Cores "Schaden" bei entfernen eines extra Herzs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7 Aug. 2019
179
481
390
Moin Leute,
in dem letzten Cores Update wurden extra Herzen hinzugefügt. Extra Herzen bekommt man wenn das eigene Team in Unterzahl ist dabei gilt 1 Spieler weniger = 1 extra Herz. Sollte ein Spieler aus dem Team des Gegners ebenfalls leaven wird einem wieder 1 extra Herz abgezogen.

Problem

Sollte man sein extra Herz verlieren bekommt man eine Damage Animation obwohl man eigentlich keinen Schaden bekommt. Sollte man sich kurz vor dem Nahkampf oder Sprung auf eine andere Insel befinden, an dem erst noch ein Block gesetzt werden muss damit man nicht ins Void fällt, ist diese Animation sehr verwirrend und lenkt vom eigentlich geschehen ab.

Vorschlag

Die Animation entfernen, weil man um genau zu sein kein Schaden bekommt.

Sollte das nicht machbar sein könnte man mit Absorbtion Herzen arbeiten. Ein Spieler bekommt diesen Effekt wenn er weniger Spieler im Team hat und dazu die entsprechenden Herzen. Sollte ausgeglichen werden wird dieser Effekt entfernt. Hier sehe ich ein Problem bei der Entwicklung und der Tatsache, dass Goldäpfel trotzdem 2 extra Herzen geben müssen diese aber nicht permanent sein dürfen bzw. spätestens nach 2 Minuten verschwinden müssen.

Schlusswort

Was haltet ihr von dieser Idee ist sie sinnvoll? Habt ihr noch Vorschläge/Verbesserungen? Dann lasst es mich gerne wissen!

Liebe Grüße Suchtiiiii/LiquIstCute

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einem Spieler Herzen entfernt/entzieht, dann wird so weit ich weiß(von Minecraft aus) automatisch eine Schadensanimation "abgespielt".
Sollte das nicht machbar sein könnte man mit Absorbtion Herzen arbeiten. Ein Spieler bekommt diesen Effekt wenn er weniger Spieler im Team hat und dazu die entsprechenden Herzen. Sollte ausgeglichen werden wird dieser Effekt entfernt. Hier sehe ich ein Problem bei der Entwicklung und der Tatsache, dass Goldäpfel trotzdem 2 extra Herzen geben müssen diese aber nicht permanent sein dürfen bzw. spätestens nach 2 Minuten verschwinden müssen.
Absorbtions Herzen sind nicht permanent. Bedeutet, dass wenn sie einmal weg sind, sie nicht wieder regeneriert werden können.
Für diesen Zweck sind sie deshalb nicht gut geeignet.

• Like
Reaktionen: Aang_12
Wenn man einem Spieler Herzen entfernt/entzieht, dann wird so weit ich weiß(von Minecraft aus) automatisch eine Schadensanimation "abgespielt".

Absorbtions Herzen sind nicht permanent. Bedeutet, dass wenn sie einmal weg sind, sie nicht wieder regeneriert werden können.
Für diesen Zweck sind sie deshalb nicht gut geeignet.
nun, schaden boostet jmd in eine mehr oder weniger zufällige richtung, so kann man mal seinen sprint verlieren, und fällt runter, deutlich öfter ist es jedoch, dass man damit 2-3 blöcke hochspringen kann(das geht auch, wenn man bei einem block mlg fallschaden bekommt, das macht es nochmal abwechslungsreicher, es erlaubt mehr features. wenn man weiss wie, kann man damit ruhig nen 5er jump(!) oder nen 4er mit einem block höhenrunterschied hoch springen, daher bin ich gegen den vorscleg :)

nun, schaden boostet jmd in eine mehr oder weniger zufällige richtung, so kann man mal seinen sprint verlieren, und fällt runter, deutlich öfter ist es jedoch, dass man damit 2-3 blöcke hochspringen kann(das geht auch, wenn man bei einem block mlg fallschaden bekommt, das macht es nochmal abwechslungsreicher, es erlaubt mehr features. wenn man weiss wie, kann man damit ruhig nen 5er jump(!) oder nen 4er mit einem block höhenrunterschied hoch springen, daher bin ich gegen den vorscleg :)
Trotzdem bremst es auch, oder verhindert jumpen. Sagen wir du willst über ein Loch jumpen, bekommst aber dann schaden, wodurch das jumpen kurz verhindert wird und du fällst runter.

Hey @Suchtiiiii,
ich möchte mich auch mal zu deinem Vorschlag äußern.
Ich gebe dir recht, dass diese Animation nervig sein kann. Mal hat man einen Vorteil oder sie stört einen wenigstens nicht, mal kann es aber wie du beschrieben hast dazu führen, dass man stirbt.

Ich persönlich bin auch kein Freund, dieser unvorhersehbaren Aktionen, die die Spieler in ihrer Spielweise beeinflussen können.

So weit ich mich recht erinnere ist diese Schadensanimation, wie es auch @Suchtpotenzial bereits geschrieben hat, automatisch und lässt sich leider nicht einfach abstellen.

Bei einer Lösung durch den Einsatz des Absorptionseffekts hast du ja bereits einen Nachteil beschrieben. Ich nehme fast mal an, dass es nicht möglich ist, mehrmals den selben Effekt in unterschiedlicher Stärke zu überlagern. Falls das der Fall ist, wäre die Lösung nicht ohne großen Aufwand möglich, da man jedes mal den Effekt wieder clearen müsste und wieder neu setzen müsste, wenn sich die Spielerzahlen ändern oder man einen Goldapfel isst.
Ein weiterer Nachteil dabei wäre, dass ein Goldapfel ja nicht 2 zusätzliche Herzen verleiht, sondern lediglich den Effekt Absorption I. D.h. dass die Goldäpfel im Zusammenhang mit dieser Lösung überhaupt noch diese Eigenschaft beibehalten, müsste man den verliehenen Absorptions von dem bereits bestehenden abhängig machen. Wäre zwar potentiell umsetzbar, aber wahrscheinlich mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden. Denn dadurch würde wiederum ein weiteres Problem aufkommen. Man möchte ja nicht, dass man sich mit Goldäpfeln unendlich viele Herzen aufbauen kann.
Zudem muss man beachten, dass durch solche Änderungen nicht selten neue Buggs entstehen.
Zusammenfassend kann ich also sagen, dass ich für die spezielle Lösung kein grünes Licht sehe.

Die einzige Möglichkeit, um den Effekt zu verhindern wäre, wenn die Herzen erst dann aktualisiert werden, wenn ein Respawn eintritt. Das würde aber den Spielern, die noch länger überleben einen Vorteil geben (darunter vermutlich vor allem die mit einer Eisen- oder Diamantrüstung), weshalb das wohl so auch nicht gemacht wird.

Man könnte ob die Spieler gerade im Sprung sind und ihnen erst danach Herzen abziehen, aber das wäre zu performancelastig.

Man könnte aber auch versuchen, die Schadensanimation vorhersehbarer zu gestalten. Z.b. indem man einen 5-sekündigen Countdown beim Verlassen eines Spielers startet, der dann erst die Herzen setzt. Der Countdown könnte wenigstens für alle einheitlich sein und man könnte mit der Animation rechnen. Ob das allerdings verhältnismäßigen Aufwand darstellen würde, sei mal dahingestellt.

Liebe Grüße
Aang

Man könnte auch einstellen, dass sich die Anzahl der Herzen erst ändert, wenn man respawnt.

Hey das hatte ich ja im Prinzip auch schon geschrieben. Dadurch wäre zwar natürlich das Problem der Schadensanimation gelöst, aber wenn man mal bedenkt, dass gerade Camper davon profitieren würden, indem sie dann noch schwieriger zu besiegen wären, würde dadurch der Sinn der Extraherzen abhanden kommen.

Denn diese wurden ja eingeführt, um dem kleineren Team einen kleinen Ausgleich zu geben. So wäre es jedoch immer noch möglich, mehrere Extraherzen zu haben, obwohl das eigene Team auch noch in der Überzahl ist.

LG
Aang

Heyho,

Ich habe deinen Vorschlag "In Besprechung" verschoben.
Nach erfolgreichen Rücksprachen könnte dein Vorschlag schon bald in Arbeit gehen und von einem unserer Entwickler umgesetzt werden.

Ich bedanke mich für deinen Vorschlag und wünsche dir noch viel Spaß auf GommeHD.net!
//moved

Mit freundlichen Grüßen
Eriisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop