Programmieren lernen

OrangenSaftLP

Mitglied
27 Nov. 2015
96
170
760
21
Bayern
Heyho,

Kurze Frage an alle, die programmieren können:
Wie lange dauert es ungefähr, bis man so gut programmieren kann, dass man z. B. eigene Minecraft-Minigames coden oder typische Server-Bugs selbst fixen kann?

Und wo kann man sowas überhaupt lernen?

würde nicht sagen, dass es eine feste zeit gibt, ab der du minecraft minigames programmieren können solltest. das lerntempo ist sehr individuell und hängt von verschiedenen faktoren wie der auffassungsgabe, der motivation, etc. ab.
eigene minigames kannst du auch programmieren, ohne wirklich "gut" programmieren zu können - wie funktional und performant diese dann laufen, ist natürlich die andere sache.
um bugs fixen zu können musst du dich natürlich in bestehende codebasis einarbeiten können, was ein gewisses grundverständnis voraussetzt. dann kommts natürlich auch auf die komplexität der bugs an, etc.

so pauschal kann man die fragen nicht beantworten, ist einfach ein längerer prozess :D

und lernen zu programmieren kannst du natürlich auf verschiedene art und weisen: youtube, bücher, kurse, etc.
wichtig ist viel zu üben

würde nicht sagen, dass es eine feste zeit gibt, ab der du minecraft minigames programmieren können solltest. das lerntempo ist sehr individuell und hängt von verschiedenen faktoren wie der auffassungsgabe, der motivation, etc. ab.
eigene minigames kannst du auch programmieren, ohne wirklich "gut" programmieren zu können - wie funktional und performant diese dann laufen, ist natürlich die andere sache.
um bugs fixen zu können musst du dich natürlich in bestehende codebasis einarbeiten können, was ein gewisses grundverständnis voraussetzt. dann kommts natürlich auch auf die komplexität der bugs an, etc.

so pauschal kann man die fragen nicht beantworten, ist einfach ein längerer prozess :D

und lernen zu programmieren kannst du natürlich auf verschiedene art und weisen: youtube, bücher, kurse, etc.
wichtig ist viel zu üben
Hätte jetzt irgendwie auf eine Antwort gehofft wie "Mit ein bisschen Übung kannst du das innerhalb von ein paar Wochen" aber naja, wäre wohl zu schön gewesen :'D

Hab mir aber schon fast gedacht, dass es gar nicht mal so easy ist, sowas zu lernen, vor allem, wenn man bei 0 anfängt.

• Like
Reaktionen: Crafter_677
ein gewisses grundverständnis kann man sich auf jeden fall in einigen wochen aneignen. richtig gut programmieren zu können braucht aber jahre

• Like
Reaktionen: OrangenSaftLP
HeyHo,

Um sowas zu können kommt es drauf an wo du lernst und wie lange. So schätze ich das du nach 1-2 Wochen gut und Aktiv lernen so etwas schon halbwegs hinbekommst! Ich würde dir Raten zum Lernen dich mit einer echten Person, die schon lange gut programmiert hinzu setzen und täglich mit ihr zu üben! So kannst du bei fragen dich sofort an diese Person wenden und sie kann deine Arbeit kontrollieren und Tips geben.

Good Luck!

• Like
Reaktionen: OrangenSaftLP
Servus,

um simple Minecraft Plugins zu Coden brauchst du meiner Meinung nach keine großen Java Kenntnisse. Wenn du weiter gehen willst und z.B Minigames programmieren willst würde ich dir sehr empfehlen etwas mehr in das Thema einzutauchen. Das macht es dir für die Zukunft leichter.

Hier ein paar Tutorials und Kurse die mir persönlich geholfen haben beim Java Programmieren:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL-eThbjVhiz-Fol0f0z2euZMmPjo6ZsJn (Super um in das Thema Minecraft Spigot allgemein rein zu kommen. Leider wird hier nicht so viel wert auf sauberes Programmieren gelegt :( )
Buch Java ist auch eine Insel (Der Klassiker wenn man Java lernen will.)
Buch Schrödinger Programmiert Java (Meiner Meinung nach werden in diesem Buch die Grundkenntnisse super erklärt)

• Like
Reaktionen: Perry007_

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop