Privatserver Plugins

Fluglicht

Premium
10 Juni 2019
4
15
643
Hey,

man hat damals bereits bei Servern wie NeruxVace gesehen, dass eigene private Server mit festgelegten, vom Team geprüften Plugins sehr gut bei Spielern ankommen können. Die Möglichkeit, auf privaten Servern bestimmte Plugins zu installieren, wäre meiner Meinung nach eine starke Erweiterung, weil Spieler dadurch deutlich mehr Freiheiten hätten und eigene Spielmodi oder Events erstellen könnten.

Dabei könnte man eine feste Auswahl an Standard-Plugins anbieten, zum Beispiel WorldEdit, WorldGuard, FancyNPC's, PlotSquared oder ähnliche bekannte Plugins. So hätten Spieler genug Möglichkeiten, ihre privaten Server individuell zu gestalten, ohne dass komplett unkontrolliert eigene Plugins hochgeladen werden können. Das Team hätte weiterhin die Kontrolle darüber, welche Plugins erlaubt sind, wodurch Sicherheitsrisiken und Performance-Probleme besser vermieden werden könnten.

Um Missbrauch oder zu hohe Serverlast zu verhindern, könnte man außerdem ein Limit einführen, zum Beispiel maximal 10 installierbare Plugins pro privatem Server. Zusätzlich könnte man bestimmte Plugins nur für bestimmte Servergrößen oder Ränge freischalten. Dadurch bleibt das System übersichtlich und fair, während Spieler trotzdem deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten bekommen.

Gerade für Community-Projekte, Minigames, Bau-Server oder kleine Events wäre so ein Feature sehr interessant. Viele Spieler könnten eigene Ideen ausprobieren, ohne direkt einen komplett eigenen Server hosten zu müssen. Das würde private Server attraktiver machen und könnte langfristig auch mehr Aktivität auf dem Netzwerk bringen.

Insgesamt wäre ein Plugin-System für private Server eine sinnvolle Ergänzung, solange die Plugins vorher vom Team geprüft und begrenzt werden. Es würde Spielern mehr kreative Freiheit geben, neue Spielmodi ermöglichen und gleichzeitig durch Limits wie eine maximale Plugin-Anzahl kontrollierbar bleiben.

Außerdem würde ich ein verbessertes GUI für private Server vorschlagen. Aktuell wäre es sinnvoll, die privaten Server übersichtlicher darzustellen, damit Spieler schneller zwischen verschiedenen privaten Servern wechseln können und nicht lange suchen müssen.

Man könnte das GUI zum Beispiel nach Kategorien aufteilen, etwa eigene Server, Server von Freunden, öffentliche private Server oder zuletzt besuchte Server. Zusätzlich wären Such- und Filterfunktionen hilfreich, zum Beispiel nach Name, Spieleranzahl oder Status des Servers. Dadurch würde das System deutlich benutzerfreundlicher wirken und Spieler könnten schneller den passenden Server finden.

Eine weitere sinnvolle Ergänzung wäre ein festes Item in der Hotbar, über das man das Private-Server-GUI direkt öffnen kann.

MfG
Fluglicht

Es gibt schon Sicherheitsrisikos mit Commandblocks. Wie will man es dann sicher gewährleisten, dass man bei Plugins (auch wenn sie offiziell sind hat man immer noch Operator) keine Sicherheitsrisikos findet. Außerdem gibt es sehr viele Spieler (inklusive mir) die fast gar keine Ahnung von einem anderem Plugin als Worldedit haben. Die Gui muss definitiv mal übersichtlicher gemacht werden sortieren,unterschiedliche Tabs und auch das setzen von einem Namen und Block als Vorschau wäre nice.

Es gibt schon Sicherheitsrisikos mit Commandblocks. Wie will man es dann sicher gewährleisten, dass man bei Plugins (auch wenn sie offiziell sind hat man immer noch Operator) keine Sicherheitsrisikos findet. Außerdem gibt es sehr viele Spieler (inklusive mir) die fast gar keine Ahnung von einem anderem Plugin als Worldedit haben. Die Gui muss definitiv mal übersichtlicher gemacht werden sortieren,unterschiedliche Tabs und auch das setzen von einem Namen und Block als Vorschau wäre nice.
Der Vergleich mit Commandblöcken ergibt für mich technisch nicht wirklich Sinn. Commandblöcke laufen nur innerhalb des jeweiligen privaten Servers und können nicht einfach auf andere Server oder Minigames zugreifen. GommeHD läuft ja über ein Netzwerk mit Proxy, wodurch die einzelnen Server voneinander getrennt sind. Wenn jemand auf seinem privaten Server mit Commandblöcken Unsinn macht, betrifft das also nicht automatisch das ganze Netzwerk.

Außerdem kann man auch Commandblöcke theoretisch begrenzen oder bestimmte Funktionen blockieren. Eine noch simplere Lösung wäre, Commandblöcke auf privaten Servern einfach zu deaktivieren, wenn sie wirklich als zu großes Risiko gesehen werden.

Dazu kommt, dass mein Vorschlag nicht bedeutet, dass Spieler eigene Plugins hochladen dürfen. Es geht nur um eine feste Auswahl an bekannten Plugins, die vorher vom GommeHD-Team geprüft und freigegeben wird. Natürlich kann es bei Software nie eine hundertprozentige Sicherheit geben, aber bei großen und bekannten Plugins ist das Risiko deutlich besser einschätzbar als bei komplett fremden Uploads.

Und dass viele Spieler bisher nur WorldEdit kennen, ist für mich kein richtiges Problem. Vielleicht reizt es Spieler ja gerade, neue Plugins zu lernen und damit eigene Projekte, Events oder kleine Spielmodi umzusetzen :)

Der Vergleich mit Commandblöcken ergibt für mich technisch nicht wirklich Sinn. Commandblöcke laufen nur innerhalb des jeweiligen privaten Servers und können nicht einfach auf andere Server oder Minigames zugreifen. GommeHD läuft ja über ein Netzwerk mit Proxy, wodurch die einzelnen Server voneinander getrennt sind. Wenn jemand auf seinem privaten Server mit Commandblöcken Unsinn macht, betrifft das also nicht automatisch das ganze Netzwerk.
Ich muss mich etwas korrigieren Operator gab Probleme und Operator mit Plugins zusammen würde es wohl nicht besser machen.

• Like
Reaktionen: SouthTM
Hab’s gerade gelesen. Dazu fehlen mir ehrlich gesagt die Worte... Wie kann ein so großes Netzwerk Probleme mit OP-Rechten haben?

Alternativ könnte man einfach nur die Standard-Minecraft-Permissions vergeben, zum Beispiel für den Gamemode, und für die jeweiligen Plugins dann gezielt einzelne Permissions setzen ^^

Ich hätte grundsätzlich auch keine Probleme mit Plugins dann setzte mich halt damit etwas auseinander, aber wenn das Team das wieder einführen von Op auf so eine niedrige prio setzt bezweifle ich das Plugins von diesem Stand im Moment sehr sinnvoll wären und das sie vom Team in diesem Jahrzehnt eingeführt werden.

• Like
Reaktionen: Fluglicht

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop