TTT TTT 1.16

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Tegucigalpa

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2 Mai 2016
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Moin,

finally ist es nun endlich so weit, das lang ersehnte Update für TTT ist draußen. Nach zwei Jahren, kam nun einmal ein richtiges Update, das nicht nur Maps oder 1-2 Itemchanges enthält. Aber obwohl ich die Absicht hinter der Art und Weise des Updates verstehe, so ist es doch enttäuschend, dass quasi gar nicht auf die Community gehört wurde.

Disclaimer:

Natürlich bin ich mir der Tatsache bewusst, dass die TTT-Community einen absolut schlechten Ruf beim Gommeteam hat. Und das nichtmal zu Unrecht. Es gibt einige Leute hier, die dem Gommeteam toxisch gegenübergetreten sind. Das möchte ich auch gar nicht abstreiten. Das Problem, das ich jedoch mit der Behauptung "Die TTT-Community besteht zu 100% aus toxischen Menschen" habe ist nicht die Tatsache, dass es falsch ist. Aber immer, wenn irgendjemand sagt, das Gommeteam als ganzes wäre inkompetent oder dergleichen, dann wird direkt gesagt, dass man soetwas nicht pauschalisieren soll. Bei der TTT-Community wird das jedoch nicht gemacht und wie ich schon eingestanden habe, ist das zum größten Teil auch zurecht. Trotzdem werden damit einige Spieler lediglich aufgrund ihrer Mainmodus-Wahl als toxisch abgestempelt, weil andere mit einem negativen Beispiel vorangehen. Und auf dieser Grundlage werden dann Aussagen getroffen wie "Bei der Community würde ich auch keinen Finger für eine Zeile Code rühren", und das ist meiner Meinung nach unfair den Spielern gegenüber, die mit dem toxischen Mist nicht so viel zu tun haben.

Nun aber zum eigentlichen Anlass dieses Beitrags, dem Feedback:

Ich nehme einfach mal an, dass die Intention des Updates ist, auch mehr Casuals anzulocken, da in letzter Zeit fast nur noch "Sweats" in TTT zu finden waren. Grundsätzlich würde ich sagen, dass das Update auch eher gut für die Casuals ist. Durch einige Änderungen werden die Runden nämlich ziemlich chaotisch und eher random, was den Ausgang betrifft. Darauf gehe ich aber später nochmal ein. Ich fange aber erst einmal damit an, was ich als gelungen erachte. Es wurde auf ein paar Vorschläge seitens der Community eingegangen. Da wäre einmal die Tatsache, dass, sobald der Randomtester einen Traitor testet, alle anderen Traitor benachrichtigt werden. Eisenschwerter spawnen nun nicht mehr mit 100%-iger Wahrscheinlichkeit an allen Spots, sondern zufällig. Das neue Detective-Item, der Fallschirm, wurde ebenfalls von der Community vorgeschlagen. Außerdem kann der Change, dass man seine Pfeile nicht mehr droppen muss, um neue zu bekommen, hervorgehoben werden.

Wo wir gerade beim Thema Pfeile droppen sind: Droppen von Items ist nun generell nicht mehr möglich, was natürlich den Sinn hat, dass es nicht mehr zu stundenlangen Bogenduellen kommt. Insofern sinnvoll, allerdings wurde dabei nicht bedacht (oder doch?), dass man nun auch keine Schwerter oder Pfeile an verbündete droppen kann. Als Beispiel hatte ich heute eine Runde, in der ich 3 Schwerter (Holz, Stein und Eisen) hatte und mein Detective keins. Da es nun auch keine Kisten mehr gab, lief mein Detective die ganze Runde ohne Schwert rum, während ich zwei unnötige im Inventar hatte. In meinen Augen eher ein Hindernis, da ich meinem Team somit nicht helfen kann, selbst wenn es theoretisch möglich wäre. Ein weiterer Change ist die Tatsache, dass man kein Feuer mehr ausschlagen kann. Anscheinend ist das (laut des Teams) gewollt, jedoch verstehe ich den Sinn dahinter nicht so ganz.

Allgemein die Wahl der Version:
Ja, der Server soll auf die neueste Version gebracht werden. Spricht erstmal nicht wirklich etwas dagegen. Das Problem, das ich (und auch einige andere) mit der Version haben sind folgende Punkte:

Sneaken: Die Animation des Sneakens ist komplett anders in der 1.16. Klingt erstmal nicht sonderlich schlimm, allerdings muss man manchmal eine Art JnR machen, um bestimmte Spots zu erreichen, da stört die neue Animation völlig. Jeder, der 1.16 JnR schon einmal etwas probiert hat (und ich meine nicht irgendwelche Basic-Sprünge) wird mir da zustimmen.

Bogen: Bowfights in der 1.16 kann man so ziemlich vergessen. Die Tatsache, dass man nicht einmal mehr springen kann, weil der Pfeil dann einfach nur zu Boden fällt, nimmt einen großen Bestandteil des Spiels schlicht und einfach weg. Zusätzlich dazu bekommen Spieler kaum noch Knockback, wenn ich sie versuche mit dem Bogen auf Abstand zu halten, was letzten Endes einen großen Nerf des Bogens darstellt.

Lags: Ich habe von einigen Spielern bereits gehört, dass die Version 1.16 deutlich mehr laggt, als die anderen Versionen. Ich hoffe, dass in diese Richtung irgendwelche Performance-Fixes kommen werden.


Der nächste große Punkt den ich ansprechen möchte, sind die Maps. Positiv ist, dass das Team sich dafür entschieden hat, einige Maps, ausgehend von einem Voting, im Mappool zu behalten. Dabei ist auch eine in meinen Augen gute Grundlage gewählt worden, an denen sich die anderen, neuen Maps hätten orientieren können. Das Problem an den neuen Maps ist, dass keine der neu hinzugefügten spieltechnisch irgendwie an die alten Maps herankommt. In meinen Augen lässt sich jede der Maps in eine der drei folgenden Kategorien einordnen:

Zu klein/eng: Funpark, Tyrenz, Skeld, Casino, Agency, Alley

(Viel) Zu wenig Kisten: Funpark, Tyrenz, Skeld,

Zu offen: Wellness, Tyrenz, Floris

Auch hierzu möchte ich nochmal einen kleinen Disclaimer einwerfen: Mir ist bewusst, dass kleine, enge Maps ein schnelleres Spielgeschehen fördern, und das vermutlich daher im Sinne des Teams ist. Allerdings kann man ja anhand der alten, gut bewerteten Maps sehen, was der Wunsch der Stamm-Community ist und die neuen Maps passen insofern gar nicht zum Geschmack der meisten TTT-Spieler, was sie natürlich auch nicht müssen, aber dass gar keine der neuen Maps mit den alten in spielerischer Art und Weise vergleichbar ist, finde ich sehr Schade. Noch dazu fühlt sich die Map Alley wie die alte Map Winkelgasse an, die bei der Community sehr unbeliebt war. Und die Map Agency weist einige Sackgassen auf, die man ja laut der Mapvorgaben eigentlich vermeiden sollte.



Nächster Punkt: Items.

Auch hier wurden einige Items, die im alten TTT (zu) stark waren removed. Die Frage ist, ob man sie nicht einfach hätte balancen können, anstatt sie alle zu removen. Auch wenn ich ein großes Problem damit habe, dass der Teleporter entfernt wurde, ist es eigentlich schon relativ sinnvoll, da das Item im 1.8er TTT deutlich zu stark war, wenn jemand, der den Modus versteht diesen benutzt. Insofern wurde auch in Puncto Items ein Schritt in Richtung der Casuals gemacht. Das Problem, das ich mit den Items habe ist jedoch, dass
quasi alle beliebten Items entfernt wurden, die Tarnkappe jedoch nach wie vor unverändert im Itempool zu finden ist. In meinen Augen ist sie nach wie vor zu stark, aber vielleicht ist das auch nur eine persönliche Meinung meinerseits. Dadurch, dass man jedoch nur noch eine begrenzte Anzahl Pfeile haben kann und das Cloaking Device entfernt wurde, wurde gleichzeitig auch eine große Menge an Counterplay removed. Das macht die Tarnkappe für mich zu einem zu starken Item im Vergleich zu denen, die nach den Changes noch übrig sind.

Ein weiteres Item, das meiner Meinung nach zu stark ist, sind die Handschellen. 5 Sekunden entwaffnen ist in einem Modus wie TTT, wo ein Fight nicht viel länger dauert und man an 5 Hits maximal stirbt deutlich zu lange. Hier muss entweder die Zeit reduziert werden oder das Item teurer gemacht werden.

Was ich mich außerdem frage: Ist es mit dem neuen Leichensystem weiterhin möglich, einen Boombody zu überleben? Bzw. ist es überhaupt intended, dass man den überlebt? Ich halte es für sinnvoll, die Möglichkeit, den Boombody zu überleben im Modus zu lassen.

Und zum Identifizieren generell: Die Tags der unidentifizierten Leichen sind über die halbe Map zu sehen und nehmen einen großen Teil der Blickfläche ein, was ich persönlich als störend empfinde (Prinzip von "unauffällig Spieler töten" nicht mehr durchführbar). Noch dazu bedeutet dies einen Nerf für die Traitor, da man nun viel besser sehen kann, wo jemand gestorben ist. Ja, die Runden werden dadurch hektischer und es gewinnen nicht immer die Sweats in diesem Chaos, trotzdem ist diese Art und Weise TTT zu spielen für die meisten erfahrenen Spieler eher unangenehm. Auch, dass der Stick und das Buch entfernt wurden, verstehe ich nicht sonderlich. Ich könnte jetzt mutmaßen und sagen, das liegt daran, dass man für Bewegung und damit mehr Killmöglichkeiten für die Traitor sorgen möchte, allerdings ist das reine Spekulation. Ich habe auch von vielen Spielern gehört, dass diese Veränderung eher stört, da man in manchen Fällen nochmal einen Marathon laufen muss, um alle Leichen zu finden.

Generell wurden sehr viele offensive Items removed, was im Gegenzug eher zu Ruhe als zu Bewegung führt, was dem Prinzip von hektischeren Runden widerspricht. Ergibt für mich nicht sonderlich viel Sinn.

Zum Schluss noch ein paar kleinere Dinge, die störend sind (von mir oder anderen Spielern bemerkt):

Die Tatsache, dass Spielerkollisionen aktiviert sind. Ich weiß nicht, ob diese deaktiviert werden können, wäre auf jeden Fall wünschenswert.

Die Sounds sind aus irgendwelchen Gründen relativ laut trotz unveränderter Einstellungen.

Das neue Kampfsystem sorgt für ziemlich unspektakuläre Kämpfe, die unter anderem durch die Veränderung am Knockback verursacht werden.


Nun nochmal ein kurzes Fazit, um meine wesentlichen Punkte zusammenzufassen: Es wurden einige Vorschläge der Community berücksichtigt, was an sich gut ist, allerdings gab es deutlich mehr in den den vergangenen zwei Jahren, auf das keinerlei Rücksicht genommen wurde, was sehr schade ist. Es wurden viele der beliebtesten Items entfernt, die vor allem zu den offensiven Items gezählt haben. Die neuen Maps sind nicht wirklich für TTT geeignet. Das dezentrale Sammeln von Informationen über Leichen ist störend. Fights in der 1.16 sind nicht sonderlich spannend (anderes PvP-System und Knockback). Manche Items sind zu stark im Vergleich zu denen, die die Itemsäuberung überlebt haben. Noch dazu wurde das Update eher weniger auf die aktive Community ausgelegt, sondern eher darauf gesetzt, mehr Casuals anzulocken, was sehr schade für die Leute ist, die TTT bereits lange aktiv spielen.

Das soll es auch erstmal gewesen sein mit Feedback zum neuen TTT(-Update). Hier sind Vorschläge und Ideen mehrer Leute mit eingeflossen, insofern ist das nicht nur meine eigene Meinung. Vielleicht kann man den "ungeschliffenen Diamanten" auf diese Weise ein wenig verbessern.

LG
ebu
 
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Cooodex

Supremium
2 Dez. 2016
19
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Hamburg
Allgemein die Wahl der Version:
Ja, der Server soll auf die neueste Version gebracht werden. Spricht erstmal nicht wirklich etwas dagegen. Das Problem, das ich (und auch einige andere) mit der Version haben sind folgende Punkte:

Sneaken: Die Animation des Sneakens ist komplett anders in der 1.16. Klingt erstmal nicht sonderlich schlimm, allerdings muss man manchmal eine Art JnR machen, um bestimmte Spots zu erreichen, da stört die neue Animation völlig. Jeder, der 1.16 JnR schon einmal etwas probiert hat (und ich meine nicht irgendwelche Basic-Sprünge) wird mir da zustimmen.

Bogen: Bowfights in der 1.16 kann man so ziemlich vergessen. Die Tatsache, dass man nicht einmal mehr springen kann, weil der Pfeil dann einfach nur zu Boden fällt, nimmt einen großen Bestandteil des Spiels schlicht und einfach weg. Zusätzlich dazu bekommen Spieler kaum noch Knockback, wenn ich sie versuche mit dem Bogen auf Abstand zu halten, was letzten Endes einen großen Nerf des Bogens darstellt.

Das sind halt alles eher persönliche Empfindungen. Ich habe kein Problem mit dem veränderten Bogen und an die "neue" Sneak-Animation habe ich mich auch schon vor Jahren gewöhnt. Solche Dinge haben sich nun mal verändert. Man sollte nicht jede Veränderung immer direkt als schlecht bezeichnen. Außerdem haben sich die Animationen nicht nur für dich, sondern für alle Spieler verändert. Somit hat niemand ein Vor- bzw. Nachteil.
 

Tegucigalpa

Premium
2 Mai 2016
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Das sind halt alles eher persönliche Empfindungen. Ich habe kein Problem mit dem veränderten Bogen und an die "neue" Sneak-Animation habe ich mich auch schon vor Jahren gewöhnt. Solche Dinge haben sich nun mal verändert. Man sollte nicht jede Veränderung immer direkt als schlecht bezeichnen. Außerdem haben sich die Animationen nicht nur für dich, sondern für alle Spieler verändert. Somit hat niemand ein Vor- bzw. Nachteil.
Wie gesagt, das sind nicht nur meine Empfindungen, so geht es einigen, mit denen ich mich ausgetauscht habe. Die Sneak-Animation ist wohl in verschiedensten Clients deaktivierbar, insofern stellt das ein insgesamt nicht so großes Problem dar.
 
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nvclas

Mitglied
28 Sep. 2014
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Paraiso
Das ist kein persönliches Empfinden, sondern eine Sammlung der Meinungen verschiedener TTT-Spieler. Daher seht das ganze als Meinung der TTT-Community und nicht als Meinung einer einzelnen Person.
Das sind halt alles eher persönliche Empfindungen. Ich habe kein Problem mit dem veränderten Bogen und an die "neue" Sneak-Animation habe ich mich auch schon vor Jahren gewöhnt. Solche Dinge haben sich nun mal verändert. Man sollte nicht jede Veränderung immer direkt als schlecht bezeichnen. Außerdem haben sich die Animationen nicht nur für dich, sondern für alle Spieler verändert. Somit hat niemand ein Vor- bzw. Nachteil.
 

Chakotayy

Mitglied
22 Okt. 2015
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Ich kann dem obigen nur zustimmen. Ich kann verstehen, dass man den Server in neue Versionen bringen möchte, allerdings finde ich es fair zu sagen, dass Gomme ein recht PvP-lastiger Server ist und viele PvP-Spieler bevorzugen nun mal die 1.8. U.a. wegen den genannten Gründen. Zumal scheint es mir so, dass so gut wie alle Features (vllt. mit Ausnahme einiger Items) die jetzt implementiert worden sind, auch in der 1.8 machbar gewesen sein sollten (mit Ausnahme der F-Taste fürs identifizieren, aber was war falsch mit dem Stick?) und Blöcke sind doch in einem Modus wie TTT vollkommen nebensächlich?

Ich finde es gut, dass der Modus mit neuen Items und Maps erweitert wurde, allerdings verstehe ich den Versionswechsel nicht. Oder zumindest nicht den kompletten. Hätte man nicht bspw. vier Server auf der 1.8 und vier weitere auf der 1.16+ laufen lassen können? Dadurch müssten sich 1.8 Spieler nicht von ihrer 1.8 trennen, aber neuere Spieler, die die neueren Versionen bevorzugen, können ebenfalls auf ihrer spielen.
Egal ob es 9 Uhr oder 3 Uhr morgens war, man hat immer irgendwie eine Runde vollbekommen. Ich bin gespannt, ob das weiterhin so bleibt. Für mich jedenfalls ist es unwahrscheinlich, dass ich TTT weiterhin aktiv spielen kann, da ich 90% auf der 1.8 spiele und nicht wechsle. Mich nerven einfach die neuen Mechaniken der Versionen für PvP (oder JnRs). Das gleiche war auch der Fall als JumpWorld auf einem anderen Server auf die 1.18 erneuert wurde. Davor habe ich täglich JnRs gespielt. Seither leider nur noch kaum und ich ahne, dass jetzt ähnliches mit TTT für mich und evtl. andere passieren wird.

Das finde ich wirklich schade, da TTT zu meinem Lieblingsspielmodi gehört. Neben Ragemode/BuildFFA und damals OITC ist das der einzige Modus, den ich noch spiele. Aber mal schauen, wie lange Ragemode etc. noch lebt.
 
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uScoutz

Developer
13 Apr. 2014
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da ich 90% auf der 1.8 spiele und nicht wechsle. Mich nerven einfach die neuen Mechaniken der Versionen für PvP (oder JnRs). Das gleiche war auch der Fall als JumpWorld auf einem anderen Server auf die 1.18 erneuert wurde. Davor habe ich täglich JnRs gespielt. Seither leider nur noch kaum und ich ahne, dass jetzt ähnliches mit TTT für mich und evtl. andere passieren wird.
Dann wirst du in absehbarer Zeit große Probleme haben, Server zum Spielen zu finden, die nicht gerade unter 100 Spielern haben. Es ist schon jahrelang überfällig, dass die Server auf neue Versionen wechseln.
Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis Timolia komplett auf 1.16+ geht. Bei Gomme wird nun auch nach und nach jeder Spielmodus in eine hohe Version geportet (dass dieses Versionschaos auf Gomme echt schrecklich ist ignorieren wir gerade mal). Auch große Spielmodi wie Hypixel SkyBlock sehe ich nicht in der 1.8. Man hat offen gelassen, ob man zum 1.0 Release von SkyBlock auf eine hohe Version geht und ich denke dass es dazu kommen wird. Denn erstmal macht es als Developer viel mehr Spaß für neue Versionen zu programmieren, da es einfach super viele Möglichkeiten gibt, die man in der 1.8 nicht hat (in diesem Fall finde ich die Leichen mega cool im Vergleich zu den Zombies davor).
und Blöcke sind doch in einem Modus wie TTT vollkommen nebensächlich?
Finde ich nicht. Maps sind ein viel zu unterschätzter Faktor wenn es um die Bewertung eines Spielmodus geht. Und die Blockvielfalt sorgt für schöne Maps, was mich persönlich in den Runden, die ich gespielt hab, sehr gefreut hat (vor allem nachdem man in PartyGames das Weizenfeld-Spielbrett und einen durchlöcherten Berg als ElytraRace Map veröffentlicht hat).
dass man nun auch keine Schwerter oder Pfeile an verbündete droppen kann
Vielleicht wurde da seit Release schon was geändert, aber in den Runden gestern Abend war zumindest das Droppen von Schwertern möglich. Pfeile hatte ich nicht getestet.
ags: Ich habe von einigen Spielern bereits gehört, dass die Version 1.16 deutlich mehr laggt, als die anderen Versionen. Ich hoffe, dass in diese Richtung irgendwelche Performance-Fixes kommen werden.
Also mit ein paar Mods läuft Minecraft bei mir sogar besser als in der 1.8 mit LabyMod und Optifine.

Ich antworte auf Feedback, aber ich hab leider nur 20.000 Karma, bitte seht mir das nach (joke, aber so traurig es ist: eure Community hat wirklich große Probleme damit, wenn jemand was zu TTT sagt, der keine 100.000 Karma hat).
 
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Tegucigalpa

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2 Mai 2016
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Vielleicht wurde da seit Release schon was geändert, aber in den Runden gestern Abend war zumindest das Droppen von Schwertern möglich. Pfeile hatte ich nicht getestet.

Also mit ein paar Mods läuft Minecraft bei mir sogar besser als in der 1.8 mit LabyMod und Optifine.

Ich antworte auf Feedback, aber ich hab leider nur 20.000 Karma, bitte seht mir das nach (joke, aber so traurig es ist: eure Community hat wirklich große Probleme damit, wenn jemand was zu TTT sagt, der keine 100.000 Karma hat).
Ja, seit Release wurde geändert, dass man nun Items droppen kann. Das ging anscheinend nur in der Schutzzeit nicht. Da es nicht in der Schutzzeit ging, bin ich davon ausgegangen, dass es in der normalen Zeit ebenfalls nicht geht.

Ich spiele mit BAC und ich habe deutlich größere Performance-Probleme als in der 1.8.

Natürlich hat jeder Spieler das Recht auf seine Meinung zu TTT. Das Problem, das einige allerdings haben, ist, dass man oft mit beispielsweise 20k Karma über nicht annährend so großes Spielverständnis verfügt, wie zum Beispiel mit 500k. Einige Sachen, die von den "Casuals" kommen sind auch sehr lost und dementsprechend reagieren einige empfindlich auf die Meinung von Leuten, die sie für zu unerfahren halten. Nichtsdestotrotz sollte jeder seine Anregungen nennen dürfen, ohne einen Shitstorm zu bekommen.
 
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yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
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Moin,

vielen Dank für dein Feedback.
Wir sind seit dem Update am Freitag kontinuierlich dabei das Feedback aufzunehmen und umzusetzen und zeitgleich alle Bugs die noch so auftreten zu beseitigen.
Alle Änderungen können hier nachvollzogen werden oder auf unserem DC in den TTT Channeln.
Immer dran denken, paar Sachen werden noch angepasst, andere nicht, andere evtl. später. Aber wir sind dran ^^

Thema Maps:
Das jetzt direkt welche rausfliegen eher unwahrscheinlich,a ber über die Zeit bauen wir uns da sicher einen netten Mappool wieder auf
ich denke ein paar alte Bekannte werden auch noch zurückkommen.

Thema Items:
Da wird auch viel gebalanced, das kann man leider im Vorhinein nicht immer perfekt haben, da zeigt der aktive Spielbetrieb dann immer erst noch mehr Sachen auf, als unsere Tests es können.
Ohne auf genaue Sachen einzugehen, bekommt, wenn ich es richtig im Kopf gerade habe alle angesprochenen Items Anpassungen. Einige sind sogar schon da, andere kommen noch.
Dem Schaden der BoomBodys sind wir auf der Spur.

Thema Leichen:
Auch da wird es Änderungen geben, das Grundsystem, das sie am Boden liegen wird aber bleiben.

Thema Truhen:
Hier haben alle Maps die gleiche Anzahl an Truhen jetzt. Nämlich 48, jeder Spieler kann also alles finden. Zumindest, wenn er die Truhen findet. Aber sie sind da.

Spielerkollision ist auch schon aus und die Sounds schauen wir uns auch noch an.


MFG
Yanno


PS: Bestandteile dieser Antwort werden sicher auch in anderem Feedback auftauchen, weil sich vieles ähnelt ^^
 
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