Plotwelt [Performance] Composter auf Hopper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xXxSavageJanxXx

Mitglied
6 Juli 2018
36
39
248
24
Baden-Württemberg
Es ist bekannt, dass eine große Anzahl an Hoppern serverseitig zu Performance Problemen führen kann. Aus diesem Grund gibt es ja auch bereits das Plotlimit. Die Probleme kommen daher (evtl. vereinfacht), dass Hopper sehr oft überprüfen müssen, ob sie ein Item über ihnen einsaugen müssen, was zudem ein relativ komplizierter Prozess ist. Viel leichter ist es abzufragen, ob der Block mit Inventar (z.B. Chest) darüber (y += 1) ein Item enthält. Dabei ist noch zu beachten, dass der Hopper alle Slots des Blocks darüber abfragen müsste (bei einer Kiste 27 Slots, bei einem Dropper 9 und bei einem Composter nur 1).

Das bedeutet, man kann die Performance verbessern, indem man Komposter über Hopper platziert. Die wenigsten Spieler machen das aber, weil sie selbst wenig davon haben, da die Hopper dennoch zum Limit dazugezählt werden. Ich fände es sinnvoll, Spieler zu belohnen, die das machen, damit es in Zukunft mehr Spieler so machen und die Performance des Severs verbessert wird. Gleichzeitig könnte man Spieler mit vielen Hoppern dafür sensibilisieren.

Dafür könnte man z.B. das Hopperlimit um ca. 0,5 erhöhen für jeden Hopper über dem ein Composter ist (und diesen Bonus im /plot limit GUI hervorheben, sodass Nutzer darauf aufmerksam werden). Ich weiß nicht wie leicht das technisch umsetzbar ist, weil man Composter auch mit Pistons verschieben kann und damit das System vlt austricksen könnte, wenn es nicht gut programmiert wäre. Eine sichere Möglichkeit wäre vlt mit einem Befehl das Hopperlimit für das gesamte Plot neu zu evaluieren und für diesen Befehl einen Cooldown einzuführen, dass man ihn aus performancegründen nicht spammen kann.

Sensibilisieren kann man Spieler zudem, indem man Spielern mit vielen Hoppern (~50+) automatisch darüber benachrichtigt und/oder immer dann eine Nachricht sendet, wenn das Hopperlimit erreicht wurde. Die Nachricht sollte natürlich auch deaktivierbar sein.

Was meint ihr zu der Grundidee diese Methode zur Performance Verbesserung zu fördern? Habt ihr bessere Vorschläge das umzusetzen oder Bedenken, die ich nicht beachtet habe? Es wäre auch interessant vom Team zu erfahren, wie groß der Einfluss der Hopper etc aktuell ist.
 
29 Dez. 2013
6.015
1
3.641
1.435
Deutschland, Europa
www.YouTube.com
Hey,

wir haben deinen Vorschlag ausführlich gelesen und durchdacht und kamen zu dem Entschluss, ihn nicht umzusetzen.

Trichter sind bereits aus performancetechnischen Gründen verlangsamt worden, um genau diese Probleme etwas einzudämmen - Nagelt mich jetzt nicht drauf fest, aber sie sollten etwa 3-Mal langsamer sein, im Gegenzug aber auch 3-Mal mehr Items transportieren.
Es ist fraglich wie viele Spieler diese Idee dann auch wirklich nutzen werden, um dem Server damit zu helfen, sollte es dem Server überhaupt stark helfen können :/

Es wäre auch interessant vom Team zu erfahren, wie groß der Einfluss der Hopper etc aktuell ist.
Da müsste man ggf. @lukas81298 mal fragen, vielleicht wird er es uns in diesem Thread verraten, allerdings hat er bei den letzten Limitanpassungen die Performance der Trichter nochmal verbessert, weswegen die Limits für Trichter nun etwas höher sind als damals.

Wir danken dir dennoch für deinen Vorschlag sowie die damit verbundenen Bemühungen und wünschen dir noch viel Spaß weiterhin auf GommeHD.net :)

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Like
Reaktionen: xXxSavageJanxXx
24 Jan. 2015
718
20
3.877
1.155
25
Aachen
Hallo,

das würde das Problem nur verschieben. Dann müsste nämlich der Komposter das "einsaugen" des Items überprüfen und wir hätten dazu noch ein weiteres Tile Entity. Das erachte ich nicht für sinnvoll und auch für ziemlich viel Aufwand
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop