TTT Parasiten in TTT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LuciusOculus

Mitglied
5 Okt. 2017
25
42
263
22
meiner Mama
Hallo, liebe TTT-Spieler,
mir ist bewusst, dass der Titel dieses Themas durchaus provokant ist, doch lasst euch davon nicht abschrecken. Alles was ich hier schreibe ist meine Meinung und ihr könnt gerne dagegenargumentieren oder mir auch zustimmen.


Das Thema Tester scheint ja ein allgemeines Problem in TTT zu sein, weil viele Spieler mit dem Tester und viele Spieler ohne den Tester spielen wollen. Es gibt aber keine getrennten TTT-Modis. Ich selber gehe selber nicht besonders oft in den Tester, sondern drücke lieber den Knopf (weil man im Tester wegen der Traitor-Falle sterben kann) oder versuche auf eigene Faust zu ermitteln. Wenn mich jedoch ein Detektiv dazu auffordern würde in den Tester zu gehen, weil ich (z.B. durch Ausschlussverfahren) zu einer hohen Wahrscheinlichkeit Traitor sein könnte und ich dem dann nicht nachkommen würde, würde ich niemals auf die Idee kommen, den Detektiv wegen Random-Killing zu reporten, wenn dieser mich dann killt. Ich finde, dass aber genau das leider viele Spieler machen.
Viele Spieler berufen sich dabei auf die Regelungen für "Random-Killing", wo drinne steht, dass ein Spieler nicht getötet werden darf, WEIL dieser nicht im Tester gewesen ist. Naja und da machen eben viele Spieler den Fehler, dass sie jemanden direkt wegen Random-Killing reporten, weil sie eben denken, dass der Mörder ja gar nicht wissen konnte, ob er Innocent oder Traitor ist. Es gibt jedoch auch andere Methoden dies herauszufinden. Außerdem vergessen ebenfalls viele Spieler, dass man keine 100%-ige Sicherheit benötigt um einen anderen Spieler zu töten sondern einen "eindeutig begründeten Verdacht".

Bei mir kam es sogar einmal so weit, dass nur noch Ich (Detektiv) und 2 andere Spieler da waren. Der eine war getestet, sodass ich natürlich darauf geschlossen habe, dass der andere Traitor sein muss. Dieser hat mir nach dem Kill dann auch an den Kopf geworfen, was für ein blöder Random-Killer ich doch sei und zum Schluss sogar damit argumentiert, dass der andere Spieler ja auch hätte ein Innocent-Ticket haben können.

Meiner Meinung nach ist das viel viel viel zu übertrieben. Außerdem: welchen Sinn hat dann die FKQ ?

Ich persönlich denke, dass der Schreiber des Regelwerks auch nicht erreichen wollte, dass eine der wichtigsten Spielinstanzen von vielen einfach komplett aus dem Spiel ausgeschlossen. Meiner Meinung nach ist man natürlich nicht gezwungen in den Tester zu gehen, nur sollte man, wenn man es nicht tut und sowieso schon unter Verdacht steht und letzendlich getötet wird sich auch nicht beschweren.

Generell habe ich auch das Gefühl, dass es leider einige Spieler gibt, die offensichtlich ein Interesse daran haben, Detektivs auf die Probe zu stellen nach dem Motto "komm kill mich doch, ich provozier dich". Wieso kann man denn nicht einfach normal spielen, statt das Spielgeschehen so zu behindern. Innocents sollten doch vielmehr mit Detektivs kooperrieren, oder sie zumindest nicht provozieren.

Ich persönlich habe meine ganz eigene Vorgehensweise als Detektiv gegen solche Spieler. Ich werde es euch an einem Beispiel zeigen, dass ich eben durchlebt habe.
Auf der Map, auf der das ganze geschah, gab es eine Höhle, mit Eisenschwert. Sonst gibt es dort nichts relevantes. Das Eisenschwert war schon seit einer Zeit geholt und der andere Detektiv und ich haben die Spieler aufgefordert die Höhle zu verlassen, damit sich da eben kein Traitor versteckt und wir ja auch da raus wollten, aber trotzdem alles im Auge haben wollten. Alle gingen auch raus, außer einer, der reingelaufen kam. Schon im Lauf verpasste ich ihm einen Schlag. Dann sneakte er sich ganz provokant in die hinterste Ecke der Höhle und ich verpasste ihm noch einen Schlag. Darauf hin fragte er mich, ob ich einen Report wegen Random-Killing (auch ein Fehler vieler Spieler) haben wöllte und ich erklärte ihm, dass er lebt und ich ihn nicht gekillt habe. Und dann habe ich gewartet, bis er wieder etwas mehr Herzen hatte und ihn wieder geschlagen, sodass er wieder auf 1-2 Herzen sein müsste, da ich ja nicht will, dass er auf einmal einen Überraschungsangriff startet, gegen den ich wahrscheinlich wehrlos wäre. Dies geschah dann aber und aufgrund meiner Vorsichtsmaßnahme war es für mich dann auch kein Problem ihn zu Killen. Allerdings stellte sich heraus, dass er Innocent war.

Und genau das finde ich sind die schlimmsten Spieler, da sie erstens für eine höhere unverdiente FKQ sorgen und dir außerdem etwas komplett sinnloses Vorwerfen (es ist ein Unerschied, ob ich jemanden kille oder mich nur selbst als Antwort auf sein provokantes Verhalten schützen möchte) und dann aber selber einen Regelbruch (Team-Trolling) begehen. Wieso muss dieser Spieler denn in die Höhle rennen und sich hinten hinsneaken... was bitteschön hat er denn davon ? Nichts. Er legt es eben nur darauf an, dass ich ihn kille, damit er mich reporten kann. Aber wieso ? Es ist nicht das Ziel des Spiels sich aufmerksam zu zeigen um gekillt zu werden und sich dann zu beschweren. Was soll dieses Verhalten ??? :emoji_disappointed:


Ich fände es schön, wenn das Gomme-Team zu der Sache mit dem Tester Stellung nehmen würde, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie erreichen wollten, dass ein Teil nun alles auf den Kopf stellt, da sie sagen "Wir müssen nicht in den Tester, also spielen wir prinzipiell ohne Tester". Bitte überlegt euch da etwas liebes Gomme-Team um die Sache mit dem Tester zu klären.

Dazu könnt ihr gerne in den Kommentaren Stellung nehmen, aber vorallem interessiert mich auch, was ihr zu den anderen Spielern, welche ich bildlich gesehen als Parasiten für TTT bezeichne, da sie das Spielgeschehen grundlos behindern, denkt. Teilt gerne eure Meinungen und auch eure Erfahrungen dazu.
 

Minigamer42

Mitglied
9 Feb. 2015
2.137
3.519
1.580
23
Augsburg, Deutschland
Außerdem vergessen ebenfalls viele Spieler, dass man keine 100%-ige Sicherheit benötigt um einen anderen Spieler zu töten sondern einen "eindeutig begründeten Verdacht".
Das was du hier geschildert hast, ist laut der offiziellen Definition Randomkilling. Wenn 2 Spieler übrig sind, die mit gleicher Wahrscheinlichkeit Traitor sind, und du einfach so einen davon tötest, ohne dir sicher sein zu können, dass dieser der letzte bzw. sicher beide Traitor sind, ist das Randomkilling.

Ich reporte Spieler du grundlos andere Spieler töten grundsätzlich für Randomkilling, denn wenn der Server regeln aufstellt, an die ich versuche mich zu halten, da ich sonst wieder gebannt werde, sorge ich dafür, dass sich andere Spieler auch daran halten müssen, sonst hat das Regelwerk überhaupt keinen Sinn.
 

LuciusOculus

Mitglied
5 Okt. 2017
25
42
263
22
meiner Mama
Das was du hier geschildert hast, ist laut der offiziellen Definition Randomkilling. Wenn 2 Spieler übrig sind, die mit gleicher Wahrscheinlichkeit Traitor sind, und du einfach so einen davon tötest, ohne dir sicher sein zu können, dass dieser der letzte bzw. sicher beide Traitor sind, ist das Randomkilling.


Lieber Minigamer42,
Ich glaube du hast den Kausalzusammenhang nicht ganz verstanden.
Ich habe ein Beispiel unter der von dir zitierten Textpassage angeführt, welches natürlich ein Extremfall ist. Denn ich gehe natürlich erstmal davon aus, dass ein getesteter Spieler, bei dem die Lampe auch grün geblinkt hat ein Innocent ist.

Ich stimme dir ja auch zu, dass man in der von dir geschilderten Situation nicht einfach so einen ohne Grund töten sollte. Dies habe ich aber auch nie behauptet. Allerdings darf man jemanden aber MIT einem Grund töten (hier nocheinmal der Link, zu dem Thema, wo du die Auflistung der denkbaren Gründe siehst https://www.gommehd.net/forum/threads/definition-von-randomkilling.890232/).

Wo ich dir aber leider ganz klar widersprechen muss ist deine Behauptung, dass es Random-Killing sei, wenn ich mir nicht sicher bin, dass jemand Traitor ist und ihn dann töte. Das ist nämlich Falsch. Ein Verdacht reicht aus um jemanden zu töten und man braucht eben KEINE 100%-ige Sicherheit.

Kurzes Beispiel: Wenn wir in einer Runde TTT wären und wir beide Innocent wären und du mich aber auf einmal angreifen würdest, weil du denkst, dass ich Innocent wäre, kann es natürlich sein, dass ich davon ausgehe, dass du Traitor bist. In der Situation könnte ich dich dann auch versuchen zu töten, auch, wenn ich mir nicht 100%-ig sicher sein kann, dass du Traitor bist.

Dies war nur ein Beispielfall, der sich auch auf andere Situationen übertragen lässt.

Es ist eben wichtig zu verstehen, dass es auch etwas zwischen 100%-ig sicher und wahllos killen gibt.

Ich hoffe, ich konnte Missverständniss klären, sonst schreib mir gerne noch einmal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TooMuchSun

Minigamer42

Mitglied
9 Feb. 2015
2.137
3.519
1.580
23
Augsburg, Deutschland
Kurzes Beispiel: Wenn wir in einer Runde TTT wären und wir beide Innocent wären und du mich aber auf einmal angreifen würdest, weil du denkst, dass ich Innocent wäre, kann es natürlich sein, dass ich davon ausgehe, dass du Traitor bist. In der Situation könnte ich dich dann auch versuchen zu töten, auch, wenn ich mir nicht 100%-ig sicher sein kann, dass du Traitor bist.
Ich denke unser Verständnis für "begründeter Verdacht" geht auseinander. Das was du hier beschreibst, ist ein bisschen mehr als ein begründeter Verdacht.

Ich muss leider erfahrungsgemäß feststellen, dass ich Probleme mit dem Team und Bans hatte, wenn ich wegen einem "begründeten Verdacht" Spieler getötet habe. Diese kommen mir dann immer mit "du hättest den Spieler doch auffordern können zu testen" oder "du konntest dir doch gar nicht sicher sein, dass der Spieler Traitor ist". Wenn dem so wäre wie du es hier behauptest, hätte ich locker 5-10 Bans für Randomkilling weniger.

Außerdem gibt es nicht schlechtes daran einen Spieler wegen Randomkilling zu reporten, denn in der Regel sollte ein Guardian-Staff den Unterschied schon erkennen können und einen Spieler wegen eines Fehlreports nicht bannen.
 

LuciusOculus

Mitglied
5 Okt. 2017
25
42
263
22
meiner Mama
Ich muss leider erfahrungsgemäß feststellen, dass ich Probleme mit dem Team und Bans hatte, wenn ich wegen einem "begründeten Verdacht" Spieler getötet habe. Diese kommen mir dann immer mit "du hättest den Spieler doch auffordern können zu testen" oder "du konntest dir doch gar nicht sicher sein, dass der Spieler Traitor ist". Wenn dem so wäre wie du es hier behauptest, hätte ich locker 5-10 Bans für Randomkilling weniger.

Naja, da haben wir beide evtl. unterschiedliche Erfahrungen mit dem Team gemacht. Ich kann ja auch schlecht was zu deinen Fällen sagen, da ich sie ja nicht kenne, also kann ich nicht sagen, dass meiner Ansicht nach der Bann gerechtfertigt oder nicht gerechtfertigt war. Ich versuche auch immer so zu spielen, dass ich niemanden kille, den ich nicht killen sollte, da ich ja auch nur Minuskarma davon habe. Selbst wenn ich mir (als Detektiv) ziemlich sicher bin, dass ein Spieler Traitor ist, aber es nicht genau weiß, greife ich ihn meistens erst an, schaue,auf seine Gegenreaktion und forder ihn dann eben auf in den Tester zu gehen. Wenn er das nicht will, verfahre ich mit ihnen vorerst wie schon beschrieben:

Ich persönlich habe meine ganz eigene Vorgehensweise als Detektiv gegen solche Spieler. Ich werde es euch an einem Beispiel zeigen, dass ich eben durchlebt habe.
Auf der Map, auf der das ganze geschah, gab es eine Höhle, mit Eisenschwert. Sonst gibt es dort nichts relevantes. Das Eisenschwert war schon seit einer Zeit geholt und der andere Detektiv und ich haben die Spieler aufgefordert die Höhle zu verlassen, damit sich da eben kein Traitor versteckt und wir ja auch da raus wollten, aber trotzdem alles im Auge haben wollten. Alle gingen auch raus, außer einer, der reingelaufen kam. Schon im Lauf verpasste ich ihm einen Schlag. Dann sneakte er sich ganz provokant in die hinterste Ecke der Höhle und ich verpasste ihm noch einen Schlag. Darauf hin fragte er mich, ob ich einen Report wegen Random-Killing (auch ein Fehler vieler Spieler) haben wöllte und ich erklärte ihm, dass er lebt und ich ihn nicht gekillt habe. Und dann habe ich gewartet, bis er wieder etwas mehr Herzen hatte und ihn wieder geschlagen, sodass er wieder auf 1-2 Herzen sein müsste, da ich ja nicht will, dass er auf einmal einen Überraschungsangriff startet, gegen den ich wahrscheinlich wehrlos wäre. Dies geschah dann aber und aufgrund meiner Vorsichtsmaßnahme war es für mich dann auch kein Problem ihn zu Killen. Allerdings stellte sich heraus, dass er Innocent war.

----------
Naja und, wann ein begründeter Verdacht vorliegt, kann man ja in der Definition von Random-Killing nachlesen. Und wie man sieht, kann man sich auch da nicht immer 100%-ig sicher sein. Und wie gesagt heißt das ja auch nicht, dass man überall einfach "draufkloppen" soll, aber auch nicht zu zimperlich sein, wenn genug gegen einen Spieler vorliegt.

Und in den seltensten Fällen liege ich erfahrungsgemäß falsch. Meine FKQ besteht größtenteils aus den "Parasiten", wie oben erwähnt und Leute, die mich fälschlicherweise als Traitor ausmachen und mich dann angreifen.
 

Minigamer42

Mitglied
9 Feb. 2015
2.137
3.519
1.580
23
Augsburg, Deutschland
Ich muss dir sagen, dass du absolut selbst Schuld bist, wenn du als Detective einen Innocent auf 1-2 Herzen hittest. Ich würde da auch versuchen dich zu töten, weil ich lieber mit einem Detective-Kill die Runde gewinne (10 Karma) als an dir zu sterben.
Und in den seltensten Fällen liege ich erfahrungsgemäß falsch. Meine FKQ besteht größtenteils aus den "Parasiten", wie oben erwähnt und Leute, die mich fälschlicherweise als Traitor ausmachen und mich dann angreifen.
Glaubst du ich habe das Problem nicht?
 

LuciusOculus

Mitglied
5 Okt. 2017
25
42
263
22
meiner Mama
Ganz ruhig Minigamer, ich habe ja nie behauptet, dass du das Problem nicht hast und dass ich selbst Schuld bin ist deine persönliche Meinung.

Naja und zu dem anderen Thema haben wir offensichtlich eine verschiedene Auffassung. Wenn mich zum Beispiel ein Spieler verfolgt, wenn ich Detektiv bin und ich ihm sage, er soll ich den Tester gehen oder mich nicht weiter verfolgen, würde ich dasselbe machen, da es ja eine Vorsichtsmaßnahme ist. Es ist eben TTT und man weiß nie, wer Traitor ist und wer nicht. Und wer dann eben versucht das Spielgeschehen zu behindern ist meiner Meinung nach selbst schuld.

Mir ist es schon oft genug passiert, dass ich eben nichts gemacht habe und auf einmal dann gekillt wurde. Tja, so habe ich mir aber gesagt geht es nicht mehr. Wer denkst, er will unbedingt das Spiel auf besagte Weisen behindern, muss auch damit rechnen, dass man Vorsichtsmaßnahmen gegen diesen Spieler einleitet.

Naja, aber ich glaube ich kann dich wohl nicht ganz von meiner Einstellung überzeugen und du mich auch nicht von deiner.

:I
 

Minigamer42

Mitglied
9 Feb. 2015
2.137
3.519
1.580
23
Augsburg, Deutschland
Nur allgemein: Man kann auch kontraproduktiv handeln, ohne dabei Minuskarma zu riskieren. Wie würdest du reagieren, wenn du Traitor bist und ein Detective einfach kommt und dir 3 Schwerthits gibt, wegen einer "Vorsichtsmaßnahme"? Ich bezweifle, dass das Ansatzweise den Sinn von TTT trifft. Du solltest eher durch Nachdenken herausfinden, wer Traitor ist, anstatt Spielern grundlos Schwerthits zu geben. Noch dazu sei angemerkt, dass es auch zwei Auffassungen zu "Spielgeschehen verhindern" gibt. Wenn du einem Traitor Schwerthits gibst, sorgt das nur dafür, dass er in naher Zukunft keine Spieler angreift, wodurch du wiederum für eine unnötig lange TTT-Runde sorgst (und für gerechtfertigtest "Tester ist keine Pflicht"-Gespamme, da ich einzig und allein freiwillig in den Tester gehe, wenn ich es selbst möchte bzw. die Runde so beenden kann. Nicht weil ich sonst Gefahr laufe am Detective zu sterben, der randomkillt).
 
Zuletzt bearbeitet:

LuciusOculus

Mitglied
5 Okt. 2017
25
42
263
22
meiner Mama
Minigamer, ich glaube wir reden extrem aneinander vorbei und du fasst die Dinge, die ich versuche zu vermitteln völlig falsch auf :|

Und meine "Vorsichtsmaßnahme" ist ja situationsbezogen. Zum Beispiel, wenn mir jemand die ganze Zeit hinterherläuft und ich sage, er soll Abstand halten oder der gleichen.
 
  • Like
Reaktionen: TooMuchSun
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop