Plotwelt Rückgabe von Plots an den Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kryptoblock

Premium
16 Apr. 2017
244
694
930
47°9′S 126°43′W
Mit der Veröffentlichung des CityBuild Plotwelt-Updates sind Großgrundbesitzer nun bis zum 9. Juli 2021 verpflichtet, ihre Grundstücksanzahl drastisch zu reduzieren. Da nicht festgelegt ist, wie man überschüssige Plots loswerden soll, ein Verkauf aller überschüssigen Plots nicht in allen Fällen erwartbar oder umsetzbar ist und die Großgrundbesitzer im Laufe der Zeit große Geldsummen in ihre Plots und Merges investiert haben, würde ich vorschlagen, dass man in der Lage sein sollte, Plots zumindest bis zum finalen Fälligkeitstermin an den Server zurückzugeben und dafür die Kauf- und Merge-Kosten zurückerstattet zu bekommen (ob man ein Plot-Rückgabesystem auf Dauer einführen soll, kann man ja noch diskutieren). Bei Einzelplots bekäme man also einfach den ursprünglichen Kaufpreis (den vor dem Plotwelt-Update, in Abhängigkeit von der damaligen Stufe der Plotwelt) zurück, während man bei Merges die Kaufpreise der Teilplots und die Mergekosten, mit Stand der letzten Anpassung der Merge-Gebühren, zurückerhalten würde. Nur so kann man meiner Meinung nach dafür sorgen, dass Großgrundbesitzern zumindest kein finanzieller Schaden durch das neue Plot-System entsteht. Ebenfalls könnten so viel schneller Plots für andere Spieler frei werden.

Ein möglicher Befehl für diesen Vorgang könnte „/plot rebate“ lauten.
 
Zuletzt bearbeitet:

byMouse

Mitglied
25 Apr. 2018
118
450
385
Niedersachsen
Heyho Kryptoblock,

die Idee gefällt mir eigentlich, da ja verständlicherweise einige Großgrundbesitzer sehr frustriert über die anstehende Aussortierung ihrer Plots sind. Allerdings überlege ich, ob das nicht irgendwie mit dem neuen Plot-Preise-System kollidiert, aber wenn dann müssten ja die alten Kosten erstattet werden. Dabei sollte man ebenfalls erwähnen, dass die Reichen von Citybuild, die dann auch viele Plots besitzen, noch reicher werden, aber das ist nun mal Teil der Wirtschaft eines Citybuilds. Außerdem würde ich glaube ich von einem Command abraten, sondern könnte mir eher vorstellen, dass man so ein Rückgabe-System über das Forum regelt, was ich meiner Meinung nach auch sinnvoller sehe, da es Großgrundstückbesitzer noch nicht wie Sand am Meer gibt. Eine andere Möglichkeit wäre allerdings, dass man den Command /plot rebate sehr stark einschränkt und zwar in der Hinsicht, dass man den erstmal nur benutzen kann, wenn man das globale Plotlimit übersteigt.

Auf langfristige Sicht wäre ich allerdings kein Fan von einem Plotrückgabesystem. Derzeit sind Plots ja nur etwas wert, wenn sie eine gute Position haben (z.B. Spawnplots) oder wenn es ein sehr bekanntes / altes Plot ist. Das System würde Plots dann zu beliebigen Wertanlagen für jeden Spieler machen, weil man sich mal kurz ein Plot claimen kann und wenn man es nicht braucht, später wieder zu verkaufen, wenn man es doch nicht braucht. Es würde die Wirtschaft auch irgendwie zu sehr ausgleichen , weil man beliebig Plots kaufen & mergen kann, um Geld anzulegen. Dann müssten schon erhebliche Abzüge gemacht werden von dem ursprünglichen Preis, den man dann zurückerstattet bekommt.

MFG
byMouse
 
9 Mai 2020
26
73
268
Generell einzuwenden hätte ich gegen ein solches System nichts. Allerdings zweifle ich erheblich an der Umsetzbarkeit. Dazu müsste zuverlässig gespeichert sein, wann die Plots genau geclaimt wurden. Ansonsten hätte man ja sofort eine Gelddruckmaschine, wenn man auch Grundstücke, die nach dem Plotupdate gekauft bzw. verschoben wurden, auf diesem Weg zum alten Preis "zurückgeben" könnte.

Auch die Merge-Kosten variieren ja, sodass diese im Nachhinein nicht zuverlässig zu ermitteln sind.
 
29 Dez. 2013
6.014
1
3.641
1.435
Deutschland, Europa
www.YouTube.com
Hey,

wir haben deinen Vorschlag aufgenommen und werden uns im Team dazu noch einmal genauer besprechen. Daher verschiebe ich das Thema nach “In Besprechung”.

Wenn sich dein Vorschlag in unseren Besprechungen durchsetzt, könnte er schon bald in Umsetzung gehen. Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns.

Wir danken dir für deinen Vorschlag und wünschen dir noch viel Spaß weiterhin auf GommeHD.net :)

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Like
Reaktionen: Kryptoblock

Fxntom

Content
22 Aug. 2020
297
1
293
505
twitter.com
Heyho,

deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diese nicht umsetzen werden.

Wir bedanken uns für dein Interesse am Netzwerk und das Feedback und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!

Liebe Grüße,
Fxntom
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop