Hey!
Ich versuche mich mal kurz zu halten:
Was ist der "Piston Bug"?: Es ist ein von Optifine verursachter Bug, bei dem korrupte Resourcepack Dateien beim abbauen eines nach oben stehenden ausgefahrenen Pistons zum Crash des Spiels führt. Welche Dateien genau Schuld sind kann je nach Pack unterschiedlich sein und hängt außerdem von der verwendeten Optifine Version ab. Im Falle, dass ein korruptes Pack verwendet wird reicht es zu, wenn ein derartiger Piston im gleichen Chunk abgebaut wird, egal von welchem Spieler.
Wo trifft der Bug ein?: In vielen SG-Maps ist der Spawnpunkt am Rundenbeginn genau so ein Piston. Während der Countdown abläuft kann dieser Problemlos abgebaut werden und somit sämtliche Spieler zum Crashen bringen, welche es betrifft.
Zu welchen Problemen führt der Bug?: Da es ein nun wirklich ziemlich komischer Bug ist wo auch meines Wissens nach noch niemand herausfinden konnte wieso gerade ein Piston zum Crash führen kann ist es auch nicht selbstverständlich, dass alle Spieler davon wissen. Was nun passiert ist, dass neue Spieler welche eventuell zum ersten Mal SG probieren wollen genau diesen Bug erleben aber keine Ahnung haben was eigentlich passiert ist. Meine ersten Gedanken bevor ich sämtliche Crashreports gelesen habe und Wochenlang versucht habe zu verstehen was passiert war, dass die Map nicht richtig lädt oder es ein Clientseitiger Bug ist.
--> Ein für SG neuer Spieler crasht mehrmals und lässt vielleicht aus genau diesem Grund seine Finger von dem Modus, schließlich funktionieren ja alle anderen Modi normal.
Bevor ich zum Feedback komme hier eine sehr wichtige Randnotiz: Es ist ein in der SG Szene inzwischen ziemlich bekannter Bug und die meisten Spieler haben inzwischen Lösung für sich selbst gesucht. Dieser Bug ist dem Team bekannt! Im SGCW Modus wurden bereits sämtliche Spawn-Pistons durch andere Blöcke ersetzt und somit das Problem dort gefixt. "Schreib doch ein Bugreport" sehe ich hier als doch eher unnötig.
Das eigentliche Feedback an das Team: Ich möchte mit diesem Post in erster Linie die herangehensweise des Teams an Bugs kritisieren. Der Server lebt von Casual Spielern, die CW Szenen entsprechen nur einen vergleichsweise geringen Teil der Community. Wie kann es sein, dass ein solcher Gamebreaking Bug bekannt ist, jedoch nur für CW's gefixt wird. Dieser spezielle Bug ist so extrem einfach zu fixen wie man in den SGCW Maps sehen konnte und es wird sich trotzdem nicht diese minimale Arbeit gemacht es gleich für den gesamten Modus zu fixen? Ist es wirklich nötig, dass ich nun für jede einzelne betroffene Map im Public SG einen Bugreport zu einem bekannten Bug schreibe nur damit dieser vielleicht gefixt wird? Das gleiche Problem gab es auch mit verbuggten Kisten auf einigen Maps, welche stattdessen als Comandblöcke vorzufinden sind; mir wurde berichtet, dass für jede einzelne Kiste ein neuer Bugreport geschrieben werden musste mit den Koordinaten damit es gefixt wird, da das angeben gleich mehrerer solche Koordinaten nicht bearbeitet werden könnte. Wenn es wirklich interne Regelungen gibt welche diese effizienten Lösungswege verbieten, dann finde ich, dass diese mal wirklich überdacht werden sollten.
Ich versuche mich mal kurz zu halten:
Was ist der "Piston Bug"?: Es ist ein von Optifine verursachter Bug, bei dem korrupte Resourcepack Dateien beim abbauen eines nach oben stehenden ausgefahrenen Pistons zum Crash des Spiels führt. Welche Dateien genau Schuld sind kann je nach Pack unterschiedlich sein und hängt außerdem von der verwendeten Optifine Version ab. Im Falle, dass ein korruptes Pack verwendet wird reicht es zu, wenn ein derartiger Piston im gleichen Chunk abgebaut wird, egal von welchem Spieler.
Wo trifft der Bug ein?: In vielen SG-Maps ist der Spawnpunkt am Rundenbeginn genau so ein Piston. Während der Countdown abläuft kann dieser Problemlos abgebaut werden und somit sämtliche Spieler zum Crashen bringen, welche es betrifft.
Zu welchen Problemen führt der Bug?: Da es ein nun wirklich ziemlich komischer Bug ist wo auch meines Wissens nach noch niemand herausfinden konnte wieso gerade ein Piston zum Crash führen kann ist es auch nicht selbstverständlich, dass alle Spieler davon wissen. Was nun passiert ist, dass neue Spieler welche eventuell zum ersten Mal SG probieren wollen genau diesen Bug erleben aber keine Ahnung haben was eigentlich passiert ist. Meine ersten Gedanken bevor ich sämtliche Crashreports gelesen habe und Wochenlang versucht habe zu verstehen was passiert war, dass die Map nicht richtig lädt oder es ein Clientseitiger Bug ist.
--> Ein für SG neuer Spieler crasht mehrmals und lässt vielleicht aus genau diesem Grund seine Finger von dem Modus, schließlich funktionieren ja alle anderen Modi normal.
Bevor ich zum Feedback komme hier eine sehr wichtige Randnotiz: Es ist ein in der SG Szene inzwischen ziemlich bekannter Bug und die meisten Spieler haben inzwischen Lösung für sich selbst gesucht. Dieser Bug ist dem Team bekannt! Im SGCW Modus wurden bereits sämtliche Spawn-Pistons durch andere Blöcke ersetzt und somit das Problem dort gefixt. "Schreib doch ein Bugreport" sehe ich hier als doch eher unnötig.
Das eigentliche Feedback an das Team: Ich möchte mit diesem Post in erster Linie die herangehensweise des Teams an Bugs kritisieren. Der Server lebt von Casual Spielern, die CW Szenen entsprechen nur einen vergleichsweise geringen Teil der Community. Wie kann es sein, dass ein solcher Gamebreaking Bug bekannt ist, jedoch nur für CW's gefixt wird. Dieser spezielle Bug ist so extrem einfach zu fixen wie man in den SGCW Maps sehen konnte und es wird sich trotzdem nicht diese minimale Arbeit gemacht es gleich für den gesamten Modus zu fixen? Ist es wirklich nötig, dass ich nun für jede einzelne betroffene Map im Public SG einen Bugreport zu einem bekannten Bug schreibe nur damit dieser vielleicht gefixt wird? Das gleiche Problem gab es auch mit verbuggten Kisten auf einigen Maps, welche stattdessen als Comandblöcke vorzufinden sind; mir wurde berichtet, dass für jede einzelne Kiste ein neuer Bugreport geschrieben werden musste mit den Koordinaten damit es gefixt wird, da das angeben gleich mehrerer solche Koordinaten nicht bearbeitet werden könnte. Wenn es wirklich interne Regelungen gibt welche diese effizienten Lösungswege verbieten, dann finde ich, dass diese mal wirklich überdacht werden sollten.