Allgemeines Satz-Kalkulation für Chat-Ban

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mine_Dave

Mitglied
5 Mai 2016
4
20
228
Lake of Constance - Germany
Einleitung zur Problematik

Bis vor ein paar Tagen war ich noch Sanktionsfrei auf GommeHD unterwegs gewesen, nie Chat-Ban oder irgendeine Art von Regel gebrochen... und dann kam es, 1 Tag Chat-Ban.
Ist für mich persönlich kein großes Ding.
Konnte ich auch nachvollziehen, da der Bot ja nur die Wörter rausfiltert.

Aber für "ich bin ein Idiot" und "fk" (bezogen auf "ups hab was falsches gemacht") gebannt zu werden, hat mich ein bisschen zum Nachdenken gebracht.

Idee/Konzept

Ich entschuldige mich schon mal im Voraus für mein Mangel an Wissen, habe null Plan wie das ganze System hier läuft mit auto. Bannen und Chat-Filter - allgemein wie hier die Plugins laufen.

Mein Vorschlag wäre (soweit es noch nicht existiert), vorgefertigte Sätze/Wortkombinationen (in Form einer Liste/Tabelle) für Ausnahmeregelungen einzuführen. Wie schon oben genannt, sind die Wörter Ansicht beleidigend, aber in dem Kontext ja dann auch wiederum nicht.

Ein einfaches Beispiel dazu:

Bannbar: fk u
nicht-Bannbar/Auge zudrücken: fk

Bannbar: idiot/du idiot
nicht-Bannbar: ich idiot

..das der Bot vorerst keinen automatisch Chat-Ban verabreicht, wenn im Satz die Wörter "ich" und "idiot" auftauchen.

Ideen/Feedback von anderen (highlighted)

Habe mir aber auch Gedanken dazu gemacht:

1. Blacklist mit Wörtern ist aber nicht einsehbar. Macht sie öffentlich.
2. Schafft automatische Sperre ab sondern weist nur darauf hin. Wenn ein Spieler dann absichtlich diese umgeht und gemeldet wird
3. Bestraft härter! Chatsperre PLUS normale Sperre. Meistens sind es Clanspieler, die die richtig bösen Wörter auspacken. Warum? Chatsperre juckt die nicht wirklich.

4. Du hast Capslock an. Super, wenn ihr das erkennt, dann macht doch einfach alles automatisch klein. Das ist fast immer ausversehen an. Wenn man dann nach ACHTUNG achtung eintippt, kommt: du chattestvzu schnell.
Also direkt aus ACHTUNG einfach automatisch achtung machen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
 
Zuletzt bearbeitet:

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.988
14
4.408
1.565
für solche vermutlich seltener auftretenden dinge gibt es den entmuteantrag
 

Mine_Dave

Mitglied
5 Mai 2016
4
20
228
Lake of Constance - Germany
ah vielen Dank :3
Von dem Panel wusste ich bis jetzt gar nichts, dachte die Benutzung wäre nur für richtige Banne.

Ja vermutlich passiert das selten - ist aber trotzdem eine nette kleine Idee, falls mal Zeit dafür übrig ist es rein zu nehmen.
 

z4k803

Mitglied
1 Mai 2015
484
522
775
Wie viele Leute schon für „Ich suche“ etc gebannt wurden...
Das ist meiner Meinung nach ziemlich kindisch, wegen diesem Grund und etc. aus dem Chat gebannt werden zu können.
Ist der Server für 9 jährige Kiddies gedacht, die normalerweise keinen eigenen PC verwalten dürfen, oder warum diese Kinderversicherung?
 
  • Like
Reaktionen: Mihihi

Ririroru

Mitglied
24 März 2016
11
10
178
32
Wurde auch achon wg sowas gebannt. Ich bin damals runtergefallen und hab fucki fucki - in den Teamchat!! - geschrieben... Ende vom Lied war, dass ich Hälfte der Zeit gebannt wurde, weil ich einsichtig war. War ich 0, war ne Strg C + Strg V Standartantwort, ich glaube der Antrag wurde nichtmal richtig gelesen.

Habe mir aber auch Gedanken dazu gemacht:

1. Blacklist mit Wörtern ist aber nicht einsehbar. Macht sie öffentlich.
2. Schafft automatische Sperre ab sondern weist nur darauf hin. Wenn ein Spieler dann absichtlich diese umgeht und gemeldet wird
3. Bestraft härter! Chatsperre PLUS normale Sperre. Meistens sind es Clanspieler, die die richtig bösen Wörter auspacken. Warum? Chatsperre juckt die nicht wirklich.

4. Du hast Capslock an. Super, wenn ihr das erkennt, dann macht doch einfach alles automatisch klein. Das ist fast immer ausversehen an. Wenn man dann nach ACHTUNG achtung eintippt, kommt: du chattestvzu schnell.
Also direkt aus ACHTUNG einfach automatisch achtung machen.
 

Marius051099

Administrator
18 Okt. 2015
1.368
2.682
1.255
24
Köln
1. Blacklist mit Wörtern ist aber nicht einsehbar. Macht sie öffentlich.
Nö, wird nicht passieren.
2. Schafft automatische Sperre ab sondern weist nur darauf hin. Wenn ein Spieler dann absichtlich diese umgeht und gemeldet wird
Auch das wird sicher nicht passieren. Es ist nicht unsere Aufgabe, User auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Sie sind selber dafür verantwortlich, sich eigenständig zu informieren, was Sie dürfen und was nicht. Somit werden die User "im Normalfall" direkt bestraft.
3. Bestraft härter! Chatsperre PLUS normale Sperre. Meistens sind es Clanspieler, die die richtig bösen Wörter auspacken. Warum? Chatsperre juckt die nicht wirklich.
Normale Sperre? Netzwerkbann? Nein, die Mutes sind ja da, damit Sie nicht weiter beleidigen können. Ein Mute unterbindet es schon. Ein Bann wäre hier eher unangemessen.
4. Du hast Capslock an. Super, wenn ihr das erkennt, dann macht doch einfach alles automatisch klein. Das ist fast immer ausversehen an. Wenn man dann nach ACHTUNG achtung eintippt, kommt: du chattestvzu schnell.
Also direkt aus ACHTUNG einfach automatisch achtung machen.
Ist doch nicht unsere Aufgabe! Passt einfach besser auf, auf welche Taste Ihr kommt. Dafür kann man uns nun wirklich nicht verantwortlich machen. Das ist die Schuld des Users.
 
  • Like
Reaktionen: TimoDerBoss

TooMuchSun

Supremium
24 März 2015
1.362
4.014
1.255
der alten, tollen TTT-Version, mit rdm-Killern
Ist doch nicht unsere Aufgabe! Passt einfach besser auf, auf welche Taste Ihr kommt. Dafür kann man uns nun wirklich nicht verantwortlich machen. Das ist die Schuld des Users.
Kann man das nicht? o_O
naja...


Aber was spricht bitte gegen ein System, welches die Wörter in Caps automatisch kleinschreibt?

Du sagst hier, nur der User ist Schuld, wenn er in einer Stresssituation aus Versehen auf die Taste kommt, stimmt zwar, Aber!
Ihr habt ganz einfach die Möglichkeit das Problem für alle User zu verhindern.
Das ist ein einfacher Service, der zu mehr Userfreundlichkeit führt.
Und es ist doch auch in dem Sinne von als Server/Unternehmen, diese zu erhöhen um ein angenehmeres Spielgefühl zu vermitteln.

Wo ist da der Nachteil? c:
 

z4k803

Mitglied
1 Mai 2015
484
522
775
Es kann sein, dass ich mit einem anderen Ton auftrete, also Sorry im Voraus!
Sie sind selber dafür verantwortlich, sich eigenständig zu informieren, was Sie dürfen und was nicht.
Warte mal! Laut diese Stelle müssen die Spieler sich also selber über diese Regelung informieren, ja?
Aber, wieso konstruiert ihr das Wortfilter-System so kinderfreundlich ein, dass man nicht (mal) (sehr) harmlose Beleidigungen schreiben kann, geschweige denn auch sich selbst auf spaßige Weise beleidigen kann? Ein Beispiel: Ich Idiot. (Kann auch im übrigen eine x-beliebige Beleidigung sein) Dieses Beispiel bezieht sich nur auf das Ich, nicht auf andere Personen.
Aus diesem Grund sollte man auch sich selber beleidigen können - natürlich mit Humor.
Aber zurück zu diesem Wortfilter-System. Was ich damit einen Zusammenhang sagen will, wenn das Wortfilter-System wirklich so kinderfreundlich konstruiert wurden ist, wieso könnt ihr dann nicht die Spielern auf die entsprechende Regelung hinweisen?
Da viele Spielern möglicherweise im Alter zwischen 10 und 12 sind und ich aufgrund des kinderfreundlichen Wortfilter-System ausgehe, müsst ihr eigentlich die anderen Spielern doch dabei helfen, auf die wichtige Regelung hinzuweisen, oder?
 

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.988
14
4.408
1.565
Laut diese Stelle müssen die Spieler sich also selber über diese Regelung informieren, ja?
Das ist ganz normal so, dass man nicht auf jede Regelung extra hinweist.
Macht auch kein anderer größerer Server soweit ich weiß.
Im Supermarkt wirst du auch nicht auf die AGB und die Hausordnung hingewiesen. Unter anderem, weil es selbstverständlich sein sollte. Und nicht zu beleidigen sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Wenn man Dinge schreibt, die der Chatfilter unabsichtlich erwischt, dann kann man einen Entbannungsantrag schreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop