Allgemeines Queue-System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uScoutz

Developer
13 Apr. 2014
1.938
5.117
1.390
21
Hey Leute.
Wie die meisten von euch sicherlich mitbekommen haben, erschien gestern das neue Minigame "MoleCraft" auf dem GommeHD.net - Netzwerk und konnte ohne Premium-Beta sofort von allen gespielt werden.
Allerdings finde ich, dass der Ausdruck ALLE SPIELEN ein falscher Ausdruck ist. Sagen wir, dass das man VERSUCHEN konnte zu spielen.
Meine Idee, damit das Joinen in Spiele einfach wird:
Das QUEUE-SYSTEM.​

ERKLÄRUNG

Diese System kann es natürlich auf anderen Servern geben, aber ich habe mir das System selbst ausgedacht.
Wenn man im Kompass in der Lobby mit Rechtsklick auf die Items klickt, wird man in eine Warteschlange des jeweiligen Spielmodus gesteckt.
Der Vorteil eines Premiums wäre: Er würde sofort bei einem freien Platz rankommen, ein NonPremium müsste im Gegensatz dazu ca. 15 Minuten warten. Damit diese Wartezeit schneller vergeht, kann man nebenbei noch andere Spiele ganz normal über das Joinen der Schilderwände spielen. Wenn man dann nun z.B in einer QSG Runde ist, und in der Queue rankommt, wird man im Chat gefragt, ob man denn jetzt in die Runde wolle oder nicht. Wenn man auf JA drückt, wird man ganz normal in die Runde gesendet, bei NEIN wird nach ca. 3 Minuten nochmal angefragt. Natürlich kann man die Warteschlange auch wechseln, allerdings beginnt die Zeit, die man abwarten muss, von neu. Das System würde also Non-Premiums und Premiums und dessen Rechte berücksichtigen. Allerdings hat es natürlich auch Vorteile wie das man noch andere Spiele spielen kann.
Ich denke nicht, dass die Premiumeinkäufe davon beeinträchtigt werden, und bitte hiermit um eine Meinung eines Teammitgliedes.
An alle anderen:
Falls ihr meint, mir sagen zu müssen, dass ich die Suchfunktion benutzen solle, ich hab diese angewendet, aber meinen Vorschlag in dieser Form genau so noch nicht gefunden.
ALLERDINGS:
Ich weiß nicht, wie sich dieses System mit eurer Cloud anfreundet, aber ich würde mich freuen, wenn wenigstens versucht wird, diese Idee umzusetzen.

SCHLUSSTEIL


So, dass war es von meiner Seite aus.
Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, schreibt mir diese, ich werden sie überdenken und vielleicht hinzufügen.
Danke fürs Lesen!​
 

janmiller

Mitglied
20 Okt. 2014
972
535
535
24
Ich denke nicht das das nötig ist. Also ich habe es gestern ein mal probiert (danach war ich zu unmotiviert ._.), sich einfach nen 10er KV zu farmen. Das war innerhalb von ~5 Minuten erledigt. Dann konnte ich auch die Runde Molecraft spielen :D
 

uScoutz

Developer
13 Apr. 2014
1.938
5.117
1.390
21
Ich denke nicht das das nötig ist. Also ich habe es gestern ein mal probiert (danach war ich zu unmotiviert ._.), sich einfach nen 10er KV zu farmen. Das war innerhalb von ~5 Minuten erledigt. Dann konnte ich auch die Runde Molecraft spielen :D
Du meinst sicherlich, dass man nach 10 Kicks nicht mehr gekickt werden kann, oder?
Bei mir hat dieses System gestern auch nicht blendend funktioniert, teilweise wurde ich ca. 12 mal gekickt.
 
  • Like
Reaktionen: TooMuchSun

janmiller

Mitglied
20 Okt. 2014
972
535
535
24
Du meinst sicherlich, dass man nach 10 Kicks nicht mehr gekickt werden kann, oder?
Bei mir hat dieses System gestern auch nicht blendend funktioniert, teilweise wurde ich ca. 12 mal gekickt.
Genau das meine ich. ALso wenn man nen 10er KV hat, kann man nur noch von YTer/Teammitgliedern gekickt werden. Ist zwar unwahrscheinlich, kann aber natürlich passiert sein :3
Ansonsten, bist du evtl. aus einer Runde geleftet? Dann resettet sich ja (meine ich) der kV .-.
Ich wurde noch nie mit nem KV von 10 gekickt :c
 

JPersiaa

Mitglied
7 Apr. 2015
1.086
2.796
1.255
Anime Welt
Oder man macht es so:
LabyMod installieren > Autojoin aktivieren > Tee genießen c:

2. Möglichkeit:
Premium kaufen, und gleichzeitig dem Server Spenden :3

Sayonara ♡
 

uScoutz

Developer
13 Apr. 2014
1.938
5.117
1.390
21
Oder man macht es so:
LabyMod installieren > Autojoin aktivieren > Tee genießen c:

2. Möglichkeit:
Premium kaufen, und gleichzeitig dem Server Spenden :3

Sayonara ♡
Es geht ja nicht ums in Runden kommen, sondern einfach, dass Gomme sich weiter ausbaut und neue Systeme auf den Server bringt, aber die 0815 Serverschilder nicht durch was neueres ersetzt, oder wie mein Vorschlag "unterstützt".
 

adagi

Mitglied
6 März 2016
210
1.108
1.080
Schweiz
Fänds auch nice..
ABER.
sufu.png


Dieses Thema wurde bereits oft diskutiert und abgelehnt, da dann der Sinn von Premium ganz verloren geht.
 

uScoutz

Developer
13 Apr. 2014
1.938
5.117
1.390
21

Robbee

Mitglied
5 Jan. 2015
989
1.317
1.155
Ich finde ein Warteschlangensystem gut und habe mir dazu auch schon einige Gedanken gemacht.

Ein solches System sollte dann meiner Meinung nach für jede Map eine eigene Warteschlange haben, für jede Map sollte in der Lobby ein Schild vorhanden sein.
Wer der Warteschlange beitritt erhält eine Zahl, die in Sekunden angibt, wie lange man schon wartet und die auch beim Scoreboard einsehbar sein sollte. Zudem sollte man auf dem Scoreboard auch sehen können, auf welcher Position in der Warteschlange man sich befindet.
Zwischen den Rundenstarts, die regelmäßig erfolgen, werden die Spieler mit den höchsten Zahlen in eine Zwischenlobby geschickt, wo sie dann Teams, Kits, etc auswählen können. Sollte sich die Reihenfolge in der Schlange verändern, können Spieler aus der Zwischenlobby auch wieder in die Hauptlobby gekickt werden, sie bleiben aber weiterhin in der Warteschlange eingetragen und verlieren auch ihre Zahl nicht.
Die Zahl/Wartezeit der Non-Premiums beginnt bei 0, Premiums starten direkt mit einer höheren Zahl, z.B. 300,
Teammitglieder/Youtuber mit einer noch höheren Zahl. Premiums werden also von der Warteschlange bevorzugt, Non-Premiums erhalten nach 5 Minuten Wartezeit quasi den Rang eines Premiums (vergleichbar mit dem momentanen Kickvalue). Dadurch kann auch der gerade erwähnte Fall eintreten, dass Non-Premiums aus der Zwischenlobby gekickt werden.
Premiums behalten also ihren Vorteil und auch den Non-Premiums wird durch das Kicken innerhalb der Zwischenlobby und die auch negative Veränderung der Position im Scoreboard verdeutlicht, dass die Premiums einen Vorteil haben. Ggf. könnte man ab und zu eine "Werbemeldung" im Chat einblenden, die sagt, dass Premiums mit 300 Sekundne starten und dadurch früher spielen können.
Außerdem werden Mitglieder einer Party nur dann in die Zwischenlobby geschickt, wenn sich alle Spieler der Party in den vorderen Positionen befinden. Sollte dies nicht der Fall sein, rücken die Spieler hinter der Party vor. Dadurch, dass die Zahl der Partymitglieder weiterhin steigt, wird es recht wahrscheinlich, dass sie in der nächsten Runde zusammen spielen können.

Voteile des Warteschlangen-Systems:
- Man findet deutlich einfacher die Map, die man spielen will.
- Man kann jede Map spielen, es kommt nicht vor, dass eine bestimmte Map mehrmals an der Schilderwand auftaucht, eine andere dafür gar nicht.
- Das Team kann anhand der Zahl der Spieler in den Warteschlangen für bestimmte Maps sehen, wie beliebt welche Maps sind und unbeliebte Maps ggf. aussortieren.
- Faireres System, es kommen wirklich die Spieler zum Zug, die schon länger warten (oder sich Premium gekauft haben).
- Bequemes Betreten der Runde.

Nachteile des Warteschlangen-Systems:
- Programmieraufwand (wie bei jeder Veränderung)
- Das Kicken für Non-Premiums verschwindet, wodurch diese den Vorteil der Premiums eventuell nicht richtig wahrnehmen. Dazu habe ich auch vorhin schon Lösungsvorschläge genannt, ggf. kann man das ganze dann noch weiter erweitern.

Den Ressourcenverbrauch kann ich nicht wirklich beurteilen.
Und bevor hier jemand kommt mit "Aber es gibt doch schon das Cloudsystem, in das viel Mühe gesteckt wurde!":
Informiert euch mal über den Denkfehler "Sunk Cost Fallacy". Die Arbeit und Zeit, die in das Cloudsystem investiert wurde ist weg. Entscheidend sind nur die Vorteile und Nachteile (wozu auch der neue Programmieraufwand zählt) des Warteschlangensystems.
Man muss Aufwand und Nutzen vergleichen und gucken ob sich dieses System mehr lohnt oder ob andere Aufgaben wichtiger sind.
 
  • Like
Reaktionen: DavidLe und exemle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop