Erledigt Roddelay, .bat, .reg, .dat Dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WALRQSS

Mitglied
12 Mai 2020
41
23
203
23
Heyho,
In letzter Zeit bin ich immer mal wieder auf das Thema (vielleicht) "erlaubte" Clientmodifikationen gekommen und es sind immer wieder paar Bezeichnungen aufgekommen, mit denen ich nicht viel anfangen konnte. Darunter fallen Dateien mit Endungen wie .reg, .bat und .dat und auch der Begriff Roddelay. Deshalb die Frage: Was sind das für Dateien, bzw. was bringen sie und sind diese überhaupt auf Gomme (oder allgemein auf Servern) erlaubt (ich konnte im Regelwerk auf die Schnelle nichts finden...).
Mit freundlichen Grüßen
WALRQSS
 

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.988
14
4.408
1.565
.reg und .bat Dateien kann man mit einem Texteditor öffnen.

Dateien, die ich gesehen habe, schalten irgendwelche Windows-Services ab (die angeblich nicht benötigt werden), oder ändern ein paar TCP-Einstellungen, dieallerdings zu 99.9% keine Änderung an irgendwas bewirken.

Gerne werden Fake-Fortschritts-Prozentzahlen angezeigt und den Placebo-Effekt zu erhöhen.

Prinzipiell könnten diese Dateien auch andere Dateien herunterladen, die Cheats in dein Minecraft installieren.

Prnzipiell können .reg-Dateien deinen Computer schaden, indem Windows-Registry-Einträge gelöscht oder komische Einträge hinzugefügt werden.

Gleiches gilt für .bat-Dateien, wobei .bat-Dateien direkte Befehle enthalten können, die tolle Dinge in der Konsole anzeigen, Dateien löschen oder vieles weitere machen können - hier ist schadhaftes Verhalten noch einfacher einzufügen.

Mit .dat-Dateien wäre ich sehr vorsichtig. Diese können nicht so einfach gelesen werden, da sie kompilierten Maschinencode enthalten können - hier wäre das Einfangen eines Virus am einfachsten. Ich würde diese nie verwenden. Und entweder wird hier, wenn es ein Placebo ist, nur sinnlose Dinge wie TCP-Einstellungen ändert, oder ebenfalls ein Cheat in dein Minecraft installiert (wenn es kein Virus sein sollte).

Ich habe aber noch keine .bat-Dateien gesehen, die tatsächlich Cheats oder Viren installieren. Und .dat-Dateien mit Minecraft-Versprechen habe ich noch nie gesehen.

Im Endeffekt - Finger weg:
  • Meist sinnlose Änderungen
  • Placebo-Effekt
  • evtl. benötigte Windows-Services weden abgeschaltet
  • Risiko Computer zu infizieren

//closed ~Dadi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Dreeaming und Dadi1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop