Allgemeines Sichtweite Erhöhen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TreesWorld_LP

Premium
13 Mai 2016
93
89
730
Mir ist schon öfters das Problem aufgefallen das ich nicht so weit Sehen kann wie ich eingestellt habe, nach
bisschen testen beim im Random Replay rumgammeln ist mir Aufgefallen das der Server mir Gerade 6-7 Chunks
Sichtweite gibt

Ich hab meine Sichtweite normalerweise auf 12 oder 14, der Server sollte die Sichtweite auch so auf 10-14 Erhöhen, tun kann man das Über die server.properties Datei, bis 16 kann man die Sichtweite einstellen wurde mir gesagt

Ich hab schon oft Videos gesehen wo die Menschen ihre Sichtweite so von 16 auf 32 Hochstellen und sich wundern warum sie trotzdem so Niedrig ist

Oder ist die Sichtweite so Niedrig das Spieler mit Schlechtem PC nicht Benachteiligt sind?
Würde mich Interessieren
 

undeadAndi

Mitglied
12 Dez. 2015
871
3.592
1.155
dem Lombank West CEO Office
Mir ist schon öfters das Problem aufgefallen das ich nicht so weit Sehen kann wie ich eingestellt habe, nach
bisschen testen beim im Random Replay rumgammeln ist mir Aufgefallen das der Server mir Gerade 6-7 Chunks
Sichtweite gibt

Ich hab meine Sichtweite normalerweise auf 12 oder 14, der Server sollte die Sichtweite auch so auf 10-14 Erhöhen, tun kann man das Über die server.properties Datei, bis 16 kann man die Sichtweite einstellen wurde mir gesagt

Ich hab schon oft Videos gesehen wo die Menschen ihre Sichtweite so von 16 auf 32 Hochstellen und sich wundern warum sie trotzdem so Niedrig ist

Oder ist die Sichtweite so Niedrig das Spieler mit Schlechtem PC nicht Benachteiligt sind?
Würde mich Interessieren


Spieler mit schlechtem PC sind selbst bei 8chunks benachteiligt xd
Wäre dafür aber ka ob das viel mehr Server Leistung fressen wird
 

leCraftertyp

Mitglied
22 Apr. 2016
430
253
770
22
Solange man die Entitäten nicht direkt sieht sollten sie kaum Leistung ziehen also an den Spielern scheitert es definitiv nicht die Gommunity zum Beispiel ruckelt ja auch nicht obwohl da sehr viele Spieler angezeigt werden ^^
könnte auch sein dass die Gommunity dementsprechend Leistung frisst. Es lagt villeicht nicht weil sie einfach die Leistung hochdrehen.
und was die Leistung angeht: ich denke nicht, dass das Problem die Leistung die benötigt wird ist da:
Viel nicht da sich alle Spieler auf der Selben Map befinden und daher nicht so viele Unterschiedliche Chunks gerendert werden müssen
Das Problem ist denke ich eher das Internet, bzw. die Internetleitung, da die Übertragung der Spieler ja live passieren muss. und das 20 mal in der Sekunde. Ich denke man will eher schlechte Internetleitungen nicht nochmehr in den Nachteil ziehen, als es ohnehin schon der Fall ist. Bei Solo Bedwars sind ja nur 8 Spieler was die schlechten Internetleitungen zwar schon ins schwitzen bringt, da könnte man es ruhig machen, aber bei Runden wo villeicht 20 Spieler oder mehr gleichzeitig 20 mal pro sekunde (weil anzahl Tiks = Anzahl Übertragungen oder Übertragungsversuche denn Minecraft können meines Wissens nach nur UDP verwenden. Das ist eine unzuferlässige aber effiziente Übertragungsart) deren Position, ob sie schlagen, ob sie einen Block setzen (oder blocken) und wohin sie momentan schauen, vom Server zum Client übertragen werden müssen. Ich weiss zwar nicht wie viel ein Packet mit 20 Spielern übertragen an Platz wegnimmt aber wenn es c.a 20 Kilobits benötigt, dann ist das sehr viel für eine schwache Internetleitung, da so etwas insgesamt 400 Kilobits pro Sekunde benötigt. Besonders, wenn der Client nebenbei noch etwas herunterlädt. Daher wird gespart, sodass nur die Spieler in 10 Chunks Reichweite angezeigt werden? Auf jeden Fall eine begrentzte Reichweite.
aber das heisst ja, das alle die mehr als 50 ms Ping haben, benachteiligt sind. Oder?
Nein, das heisst es nicht. Der Ping ist ein Verzögerungswert. Denn es ist die Bemessung, wie viel Zeit vergangen ist, zwischen der Anfrage vom Client, bis zum antworten der Servers also bis die Antwort vom Server gekommen ist. Diese Zeit die dazwischen ist, ist der Ping. (und bei dem PC intern, die Latenz. z.b der Prozessor fragt sein Arbeitsspeicher nach einer Datei. Die Zeit von der Anfrage des Prozessors bist zur Antwort des Arbeitsspeichers, ist die Latenz. Dasselbe ist der Ping, nur ist das auf den Internet bezogen und nicht auf den PC intern.) Wollte ich einfach noch erklären. Also wird das technisch schon möglich sein aber dann entsteht eine grössere unfairness zwischen den Leuten die eine gute Internetleitung haben und denen, die eine schlechte Internetleitung

Das ist aber alles nur Theorie
es könnte also sein, dass ich Quatsch geschrieben habe.
 

TreesWorld_LP

Premium
13 Mai 2016
93
89
730
Spieler mit ner Schlechten Internetverbindung haben keinen unterschied zu jetzt wenn sie Sichweite 7 Einstellen es geht darum dass ich 14 Eingestellt hab aber nur 7 Chunks laden wegen der Einstellung

Schlechtes Internet ist also Unfair?, Ich finde nicht oder soll ich jetzt meine Tode darauf schieben dass ich mit meiner Maus keine Schwitzer Klicktechnik richtig machen kann?
 

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.989
14
4.409
1.565
tun kann man das Über die server.properties Datei, bis 16 kann man die Sichtweite einstellen wurde mir gesagt
Das wissen die schon selber wo das geht.
Ich weiss zwar nicht wie viel ein Packet mit 20 Spielern übertragen an Platz wegnimmt aber wenn es c.a 20 Kilobits benötigt, dann ist das sehr viel für eine schwache Internetleitung, da so etwas insgesamt 400 Kilobits pro Sekunde benötigt. Besonders, wenn der Client nebenbei noch etwas herunterlädt.
Die Daten sind wesentlich kleiner.

Das Problem hierbei sind denke ich die verhältnismäßig großen Chunk-Pakete und die Dauer deren Komprimierung auf den Proxy-Servern.

Btw. Achja und wenn man in Minecraft, zumindest in der 1.8 die Sichtweite unnötig höher stellt als Chunks geladen werden, verringert das die FPS (zumindest bei mir)
 
  • Like
Reaktionen: Leovoncrafter

RedJukeBox

Mitglied
25 Jan. 2018
134
93
290
15
könnte auch sein dass die Gommunity dementsprechend Leistung frisst. Es lagt villeicht nicht weil sie einfach die Leistung hochdrehen.
und was die Leistung angeht: ich denke nicht, dass das Problem die Leistung die benötigt wird ist da:

Das Problem ist denke ich eher das Internet, bzw. die Internetleitung, da die Übertragung der Spieler ja live passieren muss. und das 20 mal in der Sekunde. Ich denke man will eher schlechte Internetleitungen nicht nochmehr in den Nachteil ziehen, als es ohnehin schon der Fall ist. Bei Solo Bedwars sind ja nur 8 Spieler was die schlechten Internetleitungen zwar schon ins schwitzen bringt, da könnte man es ruhig machen, aber bei Runden wo villeicht 20 Spieler oder mehr gleichzeitig 20 mal pro sekunde (weil anzahl Tiks = Anzahl Übertragungen oder Übertragungsversuche denn Minecraft können meines Wissens nach nur UDP verwenden. Das ist eine unzuferlässige aber effiziente Übertragungsart) deren Position, ob sie schlagen, ob sie einen Block setzen (oder blocken) und wohin sie momentan schauen, vom Server zum Client übertragen werden müssen. Ich weiss zwar nicht wie viel ein Packet mit 20 Spielern übertragen an Platz wegnimmt aber wenn es c.a 20 Kilobits benötigt, dann ist das sehr viel für eine schwache Internetleitung, da so etwas insgesamt 400 Kilobits pro Sekunde benötigt. Besonders, wenn der Client nebenbei noch etwas herunterlädt. Daher wird gespart, sodass nur die Spieler in 10 Chunks Reichweite angezeigt werden? Auf jeden Fall eine begrentzte Reichweite.
aber das heisst ja, das alle die mehr als 50 ms Ping haben, benachteiligt sind. Oder?
Nein, das heisst es nicht. Der Ping ist ein Verzögerungswert. Denn es ist die Bemessung, wie viel Zeit vergangen ist, zwischen der Anfrage vom Client, bis zum antworten der Servers also bis die Antwort vom Server gekommen ist. Diese Zeit die dazwischen ist, ist der Ping. (und bei dem PC intern, die Latenz. z.b der Prozessor fragt sein Arbeitsspeicher nach einer Datei. Die Zeit von der Anfrage des Prozessors bist zur Antwort des Arbeitsspeichers, ist die Latenz. Dasselbe ist der Ping, nur ist das auf den Internet bezogen und nicht auf den PC intern.) Wollte ich einfach noch erklären. Also wird das technisch schon möglich sein aber dann entsteht eine grössere unfairness zwischen den Leuten die eine gute Internetleitung haben und denen, die eine schlechte Internetleitung

Das ist aber alles nur Theorie
es könnte also sein, dass ich Quatsch geschrieben habe.

Keine Ahnung woher du deine Informationen hast, du kennst dich in manchen Sachen zwar überraschend "gut" aus, aber stimmen tuts trotzdem nicht xd

Du kannst auch testweise einfach mal deine netzwerkeigenschaften öffnen, und minecraft spielen, dann siehst du genau, wie viele daten dabei übertragen werden...

Also ne schlechte internetleitung würde ich als 5mbits bezeichnen.

Selbst damit kannst du bis zu 600KB pro sekunde downloaden, so viel braucht minecraft lange nicht...
 

leCraftertyp

Mitglied
22 Apr. 2016
430
253
770
22
Keine Ahnung woher du deine Informationen hast, du kennst dich in manchen Sachen zwar überraschend "gut" aus, aber stimmen tuts trotzdem nicht xd
Danke für den Lob?...
ob es stimmt, oder du bestimmte Dinge in meinem Post falsch aufgefasst hast, werde ich mal drauf eingehen:
Du kannst auch testweise einfach mal deine netzwerkeigenschaften öffnen, und minecraft spielen, dann siehst du genau, wie viele daten dabei übertragen werden...
Ich denke mal du hast dich auf den Satz:
Ich weiss zwar nicht wie viel ein Packet mit 20 Spielern übertragen an Platz wegnimmt aber wenn es c.a 20 Kilobits benötigt, dann ist das sehr viel für eine schwache Internetleitung, da so etwas insgesamt 400 Kilobits pro Sekunde benötigt.
bezogen. jedoch hab ich, wie du es dir dachtest, es nicht geprüft. Desshalb hab ich auch:
wenn es c.a 20 Kilobits benötigt
dass heisst, dass es so wäre, falls es so ist, wie ich vermute.
Ich habe vermutet, dass 1 Packet mit den Informationen von 20 Spielern, 20 Kilobits benötigt. Daher: ja ich wusste da nicht bescheid.

Also ne schlechte internetleitung würde ich als 5mbits bezeichnen.

Selbst damit kannst du bis zu 600KB pro sekunde downloaden
naja, ich war mal bei meinen Grosseltern, und dort hatten wir eine Leitung von 500 Kilobit/s. Aber ob es bei 5 mbit/s schon schlecht ist... Es kommt auf die Bedürfnisse an. Für Videos ist es schrecklich. Aber für Online-Gaming... Knapp ausreichend... Bei LAN.

Schlechtes Internet ist also Unfair?, Ich finde nicht oder soll ich jetzt meine Tode darauf schieben dass ich mit meiner Maus keine Schwitzer Klicktechnik richtig machen kann?
Gewissermassen ist schlechtes Internet, unfair. Wieso? Ich sag da nur Ping...
Schlechtes Internet ist aber auch nur ein Faktor. Da gibt es noch Computerleistung, Maus, etc.
Clicktechniken sind aber nicht direkt unfair, da dies eine Taktik ist, die jeder nachmachen könnte, indirekt aber schon, da du dir eventuell, dir die richtige Maus kaufen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RedJukeBox

Laubfrosch7

Content
13 Apr. 2014
7.219
14.065
1.580
25
poland, but the "la" is silent
Heyho,

Dieses Thema wurde von uns schon einmal diskutiert.
Ergebnis war, dass es als relativ kritisch angesehen wurde, die Sichtweite auf den Maps zu erhöhen. Die aktuelle Sichtweite beträgt 6 Chunks. Würde man diese auf 10 bis 14 Chunks erhöhen, würde der entsprechende Server vermutlich zu viele Ressourcen verbrauchen, weshalb der normale Spielfluss gestört werden könnte. Aufgrund dessen werden wir die Chunks nicht unwesentlich erhöhen können. Dein Vorschlag kann also leider nicht weiter berücksichtigt werden.
//close

Mit froschigen Grüßen
~Laubfrosch7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop