Forum Neues Präfix in 'Spieler melden' Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

riicoou

Content
22 Juli 2014
4.395
1
22.800
1.830
Deutschland
Hey, =)
in diesem netten Thread möchte ich euch eine kleine Neuerung im Forum vorschlagen.

Vorwort:

Seit langer Zeit werden keine Videobeweise für den Bereich 'unerlaubte Clientmodifikationen' bzw. Hacking hier im Forum angenommen. Die näheren Hintergründe kenne ich nicht, aber man vermutet, dass es daran liegt, dass Videobeweise gefälscht werden können.

Da stelle ich mir natürlich die Frage, ob dies auch bei einem Livestream passieren kann.
Die Antwort dazu -> nein.
Der Spieler, der live etwas spielt, könnte auch einfach altes Videomaterial abspielen, das Video fälschen, seinen Namen falsch protecten (Seinen Namen ändern) oder einfach andere Dinge machen, die zu einem Fehlban führen könnten.
Man kann dies aber vermeiden, indem man einfach diesen Spieler nachspringt und diesen beobachtet, ob dieser auch wirklich hackt (wer hätte es gedacht?).

Da dieser Spieler dann höchst wahrscheinlich nicht mit einem Videobeweis gebannt wird (YT-URL vom Livestream des Hackers) sondern mit einer Replay Id, kann man davon ausgehen, dass der Beweis nicht gefälscht werden kann und dieser Spieler auch nicht aufgrund einer Fälschung gebannt wird. (Was eine Erkenntnis, roar!)

Was möchte ich damit sagen?

Theoretisch kann nichts falsches passieren, sofern man nicht nur den Livestream zurückspult, sich den Namen anschaut und diesen dann bannt, sondern diesen Spieler nachspringt und diesen beobachtet/spectatet.

Eigentlicher Vorschlag:

Man fügt im Spieler melden-Forum ein neues Präfix ein, was sich 'Livestream-Hacking', 'Live-Hacking' nennt.
(Am liebsten sogar irgendwas mit 'unerlaubte Clientmodifikation', da fällt mir aber nichts ein, was kurz und bündig ist.)
Dort kann ein Livestream gemeldet werden, in dem gehackt wird.
Folgende Informationen sollten bei einem Report enthalten sein:
  • Name der Person (auf YouTube bzw. Twitch o.ä)
  • Link des Livestream
  • Vermuteter Spieler-Name des Hackers (kann natürlich nicht immer gewährleistet werden, da Hacker diesen protecten meistens)

Sofern man den Namen nicht weiß, bringt diese Funktion vielleicht trotzdem etwas. Moderatoren werden drauf aufmerksam und können dieser Sache nachgehen.
Hätte man den Namen, kann man diese wiederum auch einfach Ingame melden.

Warum fügt man dies nicht noch für Bugusing etc. ein?

Hacking ist meist sehr offensichtlich und zieht sich 'lange hin', so dass man nicht 20 Minuten schauen muss um das zu sehen, sondern wenige Sekunden. Bei Bugusing müsste man wiederum Minuten lang schauen bis diese Tätigkeit auch ausgeführt wird.

Wozu benötigt man so etwas?

Ich als User habe keine Ahnung wo ich sowas melden soll. Bisher habe ich immer einen Moderator darauf privat angeschrieben. Andere posten dies via. Thread hier im Forum.

Das ist aber ja auch nicht Sinn der Sache, oder?
Man möchte diesen Spieler melden, also soll man dies auch im Spieler melden Bereich tun.

Nutzen > Aufwand?

Man benötigt ein Präfix im Forum, fertig.
Man brauch keine weiteren Tools dafür erstellen, Dinge verändern oder irgendwas neues kompliziertes einfügen.

Ich hoffe euch hat mein kleiner aber feiner Vorschlag gefallen. c:
~Rico

Hey,

an sich ein guter Vorschlag (sehr gut durchdacht), aber die Spieler Ingame melden doch auch den Spieler mit /Report.

Es ist mehr eine Frage, aber ich glaube Hacker Livestreamer müssen öfter mal ihren Account wechseln, da sie gebannt werden. Durch den momentanen Mangel an Moderatoren, wäre dies hilfreich, aber wenn es erstmal wieder neue gibt dezimiert sich die Zahl der "unerlaubten Clientmodifikationen" doch eh, oder?

Also wie gesagt: Coole Idee, kleiner Aufwand (aber irgendwie großer Aufwand für die Moderatoren, die sich dann auf diversen Stream Plattformen registrieren müssten, um den Hacker ausfindig zu machen).

Mit freundlichen Grüßen
IntroloHD

aber die Spieler Ingame melden doch auch den Spieler mit /Report.
Und was wenn man den Namen nicht kennt?
Irgendwie muss man solche Streams melden können. Sonst wäre das ein ziemliches 'Loch' im System c;
man könnte einfach hacken via. Livestream ohne das jemand etwas tun kann.
Am besten wäre einfach eine Gameid im Scoreboard o.ä. bzw. die bei Rundenanfang im Chat erscheint.
Dieses Spiel soll man am besten per Befehl (für Moderatoren) betreten können.

aber irgendwie großer Aufwand für die Moderatoren, die sich dann auf diversen Stream Plattformen registrieren müssten
Nanana! Auf YouTube und Twitch muss man sich nicht registrieren dafür!
Andere Plattformen stehen für mich erstmal im Hintergrund, da diese weniger (jedenfalls bekannterweise) benutzt werden.

Durch den momentanen Mangel an Moderatoren
Ob es nun daran scheitert denke ich nicht. ^.^

Loch im System?

Natürlich wäre es schön, aber in meinen Augen nicht wirkich notwendig. Du hast meine Frage irgendwie nicht beantwortet. Wenn jemand in nem Stream hackt. Bis du den Stream reportet hast, haben 10.000 andere den Spieler im Spiel reportet. Wo ist das Problem?

haben 10.000 andere den Spieler im Spiel reportet. Wo ist das Proble?
Und was wenn man den Namen nicht kennt?
;)?
Irgendwie muss man solche Streams melden können.

Mir geht es darum, auf eine "professionelle Ebene" den Stream zu melden und nicht im Forum einen Thread zu erstellen irgendwo, den sich anscheinend keiner von den Moderatoren anschaut, weil man keine Rückmeldung erhält.

Wo ist das Problem?

Ich als User habe keine Ahnung wo ich sowas melden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Mit "im Spiel" meine ich "in der Runde".

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber bei meiner Minecraft Version kann ich einfach Tab drücken und sehe alle Spieler in meiner Runde. Und wenn ich sehe, dass ein Spieler hackt, Reporte ich ihn.

Man sieht auch den Namen des Spielers über dem Kopf, aber das ist wohl auch nur in meiner Version so. Und weißt du was noch krasser ist?: Du musst nicht mal seinen Stream schauen, um einen Hacker zu Reporten, vorrausgesetzt du bist mit ihm in einer Runde. Und wenn er nicht im Singleplayer spielt, ist dies ja auch der Fall...

Zudem könnte der Streamer das Scoreboard und den Chat zensieren. Ja - das geht im Stream.

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber bei meiner Minecraft Version kann ich einfach Tab drücken und sehe alle Spieler in meiner Runde. Und wenn ich sehe, dass ein Spieler hackt, Reporte ich ihn.

Man sieht auch den Namen des Spielers über dem Kopf, aber das ist wohl auch nur in meiner Version so. Und weißt du was noch krasser ist?: Du musst nicht mal seinen Stream schauen, um einen Hacker zu Reporten, vorrausgesetzt du bist mit ihm in einer Runde. Und wenn er nicht im Singleplayer spielt, ist dies ja auch der Fall...
Bevor du mir Minecraft erklärst, solltest du vielleicht bedenken, dass ich hier klar über den Stream rede und nicht über das "Im Spiel" Geschehen.

Wenn ein Streamer einen Hacker-Stream macht, dann geht er meistens in eine Runde und im Stream wird dies wenige Sekunden später erst angezeigt im Stream (Verbindung halt). Das seine Zuschauer wiederum nicht "immer" in der Runde sind versteht man, oder?

Und jetzt überlegt doch mal was für Zuschauer ein Hacker-Stream eventuell hat? Besteht der aus überwiegend Spieler, die Hacking befürworten oder eher dagegen sprechen? Da liegt einem keine Quelle vor, aber man kann ahnen, dass Spieler die Hacken befürworten wohl eher diesen Stream schauen, da diese dies höchstwahrscheinlich unterhaltend finden.
Wenn diese Zuschauer mit dem Streamer in einer Runde sind, denkst du dann wirklich, dass diese den per Ingame Befehl melden?

Ich, als Spieler der Hacken nicht gut finde, komme in den Stream und sehe einen YouTuber oder halt einen 'Twitcher' der mit einem Hacked-Client rum läuft, sich seinen Namen geändert hat (sowohl bei Tab, als auch im Chat, als auch im Scoreboard oder auch über dem Namen) und möchte diesen Stream melden. Nicht Ingame, sondern außerhalb von Minecraft.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du mir Minecraft erklärst, solltest du vielleicht bedenken, dass ich hier klar über den Stream rede und nicht über das "Im Spiel" Geschehen.

Wenn ein Streamer einen Hacker-Stream macht, dann geht er meistens in eine Runde und im Stream wird dies wenige Sekunden später erst angezeigt im Stream (Verbindung halt). Das seine Zuschauer wiederum nicht "immer" in der Runde sind versteht man, oder?

Und jetzt überlegt doch mal was für Zuschauer ein Hacker-Stream eventuell hat? Besteht der aus überwiegend Spieler, die Hacking befürworten oder eher dagegen sprechen? Da liegt einem keine Quelle vor, aber man kann ahnen, dass Spieler die Hacken befürworten wohl eher diesen Stream schauen, da diese dies höchstwahrscheinlich unterhaltend finden.
Wenn diese Zuschauer mit dem Streamer in einer Runde sind, denkst du dann wirklich, dass diese den per Ingame Befehl melden?

Ich, als Spieler der Hacken nicht gut finde, komme in den Stream und sehe einen YouTuber oder halt einen 'Twitcher' der mit einem Hacked-Client rum läuft, sich seinen Namen geändert hat (sowohl bei Tab, als auch im Chat, als auch im Scoreboard oder auch über dem Namen) und möchte diesen Stream melden. Nicht Ingame, sondern außerhalb von Minecraft.

Du hast es immer noch nicht verstanden glaube ich. Natürlich befürworten die Zuschauer ja auch Hacking. Ich rede aber von Spielern, welche zufällig in der Runde sind und den Hacker beobachten (und melden).

Heyho,
Unsere Moderatoren sind stets bemüht diese Art von Livestreams selbst mit zu verfolgen.
Dementsprechend werden die Hacker bzw. die Accounts derzeit schon "live" gebannt.

Eine extra "Report-Möglichkeit" braucht es dazu nicht.
Wenn man die Moderatoren auf solche Streams aufmerksam machen möchte, kann man diesen einfach eine Direktnachricht o.Ä. zukommen lassen. Das macht im Endeffekt keinen Unterschied, da diese mindestens genau so schnell gelesen werden wie die Spieler-Reports im "Spieler melden" Forum.

Ich bedanke mich für deinen Vorschlag und wünsche dir noch viel Spaß auf GommeHD.net!
//close

Mit froschigen Grüßen
~Laubfrosch7

• Like
Reaktionen: NxckDE und IntroloHD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop