Allgemeines /Profit Command

Bulbul_44

Mitglied
25 Juni 2020
32
14
178
23
Guten Tag liebes Gomme Team Und Citybuild Spieler,

Unzwar ist mir der Gedanke den Command /Profit einzuführen.

Ein Menü in diesem man, Den Profit/Verlust der letzten Stunde, der letzten 24 Stunden und der letzten Woche, (Auch möglich des Monats/Jahres)

Wieso sollte man dies einführen ? Manchmal weiß man nicht ob man Profit oder Verlust gemacht hat, als Bsp. manche Spieler sind eine zeit lang inaktiv und jemand verkauft
bei den Kisten Sachen weil diese für den Preis von früher waren, das man das tracken kann und sehen kann wo man ungefähr minus gemacht hat oder man hat sich einfach nur
verkuckt.

Ich würde auch gerne die Meinung anderer Spieler sehen.

Mfg. Bulbul
 

norbyte

Mitglied
2 Nov. 2021
48
87
290
Huhu,

ich finde deinen Gedankengang gar nicht verkehrt, finde aber die Idee weniger hilfreich. Wenn inaktive Spieler nach einigen Wochen Inaktivität bemerken, dass sie bspw. durch den Ankauf von Beacons 50k Minus gemacht haben, können sie zwar den Shop deaktivieren oder abändern, um weitere Verluste zu vermeiden. Geholfen ist ihnen damit aber nicht.

Zudem muss der Server sich alle Verkäufe merken. Das ist nicht schwer, aber wann ist der Reset? Nehmen wir an, du bist 3 Wochen inaktiv, meldest dich an, gibst /profit ein, siehst bspw., dass du 5k verloren hast durch deinen einzigen Shop mit Eisen, änderst den Preis und loggst dich wieder für einige Wochen aus. In der Zeit machst du wieder 3k Minus. Was siehst du dann, wenn du dich wieder einloggst? Dass du insgesamt 8k verloren hast oder 3? Und was siehst du, wenn du beim 1. Mal nicht /profit eingegeben hast? Oder muss man das selbst zurücksetzen? Wenn es nämlich automatisch passiert, könnte das ja in der Zeit deiner Abwesenheit passieren. Das sind viele kleine Details, die man durchdenken müsste.

Daher hätte ich eine andere Idee, die all diese Probleme löst: Jeden Tag um 0 Uhr wird geprüft, wie lang die Spieler offline waren. Bei mehr als 7 Tagen werden automatisch deren Shops deaktiviert. Man sieht zwar noch die Preise, kann jedoch nicht mehr kaufen. Erst wenn sich der Spieler wieder eingeloggt hat, kann man davon ausgehen, dass er sich um seinen Shop gekümmert und die Preise entsprechend überwacht hat. Das macht auch die Umsetzung einfacher. 7 Tage sind hier natürlich nur beispielhaft.
 

Bulbul_44

Mitglied
25 Juni 2020
32
14
178
23
Die Idee finde ich garnicht Schlecht!
Mit der Idee, wäre meine Idee nicht so kompliziert d.h.

Bps. man sieht die Profite/Verluste des Tages, der sich am nächsten Tag wieder Resetet einfach um sich einen Überblick zu verschaffen
 

Kryptoblock

Premium
16 Apr. 2017
246
695
930
47°9′S 126°43′W
Wenn inaktive Spieler nach einigen Wochen Inaktivität bemerken, dass sie bspw. durch den Ankauf von Beacons 50k Minus gemacht haben, können sie zwar den Shop deaktivieren oder abändern, um weitere Verluste zu vermeiden. Geholfen ist ihnen damit aber nicht.
Daher hätte ich eine andere Idee, die all diese Probleme löst: Jeden Tag um 0 Uhr wird geprüft, wie lang die Spieler offline waren. Bei mehr als 7 Tagen werden automatisch deren Shops deaktiviert. Man sieht zwar noch die Preise, kann jedoch nicht mehr kaufen. Erst wenn sich der Spieler wieder eingeloggt hat, kann man davon ausgehen, dass er sich um seinen Shop gekümmert und die Preise entsprechend überwacht hat. Das macht auch die Umsetzung einfacher. 7 Tage sind hier natürlich nur beispielhaft.
Warum sollte der Server verhindern, dass man Verluste macht? Natürlich gibt es immer mal wieder Spieler, die zu hohe Ankaufspreise festlegen, aber dazu gibt es doch schließlich auch das Ankaufslimit. Ich würde zudem behaupten, dass die Spieler, die längere Zeit offline sind, keine besonders gefragten und stark frequentierten Shops haben. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass in deren Abwesenheit kaum jemand dort ein- oder verkauft. Bei dem Owner eines dagegen besonders gefragten und stark frequentierten Shops, der mehre Tage offline wäre, würde das Geschäft sogar einbrechen. Denn in diesem Fall dürfe es sich um einen Groß-Shop handeln, der wahrscheinlich noch Mitarbeiter und Lieferanten hat. Beide Gruppen wären nach einigen Tagen Owner-Abwesenheit demnach arbeitslos. Warum sollte man sich auch keine längere Auszeit nehmen können, ohne seinen Shop gesperrt zu bekommen?

Ich stimme deinem Einwand mit der Problematik des Befehls zwar zu, sehe aber eben keinen Grund, Shops nur wegen eines Verlustrisikos zu sperren (bei Verlusten durch duplizierte Items wäre eine Art „Sicherheits-Sperre“ aber vllt. sinnvoll :thinking: ). Außerdem scheint es dem Threadersteller auch nicht um die Vorbeugung von Verlusten gegangen zu sein ;) .
 

norbyte

Mitglied
2 Nov. 2021
48
87
290
Warum sollte der Server verhindern, dass man Verluste macht? Natürlich gibt es immer mal wieder Spieler, die zu hohe Ankaufspreise festlegen, aber dazu gibt es doch schließlich auch das Ankaufslimit.
Das ist durchaus DAS Argument. Wer Verluste verhindern will - auch in seiner Abwesenheit - kann immer noch das Ankaufslimit setzen.

Außerdem scheint es dem Threadersteller auch nicht um die Vorbeugung von Verlusten gegangen zu sein ;) .
Doch, das interpretiere ich da hinein. Der TE spricht zwar von Profit UND Verlusten, erwähnt dann allerdings später nur noch Verluste: "das man das tracken kann und sehen kann wo man ungefähr minus gemacht hat". Und das verstehe ich auch. Wenn ein Shop läuft und Gewinne erzielt, dann lässt man ihn so laufen. Wenn ich als Shop-Betreiber Verluste mache, dann (und nur dann aus meiner Sicht) interessiert mich, welcher Bereich meines Shops das Problem ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kryptoblock

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop