Moderation /report System verändern

NoNiclas

Supremium
30 Dez. 2023
92
3
87
250
17
Lippstadt
Guten Morgen, liebes GommeHD.net Team.

Einige Moderatoren werden mich nun bereits kennen, da ich öfters Diskussionen starte, da ich der Meinung bin das die Moderatoren nicht immer alle Cheats erkennen. Dieser Vorschlag wurde bereits des öfteren gemacht, dennoch bringe ich diesen Vorschlag, da ich der Meinung bin das dieser Vorschlag etwas gegen Cheater bewirken kann. Das Report-System läuft zurzeit so ab das man /report (Name) und dann den festgegeben Grund nennen muss. Die Auswahl an den festgegeben Gründen ist stark begrenzt. Bei Cheating kann man nur "Hacking" auswählen, dass bedeutet das der Moderator der den Report bearbeitet alle Cheats in und auswendig kennen muss damit dieser wirklich alle Cheats in diesem Replay sehen kann. Mein Vorschlag wäre daher das /report System so zu bearbeiten, dass man /report (Name) (Selbstgewählter Grund), also das ich selbstständig entscheiden kann das ich nicht Hacking hin schreibe, sondern /report (Cheater) Killaura und FakeLag. Damit wüsste der Moderator direkt worauf er sich fokussieren muss und muss nicht unendlich viele Cheats durchgehen, da kein Moderator und auch kein Senior-Moderator alle Cheats auswendig kennen kann und direkt auf den ersten Blick sehen kann. Dieses System wurde mehrmals aus dem Grund abgelehnt, da es Ja Fake/Troll-Reports geben könnte wo dann einfach "Hurensohn" drin steht. Wenn so welche Report-Trolls kommen sollen diese Spieler einfach eine Sperre des Report-Systems bekommen oder diese werden als Bestrafung auch für eine gewisse Zeit vom Netzwerk gebannt.

Ich hoffe dieser Vorschlag kann euch und auch die anderen Spieler überzeugen, damit wir weniger Cheater auf dem Netzwerk haben werden!

MfG
Niclas
 
  • Like
Reaktionen: TimoG03 und EisteeMan

NenkoHD

Supremium
18 Nov. 2023
7
24
173
20
Berlin
Das mit dem Fake/Troll-Reports kann leicht umgangen werden indem man einfach eine vorgefertigte Auswahl von Kommentaren einführt, die dann natürlich freiwillig angehangen werden können.

Da gibt es aber folgende Probleme:
1. Wenn der Moderator den Hack nicht kennt, bringt ihm dein Kommentar auch nichts den Hack zu erkennen.
2. Könnte ein Kommentar auch bewirken, dass der Moderator dort keine neutrale Sicht auf den Report hat sondern explizit nach einem bestimmten Hack sucht und ihn dann irgendwo interpretiert wo eigentlich nichts ist

Aber im großen und ganzen finde ich das Report System klar verständlich und völlig ausreichend und würde eine Änderung daher nicht für nötig halten.
 

NoNiclas

Supremium
30 Dez. 2023
92
3
87
250
17
Lippstadt
Das mit dem Fake/Troll-Reports kann leicht umgangen werden indem man einfach eine vorgefertigte Auswahl von Kommentaren einführt, die dann natürlich freiwillig angehangen werden können.

Da gibt es aber folgende Probleme:
1. Wenn der Moderator den Hack nicht kennt, bringt ihm dein Kommentar auch nichts den Hack zu erkennen.
2. Könnte ein Kommentar auch bewirken, dass der Moderator dort keine neutrale Sicht auf den Report hat sondern explizit nach einem bestimmten Hack sucht und ihn dann irgendwo interpretiert wo eigentlich nichts ist

Aber im großen und ganzen finde ich das Report System klar verständlich und völlig ausreichend und würde eine Änderung daher nicht für nötig halten.
Guten Morgen @NenkoHD.

Zu deinem ersten Punkt kann ich absolut nicht zustimmen. Der Moderator kennt den Hack vielleicht nicht, aber man hat als Moderator bestimmt mal 2min Zeit sich über diesen expliziten Cheat zu informieren. Sei es bei einem anderem Teammitglied oder auch auf YouTube. Wenn ich einen Spieler nur wegen "Hacking" reporten kann, dann müsste der Moderator unendlich viele Cheats automatisch im Kopf durchgehen. Und kein Moderator im GommeHD.net Team weiß alle Cheats auswendig.

Dein zweiten Punkt kann ich teilweise verstehen. Aber würde dann nicht an dem Report-System liegen, sondern an dem Moderator selber. Selbst wenn der Moderator sich im ganzen Replay als bsp. nur auf Killaura konzentriert, wenn er es doch eindeutig benutzt hat, dann hat der Spieler doch schon beim Report für den Moderator Zeit gespart, da der Moderator direkt weiß worauf er achten muss. Und andere Cheats sollte er natürlich dann nebenbei auch noch im Auge behalten und nicht nur 100% auf die Killaura achten.
Ich kann nur zustimmen, dass Report-System ist klar und verständlich für die Moderatoren und für die meisten Spieler auch, da viele Spieler wahrscheinlich nicht einmal die "Grund" Funktion benutzen würden. Aber wir leben in 2024. Es gibt so viele Sweater in Minecraft die sich genau so ein Report-System wünschen, damit eben der Moderator direkt auf einen expliziten Cheat achten kann. Es gibt mehr Random-Spieler auf GommeHD.net als Sweater, aber die Sweater die brauchen einfach eine Funktion das man einen Grund hinzufügen kann, da Sweater sich meist auch schon mit Cheats auskennen, da sie über die Erfahrung selber schon mit Cheatern zu tun hatten und eventuell früher selber mal gecheatet haben. Im End-Effekt liefern wir nur klarere Sicht auf das Replay.

MfG
Niclas
 

DerSchlenderman

Moderator
29 Juli 2014
877
8
3.437
1.155
Heyho!

Eigentlich keine schlechte Idee, allerdings sehe ich persönlich darin keinen so großen Nutzen in der Praxis.

Natürlich gibt es sehr viele verschiedene Clients und auch sehr viele unterschiedliche Arten zu Cheaten, da gebe ich dir recht. Allerdings fokussieren sich 95% dieser Hacks auch auf die selben Dinge im Spiel (Range, Velocity, Knockback, Track/Lock, etc.). Wir müssen nicht den genauen Namen des Modus im jeweiligen Client kennen, um zu erkennen, dass der jeweilige Spieler gerade nicht mit legitimen Mitteln unterwegs ist.
Es ist nicht so, dass wir nur schauen ob ein User obv. Killaura used und sich wie ein Brummkreisel dreht und sonst alles ablehnen würden. Meist werden unklare Szenen mehrfach wiederholt und auch noch mit anderen Moderatoren besprochen, bevor etwas einfach abgelehnt wird. Und gerade die als

Zudem sehe ich auch rein praktisch Probleme in der Umsetzung.
Würde man die Präfixe standardisieren würden sich wieder viele aufregen, dass es zu wenige gäbe. Und lässt man es einfach offen hat man zig Reports von Leuten die witzig sein möchten, oder einfach auch nicht wissen wie man den Cheat genau nennt und dann wilde Namen und Beschreibungen erfinden.

Insgesamt gehe ich deshalb davon aus, dass eine solche Änderung an dem was ein Moderator erkennt oder nicht eher wenig bis nichts ändern würde.

~DerSchlenderman
 
  • Like
Reaktionen: NenkoHD

aesthatic

Supremium
15 Apr. 2019
55
99
730
19
Wurde so ein System nicht schon X mal vorgeschlagen? Wir hatten es uns damals in Cores gewünscht weil kein Mod wusste was Prozente saven ist und Leute die den Core in 3 Sekunden abgebaut haben nach 7x reporten nicht gebannt wurden.
 

NoNiclas

Supremium
30 Dez. 2023
92
3
87
250
17
Lippstadt
Heyho!

Eigentlich keine schlechte Idee, allerdings sehe ich persönlich darin keinen so großen Nutzen in der Praxis.

Natürlich gibt es sehr viele verschiedene Clients und auch sehr viele unterschiedliche Arten zu Cheaten, da gebe ich dir recht. Allerdings fokussieren sich 95% dieser Hacks auch auf die selben Dinge im Spiel (Range, Velocity, Knockback, Track/Lock, etc.). Wir müssen nicht den genauen Namen des Modus im jeweiligen Client kennen, um zu erkennen, dass der jeweilige Spieler gerade nicht mit legitimen Mitteln unterwegs ist.
Es ist nicht so, dass wir nur schauen ob ein User obv. Killaura used und sich wie ein Brummkreisel dreht und sonst alles ablehnen würden. Meist werden unklare Szenen mehrfach wiederholt und auch noch mit anderen Moderatoren besprochen, bevor etwas einfach abgelehnt wird. Und gerade die als

Zudem sehe ich auch rein praktisch Probleme in der Umsetzung.
Würde man die Präfixe standardisieren würden sich wieder viele aufregen, dass es zu wenige gäbe. Und lässt man es einfach offen hat man zig Reports von Leuten die witzig sein möchten, oder einfach auch nicht wissen wie man den Cheat genau nennt und dann wilde Namen und Beschreibungen erfinden.

Insgesamt gehe ich deshalb davon aus, dass eine solche Änderung an dem was ein Moderator erkennt oder nicht eher wenig bis nichts ändern würde.

~DerSchlenderman
Danke @DerSchlenderman für deine Antwort.

Natürlich gibt es viele Clients und auch viele unterschiedliche Arten um zu cheaten und du hast Recht viele Spieler fokussieren sich auf die gleichen Cheats. Sei es Range, Velocity und andere Cheats. Dennoch sind viele Cheater unterwegs die nicht immer das gleiche nutzen und die Moderatoren anscheinend nicht wissen, warum die Spieler überhaupt reportet wurden. Sind wir mal ganz ehrlich, wenn du Replays bearbeitest hast du dir bestimmt doch selber schon mal gedacht "Hä warum wurde dieser Spieler reportet". Und genau aus diesem Grund bin ich dafür, dass einfach eine Möglichkeit hinzu kommt einen Grund dazu zu schreiben. Wir als Spieler wissen auch das ihr euch des öfteren Rat von anderen Moderatoren holt, aber auch mehrere Moderatoren achten eventuell immer nur auf das gleiche. Wie du selber sagtest, 95% sind immer die gleichen Cheats, also achtet ihr anscheinend auch immer nur auf diese 95%. Was ist mit diesen anderen 5% diese Cheats werden dann nicht erkannt? Da wäre dann wohl ein Grund eines Spielers dann doch besser, damit der Moderator weiß, weswegen dieser reportet wurde.
Und Praktisch würde dieses System auch keine Probleme in der Umsetzung verursachen. Du sagst das sich viele aufregen das es dann zu wenig Präfixe geben würde. Wenn man sich darüber aufregt, wo besteht dann das Problem nicht einfach weitere Präfixe hinzuzufügen? Dieses System soll doch eben genau dafür da sein, damit man die Cheats aufzählt die der Spieler used. Und umso mehr Präfixe es gibt umso besser. Außerdem habe ich auch nicht von einem Präfix-System gesprochen, sondern einem System wo der Spieler selbständig angeben kann, was dieser used. Und wenn man dieses System ausnutzt kann man wie gesagt einen vom Report-System sperren oder auch einfach eine gerechte Strafe verteilen.
Als Abschied gesagt. Änderungen sind immer kacke, ob es nun um Spielmodis geht, ob es um das Support-System geht oder etwas anderes, aber manchmal müssen Änderungen einfach in Kraft treten und meiner Meinung nach ist dies eine Änderung die einfach gemacht werden muss.

MfG
Niclas
 

NenkoHD

Supremium
18 Nov. 2023
7
24
173
20
Berlin
Außerdem habe ich auch nicht von einem Präfix-System gesprochen, sondern einem System wo der Spieler selbständig angeben kann, was dieser used
Ein Freitext ist aber einfach nicht sinnvoll. Ein Moderator kann sich nicht bei hunderten Reports jedes Mal einen Text dazu durchlesen, wo der Spieler denkt, dass die Person hackt. Dort schließt sich der Kreis dann auch zu dem Beitrag von gestern: Du brauchst als Moderator einen eindeutigen Beweis. Man kann sich nicht auf eine kurze Szene berufen, in der eine Bewegung mal komisch aussieht, der Spieler laggt oder der Hit eine höhere range hat, denn solche Szenen gibt es wirklich in jedem Replay.
 

NoNiclas

Supremium
30 Dez. 2023
92
3
87
250
17
Lippstadt
Ein Freitext ist aber einfach nicht sinnvoll. Ein Moderator kann sich nicht bei hunderten Reports jedes Mal einen Text dazu durchlesen, wo der Spieler denkt, dass die Person hackt. Dort schließt sich der Kreis dann auch zu dem Beitrag von gestern: Du brauchst als Moderator einen eindeutigen Beweis. Man kann sich nicht auf eine kurze Szene berufen, in der eine Bewegung mal komisch aussieht, der Spieler laggt oder der Hit eine höhere range hat, denn solche Szenen gibt es wirklich in jedem Replay.
Natürlich ist ein Freitext sinnvoll. Ein Moderator ist dafür da Reports zu bearbeiten und wenn der auch dafür von hunderten Replays einen Text durchlesen muss. Es muss doch kein Roman werden. Einfach Stichpunktartig. Hier ein Beispiel.

/report (Hacker) Hacking (Killaura und FakeLag)

MfG
Niclas
 

NULLYUKI

Mitglied
16 Juli 2021
43
133
340
22
Freitext ist nicht Sinnvoll, weil dann würde ich einfach mit Bots oder Alt Accounts immer wieder auf dem Server joinen um die Mods mit Reports zu spammen wo einfach nur "Hurensohn" oder so drin steht.
 

NoNiclas

Supremium
30 Dez. 2023
92
3
87
250
17
Lippstadt
Freitext ist nicht Sinnvoll, weil dann würde ich einfach mit Bots oder Alt Accounts immer wieder auf dem Server joinen um die Mods mit Reports zu spammen wo einfach nur "Hurensohn" oder so drin steht.
Welcher Mensch sollte so etwas tun und sobald ein Account gebannt ist hat man erst einmal eine IP Sperre für circa 3 Stunden soweit ich weiß.
MfG
Niclas
 

NULLYUKI

Mitglied
16 Juli 2021
43
133
340
22
Welcher Mensch sollte so etwas tun und sobald ein Account gebannt ist hat man erst einmal eine IP Sperre für circa 3 Stunden soweit ich weiß.
Leute die gerne Trollen. Gibt viele davon. Außerdem gibt es immer noch VPNs/Proxys/Router neustarten für neue/andere IPs.
 

NULLYUKI

Mitglied
16 Juli 2021
43
133
340
22
Selbst wenn es so passieren würde das könnte momentan auch Jeder mit dem jetzigen Report-System. Also einen Unterschied würde es da nicht geben.
Doch ein Unterschied gibt es. Weil mit dem jetzigen System kann niemand die Mods mit "Hurensohn" reports vollspammen lol
 

elProfessoer

Premium
9 März 2020
123
4
987
865
der TTT alltop
discord.com
Hey,
ich würde allgemein einfach Reports, wo Beleidigungen drinstehen rausfiltern, so wie es jetzt schon einen Chatfilter gibt. Bei Ausnutzung würde ich Spieler vom Reportsystem ausschließen oder eben nur Reports ermöglichen, ohne einen Grund auszuwählen. Und das Argument "Mods haben keine Zeit sich immer Texte durchzulesen" ist auch sinnlos, da der Mod ja besser weiß, worauf er achten muss, wodurch er nicht mehr so genau auf alles aufpassen muss und den Fall schneller und sicherer Regeln kann, vielleicht kriegt er sogar eine Zeitangabe, wann der Spieler gecheatet haben soll im Text, wodurch er sich nicht alles anschauen muss und am Ende ist es für jeden besser.
Das man dann so reports spammt ist auch bullshit, immerhin kann man auch jetzt einfach reports spammen mit alt Accounts und dort kann man nicht mal direkt herausfinden, ob die Reports echte sind oder nicht. Wenn im Grund "Hurensohn" steht kann man den direkt rausfiltern und verschwendet keine Zeit. Bei TTT haben verschiedene Spieler (ich glaub ich sogar auch mal) sogar probiert, die Spieler die AC usen zu reporten und natürlich wurde keiner gebannt, weil die Mods halt nichts wirklich sehen, was cheating ist. Dann wurden die Spieler, nachdem sie mal 1-2 Tage aktiv AC User reportet haben aus dem Reportsystem ausgeschlossen weil die Mods natürlich dachten "hä was soll da sein", da AC eben kaum zu beweisen ist und somit die Spieler nicht gebannt worden sind. Auch hier wäre eine Erklärung mit "Im Kampf gegen Spieler XY bei 8:30 Restzeit hat der Spieler Autoclicker genutzt, was deutlich zu hören ist. Überprüft dies mal." Btw bin ich auch der Meinung, weitere Präfixe hinzuzufügen sind unnötig, diese sollten gleich bleiben. Man sollte einfach bei Hacking einen Grund dahinter schreiben können, Aufbau also "/report [Name] [Wofür (bsp Hacking)] [Grund (optional)]"
Daher bin ich der Meinung, dass so ein System sinnvoll wäre, da dadurch der Mod seinen Job schneller und besser machen kann, Spieler mit Reports nicht Missverstanden werden und möglicherweise ausgeschlossen weil Mods nicht wissen was sie meinen und da Fake Reports wirklich irrelevant sind aus genannten Gründen im Vergleich zu jetzigen Möglichkeiten.
LG Ventrax
 
  • Like
Reaktionen: NoNiclas

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop