Es ist bekannt, dass eine große Anzahl an Hoppern serverseitig zu Performance Problemen führen kann. Aus diesem Grund gibt es ja auch bereits das Plotlimit. Die Probleme kommen daher (evtl. vereinfacht), dass Hopper sehr oft überprüfen müssen, ob sie ein Item über ihnen einsaugen müssen, was zudem ein relativ komplizierter Prozess ist. Viel leichter ist es abzufragen, ob der Block mit Inventar (z.B. Chest) darüber (y += 1) ein Item enthält. Dabei ist noch zu beachten, dass der Hopper alle Slots des Blocks darüber abfragen müsste (bei einer Kiste 27 Slots, bei einem Dropper 9 und bei einem Composter nur 1).
Das bedeutet, man kann die Performance verbessern, indem man Komposter über Hopper platziert. Die wenigsten Spieler machen das aber, weil sie selbst wenig davon haben, da die Hopper dennoch zum Limit dazugezählt werden. Ich fände es sinnvoll, Spieler zu belohnen, die das machen, damit es in Zukunft mehr Spieler so machen und die Performance des Severs verbessert wird. Gleichzeitig könnte man Spieler mit vielen Hoppern dafür sensibilisieren.
Dafür könnte man z.B. das Hopperlimit um ca. 0,5 erhöhen für jeden Hopper über dem ein Composter ist (und diesen Bonus im /plot limit GUI hervorheben, sodass Nutzer darauf aufmerksam werden). Ich weiß nicht wie leicht das technisch umsetzbar ist, weil man Composter auch mit Pistons verschieben kann und damit das System vlt austricksen könnte, wenn es nicht gut programmiert wäre. Eine sichere Möglichkeit wäre vlt mit einem Befehl das Hopperlimit für das gesamte Plot neu zu evaluieren und für diesen Befehl einen Cooldown einzuführen, dass man ihn aus performancegründen nicht spammen kann.
Sensibilisieren kann man Spieler zudem, indem man Spielern mit vielen Hoppern (~50+) automatisch darüber benachrichtigt und/oder immer dann eine Nachricht sendet, wenn das Hopperlimit erreicht wurde. Die Nachricht sollte natürlich auch deaktivierbar sein.
Was meint ihr zu der Grundidee diese Methode zur Performance Verbesserung zu fördern? Habt ihr bessere Vorschläge das umzusetzen oder Bedenken, die ich nicht beachtet habe? Es wäre auch interessant vom Team zu erfahren, wie groß der Einfluss der Hopper etc aktuell ist.
Das bedeutet, man kann die Performance verbessern, indem man Komposter über Hopper platziert. Die wenigsten Spieler machen das aber, weil sie selbst wenig davon haben, da die Hopper dennoch zum Limit dazugezählt werden. Ich fände es sinnvoll, Spieler zu belohnen, die das machen, damit es in Zukunft mehr Spieler so machen und die Performance des Severs verbessert wird. Gleichzeitig könnte man Spieler mit vielen Hoppern dafür sensibilisieren.
Dafür könnte man z.B. das Hopperlimit um ca. 0,5 erhöhen für jeden Hopper über dem ein Composter ist (und diesen Bonus im /plot limit GUI hervorheben, sodass Nutzer darauf aufmerksam werden). Ich weiß nicht wie leicht das technisch umsetzbar ist, weil man Composter auch mit Pistons verschieben kann und damit das System vlt austricksen könnte, wenn es nicht gut programmiert wäre. Eine sichere Möglichkeit wäre vlt mit einem Befehl das Hopperlimit für das gesamte Plot neu zu evaluieren und für diesen Befehl einen Cooldown einzuführen, dass man ihn aus performancegründen nicht spammen kann.
Sensibilisieren kann man Spieler zudem, indem man Spielern mit vielen Hoppern (~50+) automatisch darüber benachrichtigt und/oder immer dann eine Nachricht sendet, wenn das Hopperlimit erreicht wurde. Die Nachricht sollte natürlich auch deaktivierbar sein.
Was meint ihr zu der Grundidee diese Methode zur Performance Verbesserung zu fördern? Habt ihr bessere Vorschläge das umzusetzen oder Bedenken, die ich nicht beachtet habe? Es wäre auch interessant vom Team zu erfahren, wie groß der Einfluss der Hopper etc aktuell ist.