Moderation Party Werbeanfragen meiden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oberfail

Mitglied
9 Mai 2018
464
1.098
575
25
So gut wie jeder aktive Spieler kennts und so gut wie jeden nervts. Manche weniger, manche mehr: Nervige Partyanfragen von Bots die einen auf irgend nen Crack Server lotsen wollen.

Dass mittlerweile die "Join auf UltraGomme.Geilo und erhalte 1000€ PaySafe" Nachrichten raus gefiltert werden, finde ich super, habt ihr fein gemacht.

Wie wäre es aber, den Gedankengang weiter zu führen und Leute die auffällige Nachrichten senden es nicht mehr erlauben weitere Leute in ihre Party ein zu laden? Jedoch so, dass es den Bot Typen beim Log lesen nicht auffällt.
  • Bot -> Server: /party invite AlfredoHD
  • Server -> Bot: AlfredoHD wurde in die Party eingeladen.
  • AlfredoHD -> Server: Habe ich ne Partyeinladung? (die Abfrage findet nicht so statt, ist aber leichter verständlich)
  • Server -> AlfredoHD: Nö.
So wie ich es in den Lobbys sehe, gibt es nur Bots die Partyanfragen spammen, aber keinen der prüft ob die Partyeinladung überhaupt ausgesendet wurde.

Wie kann man prüfen ob jemand so ein Bot ist?
  • Wurde die Nachricht vom Party-Chatfilter gefiltert und du hast keinen Rang? Ja, schäm dich.
  • Wurde die Nachricht vom Party-Chatfilter 5x hintereinander gefiltert? Ja, prüfe weiter.
  • Steht er die ganze Zeit in der Lobby auf einem Fleck? Ja, prüfe weiter.
  • Hat er in den letzten (z.B.) 10 Minuten mehr als (z.B.) 16 Spieler in seine Party eingeladen? Ja.
  • Server: Aha du Schlingel, deine Partyanfragen nehme ich an und beantworte ich, leite ich aber nicht an Spieler weiter für die nächsten 24h. Außer ein Teammitglied sagt mir was anderes.

So wäre das Filtersystem (meiner Meinung nach) recht Fehlerfrei gegenüber Spieler und auch nicht all zu Performance lastig. Wenn eine der Gegebenheiten der Reihe nach nicht erfüllt wird, wird man weiterhin wie ein normaler Spieler behandelt.

Fragen / Vorschläge gerne schreiben.

Falls der Beitrag abgelehnt wird, wünsche ich meine ausführlichere Antwort als die übliche "du hast uns nicht überzeugt" Antwort. Eher etwas in die Richtung "Ja ne merkt der Bot, ne würde zu viel Leistung fressen, ist uns zu unwichtig"

Edit:// kleinere Nachbesserungen

Zuletzt bearbeitet:
So gut wie jeder aktive Spieler kennts und so gut wie jeden nervts. Manche weniger, manche mehr: Nervige Partyanfragen von Bots die einen auf irgend nen Crack Server lotsen wollen.

Dass mittlerweile die "Join auf UltraGomme.Geilo und erhalte 1000€ PaySafe" Nachrichten raus gefiltert werden, finde ich super, habt ihr fein gemacht.

Wie wäre es aber, den Gedankengang weiter zu führen und Leute die auffällige Nachrichten senden es nicht mehr erlauben weitere Leute in ihre Party ein zu laden? Jedoch so, dass es den Bot Typen beim Log lesen nicht auffällt.
  • Bot -> Server: /party invite AlfredoHD
  • Server -> Bot: AlfredoHD wurde in die Party eingeladen.
  • AlfredoHD -> Server: Habe ich ne Partyeinladung? (die Abfrage findet nicht so statt, ist aber leichter verständlich)
  • Server -> AlfredoHD: Nö.
So wie ich es sehe, gibt es nur Bots die Partyanfragen spammen, aber keinen der prüft ob die Partyeinladung überhaupt ausgesendet wurde.

Wie kann man prüfen ob jemand so ein Bot ist?
  • Wurde die Nachricht gefiltert und du hast keinen Rang? Ja, du bist nun auf meiner bösen Liste
  • Wurde die Nachricht 5x hintereinander gefiltert? Ja, prüfe weiter.
  • Steht er die ganze Zeit in der Lobby auf einem Fleck? Ja, prüfe weiter.
  • Hat er in den letzten (z.B.) 10 Minuten mehr als (z.B.) 16 Spieler in seine Party eingeladen? Ja.
  • Server: Aha du Schlingel, deine Partyanfragen nehme ich an und beantworte ich, leite ich aber nicht an Spieler weiter für die nächsten 24h. Außer ein Teammitglied sagt mir was anderes.

So wäre das Filtersystem (meiner Meinung nach) recht Fehlerfrei gegenüber Spieler und auch nicht all zu Performance lastig. Wenn eine der Gegebenheiten nicht erfüllt wird, wird man weiterhin wie ein normaler Spieler behandelt.

Fragen / Vorschläge gerne schreiben.

Falls der Beitrag abgelehnt wird, wünsche ich meine ausführlichere Antwort als die übliche "du hast uns nicht überzeugt" Antwort. Eher etwas in die Richtung "Ja ne merkt der Bot, ne würde zu viel Leistung fressen, ist uns zu unwichtig"
ja omg plz es fuckt so ab..........

Hey,
das Problem, das ich bei einem solchen System sehen würde, da es eben keinen 100% sicheren Weg gibt dies zu bewerkstelligen. Und das würde dann einige wenige Spieler einschränken und das will ja nun wirklich niemand.
Außerdem kann man auch einfach, wie bereits erwähnt, Party-Anfragen deaktivieren und man wird nicht mehr in besagte Partys eingeladen.
Gomme ist schon gegen die Bots teilweise vorgegangen (z.B. mit der Einführung der Mindestspielzeit, um etwas im Party-Chat schreiben zu können). Mehr kann man da auch eigentlich nicht mehr machen als Server, außer z.B. die Mindestspielzeit weiter anheben, was aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei wäre.

Supremiums haben hier keinen Grund sich zu melden, weil es dich nicht betrifft, danke
Warum sollte es "uns" nicht betreffen? Wir bekommen genau so besagte Partyanfragen. Seltener aber immer noch hin und wieder.

Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Pyranya und elKuschel
Kann nur leider sein, dass ein Nonpremi mit all seinen Freunden in einer Party spielen möchte und während des Einladens still steht. Keine Einladung würde ankommen und er würde es nicht mal merken.
Ansonsten find ich den Vorschlag gut. Weiß von meinem 2. Acc wie hart grad Nonpremis zugespamt werden. Allerdings muss ich auch den anderen zustimmen: Partyeinladungen nur für Freunde aktivieren hilft, will aber natürlich nicht jeder.

• Like
Reaktionen: Oberfail
es eben keinen 100% sicheren Weg gibt dies zu bewerkstelligen
Nichts ist 100% Fehlerfrei.
wenige Spieler einschränken und das will ja nun wirklich niemand
Will wirklich niemand, aber welcher Spieler (Premium und Supremium ausgeschlossen da so gut wie kein Bot einen Rang hat) erfüllt alle 5 Anforderungen der Reinfolge nach? Praktisch niemand.

Kann nur leider sein, dass ein Nonpremi mit all seinen Freunden in einer Party spielen möchte und während des Einladens still steht. Keine Einladung würde ankommen und er würde es nicht mal merken.
Ansonsten find ich den Vorschlag gut. Weiß von meinem 2. Acc wie hart grad Nonpremis zugespamt werden. Allerdings muss ich auch den anderen zustimmen: Partyeinladungen nur für Freunde aktivieren hilft, will aber natürlich nicht jeder.
Dann hast du nicht richtig gelesen. Er muss in einer Party sein, 6 Nachricht in die Party schreiben die als Werbung erkannt wird, seit längerem still rum stehen und sich auch nicht drehen etc und 16 Leute in den letzten 10 Minuten eingeladen haben.

Praktisch macht kein Spieler so was in der Reinfolge. Wenn nötig, können ja die Zahlen noch geändert werden wie z.b. 50 Partyanfragen senden. So was macht dann so was von kein Spieler mehr, außer man legts absichtlich drauf an.

Partyeinladungen nur für Freunde aktivieren hilft, will aber natürlich nicht jeder.
Kann man machen. Wenn man nicht gegen Cheater spielen möchte kann man auch Minecraft deinstallieren und den Pc aus dem Fenster werfen.
Ich schätze, dass der Großteil an "casual" Spielern nicht mal weis, dass das geht und genervt von den random Partyanfragen sind.

• Like
Reaktionen: Pyranya
Gibts nicht eine begrenzte Partygröße für Nonpremis?
Jep, aber (soweit ich weis) keine Begrenzung für die Anzahl an Anfragen. Wenn man die Anzahl aber limitiert könnte man den Bot den Account einfach switchen lassen / mehrere pro Lobby aufstellen was das Problem meiner Meinung nach eher verschlimmern würde.

• Like
Reaktionen: Pyranya
Ich bin gegen so eine "unsichtbare Bestrafung", weil es dadurch vermutlich haufenweise Bugreports gibt, weil Leute fälschlich geflaggt werden (egal, wie genau man die Detection jetzt bauen würde) und für die Botersteller dürfte es auch nicht allzu schwer sein, unsere Filter immer wieder zu umgehen und neue Lücken an der Erkennung zu finden, dass ist ein nicht endender Zirkel.

Ich bin gegen so eine "unsichtbare Bestrafung", weil es dadurch vermutlich haufenweise Bugreports gibt
Wenn man per Party IP's schreibt (z.B. 192.168.1.1) werden diese auch raus gefiltert ohne Benachrichtigung. Kam mir schon oft genug vor, dass mir jemand eine ts ip geschrieben hat, sie aber nicht bis zu mir durch kam obwohl die Nachricht beim Verfasser angezeigt wird. Finde ich persönlich störender als eine langfristigere Beobachtung und sanfte Bestrafung der Person.

Ansonsten kann man es ja noch per /title der Person anzeigen. So weit ich weis, wird nur der Chat geloggt. Kann mich da aber auch irren.

Hast du eine bessere Idee um gegen das gespamme von Partyanfragen an zu kämpfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man per Party IP's schreibt (z.B. 192.168.1.1) werden diese auch raus gefiltert ohne Benachrichtigung. Kam mir schon oft genug vor, dass mir jemand eine ts ip geschrieben hat, sie aber nicht bis zu mir durch kam obwohl die Nachricht bei Verfasser angezeigt wird. Finde ich persönlich störender als eine langfristigere Beobachtung und sanfte Bestrafung der Person.

Ansonsten kann man es ja noch per /title der Person anzeigen. So weit ich weis, wird nur der Chat geloggt. Kann mich da aber auch irren.

Hast du eine bessere Idee um gegen das gespamme von Partyanfragen an zu kämpfen?

:thinking: Das mit den /title könnte da schon aushelfen. Recht simpel in der Programmierung und auch 1.8 kompatibel.

• Like
Reaktionen: Oberfail
Dann hast du nicht richtig gelesen. Er muss in einer Party sein, 6 Nachricht in die Party schreiben die als Werbung erkannt wird, seit längerem still rum stehen und sich auch nicht drehen etc und 16 Leute in den letzten 10 Minuten eingeladen haben.

Praktisch macht kein Spieler so was in der Reinfolge. Wenn nötig, können ja die Zahlen noch geändert werden wie z.b. 50 Partyanfragen senden. So was macht dann so was von kein Spieler mehr, außer man legts absichtlich drauf an.
true

das Konzept ist schon gut und würde es auf jeden Fall mal probieren von der Seite der Developer aus

Kleines Beispiel wie schlimm die Anfragen sind. Ich war mitten in einer SW Runde und bekomme 3 aufeinander.
upload_2019-12-21_21-27-15.png
[21:21:59] [Client thread/INFO]: [CHAT] [Party] angryfirefly hat dich in eine Party eingeladen
[21:21:59] [Client thread/INFO]: [CHAT] [Party] Klicke hier zum: [ANNEHMEN] [ABLEHNEN]
[21:21:59] [Client thread/INFO]: [CHAT] [Party] PabloPotato1357 hat dich in eine Party eingeladen
[21:21:59] [Client thread/INFO]: [CHAT] [Party] Klicke hier zum: [ANNEHMEN] [ABLEHNEN]
[21:21:59] [Client thread/INFO]: [CHAT] [Party] SumoJac222 hat dich in eine Party eingeladen
[21:22:02] [Client thread/INFO]: [CHAT] Saved screenshot as 2019-12-21_21.22.02.png

Alle 3 in der gleichen Sekunde bekommen. Das ist auch kein Einzelfall. So ist es jeden Tag.

Hey,

da ich grad auch so ein Vorschlag machen wollte, bezüglich des Party invites von Bots.
Habe ich erstmal nach ein Thema gesucht, ob es dieses schon gibt.
Nun denn, mir gefällt dein Vorschlag

#edit gut, dass man es mit Freunde schon einstellen kann, hab ich vergessen. Huch.

Zuletzt bearbeitet:
Also alles in allen finde ich, dass es so eine ganz gute Idee ist. Ich bekommen zwar kaum solche Anfragen, aber habe schon oft genug gesehen wie schlimm es ist.
Finde ich unnötig, da man einfach die Partyanfragen ausmachen kann und nur von bestimmten Personen zugelassen wird, zudem es seit dieser Woche die Bot einladungen Abnehmen.
Aber es gibt sehr viele Spieler die gerne mal mit “fremden” spielen wenn eine Einladung kommt oder auch in der Gommunity wenn man geschrieben hat und dann zusammen spielen will, ist es eher unpraktisch es auszustellen :)

• Like
Reaktionen: Kinpeii
HeyHo,

vielen Dank für deinen Vorschlag und dein Interesse am Netzwerk.

Wir müssen dir jedoch leider mitteilen, dass dein Vorschlag abgelehnt wurde.
Wir wünsche dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!

Mit freundlichen Grüßen
Marius

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop