Allgemeines Tools für kreative und engagierte Spieler

AoC_CCODY

Premium
20 Feb. 2022
149
2
911
865
Hey zusammen,

ich wollte mal einen Vorschlag dalassen, der sich darum dreht, engagierte Spieler stärker einzubinden und ihnen bessere Möglichkeiten zu geben, aktiv am Netzwerk mitzuarbeiten.

Aktuell gibt es ja bereits Möglichkeiten, Maps einzusenden oder Bugs zu melden. Allerdings fehlen meiner Meinung nach ein wenig die passenden Werkzeuge für Spieler, die sich intensiver damit beschäftigen möchten.

Meine Idee wäre deshalb, eine Art internes Tool System für engagierte Spieler einzuführen. Zum Beispiel gibt es ja bereits private Runden auf dem Netzwerk. Davon könnte man eventuell eine eingeschränkte Version speziell für Mapper oder Bugreporter anbieten. Also kleine private Testlobbys, die nur für einen selbst oder vielleicht maximal zwei bis drei Spieler zugänglich sind. Damit könnte man Bugs deutlich einfacher reproduzieren, Dinge testen oder gegebenenfalls auch mit einem zweiten Account bestimmte Situationen nachstellen. Man könnte dort auch Nur bestehende Modi zur Auswahl stellen.

Gerade für Mapper könnte das ebenfalls extrem hilfreich sein. Man könnte sich bestehende Maps genauer anschauen, Abstände vergleichen oder nachvollziehen, wie bestimmte Dinge umgesetzt wurden. Es geht dabei nicht darum, Spielern irgendwelche Vorteile zu geben, sondern ihnen sinnvolle Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie vernünftig arbeiten können.

Zusätzlich kam mir noch die Idee einer modernen Version der früheren Cloud Server. Also kleine Bau oder Testserver direkt auf dem Netzwerk für kreative oder engagierte Spieler. Dort könnten bereits grundlegende Tools wie WorldEdit oder ähnliche Funktionen vorhanden sein, sodass man direkt innerhalb des Netzwerks an Maps oder Projekten arbeiten kann.

Grundsätzlich fände ich es einfach sinnvoll, Spielern, die freiwillig Zeit und Arbeit in das Netzwerk investieren möchten, auch ein Stück weit entgegenzukommen und sie stärker einzubinden. Dadurch würde man wahrscheinlich nicht nur bessere Maps und mehr Bugreports bekommen, sondern allgemein auch mehr Motivation innerhalb der Community schaffen.

Außerdem könnte so ein System vielleicht auch für Spieler interessant sein, die zwar Lust hätten, sich mehr einzubringen, aber noch nicht genug Erfahrung oder Fähigkeiten für eine Teammitgliedschaft mitbringen. Ebenso vielleicht auch für Leute, die sich bereits beworben haben, aber abgelehnt wurden. So hätten engagierte Spieler trotzdem die Möglichkeit, sich sinnvoll einzubringen, Erfahrungen zu sammeln und dem Netzwerk aktiv zu helfen, ohne direkt Teil des Teams sein zu müssen.

Natürlich sollte so ein System nicht einfach frei für jeden verfügbar sein. Sinnvoller wäre wahrscheinlich eine Art Bewerbung oder Freischaltung. Dabei könnte man zum Beispiel berücksichtigen, wie viele Maps jemand bereits gebaut oder wie viele sinnvolle Bugs jemand gemeldet hat. Gleichzeitig könnte regelmäßig geprüft werden, ob diese Tools überhaupt aktiv genutzt werden und ob die Freischaltung weiterhin sinnvoll ist.

Wichtig fände ich dabei auch, dass das Ganze nicht wie ein klassischer Rang behandelt wird. Also kein sichtbarer Chatrang oder irgendetwas zum Angeben, sondern einfach zusätzliche Funktionen im Hintergrund für Spieler, die dem Netzwerk aktiv helfen möchten.

Vielleicht wäre so etwas langfristig eine gute Möglichkeit, engagierte Spieler stärker zu fördern und gleichzeitig die Verbindung zwischen Netzwerk und Community weiter auszubauen.

Grüße
Cody

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop