Plotwelt Transparentes Preis-Marktsystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amazon_Shop

Mitglied
9 Juni 2020
224
235
360
Kommentieren und bei Fragen fragen
Und liken, wenn du´s likst.


Hier war schon ein besserer, aber komplexerer Vorschlag zu dem Thema Preistransparen von mir: https://www.gommehd.net/forum/threads/preise.932718/

Dieser Vorschlag finde ich einfach nur schlecht (ist schon in Bearbeitung) : https://www.gommehd.net/forum/threads/internetseite-mit-preisempfehlungen-von-allen-items.927648/

Vorschlag, wie man Transparenz rein bringen könnte:

Vllt hat sogar jedes Item eine eigene ID, sonst müsste man jedem eine geben für die Idee.



Mann kann unten aufgelistete Befehle eingeben und Erhält eine Liste wie /friend list X. Am besten muss man dann nur noch auf den Shop in der Liste klicken wie /plot list, damit man direkt tpt wird.


Befehle:
/price [Item ID] buy --> Um den Verkaufspreis pro Itemabzurufen. Angezeigt wird eine Liste mit den Shops der besten Verkaufspreise sortiert abwärts des Preises und der Menge, die verkauft wird und der Plot ID, damit man die Shops findet.

/price [Item ID] sell --> Um den Ankaufspreis pro Item abzurufen. Angezeigt wird eine Liste mit den Shops der besten Ankaufspreise sortiert abwärts des Preises und der Menge, die verkauft wird und der Plot ID, damit man die Shops findet.

Wenn man hinter buy/sell eine Zahl (Itemmenge) noch dazu schreibt, dann werden Shops erst ab der Menge an Items mit der Zahl angezeigt und sortiert abwärts nach Menge



Beispiel:
1. Ich möchte 1 stack Sand kaufen
2. Sand Item ID = X
3. Ich gebe ein "/price X buy 64
4. Mir werden alle Shops angezeigt, die Sand verkaufen ab einer Menge von 64 Sand sortiert abwärts nach dem besten Preis pro ein Item Sand
 
Zuletzt bearbeitet:

xXxSavageJanxXx

Mitglied
6 Juli 2018
36
39
248
24
Baden-Württemberg
Ja, es gibt Item IDs. Die nummerischen IDs, an die man dabei aber vlt denkt, wurden im Spiel durch die Itemnamen ersetzt, welche auch benutzerfreundlicher für die meisten Spieler sind.
Hier ist eine Liste: https://minecraftitemids.com/

Das aktuelle System ohne Preistransparenz hat den Vorteil, dass sich die Spieler selbst erkundigen und von ihrem Wissen profitieren können, indem sie aktiv Handel betreiben.

Dennoch finde ich den Vorschlag für die breite Masse sehr gut und ein weiterer toller Nebeneffekt wäre, dass die Spieler nicht ständig für ihre Shops werben müssten.

Gibt man beim Befehl kein Item an, könnte er sich auf das in der Hand befindliche Item beziehen.
 

Amazon_Shop

Mitglied
9 Juni 2020
224
235
360
Das aktuelle System ohne Preistransparenz hat den Vorteil, dass sich die Spieler selbst erkundigen und von ihrem Wissen profitieren können, indem sie aktiv Handel betreiben.

Dennoch finde ich den Vorschlag für die breite Masse sehr gut und ein weiterer toller Nebeneffekt wäre, dass die Spieler nicht ständig für ihre Shops werben müssten.

Gibt man beim Befehl kein Item an, könnte er sich auf das in der Hand befindliche Item beziehen.




Ich denke, dass es trotzdem noch ein paar Items geben würde, für das man Wissen braucht, also teure Items, die nicht über Shops gehandelt werden.

Daran habe ich gar nicht dran gedacht, aber ja, es würde den Tradechat stark entlasten und der Fokus würde dann bei Trade sein, also wirklich für /trade und nicht für Shops. Zum Beispiel, wenn man /skull kauft, dann wäre das ein Fall für Tradechat.

Weiß nicht, ob das wirklich nötig ist mit dem Item in der Hand, kann man machen, aber denke nicht, dass das wirklich nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

IlluFisch

Premium
11 Feb. 2017
1.554
10.413
1.405
Citybuild
Ich bin der Meinung, dass dies den Konkurrenzkampf recht stärken wird und die Preise recht senken wird. Ich fände es schade, wenn jeder die Preise senkt nur damit dann die anderen die Preise wieder senken. Ich weiss nicht, ob das so gut wäre.
 

Amazon_Shop

Mitglied
9 Juni 2020
224
235
360
Ich bin der Meinung, dass dies den Konkurrenzkampf recht stärken wird und die Preise recht senken wird. Ich fände es schade, wenn jeder die Preise senkt nur damit dann die anderen die Preise wieder senken. Ich weiss nicht, ob das so gut wäre.

Wüsste nicht, warum es die Preise senken wird, die einzige Folge wäre, dass die Spreads zwischen Ankauf und Verkauf wahrscheinlich kleiner werden.
Und das mit dem Konkurrenzkampf mit Preise senken und steigern gibt es jetzt schon, wird aber nicht passieren wie du es meinst, weil es zu viel Arbeit ist, die beste Methode einen Preis in Cb für den eigenen Shop zu ermitteln ist nach der Nachfrage im eigenen Shop, nicht nach dem Angebot am Markt.
 

IlluFisch

Premium
11 Feb. 2017
1.554
10.413
1.405
Citybuild
Wüsste nicht, warum es die Preise senken wird, die einzige Folge wäre, dass die Spreads zwischen Ankauf und Verkauf wahrscheinlich kleiner werden.
Und das mit dem Konkurrenzkampf mit Preise senken und steigern gibt es jetzt schon, wird aber nicht passieren wie du es meinst, weil es zu viel Arbeit ist, die beste Methode einen Preis in Cb für den eigenen Shop zu ermitteln ist nach der Nachfrage im eigenen Shop, nicht nach dem Angebot am Markt.
Wenn du siehst, welche Shops das Produkt am günstigsten verkaufen, kaufst du da ein. Also will man die Preise ja eher niedrig halten. Wenn du nun also Kunden willst, machst du niedrige Preise oder?
 

Amazon_Shop

Mitglied
9 Juni 2020
224
235
360
Wenn du siehst, welche Shops das Produkt am günstigsten verkaufen, kaufst du da ein. Also will man die Preise ja eher niedrig halten. Wenn du nun also Kunden willst, machst du niedrige Preise oder?

Klar, aber das ist ja jetzt schon so, dass die besten Preise gewinnen. Kann sein, dass die Verkaufspreise etwas niedriger werden und die Ankaufspreise hoch gehen. Muss aber nicht sein.
Kann auch sein, dass bei manchen Items der Preis hoch geht, wenn jemand sieht, dass es nicht viel Konkurrenz gibt.
 

IlluFisch

Premium
11 Feb. 2017
1.554
10.413
1.405
Citybuild
Klar, aber das ist ja jetzt schon so, dass die besten Preise gewinnen. Kann sein, dass die Verkaufspreise etwas niedriger werden und die Ankaufspreise hoch gehen. Muss aber nicht sein.
Kann auch sein, dass bei manchen Items der Preis hoch geht, wenn jemand sieht, dass es nicht viel Konkurrenz gibt.
Finde es nicht all zu stark jetzt. Natürlich kennt man kleine Shops die ein Wenig billiger sind, aber trotzdem werden die Items auch teuer gekauft.
 

xXxSavageJanxXx

Mitglied
6 Juli 2018
36
39
248
24
Baden-Württemberg
Klar, kann gut sein, dass die Preise dadurch runtergehen. Aber das ist kein Grund es nicht zu tun, denn erstens sind Preise relativ zum Geldwert, der bei niedrigen Preisen wieder höher wäre, und zweitens ändern sich die Preise sowie ständig, was sogar das ganze System viel interessanter macht.

Die Preistransparenz kann die Spielweise in vielerlei Hinsichten ändern, da sind die Preise meiner Meinung nach recht unwichtig dagegen.
 
  • Like
Reaktionen: Amazon_Shop

Mezuno

Mitglied
21 Apr. 2020
61
79
330
21
Citybuild
Wenn das kommt bin ich raus. Das ist eine sehr dumme Idee. Dann braucht man ja 0 Wissen mehr um zu handeln. Ich finde gerade das vergleichen und handeln eine spannende Sache in CB. Es würde der Wirtschaft nen Roundhouse Kick geben. Bis zum Nockout. Daher lasst den Befehl lieber in der Phantasiewelt und lasst ihn nicht Wirklichkeit werden.
Gruss Mezuno
 

Amazon_Shop

Mitglied
9 Juni 2020
224
235
360
Wenn das kommt bin ich raus. Das ist eine sehr dumme Idee. Dann braucht man ja 0 Wissen mehr um zu handeln. Ich finde gerade das vergleichen und handeln eine spannende Sache in CB. Es würde der Wirtschaft nen Roundhouse Kick geben. Bis zum Nockout. Daher lasst den Befehl lieber in der Phantasiewelt und lasst ihn nicht Wirklichkeit werden.
Gruss Mezuno

Mann kann halt zu jedem Item den Preis abrufen, wenn etwas als Ankauf Verkauf angeboten wird. Es würde auf jeden Fall einen großes Teil an unnötiger Zeit einem ersparen, die man gerade fürs suchen von Items investieren muss.
Also das Preise vergleichen von Shops finde ich einfach nur Zeitverschwendung, außerdem, wenn es das Feature gibt kannst du trotzdem noch Preise vergleichen ohne dem Befehl und dabei Spaß haben.
Ich weiß nicht, was du mit Roundhouse Kick meinst, bzw. Nockout.
Ich persönlich würde sehr gerne dieses Feature in Cb sehen und soweit ich weiß ist schon ein aus meiner Sicht schlechterer Vorschlag in Arbeit, aber wie es dann wirklich aussieht weiß ich natürlich nicht, deshalb kann ich auch nur das bewerten, was in dem Vorschlag geschrieben wurde.
 

Mezuno

Mitglied
21 Apr. 2020
61
79
330
21
Citybuild
Danke für die konstruktive Kritik. Ich finde gerade das Handeln das spannende. Das würde halt den Spass nehmen.
 

Amazon_Shop

Mitglied
9 Juni 2020
224
235
360
Danke für die konstruktive Kritik. Ich finde gerade das Handeln das spannende. Das würde halt den Spass nehmen.

Aber das Handeln ist ja in keiner Weise eingeschränkt, man hat nur mehr Aufwand, wenn man jeden Shop selbst durchschaut nach Bestpreisen oder man wählt die einfach Methode, jedem offen weiterhin, wenn das hinzugefügt wird.
 

xXxSavageJanxXx

Mitglied
6 Juli 2018
36
39
248
24
Baden-Württemberg
Eine Alternative Methode um Preistransparenz zu schaffen wäre den durchschnittlichen Handelspreis der letzten (24) Stunden auszugebe, wodurch man immer noch nach guten Angeboten suchen müsste.

Aber ich würde die andere Variante bevorzugen, bei der die günstigsten Shops gelistet werden, denn erstens muss ich dann nicht die Shopliste durcharbeiten und schauen ob es irgendwo noch das Item gibt, das ich gerade zu irgendeinem Preis brauche und zweitens kommen dann auch die Shops zu gelte, die nicht unbedingt den größten und reichsten Gilden gehören, die eben bekannt sind, sondern auch mal die neuen Spieler, die ihr Erfarmtes einfach zu fairen Preisen verkaufen.

Eine Möglichkeit des Handels, die es auch jetzt schon gibt, ist die Spekulation auf Preisänderung, was für mich auch recht interessant ist. Mit der Preistransparenz könnte man die Preise auch besser beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Amazon_Shop

Amazon_Shop

Mitglied
9 Juni 2020
224
235
360
Aber ich würde die andere Variante bevorzugen, bei der die günstigsten Shops gelistet werden, denn erstens muss ich dann nicht die Shopliste durcharbeiten und schauen ob es irgendwo noch das Item gibt, das ich gerade zu irgendeinem Preis brauche und zweitens kommen dann auch die Shops zu gelte, die nicht unbedingt den größten und reichsten Gilden gehören, die eben bekannt sind, sondern auch mal die neuen Spieler, die ihr Erfarmtes einfach zu fairen Preisen verkaufen.


Stimmt, gerade Anfänger, die lv8 sind und noch farmen können so ihre eigenen Shops erfolgreich durch den Preis im Markt einbringen, anstatt das erfarmte extrem billig bei Ankaufsshops verkaufen zu müssen, weil der eigene Shop von kleinen Spielern ohne meinem Vorschlag schwer gefunden wird, wenn der Preis nicht extrem viel niedriger ist.
 
29 Dez. 2013
6.015
1
3.641
1.435
Deutschland, Europa
www.YouTube.com
Heyho,

deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diese nicht umsetzen werden.
Bei deiner Idee würde der Aufwand den tatsächlichen Nutzen übersteigen, weswegen es sich leider nicht lohnen würde deine Idee umzusetzen.
Wir bedanken uns dennoch für deinen Vorschlag und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!
//closed
 
  • Like
Reaktionen: byNixo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop