Allgemeines Seasons und Hall of Fame-Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3 Juli 2020
1
23
260
Einleitung
CityBuild als Modus ist längerfristig angelegt. Er lebt gleichermaßen davon, dass man aktive Spieler langfristig bindet und durch regelmäßige Updates hält wie auch neue Spieler gewinnt und ihnen den Einstieg erleichtert. Hierbei war Anfängerfreundlichkeit ein zentraler Punkt der vergangenen Updates und dieser sollte auch weiterhin eine herausragende Rolle spielen. Dabei wurden leider immer wieder entscheidende Punkte ausgelassen und vergessen. Auf einen davon möchte ich im folgenden aufmerksam machen.

Ausgangssituation
CityBuild existiert seit nun schon über zweieinhalb Jahren. Die Hall of Fame wurde im Sommer 2020 hinzugefügt und hat somit auch schon ihren zweiten Geburtstag gefeiert. Zu Beginn entwickelte die Hall of Fame mit den neuen Toplisten eine gewisse Eigendynamik. Das Plotlevel war ebenso wie die Prestige-Ligen neu eingeführt und jeder Spieler wollte in der Hall of Fame stehen. Das Rennen um die Spitze der Ranglisten war weitestgehend offen und angetrieben mit der Motivation, diese zu erreichen, lieferten sich viele Spieler teilweise über Wochen einen fairen Konkurrenzkampf. So war die Hall of Fame Ausdruck von fairem Wettbewerb und ständiger Veränderung.

Mit der Zeit wandelte sich dies jedoch und der wettbewerbsträchtige Charakter der Hall of Fame ging zum Großteil verloren. Die momentanen Ranglisten sind sehr schwerfällig und lassen kaum Veränderungen zu. Die Rangliste der Spielerlevel ist aufgrund des durchaus sinnvollen Stundenlimits der Jobs undynamisch und statisch. Die Abstände zwischen den Spielern sind zum Teil enorm. Einzelne Spieler ziehen einsam an der Spitze ihre Kreise und die Rangliste entzerrt sich. Anfänger haben realistisch betrachtet kaum eine Chance mehr, die Top 50 und damit die Hall of Fame zu erreichen. Die Rangliste wird sich mit der Zeit konsequent weiter entzerren und das Einstiegsniveau immer höher steigen.

Ähnlich sieht es beim Plotlevel, der Collection oder den Gilden aus. Diese Ranglisten haben sich über zwei Jahre entwickelt und es wäre ein enormer zeitlicher (wie finanzieller) Aufwand von Nöten, um diese als Neuling noch zu erreichen. Das wirkt auf die allermeisten demotivierend und die Hall of Fame verkommt als uninteressante Nebensächlichkeit der “Highlevels”.

Ziel
Dabei sollte das angestrebte Ziel der Hall of Fame genau das Gegenteil sein: Dass sie wirklich für alle Spieler attraktiv und erreichbar ist und dass sie wieder wie in den Anfangszeiten einen Anreiz schafft, um aktiv zu leveln und mit anderen Spielern in einen direkten Wettbewerb zu treten. Sie soll den Modus ein Stück weit beleben und ein Ziel setzen, welches der Spieler fest vor Augen hat und auch wirklich erreichen kann.

Vorschlag
Um das beschriebene Ziel, der vereinfachten Teilhabe von Anfängern - speziell in der Hall of Fame, zu erreichen, sollten zwei Maßnahmen ergriffen und umgesetzt werden:

  • Die Umstrukturierung und Erweiterung der Hall of Fame
  • Die Einführung eines Season-Systems

Wie jeder andere Spielmodus verfügt CityBuild ebenfalls über eigene Statistiken und Ranglisten. Hierbei unterscheidet sich die Hall of Fame jedoch erheblich zu den Ranglisten anderer Modi, denn sie listet lediglich “all-time”-Statistiken und keine temporären Ranglisten wie dies in anderen Spielmodi des Netzwerks der Fall ist. Diese sind deutlich anfängerfreundlicher, weil die Wertung hierbei einen kürzeren Zeitraum umfasst und die Ranglisten damit deutlich dynamischer sind und auch Anfängern eine Chance bieten, schnell in diese Ranglisten einzusteigen. Dies sollte als Ausgangspunkt und Vorbild für ein ähnliches Modell in CityBuild dienen.

Dafür ist zum einen ein grundlegender Umbau und eine Erweiterung der Hall of Fame notwendig, um Platz für neue Ranglisten zu schaffen. Zum anderen muss ein Season-System eingeführt werden, welches solche temporären Ranglisten ermöglicht. Diese erlauben im Gegensatz zur aktuellen Situation Veränderung und sind dynamisch. Sie geben neuen Spielern die Chance, diese Ranglisten zu erklimmen und bringen vielleicht auch einmal neue Gesichter in die Hall of Fame.

Einmal im Monat würde mit dem ersten Reset der Farmwelten die aktuelle Season enden und eine neue starten. Eine Season würde somit zwischen vier bis sechs Wochen dauern. In der Hall of Fame würde Platz geschaffen werden für neue Ranglisten, welche sich ausschließlich auf den Zeitraum der Season beschränken und sich somit ebenfalls monatlich zurücksetzen. Die “all-time”-Ranglisten, welche momentan in der Hall of Fame anzufinden sind, bleiben erhalten und weiterhin für alle einsehbar, aber sie würden um bessere Alternativen ergänzt werden und in den Hintergrund rücken, indem sie in ein anderes Gebäude am Spawn umziehen.

Der Hauptfokus soll klar auf der XP-Rangliste der Season liegen. In ihr sind alle Spieler vertreten, die innerhalb der Season mindestens einmal irgendwie XP gefarmt haben. Neben dieser XP-Rangliste würden Job-Toplisten eingeführt und in der Hall of Fame ausgestellt werden. In diesen sieben Ranglisten sind alle Spieler gelistet, welche mit dem entsprechenden Job mindestens einmal XP gefarmt haben. Voraussetzung für die Einführung von Job-Toplisten ist das Speichern der Job-Stats bei einem Wechsel des Jobs. Für Gilden und die Collection würde keine Season-Wertung eingeführt werden und es bleibt weiterhin lediglich die “all-time”-Wertung bestehen. Optional ist es ebenfalls möglich, zeitgleich eine “all-time”-Wertung der Job-Toplisten einzuführen, welche aber ebenfalls in den Hintergrund rückt. Der Fokus soll eindeutig auf den Wertungen der Season liegen, weil diese dynamischer und lebendiger sind und einen guten Wettbewerb zwischen den Spielern zulassen und fördern.

Zusätzlich zu der Platzierung in der Hall of Fame würden nach Ablauf jeder Season Auszeichnungen verteilt werden, welche jederzeit über ein Profil eingesehen werden können. Dieses Profil würde neben allgemeinen, abrufbaren Informationen zu einem Spieler auch die Auszeichnungen für die XP-Rangliste und die Auszeichnungen für die Job-Toplisten getrennt aufführen. In der XP-Rangliste würde jeder Spieler geführt werden, der innerhalb der Season einmal XP gefarmt hat und jeder würde nach Ablauf der Season eine Badge mit der entsprechenden Platzierung erhalten. Bei den Job-Toplisten würde jeder Spielern innerhalb der Topliste geführt werden, der mindestens einmal mit dem entsprechenden Job XP gefarmt hat. Hierbei würden allerdings nur die Top 100 jeder Topliste für die Season eine Badge erhalten.

Ein mögliches GUI für das Profil mit Badges könnte folgendermaßen aussehen:

Vielen Dank an Riicardo für die Hilfe beim Erstellen des Videos.

Außerdem wäre es mehr als nur eine Überlegung wert, im gleichen Atemzug auch die freischaltbaren Belohnungen für das Erreichen bestimmter Level zu erweitern, wenn mit einem solchen Update das Leveln weiter unterstützt wird und das Durchschnittslevel erwartbar weiter steigen dürfte. Mit zunehmender Zeit steigt nun einmal das Level der aktiven Spieler, sodass viele bereits jetzt schon oder in absehbarer Zeit keine weiteren Belohnungen und Vorteile mehr freizuschalten haben. Hier wäre eine Erweiterung in den Prestige-Ligen wünschenswert, um auch weiterhin auf kleine Belohnungen hinarbeiten zu können. Weitere Belohnungen, die relativ einfach zu integrieren wären, sind zum Beispiel weitere Homes, Warps oder Enderchests. Diese haben keinen großen Einfluss auf das weitere Spielgeschehen und sind lediglich geringfügige Vorteile, um auch ein kleines Ziel vor den Augen zu haben. Diese könnten bei Erreichen besonderer Level freigeschaltet oder zu entsprechend hohen Preisen gekauft werden.

Lasst mich gerne wissen, was ihr von der Idee und den konkreten Vorschlägen haltet. Zudem vielen Dank an KissenschlachtAT, mit dem ich diese Idee bereits vor längerer Zeit entwickelt habe und der mich stets freundlich daran erinnert hat, diese doch endlich mal zu verschriftlichen.

~Düsterwald



PS: Eine zentrale Übersicht mit den Eckpunkten des Beitrags findet ihr in diesem Spoiler.
Seasons und Hall of Fame-Update
  • Neue Season jeden Monat; Start und Ende mit dem ersten Reset der Farmwelten im Monat
  • Hall of Fame richtet sich nach Werten innerhalb einer Season; besser für Anfänger
    • Insgesamt gefarmte XP (Hauptfokus)
    • Gefarmte XP mit einzelnen Jobs (Job-Toplisten)
    • (keine Seasonwertung für Plotlevel, Gilden und Mob-Collection)
  • All-Time-Ranglisten der Hall of Fame rücken in den Hintergrund, aber bleiben erhalten; Umzug in ein anderes Gebäude der Lobby
    • Möglichkeit der All-Time-Wertung für einzelne Jobs
    • allgemeine Voraussetzung der Job-Toplisten: Job-Stats speichern
  • Auszeichnung und Belohnung für die bestplatzierten Spieler jeder Season;
    • Badges im Profil (ähnlich wie in MoneyMaker)
      • XP-Rangliste jede Platzierung eine Badge
      • Top 100 der Job-Toplisten
    • (Custom Items, Spawnplot, Geld oder XP)
  • Profil für Spielerinfos und Season-Auszeichnungen
    • Level, Gilde und Warps
    • Badges der XP-Rangliste
    • Badges der Job-Toplisten
  • (Höhere Levelbelohnungen: weitere Enderchests, Homes und Warps)
 

Fxntom

Content
22 Aug. 2020
303
3
309
505
twitter.com
Heyho,

ich habe deinen Vorschlag in das Unterforum "In Besprechung" verschoben. Nach erfolgreichen Rücksprachen könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen und von einem unserer Entwickler umgesetzt werden.

Wir bedanken uns für dein Interesse am Netzwerk und das Feedback und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!

Liebe Grüße,
Fxntom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop