G
Gelöschtes Mitglied 9828
Unregistriert
Hallo,
ich möchte Vorschlagen, dass in Conquest bestimmte Statistiken erfasst und veröffentlicht werden. Warum?
hier ein ausführlicher (und btw sehr guter!) Post eines anderen Users zu dem Thema, wie es CQ so geht: https://www.gommehd.net/forum/threads/statsreset-oder-rankingumstellung.873123/page-2#post-4086019
Kurz: So, wie es dem Modus aktuell geht, ist er in wenigen Monaten ausgestorben und wird vom Server genommen. Das ist schade, aber Stand jetzt der vorhersehbare Weg. Denn konkret gibt es aktuell in Conquest mehrere große Probleme:
Was kann man mit den Statistiken anfangen?
Beispielsweise zeigt sich, dass in den Runden mit vielen eroberten Flaggen übermäßig oft eine bestimmte Klasse gespielt und eine bestimmte Granate genutzt wird. Dann kann man an dieser Klasse/Granate bspw. eine Anpassung bzgl. Rüstung, Waffe, Speed bzw. bei der Granate bzgl. Wirkungsbereich vornehmen, und beobachten, ob dann die Klasse/Granate anders gespielt wird.
Außerdem kann man dann im Forum viel besser Argumentieren. Aktuell laufen viele Diskussionen etwas so ab (ich habe es etwas überzeichnet, aber das Prinzip trifft zu):
User A: "Klasse 1 wird zu viel gespielt und ist zu stark."
User B: "nein, wer bist du überhaupt?"
User A: "doch, was willst du low eigentlich?"
User B: "oohh, das ist mir zu blöd mit dir zu reden"
Wie soll man da Argumente finden, wo doch alles nur auf rein Subjektiven Meinungen und Wahrnehmungen basiert, und wie soll ohne Argumente eine vernünftige Diskussion auf einem gewissen Niveau entstehen? Schnell gleiten die Diskussionen dann ins beleidigende ab, was natürlich auch nicht grade Sinn der Sache ist.
Also mein Vorschlag: Anonymisierte Statistiken zu allem möglichen Krams anfertigen und veröffentlichen. Wer weiß, vielleicht gibt das ja Anreize zu Diskussionen, vielleicht fällt dadurch ja erst auf, was getan werden muss, um CQ in irgendeiner Form zu retten.
mfg vic
ich möchte Vorschlagen, dass in Conquest bestimmte Statistiken erfasst und veröffentlicht werden. Warum?
hier ein ausführlicher (und btw sehr guter!) Post eines anderen Users zu dem Thema, wie es CQ so geht: https://www.gommehd.net/forum/threads/statsreset-oder-rankingumstellung.873123/page-2#post-4086019
Kurz: So, wie es dem Modus aktuell geht, ist er in wenigen Monaten ausgestorben und wird vom Server genommen. Das ist schade, aber Stand jetzt der vorhersehbare Weg. Denn konkret gibt es aktuell in Conquest mehrere große Probleme:
- Farming aka Statsboosting. Heißt konkret: Bestimmte Gruppen nehmen in manchen Runden nur Punkte ein und gehen Kämpfen meistens aus dem Weg
- Crossteaming. CQ ist afaik der einzige Teammodi, wo die Statistiken NICHT nach Wins oder ähnlichem geordnet sind. Wenn man in den Stats schnell nach oben kommen will, nimmt man eine möglichst große Gruppe Leute, teilt die in zwei Teams auf und nimmt die gleichen Flaggen immer wieder abwechselnd ein.
- Hacking. Gewisse Leute laufen mitunter mehrere Monate mit allen möglichen Legitmodulen - Aimassist, Trigger etc - umher, bis sie erst gebannt und danach wieder entbannt werden.
- Teams/Siegchancen. Dadurch, dass in CQ die Teams sehr groß sind, kommen mitunter sehr große Partys an sehr erfahrenen Spielern ins selbe Team, während im Gegnerteam meistens unerfahrene Spieler sind, welche zudem ihre Klassen nicht hochgelevelt haben und keine der neuen, starken Granaten besitzen.
- Balancing. Einige Klassen werden schlicht zu oft gespielt, bestimmte Granaten zu oft genutzt.
Was kann man mit den Statistiken anfangen?
Beispielsweise zeigt sich, dass in den Runden mit vielen eroberten Flaggen übermäßig oft eine bestimmte Klasse gespielt und eine bestimmte Granate genutzt wird. Dann kann man an dieser Klasse/Granate bspw. eine Anpassung bzgl. Rüstung, Waffe, Speed bzw. bei der Granate bzgl. Wirkungsbereich vornehmen, und beobachten, ob dann die Klasse/Granate anders gespielt wird.
Außerdem kann man dann im Forum viel besser Argumentieren. Aktuell laufen viele Diskussionen etwas so ab (ich habe es etwas überzeichnet, aber das Prinzip trifft zu):
User A: "Klasse 1 wird zu viel gespielt und ist zu stark."
User B: "nein, wer bist du überhaupt?"
User A: "doch, was willst du low eigentlich?"
User B: "oohh, das ist mir zu blöd mit dir zu reden"
Wie soll man da Argumente finden, wo doch alles nur auf rein Subjektiven Meinungen und Wahrnehmungen basiert, und wie soll ohne Argumente eine vernünftige Diskussion auf einem gewissen Niveau entstehen? Schnell gleiten die Diskussionen dann ins beleidigende ab, was natürlich auch nicht grade Sinn der Sache ist.
Also mein Vorschlag: Anonymisierte Statistiken zu allem möglichen Krams anfertigen und veröffentlichen. Wer weiß, vielleicht gibt das ja Anreize zu Diskussionen, vielleicht fällt dadurch ja erst auf, was getan werden muss, um CQ in irgendeiner Form zu retten.
mfg vic