Plotwelt Trichter Logic / Geschwindigkeit

Phantom900

Mitglied
1 Okt. 2017
25
32
668
Servus,
vorab, es geht hier nicht um die Custom Trichter sondern um die NORMALEN Minecraft Trichter.

Und zwar gibt es das Problem (Wahrscheinlich von MC aus) das ein Trichter auf einem Server anders funktioniert wie im Einzelspieler, genau gesagt im Einzelspieler zieht er langsamer sprich weniger Items raus. Somit kann man ein Lager/Sortiersystem bauen.
Auf dem Server zieht er Schneller raus sprich 2 Items auf einmal und somit macht es verschiedenste Sachen "Kapput" wie z.B. ein Durchgang per Ticket Schalter.

Ich habe ein bisschen gelesen und habe herausgefunden das man dass umprogrammieren kann, nun mein Vorschlag dies in die Tat umzusetzen.

Ich hoffe auf eine Antwort c:

Grüße

• Like
Reaktionen: Knockback_King
22 Juli 2015
17
51
688
Moin,

Die Trichterlogik ist bewusst so gewählt, um Lags zu vermeiden. Das hat nichts mit Servern an sich zu tun. Tatsächlich ziehen Trichter auf Gomme nicht schneller, sondern langsamer als im Singleplayer.

Der Hopper-Tick ist grundsätzlich etwas langsamer, dafür werden pro Tick mehr Items transportiert. Die „Custom Trichter“ unterscheiden sich lediglich darin, dass noch mehr Items pro Tick bewegt werden.

Dabei ist der Durchsatz der Gomme Hopper grundsätzlich der gleiche wie in Vanilla (es gibt ein paar Edge-Cases, aber das würde den Rahmen sprengen).

Das Ganze ist aber eigentlich kein Problem. Bei Lagersystemen nutzt man eben entsprechend weniger Filter-Items als gewöhnlich, und für Anwendungen, bei denen man wirklich präzise einzelne Items filtern muss, kann man sich mit ein bisschen Redstone Abhilfe schaffen.

Frohes Schaffen ✌️

• Like
Reaktionen: eriikaaa

Phantom900

Mitglied
1 Okt. 2017
25
32
668
Moin,

Die Trichterlogik ist bewusst so gewählt, um Lags zu vermeiden. Das hat nichts mit Servern an sich zu tun. Tatsächlich ziehen Trichter auf Gomme nicht schneller, sondern langsamer als im Singleplayer.

Der Hopper-Tick ist grundsätzlich etwas langsamer, dafür werden pro Tick mehr Items transportiert. Die „Custom Trichter“ unterscheiden sich lediglich darin, dass noch mehr Items pro Tick bewegt werden.

Dabei ist der Durchsatz der Gomme Hopper grundsätzlich der gleiche wie in Vanilla (es gibt ein paar Edge-Cases, aber das würde den Rahmen sprengen).

Das Ganze ist aber eigentlich kein Problem. Bei Lagersystemen nutzt man eben entsprechend weniger Filter-Items als gewöhnlich, und für Anwendungen, bei denen man wirklich präzise einzelne Items filtern muss, kann man sich mit ein bisschen Redstone Abhilfe schaffen.

Frohes Schaffen ✌️
Ich würde diesen Vorschlag nicht bringen, wenn ich selbst nichts ausgetestet habe.
Bei einem Lagersystem ist das jetzt weniger das Problem, eher bei Keykarts dort ist das Problem das man immer 2 Items rein werfen müsste da 2 Items rausgezogen werden. bei der gleichen Anlage im Singleplayer ist das nicht der fall, denn es wird nur ein Item rausgenommen. Es liegt aber auch nicht an Gomme direkt es gibt einige Server wo dieses Problem haben, natürlich kann es etwas die lags nehmen aber man hat ja schon eine Reduzierte menge an Hopper und die Custom Hopper, daher könnte man dennoch in Erwägung ziehen das zu ändern.

Kannst gerne aber auch mal deine Abhilfe schicken c;

22 Juli 2015
17
51
688
Hey,

scheint so, als ob du meine Antwort nicht wirklich gelesen hast oder? Also nochmal:

Alle Trichter auf Gomme, egal ob "normal" oder "custom", ticken langsamer als in Vanilla, um Lags zu vermeiden. Genau genommen halb so schnell. Das heißt, in der Zeit, in der ein Trichter auf Gomme eine Abfrage macht, macht er in deiner Singleplayer Welt zwei.

Um diese Halbierung der Rate auszugleichen, transportieren "normale" Gomme Trichter nicht wie gewöhnlich ein, sondern zwei Items auf einmal.

Der Durchsatz an Items/Stunde bleibt somit, zumindest in der Theorie, unverändert.

Die Hopper, die du als "Custom Hopper" bezeichnest, unterscheiden sich lediglich dadurch, dass sie nicht 2, sondern entsprechend noch mehr Items pro Tick weitergeben.

-> Hopper

Das ist kein "Bug von Minecraft", sondern so beabsichtigt.

Solltest du sowas als Skybad Techniker nicht auch selbst hinbekommen? ; )

"Abhilfe" von vorne & hinten

Viel Spaß beim Craften :peace:

Zuletzt bearbeitet:

Soziale Medien

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop