Allgemeines Spieleranzahl erhöhen -> Bannsystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pray4GodStRiXn

Mitglied
5 Sep. 2017
12
13
168
Hallo liebes GommeHD.net-Team!

Wie ich traurig feststellen musste, sind die Spieleranzahlen seit Sommer diesen Jahres stark gesunken. (-> im Vergleich zu 2016/ Frühjahr 2017.. Teilweise über 20000 Spielern, jetzt "nicht mal" mehr 15000):(

Deswegen hätte ich einen Vorschlag wie man wieder mehr alte Spieler auf den Server zurückholen könnte. Wie man sich denken kann, war/ist bei einem Server dieser Größe eine ziemlich große Hackeranzahl. Über die ganzen Jahre (über 5 Jahre GommeHD.net) müssten sich tausende Accounts in der Bannliste befinden. Ich rede jetzt nicht von den ganzen Alts die durch Hacker wie z.B. Haze gebannt sind, sondern von den ganzen Spielern die vor Monaten bzw. Jahren Fehler gemacht haben und nicht wieder entbannt wurden.

Zu dem Thema Alts bzw. gecrackte Accounts -> immer wieder löscht Mojang gecrackte Accounts, deswegen dürften sich in der Bannliste nicht allzu viele davon befinden.

Aber um nun auf dem Punkt zu kommen:
Ich würde das komplette Bannsystem ändern. Auf GommeHD.net ist es seit langer Zeit so, dass man für Hacking bzw. Clientmodifikationen/Clientmods gleich permanent gebannt wird. Daraufhin kann man im Forum einen Entbannungsantrag schreiben und wird mit etwas Glück entbannt oder die Strafe wird gemildert. Allerdings verliert GommeHD.net deswegen tausende von Spielern an Server die zumindest beim ersten Mal "nur" 30 Tage bannen. (z.B.TeamKyudo.de)

Meiner Meinung nach sollte man ein System ähnlich wie auf Kyudo und co. nutzen und beim ersten Bann aufgrund von Hacking bzw. Clientmodifikationen nicht permanent sondern "nur" 30,60 oder 90,(etc..) Tage bannen. Wird man nach diesem ersten "Softbann" bzw., dieser ersten Warnung nochmal aufgrund von Hacking gebannt, sollte man permanent gebannt werden.

Aber was ist mit den Entbannungsanträgen? Entbannungsanträge sollten nur bei Fehlbanns, oder Banns mit anderen Gründen geschrieben werden. So wäre auch die Flut an Entbannungsanträgen zumindest teilweise eingedämmt.

Würde man dieses System nutzen, könnte man auch mit gutem gewissen die permanenten Banns wegen Hacking/Clientmods aufheben bzw. auf eine gewisse Anzahl an Tagen setzen. Wird dies gemacht, so tritt das neue Bannsystem in Kraft. Vor allem bei Leuten die schon länger gebannt sind wird der bisher permanente Bann Spuren hinterlassen haben und vermutlich hackt von denen keiner mehr.

Kurze Zusammenfassung:
1. Bann aufgrund von Hacking/Clientmods entspricht einer gewissen Anzahl an Tagen. (Kein EA möglich, außer bei Fehlbanns mit Beweisen)
2. Bann aufgrund von Hacking/Clientmods entspricht einem PERMANENTEN Bann. (Kein EA möglich, außer bei Fehlbanns mit Beweisen)

Würde man Videos/Tweets auf den ganzen GommeHD.net Accounts (inklusive Gomme's Soziale Medienaccounts) machen, so würde dies eine Menge Leute erreichen. Somit gehen die Spieleranzahlen nach oben und es gibt weniger Entbannungsanträge.

Nun noch eine kleine Pro/Contra Liste zu dem Bannsystem:

Pro:
- steigende Spieranzahlen :like:
- der Server gerät (wenn Infos über das neue Bannsystem überall verbreitet werden) wieder in den Hype -> zahlreicher Lob von Seiten der Community :love:
-weniger Entbannungsanträge -> geringere Auslastung für das Team (mehr Zeit für andere Sachen die das Netzwerk betreffen oder das private Leben) :sleep:
-mehr Premium-/Supremiumkäufe wegen den steigenden Spieleranzahlen :cool:
-



Contra
-Nach dem Reset der Banns müssen viele Banns getätigt werden -> dies legt sich aber im Laufe der Zeit
-höhere Auslastung des Netzwerks -> aufgrund des Spielerzuwachses

[EDIT: am 10.10 um 16:28 durch die Vorschläge anderer User]:
Einige Spieler die schon mehrere Monate gebannt sind und ihren Entbannungsantrag damals zu ungenau/zu hastig/ geschrieben haben, oder beim schreiben sehr nervös waren und deshalb nicht alles richtig geschrieben haben und deshalb abgelehnt wurden, sollten zumindest die Chance bekommen irgendwann wieder einen Entbannungsantrag schreiben zu dürfen. Menschen ändern sich im Laufe der Zeit, jeder hat eine 2. Chance der 2.Chance (Entbannungsantrag) bekommen. Vorallem den Spielmodus Cores könnte man dadurch wieder beliebter machen, da viele Coresalltimespieler gebannt sind. Als Beispiel hierfür der liebe StRiXn (17. Alltime)!
Danke an Gamingquartier für diese Idee! :)

Für Fragen/Ideen bin ich offen! :D
MfG Pray4GodStRiXn! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich fände das ganze auc h super! Es gibt viele Spieler, die mal gehackt haben, damals vllt auch keinen guten entbannungsantrag gestellt haben, der deshalb abgelehnt wurde, und jetzt keine Chance mehr haben, entbannt zu werden. Menschen verändern sich, warum sollten also User, die schon einmal mehrere Monate gebannt waren, wieder hacken
Jedoch würde ich auf keine Fall die Bannliste aufheben. Es sollte aber die Möglichkeit für die Betroffenen Spieler geben, erneut einen entbannungsantrag zu schreiben. So würden nicht wieder die in den letzten 5 Jahren gebannten User, alle wieder entbrannt werden und trotzdem würden die Leute, denen das ganze wichtig ist, noch eine Chance bekommen

Wenn Spieler wie Sarixed, Poggi, Strixn z.B. entbrannt werden würden, würde es wahrscheinlich wieder 3 neue CoresClans geben, da alle diese 3 Spieler sehr bekannt & erfahren sind und oft eigene Clans hatten. Nachdem es in Cores eh zu wenige aktive Clans gibt, wäre das ganze echt hilfreich ;)

~Daniel
 
Ich persönlich fände das ganze auc h super! Es gibt viele Spieler, die mal gehackt haben, damals vllt auch keinen guten entbannungsantrag gestellt haben, der deshalb abgelehnt wurde, und jetzt keine Chance mehr haben, entbannt zu werden. Menschen verändern sich, warum sollten also User, die schon einmal mehrere Monate gebannt waren, wieder hacken
Jedoch würde ich auf keine Fall die Bannliste aufheben. Es sollte aber die Möglichkeit für die Betroffenen Spieler geben, erneut einen entbannungsantrag zu schreiben. So würden nicht wieder die in den letzten 5 Jahren gebannten User, alle wieder entbrannt werden und trotzdem würden die Leute, denen das ganze wichtig ist, noch eine Chance bekommen

Wenn Spieler wie Sarixed, Poggi, Strixn z.B. entbrannt werden würden, würde es wahrscheinlich wieder 3 neue CoresClans geben, da alle diese 3 Spieler sehr bekannt & erfahren sind und oft eigene Clans hatten. Nachdem es in Cores eh zu wenige aktive Clans gibt, wäre das ganze echt hilfreich ;)

~Daniel
Finde ich persönlich eine gute Idee :)
 
Das meiste von den Ideen ist wohl leider schlecht umzusetzen. Das wäre viel mehr Arbeit für die Mods und Hacker würden einem doch viel öfter begegnen.
Aber ob der permanente Bann so sinvoll ist? Viele Leute ändern sich. Da sollte definitiv mal dran gearbeitet werden..
Am permanenten Bann sollte unbedingt was geändert werden. Vielleicht wären auch 2-3 Jahre Banns sinnvoll. Die meisten haben ihr Spielverhalten bis dahin verändert oder spielen evtl. gar nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Pray4GodStRiXn
Das meiste von den Ideen ist wohl leider schlecht umzusetzen. Das wäre viel mehr Arbeit für die Mods und Hacker würden einem doch viel öfter begegnen.

Am permanenten Bann sollte unbedingt was geändert werden. Vielleicht wären auch 2-3 Jahre Banns sinnvoll. Die meisten haben ihr Spielverhalten bis dahin verändert oder spielen evtl. gar nicht mehr.
Vielen Dank für deine Meinung! Aber ob nach einem 2-3 Jahre Bann überhaupt noch jemand spielt?
6-12 Monate sind doch völlig ausreichend..
MfG
 
Die Idee mit einem neuen Bannsystem ist Super. Allerdings mit dem entmannen aller Hacker kommen auch wieder sehr viele Hacker. Ein anderer Punkt ist das selbst wenn es ein neues System gibt das die Spieleranzahl nicht steigt. Klar gibt es Accounts deren User sich verändert haben aber das sind Maximal 2.000. Auch vermute ich das sehr viele User die gebannt wurden inzwischen kein Minecraft mehr spielen.

Mfg
Creepershate
 
Die Idee mit einem neuen Bannsystem ist Super. Allerdings mit dem entmannen aller Hacker kommen auch wieder sehr viele Hacker. Ein anderer Punkt ist das selbst wenn es ein neues System gibt das die Spieleranzahl nicht steigt. Klar gibt es Accounts deren User sich verändert haben aber das sind Maximal 2.000. Auch vermute ich das sehr viele User die gebannt wurden inzwischen kein Minecraft mehr spielen.

Mfg
Creepershate
Vielleicht sollte der permanente Bann überarbeitet werden, z.B. ein 6-12 Monate Bann?
MfG
 
Zu dem Thema Alts bzw. gecrackte Accounts -> immer wieder löscht Mojang gecrackte Accounts, deswegen dürften sich in der Bannliste nicht allzu viele davon befinden.
Nein, Mojang bittet sie vor allem zuerst darum, dass Passwort zurückzusetzen, oft fällt Mojang jedoch sicher nicht auf, dass die Account-Zugangsdaten im Umlauf sind.
Auf Mojang kann man hier nicht hoffen.
Sie haben auch nicht vor, bessere Accountschutzmaßnahmen wie Captcha bei zu vielen Loginversuchen auf einen Account/pro IP (nur tempipban bei wirklich zu vielen logins) oder 2-Faktor-Authentifizierung einzusetzen.
Meiner Meinung nach sollte man ein System ähnlich wie auf *** und co. nutzen und beim ersten Bann aufgrund von Hacking bzw. Clientmodifikationen nicht permanent sondern "nur" 30,60 oder 90,(etc..) Tage bannen. Wird man nach diesem ersten "Softbann" bzw., dieser ersten Warnung nochmal aufgrund von Hacking gebannt, sollte man permanent gebannt werden.
Auf Gomme wurde früher zuerst nur für 30 Tage gebannt, jedoch scheint die Wiederholungstäterrate so hoch gewesen zu sein, dass man nun sofort permanent bannt.
Nach dem Reset der Banns müssen viele Banns getätigt werden -> dies legt sich aber im Laufe der Zeit
-höhere Auslastung des Netzwerks -> aufgrund des Spielerzuwachses
Du möchtest alle gebannten Spieler entbannen? Na dann habe mal die nächsten Monate viel Spaß, wenn viele Accountlisten der Cheater erneut funktionstüchtig sind.
Spielerzuwachs ist nicht gut, wenn der Zuwachs bei der falschen Sorte Spieler eintritt.
 
Aber ob der permanente Bann so sinvoll ist? Viele Leute ändern sich. Da sollte definitiv mal dran gearbeitet werden..
MfG
Das stimmt.

Wenn du aber jemanden bspw. umbringst und lebenslang in Knast gehst, dann kannst du nicht einfach sagen, dass du dich geändert hast und du wirst freigelassen.

Strafe muss sein. Jeder hat das Recht einen EA zuschreiben, sonst muss man sich ganz einfach damit zurecht finden, dass man auf diesem Netzwerk unerwünscht ist.
 
ich weiß das wohl besser als du


das ist vor 10 min rausgekommen
Da wurde kurzzeitig ein anderes Anticheat getestet, angeblich mit falschen Einstellungen laut Entwickler.
So ein Fly ging beim Spectre Anti Cheat und dem alten NCP durch.
Diesmal nennt sich der Kandidat Spartan.

Allerdings wurde es laut Entwickler mit einer falschen Einstellung genutzt die soetwas ermögliche.
 
Das stimmt.

Wenn du aber jemanden bspw. umbringst und lebenslang in Knast gehst, dann kannst du nicht einfach sagen, dass du dich geändert hast und du wirst freigelassen.

Strafe muss sein. Jeder hat das Recht einen EA zuschreiben, sonst muss man sich ganz einfach damit zurecht finden, dass man auf diesem Netzwerk unerwünscht ist.
Vergleich hald Mord (!) mit einem Spiel...
 
Da wurde kurzzeitig ein anderes Anticheat getestet, angeblich mit falschen Einstellungen laut Entwickler.


Diesmal nennt sich der Kandidat Spartan.

Allerdings wurde es laut Entwickler mit einer falschen Einstellung genutzt die soetwas ermögliche.
Stimmt, so schlecht war Spartan gar nicht(abgesehen von früher). Ist ja fast so schlimm wie TCC.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

  • X
  • TikTok

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop