Server im Sterbebett? Wie gehts weiter?

Ungeschlagener

Premium
29 Sep. 2017
404
715
980
Berlin
Mein letztes Thema liegt schon eine Weile zurück, zumindest fühlt es sich so an als ob ich eine Ewigkeit nichts mehr geschrieben hätte.

Noch nie haben so wenige Spieler gleichzeitig auf dem GommeHD.Net Minecraftserver gespielt, wie in den letzten drei Monaten. Infolgedessen sank die Aktivität in anderen Bereichen des Netzwerks, wie dem Forum.

Wie stark die Spielerzahlen tatsächlich gesunken sind, wird den meisten Spielern erst bewusst, wenn man den Server in Relation zu anderen zu Servern stellt.

So hat der Citybuildserver GrieferGames zu fast jeder Uhrzeit mehr aktive Spieler als GommeHD.Net.

Wow einfach wow. GrieferGames ist einfach Europas größter MC-Server. (zumindest der Server mit den meisten aktiven Spielern auf einem Minecraftserver innerhalb Europas).

Jetzt wo hoffentlich jeder realisiert hat wie es wirklich um den Server steht, möchte ich ein paar Fragen klären.

1. Was sind die maßgeblichen Faktoren, die zu diesem Einbruch der Spielerzahlen geführt haben?

Meine Meinung bzw. Ursachen:

-Der DDoS Angriff. Seit dem Angriff sind die Spielerzahlen von 5000-6000 auf
2000-3000 gesunken.
-Zu viele Schwitzer. Gelegenheitsspieler haben kaum eine Chance sich in PvP Duellen zu behaupten. Bedwars 2.0 ist zwar dahingehend eine passende Lösung, jedoch noch lange nicht ausreichend um Causuals zu binden. Kaum ein Casual wird den Server betreten nur um Bedwars 2.0 zu spielen, wo man übrigens auch "zerschwitzt" werden kann.

Lösungen:

- Zu aller erst müssen mehr Casuals rangeholt werden, da das die größte Spielergruppe ist.
- dazu könnte man mehr 1.16/17 orientierte Modi rausbringen, die nicht unbedingt auf Schwertkampf beruhen. Man sollte die Breite an Möglichkeiten nutzen und nicht immer auf diesen selben Items wie Schwert, Bogen und Schild zurückfallen.
- Generell muss wieder eine Anfängerfreundlichkeit geschaffen werden.

BuildFFA geht da eigentlich genau in die falsche Richtung. Um mich nicht falsch zu verstehen, ich bin froh, dass es BuildFFA gibt und mir persönlich macht es einen riesen Spaß. Der Modus macht aber eigentlich nur für diejenigen Spaß, die halbwegs was von PvP verstehen. Gelegenheitsspieler werden durch diesen Modus irgendwo ignoriert, da sie nicht den Hauch einer Chance haben.
Casuals fehlt die Spielüberischt und das notwenidige PvP-Verständnis um sich in BuildFFA behaupten zu können. Kein Wunder, dass vor allem viele CW-Spieler diesen Modus spielen.

Was sind eure Ursachen und Lösungen? Gibt es an meinen Ideen Verbesserungen bzw. Ergänzungen? Wobei es eigentlich immer Ergänzungen gibt.

Haut mal gerne ein paar Vorschläge raus.

Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

JxYPE

Premium
3 Juli 2016
85
125
760
22
Hi,

ich kann deinem Beitrag nicht wirklich zustimmen. Was die sinkenden Spielerzahlen betrifft ist Gomme erstens nicht der einzige Server, der zu Grunde geht und zweitens ist das auch nicht zu 100% bedingt durch "Falsche Entscheidungen" was die Entwicklung und Veröffentlichung von neuen Modi angeht.

Ich bin der Meinung, dass Minecraft, zumindest im Deutschen Bereich, allgemein extrem viele Spieler verliert und hingegen sehr wenig neue Spieler dazu kommen, was aber allgemein an dem Spiel Minecraft liegt, weil es seit unzähligen Jahren immer das Selbe ist.
Zudem hat das mit den runtergehenden Spielerzahlen schon Mitte/Ende 2018 angefangen, durch neue, interessantere Spiele die veröffentlicht wurden oder ihren Hype bekommen haben wie Fortnite etc. Vor ca. 1 Jahr, oder sogar weniger gab es teilweise wieder 10000 Spieler auf Gomme, das war jedoch alles bedingt durch Corona und den Lockdown und daran merkt man, dass es größtenteils nicht an dem Server liegt, sondern an dem Allgemeininteresse an Minecraft.

Kurz gesagt sind deine Ideen schön und gut, jedoch denke ich wird das ganze eher weniger etwas bringen. Es ist nun einmal so, dass die Leute das Interesse an Minecraft verlieren und somit würden auch etliche Updates wenig bis gar nichts bringen!


MfG
jp040302
 

Ungeschlagener

Premium
29 Sep. 2017
404
715
980
Berlin
Das ist natürlich auch eine sehr interessante Frage, über die ich noch gar nicht so wirklich nachgedacht habe.

Also inwiefern der Server diese Entwicklung beeinflusst hat bzw. beeinflussen kann und konnte.

Ich bin der Meinung, dass Minecraft, zumindest im Deutschen Bereich, allgemein extrem viele Spieler verliert und hingegen sehr wenig neue Spieler dazu kommen
Generell sagst du ja, dass es nicht in der Macht des Servers steht, den Abgang so vieler Spieler zu verhindern.

Da frage ich dich, wieso dann GrieferGames stetig wächst, obwohl immer wneiger Spieler Minecraft spielen. Das GommeHD.Net nichts gegen die Abnahme an Spielern tun kann, klingt für mich verdächtig nach einer Ausrede. Es ist einfach zu sagen, dass etwas nicht in der eigenen Macht steht, um sich aus der Verantwortung zu stellen.
Zudem hat das mit den runtergehenden Spielerzahlen schon Mitte/Ende 2018 angefangen, durch neue, interessantere Spiele die veröffentlicht wurden oder ihren Hype bekommen haben wie Fortnite etc. Vor ca. 1 Jahr, oder sogar weniger gab es teilweise wieder 10000 Spieler auf Gomme, das war jedoch alles bedingt durch Corona und den Lockdown und daran merkt man, dass es größtenteils nicht an dem Server liegt, sondern an dem Allgemeininteresse an Minecraft.
Dem ersten Teil in dem Absatz kann ich nicht zustimmen, dem 2. aber schon eher.
Ich spreche jetzt von den letzten 3 Monaten, du jedoch von den letzten Jahren. Du beziehst dich auf einen völlig anderen Zeitraum, der gar nicht Thema der Diskussion ist. Ich spreche davon, warum im April noch 8500 Spieler auf dem Server spielten und jetzt nur noch 2800. Das hat mit Fortnite oder 2018 nichts am Hut.
Ich bin jedoch mit dir einer Meinug, dass der Lockdown die Spielerzahlen maßgeblich beeinflusst hat.
Es ist nun einmal so, dass die Leute das Interesse an Minecraft verlieren und somit würden auch etliche Updates wenig bis gar nichts bringen!
Nett, dass du die Bemühung des Servers Teams, das monatlich mehrere Updates rausbringt, für nichtig erklärst. Dann sollte der Bereich Game-Design aufgelöst werden, da Updates sowieso nichts bringen. Ich übertreibe hier natürlich ein wenig. Was ich sagen möchte ist, dass man mit Updates durchaus die Spielerzahlen beeinflussen kann und das in beide Richtungen.

Alles in einem vertritts du einen sehr interessanten Standpunkt und wer weiß denn schon inwiefern der Server tatsächlich die Spielerzahlen beeinflussen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Master_Deutscher
29 Aug. 2019
671
8
1.184
755
Spielanleitungen
Heyho,

ich gebe dir recht, aber ich möchte noch einen Punkt ergänzen: Es wird nicht auf die Community gehört. Und das ist Fakt.
Wir als User können nicht Gomme mitgestalten. Ein Punkt wäre die Wiedereinführund eines bereits entfernten Spielmodus.
Man testet nicht, wenn es sich (laut dem team) nicht lognt, wird es nicht gemacht. Jedoch finden keine Tests statt. Man weiß es also nicht ohne es probiert zu haben.
 

JxYPE

Premium
3 Juli 2016
85
125
760
22
Generell sagst du ja, dass es nicht in der Macht des Servers steht, den Abgang so vieler Spieler zu verhindern.

Da frage ich dich, wieso dann GrieferGames stetig wächst, obwohl immer wneiger Spieler Minecraft spielen. Das GommeHD.Net nichts gegen die Abnahme an Spielern tun kann, klingt für mich verdächtig nach einer Ausrede. Es ist einfach zu sagen, dass etwas nicht in der eigenen Macht steht, um sich aus der Verantwortung zu stellen.


Du kannst aber nicht einen reinen CityBuild Server mit einem Minigames Netzwerk vergleichen. Klar hat Gomme auch CityBuild, jedoch ist das Gomme Citybuild viel später gekommen als bei Griefergames. Griefergames hat sich in der Zeit bis Gomme Citybuild gebracht hat schon eine große Anzahl an Spielern, die rein Citybuild spielen, besorgt. Zudem ist denke ich das CityBuild von Griefergames auch ein wenig ausgefuchster, weil der Server sich eben NUR auf Citybuild konzentriert.

Jetzt wissen wir also, dass Gomme und Griefergames jeweils komplett verschiedene Spielergruppen ansprechen. Nun ist demnach die Frage was die (Neuen) Spieler heutzutage eher Spielen und da komme ich eher auf Citybuild, weil es in Bedwars, Skywars etc. unmöglich geworden ist zu spielen, aufgrund der ganzen Spieler die ihr Leben für Bedwars etc. aufgeben würden! Da Griefergames ein "besseres" Citybuild bieten kann, gehen die Spieler auch eher dahin. Jetzt weißt du warum die Spielerzahlen bei Griefergames leicht steigen und bei Gomme eher sinken.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dem ersten Teil in dem Absatz kann ich nicht zustimmen, dem 2. aber schon eher.
Ich spreche jetzt von den letzten 3 Monaten, du jedoch von den letzten Jahren. Du beziehst dich auf einen völlig anderen Zeitraum, der gar nicht Thema der Diskussion ist. Ich spreche davon, warum im April noch 8500 Spieler auf dem Server spielten und jetzt nur noch 2800. Das hat mit Fortnite oder 2018 nichts am Hut.
Ich bin jedoch mit dir einer Meinug, dass der Lockdown die Spielerzahlen maßgeblich beeinflusst hat.


Wie du bereits selber begriffen hast liegt das eher am Corona Lockdown. Das mit 2018 ist trotzdem wahr, ich war damals Supporter auf Teamkyudo, der Server ist im Juli 2018 offline gegangen wegen mangelnden Spielerzahlen (Gleiche Zeit, während Fortnite seinen Hype bekam). Vorher (Anfang 2018, Ende 2017) hatte der Server teilweise 2000 User und war zudem Bedwars gerichtet, was ja eigentlich nicht wirklich ein unbeliebter Modus war.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nett, dass du die Bemühung des Servers Teams, das monatlich mehrere Updates rausbringt, für nichtig erklärst. Dann sollte der Bereich Game-Design aufgelöst werden, da Updates sowieso nichts bringen. Ich übertreibe hier natürlich ein wenig. Was ich sagen möchte ist, dass man mit Updates durchaus die Spielerzahlen beeinflussen kann und das in beide Richtungen.

So blöd das klingt. Die letzten Updates - obwohl sich die Entwicklung dafür wahrscheinlich den Arsch aufgerissen hat - haben eigentlich keine Spielerzahlen gebracht, eher minus gebracht. Klar können durch bestimmte Updates ein paar wenige Spieler dazugewonnen werden, aber die Frage ist wodurch. Sicher nicht durch "Schwitzer" bedingte BW,SW etc. Updates, was jedoch die meisten, restlichen Gomme Spieler haben wollen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich möchte mich auch noch einmal auf den Hype von Minecraft beziehen.

Nenn mir mal bitte auch nur einen einzigen reinen Minecraft YouTuber, der erst seit den letzten 2-3 Jahren YouTube macht, mit mehr als 250.000 Abonnenten - richtig, es gibt keinen!
Die letzten "relevanten" (Und das tut echt weh, diesen Begriff nutzen zu müssen) Minecraft YouTuber sind Bedwars, Skywars .. Schwitzer mit höchstens 70.000 Abonnenten und das ist schon wirklich oberste Obergrenze. Nun siehst du, wo das Interesse an Minecraft hingegangen ist.

Anderes Beispiel: Sieh dir die Zuschauerzahlen von GommeHD 2019-2021 an und dann schau mal 2015-2018. Zwischen diesen Jahren sind die Zuschauerzahlen erst gestiegen und dann ab 2018/2019 immer weiter gesunken. Und so sieht es auch mit dem Interesse an Minecraft aus und aus dem Grund wirst du auch kein neues, neutrales Minigames Netzwerk mehr finden, welches mehr als 200 User hat!

Das zu dem Thema und deiner Idee. Minecraft und die Community haben sich gewandelt - es wird einfach nie wieder ein GommeHD.net 2015, 16, 17, 18... geben. Das ist Geschichte. Da kann man Updates am laufenden Fließband bringen, es bringt nicht viel. Und ja, die Mühe der Entwickler ist nun einmal für die Katz, die Zeit hätten sich die Entwickler lieber für andere Sachen nehmen sollen, kurz gesagt war es verschwendete Zeit!

Ich finde dein Interesse und deine Überzeugung GommeHDnet wieder aufzugfrischen echt cool, jedoch denke ich lohnt es sich zu der heutigen Zeit einfach nicht mehr, etwas großes zu machen. Siehe Flagwars.. Super Konzept, Suchtfaktor, aber einfach keine Spieler die sich dafür Interessieren konnten, da man nichts neues anfangen wollte.

LG jp040302
 
  • Like
Reaktionen: Ungeschlagener

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop