BedWars Classic Skillbased Matchmaking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
29 Aug. 2019
671
8
1.184
755
Spielanleitungen
Heyho,

viele neue Spieler haben meist das Problem, mit Schwitzern in die Runde zu kommen.

Deswegen schlage ich Skillbased Matchmaking vor.

Konzept:
Anhand der Platzierung und der KD wird gemessen, wie gut der Gegner ist.
Wenn es Ähnlichkeiten gibt oder Übereinstimmungen, kommen diese Personen in eine Runde.

Mir ist bewusst, dass es auch Leute mit einem 2. Account gibt, oder man sich nen Statsreset kauft, jedoch findet man sicherlich passende Leute.

LG
 
  • Like
Reaktionen: KleinesDodo

nowno

Mitglied
26 Feb. 2019
544
2
2.464
1.155
19
Nono-Square
Hey,

ich bin selbst großer Fan von Matchmaking Queues, aber ich habe mittlerweile verstanden, dass so ein System verdammt große Spielerzahlen benötigt. Damit du das auch besser nachvollziehen kannst, hier mal ein Blogpost in dem das Ganze ganz gut dargestellt wird. Du kannst dort zwar einige kleinere Punkte streichen, aber es kommt mehr oder minder trotzdem das gleiche Ergebnis raus: https://joostdevblog.blogspot.com/2014/11/why-good-matchmaking-requires-enormous.html
Gomme hat diese Spielerzahlen einfach nicht, weswegen so ein System einfach kaum umsetzbar ist.

itsnono
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungeschlagener

Premium
29 Sep. 2017
404
715
980
Berlin
Anhand der Platzierung und der KD wird gemessen, wie gut der Gegner ist.
Wenn es Ähnlichkeiten gibt oder Übereinstimmungen, kommen diese Personen in eine Runde.
Wie bereits itsnono sagte würden die Spielerzahlen nicht ausreichen. Man würde ewig in der Queue warten, da viel weniger kompatible Spieler für ein match in Frage kommen.

Zudem würde sich der Wettbewerb stark monopolisieren. Damit meine ich, dass sich beispielsweise nur noch die Top 200 untereinander matchen. Das Ranking wird also nur noch unter diesen 200 Spielern ausgemacht und alles da drunter ist gar nicht wettbewerbsfähig. Des weiteren würde niemand so wirklich hoch oder absteigen, da der einzelne viel weniger Matches gewinnt. Mit der Zeit wäre die Gewinnwahrscheinlichkeit annähernd 50%, da man zunehmend gegen gleich gute Gegner spielt.


Außerdem sind Messwerte wie k/d und Platzierung nur bedingt aussagekräftig. Spieler mit einer höheren Platzierung sind nicht unbedingt besser, sondern spielen vor allem viel öfter und somit länger als niedriger platzierte.

Es gibt auch gute casuals. Also Spieler, die sehr PvP-stark sind, jedoch kaum Bedwars spielen.

Ein Spiel ist nur dann spannend, wenn man herausgefordert wird. Das heißt in Bedwars vor allem gegen bessere zu spielen und "aufs Maul zu bekommen." Immer gegen schlechtere zu spielen wäre langweilig, weshalb ein ausgewogenes Spielerlebnis aus einer guten Mischung aus besseren und schlechteren Gegnern besteht.

Es wäre irgendwie unnatürlich immer gegen gleich gute zu spielen.
 

Fairas2013

Mitglied
8 März 2015
811
666
925
38
Anhand der Platzierung und der KD wird gemessen, wie gut der Gegner ist.

Hat genau Null Aussagekraft über die Spielstärke eines Spielers.

Wie bereits itsnono sagte würden die Spielerzahlen nicht ausreichen. Man würde ewig in der Queue warten, da viel weniger kompatible Spieler für ein match in Frage kommen.

Mehr Spieler für ein gutes System sind hilfreich stimmt. Ein gutes Matchmaking erweitert aber den Radius mit der Zeit (sprich je länger man warten musss, je eher bekommt man stärkerer/leichtere Gegner).

Mit der Zeit wäre die Gewinnwahrscheinlichkeit annähernd 50%, da man zunehmend gegen gleich gute Gegner spielt.

Das ist ein Argument FÜR ein solches System.

Es wäre irgendwie unnatürlich immer gegen gleich gute zu spielen.

Nein, das ist ja der Sinn eines Elo-Systems. Und genau das sollte es auch sein: ein Elo-System.
 

IntroloHD

PremiumPlus
2 Okt. 2014
6.859
17.914
1.580
21
Birmingham
Hey,

wir haben deinen Vorschlag ausführlich gelesen und durchdacht und kamen zu dem Entschluss, ihn nicht umzusetzen.
Wir haben ein solches Konzept bereits in Ranked BW in ähnlicher Variante versucht, was von der Community aber nicht angenommen wurde.

Wir danken dir dennoch für deinen Vorschlag sowie die damit verbundenen Bemühungen und wünschen dir noch viel Spaß weiterhin auf GommeHD.net :)

Mit freundlichen Grüßen
IntroloHD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop