Hardware SSD M.2 und SSD/Festplatte

Fader28

Mitglied
21 Sep. 2014
84
108
730
20
Schweiz
Hey,
Ich bin gerade dabei, einen PC zusammenzustellen und bin gerade auf ''SSD M.2'' und SSD/Festplatte gestossen.
Was ist der Unterschied Zwischen einer SSD M.2 und einer SSD/Festplatte?
Und was ist eigentlich ein Mainboard?
 

Skaptic

Mitglied
5 Dez. 2015
833
4
3.416
1.155
20
Baden - Württemberg
Hey,

Ein Mainboard ist die Hauptplatine eines jeglichen Computers und somit die Hardware, auf der der Prozessor, Arbeitsspeicher, sowie Grafikkarte und BIOS sitzen.

Wo da der Unterschied zwischen SSD Und SSD M.2 ist ka, hab von letzterem noch nie gehört. Kauf dir einfach eine SSD. ^^

//EDIT: Doch, du meinst eine NVMe SSD? Naja die wird halt woanders eingebaut und ist nochmal vielfach schneller, allerdings lohnen die sich für einen Gaming PC nicht.

~Skaptic
 
  • Like
Reaktionen: vahoc

Fader28

Mitglied
21 Sep. 2014
84
108
730
20
Schweiz
Hey,

Ein Mainboard ist die Hauptplatine eines jeglichen Computers und somit die Hardware, auf der der Prozessor, Arbeitsspeicher, sowie Grafikkarte und BIOS sitzen.

Wo da der Unterschied zwischen SSD Und SSD M.2 ist ka, hab von letzterem noch nie gehört. Kauf dir einfach eine SSD. ^^

//EDIT: Doch, du meinst eine NVMe SSD? Naja die wird halt woanders eingebaut und ist nochmal vielfach schneller, allerdings lohnen die sich für einen Gaming PC nicht.

~Skaptic
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Als überschrift steht da: SSD M.2 Die SSD direkt auf dem Mainboard.
Und dadrunter sind halt mega viele Sachen aufgelistet wie:
500GB SAMSUNG 970-EVO Plus
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus
und noch viele weitere.
 

Skaptic

Mitglied
5 Dez. 2015
833
4
3.416
1.155
20
Baden - Württemberg
Als überschrift steht da: SSD M.2 Die SSD direkt auf dem Mainboard.
Und dadrunter sind halt mega viele Sachen aufgelistet wie:
500GB SAMSUNG 970-EVO Plus
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus
und noch viele weitere.
So wie ich das verstanden habe sind M.2 SSDs und NVMe SSDs jetzt dasselbe.
Die Auswahl, die du da jetzt hast, nennt den Hersteller und entsprechende Speichergröße, die der Hardwarekomponent bereitstellt.

~Skaptic
 

Fader28

Mitglied
21 Sep. 2014
84
108
730
20
Schweiz
So wie ich das verstanden habe sind M.2 SSDs und NVMe SSDs jetzt dasselbe.
Die Auswahl, die du da jetzt hast, nennt den Hersteller und entsprechende Speichergröße, die der Hardwarekomponent bereitstellt.

~Skaptic
Okay vielen Dank!
Und eine SSD ist ja die Festplatte oder?
Also wenn ich 2 reinpacke, habe ich dann 2 Festplatten richtig?
 

painschkes

Mitglied
2 März 2015
111
1.200
950
32
Berlin
M.2-SSD's sind, wenn du die richtigen kaufst, etwa 7x so schnell wie eine normale SSD. Wenn du also das Geld hast und sowieso einen neuen PC zusammenbaust, würde ich, zumindest für Windows und Co. eine M2-SSD kaufen.
 

WhyLegit_SP

Mitglied
19 Juli 2019
16
15
248
17
Ettlingen
Der Unterschied zwichen NVME und SATA(Normale SSD) ist lediglich der BUS.
das Heißt, dass die NVME SSD über einen adenren, potentiell schenlleren, anschluss mit dem mainboard kommuniziert, meht nicht.
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop