item teurer gemacht werden.
Was ich mich außerdem frage: Ist es mit dem neuen Leichensystem weiterhin möglich, einen Boombody zu überleben? Bzw. ist es überhaupt intended, dass man den überlebt? Ich halte es für sinnvoll, die Möglichkeit, den Boombody zu überleben im Modus zu lassen.
Und zum Identifizieren generell: Die Tags der unidentifizierten Leichen sind über die halbe Map zu sehen und nehmen einen großen Teil der Blickfläche ein, was ich persönlich als störend empfinde (Prinzip von "unauffällig Spieler töten" nicht mehr durchführbar). Noch dazu bedeutet dies einen Nerf für die Traitor, da man nun viel besser sehen kann, wo jemand gestorben ist. Ja, die Runden werden dadurch hektischer und es gewinnen nicht immer die Sweats in diesem Chaos, trotzdem ist diese Art und Weise TTT zu spielen für die meisten erfahrenen Spieler eher unangenehm. Auch, dass der Stick und das Buch entfernt wurden, verstehe ich nicht sonderlich. Ich könnte jetzt mutmaßen und sagen, das liegt daran, dass man für Bewegung und damit mehr Killmöglichkeiten für die Traitor sorgen möchte, allerdings ist das reine Spekulation. Ich habe auch von vielen Spielern gehört, dass diese Veränderung eher stört, da man in manchen Fällen nochmal einen Marathon laufen muss, um alle Leichen zu finden.
Generell wurden sehr viele offensive Items removed, was im Gegenzug eher zu Ruhe als zu Bewegung führt, was dem Prinzip von hektischeren Runden widerspricht. Ergibt für mich nicht sonderlich viel Sinn.
Zum Schluss noch ein paar kleinere Dinge, die störend sind (von mir oder anderen Spielern bemerkt):
Die Tatsache, dass Spielerkollisionen aktiviert sind. Ich weiß nicht, ob diese deaktiviert werden können, wäre auf jeden Fall wünschenswert.
Die Sounds sind aus irgendwelchen Gründen relativ laut trotz unveränderter Einstellungen.
Das neue Kampfsystem sorgt für ziemlich unspektakuläre Kämpfe, die unter anderem durch die Veränderung am Knockback verursacht werden.
Nun nochmal ein kurzes Fazit, um meine wesentlichen Punkte zusammenzufassen: Es wurden einige Vorschläge der Community berücksichtigt, was an sich gut ist, allerdings gab es deutlich mehr in den den vergangenen zwei Jahren, auf das keinerlei Rücksicht genommen wurde, was sehr schade ist. Es wurden viele der beliebtesten Items entfernt, die vor allem zu den offensiven Items gezählt haben. Die neuen Maps sind nicht wirklich für TTT geeignet. Das dezentrale Sammeln von Informationen über Leichen ist störend. Fights in der 1.16 sind nicht sonderlich spannend (anderes PvP-System und Knockback). Manche Items sind zu stark im Vergleich zu denen, die die Itemsäuberung überlebt haben. Noch dazu wurde das Update eher weniger auf die aktive Community ausgelegt, sondern eher darauf gesetzt, mehr Casuals anzulocken, was sehr schade für die Leute ist, die TTT bereits lange aktiv spielen.
Das soll es auch erstmal gewesen sein mit Feedback zum neuen TTT(-Update). Hier sind Vorschläge und Ideen mehrer Leute mit eingeflossen, insofern ist das nicht nur meine eigene Meinung. Vielleicht kann man den "ungeschliffenen Diamanten" auf diese Weise ein wenig verbessern.
LG
ebu
Zuletzt bearbeitet: