Rechtliche Fragen zum Gomme Logo

CurryPlayer

Mitglied
2 Sep. 2015
1
1
615
Ein Hallo an Alle und ein Hallo an die Serverleitung.

Ich habe eine wichtige Frage bezüglich des GommeHD Logos in Youtube Videos.
Da ich auf meinem Youtube Kanal Tutorial für Minecraft hochlade, sieht man öfters mal meinen Desktop. Ich habe derzeit als Hintergrundbild die alte Serverlobby von dem GommeHD.net Server, welches ich selber geschossen habe. In dem Bild sind die Gebäude von Skywars, der Gommunity, Ender games und Surf/Zombies zu sehen. Somit ist in dem Bild auch das Gomme Logo zu sehen. Jetzt ist meine Frage, ob ich dieses Hintergrundbild für Videos verwenden darf, da ich dieses Bild wirklich sehr schön finde.

Über eine Antwort von der Serverleitung würde ich mich sehr freuen.
LG CurryPlayer :)
 

Uberreich

Mitglied
23 Jan. 2017
1.283
4.513
840
124
- Ein
Hallu
Ich habe eine wichtige Frage bezüglich des GommeHD Logos in Youtube Videos.
Da ich auf meinem Youtube Kanal Tutorial für Minecraft hochlade, sieht man öfters mal meinen Desktop. Ich habe derzeit als Hintergrundbild die alte Serverlobby von dem GommeHD.net Server, welches ich selber geschossen habe. In dem Bild sind die Gebäude von Skywars, der Gommunity, Ender games und Surf/Zombies zu sehen. Somit ist in dem Bild auch das Gomme Logo zu sehen. Jetzt ist meine Frage, ob ich dieses Hintergrundbild für Videos verwenden darf, da ich dieses Bild wirklich sehr schön finde
Also wenn dich jetzt kein Administrator persöhnlich anschreibt dann ist das kein Problem, ist es auch so nicht.
Du hast ja ganz normal einen Minecraft Screenshot gemacht, hier nunmal auf der alten Lobby.
Das Bild gehört ja, rechtlich gesehen, dir.
Was da drauf ist "gehört" dann auch dir.
Einen Copyright Verstoß dürftest du nicht bekommen.
Schau mal ins Forum, viele benutzen es als Profilbild...
Lg c:
 

CurryPlayer

Mitglied
2 Sep. 2015
1
1
615
Ja, ich wollte trotzedem eine Person der Serverleitung fragen, da schon rechtlich gesehen das Bild unter meinen Bereich fällt. Allerdings sieht man auf dem Bild ja das Gomme Logo, und von diesem bin ich nicht der Gründer/Schöpfer. Somit besitze ich nicht das Recht dieses Logo öffentlich zu zeigen, bis ich die Einverständniserklärung der Leitung habe.
 

Uberreich

Mitglied
23 Jan. 2017
1.283
4.513
840
124
- Ein
Ich mag bezweifeln das ein Administrator hier antworten wird. ^^
Es wird dir schon keiner an den Kragen gehen, weil du ein "fremdes" Logo, deines Fotos, in einem Video zeigst.
 

Flamara

Mitglied
20 Okt. 2015
72
404
740
Pennerdorf, IslaDelRosa
Ein Hallo an Alle und ein Hallo an die Serverleitung.

Ich habe eine wichtige Frage bezüglich des GommeHD Logos in Youtube Videos.
Da ich auf meinem Youtube Kanal Tutorial für Minecraft hochlade, sieht man öfters mal meinen Desktop. Ich habe derzeit als Hintergrundbild die alte Serverlobby von dem GommeHD.net Server, welches ich selber geschossen habe. In dem Bild sind die Gebäude von Skywars, der Gommunity, Ender games und Surf/Zombies zu sehen. Somit ist in dem Bild auch das Gomme Logo zu sehen. Jetzt ist meine Frage, ob ich dieses Hintergrundbild für Videos verwenden darf, da ich dieses Bild wirklich sehr schön finde.

Über eine Antwort von der Serverleitung würde ich mich sehr freuen.
LG CurryPlayer :)
Korrekt von dir zu fragen! Benutz es doch aber einfach haha
 
O

Oun3jymfjsr4kAEidZY46ZwJ

Unregistriert
Gehört doch eh mojang und nicht dem Server, wenn es ein Ing. Bild ist. Könntest du ja genauso gut nachgesagt haben.
Da hat der Server kein Mitspracherecht.
 
  • Like
Reaktionen: Steven_Fuxi

v_f_1

Mitglied
5 Juli 2014
5.193
5.311
1.435
München
twitter.com
Soweit ich weiß liegen Bildrechte immer beim Herausgeber des Spiels. Inwieweit der Server jetzt Einfluss darauf hat kann ich nicht sagen, aber wenn die Rechtslage so eindeutig wäre, hätten einige Leute schon längst Aufnahmeverbot.
Wenn dein Bildschirmhintegrund also nicht der zentrale Aspekt des Videos ist, sollte das in Ordnung gehen.

Beachte aber, dass ich nicht im administrativen Bereich zuständig bin und dieser Beitrag nur meine Meinung wiederspiegelt :)
 

riicoou

Premium
22 Juli 2014
4.392
22.905
1.830
Deutschland
develrico.de
Wenn man das Logo in einem Spiel sieht, sehe ich das jetzt nicht so kritisch. Immerhin muss der Gomme Server damit rechnen das Spieler davon Screenshots machen oder des filmen.


Wie es außerhalb von MineCraft aussieht weiß ich auch nicht.
Auf jedenfall ist das LOGO geschützt
Screenshot_3.png
  1. Gebe bei 'Anmelder/Inhaber' folgendes ein: GommeHDnet GmbH, 20095, Hamburg, DE; IndieLemon GmbH & Co. KG, 19205, Gadebusch, DE
  2. Klicke dann unten auf Recherche starten
  3. Danach sollte sich folgende Seite öffnen: Screenshot_1.png
Da sieht man halt, dass das Logo seit Ende Januar 2017 geschützt ist.
Gomme kann dich deswegen schon belangen, aber ich vermute mal das sie es nicht tun würden, da es genug andere große YouTuber gibt die das ebenfalls machen. Immerhin wurde man auch nirgends drüber informiert. ._.

Kann auch sein, dass ich mich irre.

~ Ritchy | Rico
 

FurtherV

Mitglied
23 März 2016
478
1.436
755
23
Das Logo ist geschützt. Jedoch gibt es selten klagen wenn man das Logo trotzdem benutzt.

Mehr Infos in diesen Video:
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop