Allgemeines Neues Item: Totemschmelze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

norbyte

Mitglied
2 Nov. 2021
48
87
290
Hey CityBuilder,

manchmal versuche ich Ideen zu entwickeln, wie man bestehende Dinge ein bisschen aufwerten kann und dieses Mal waren es die Totems. Über die folgende Idee habe ich auch bereits mit LNC_Pixie philosophiert, mir ein paar Gedankenzüge korrigieren lassen (manchmal brauche ich das :D) und am Ende kam Folgendes heraus.

Ist-Zustand:

Derzeit werden die Totems nur dazu benötigt, den Bodyguard herzustellen. Aufgrund der unterschiedlichen Häufigkeit von Boss-Strukturen als auch Boss-Schwierigkeitsgraden, häufen sich Totems an (z.B. Salazar), während man andere kaum bis gar nicht bekommt (z.B. Arthur, Anubis, Karl). Dies spiegeln auch die Shop-Preise wieder. Desweiteren sind gewisse Mob-Drops extrem selten (z.B. Stahl von Thai Lee Son). Einen entsprechenden Tempel zu finden, ist ohne Elytra kaum möglich - und wenn man einmal das Glück hat, ist dieser meist schon gefunden und gelootet. Das bedeutet Frust bei den Spielern.

Die Idee:

Aufgrund der steigenden Beliebtheit von Items, die man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit erhält (Crates, Casino-Spiele), schlage ich eine neue Verwendung der Totems vor. Dazu wird ein neues Item ins Spiel eingefügt: die Totemschmelze. Das Crafting-Rezept ist das Gleiche wie bei einem Schmelzofen, nur mit Goldbarren statt Eisen. Bei Benutzung öffnet sich das Menü einer Werkbank, bei der der Spieler 2-9 Totems einfügen kann und ein neues Item "Totembarren" (Textur: verzauberter Goldbarren) erhält. In den NBT-Daten wird die Wahrscheinlichkeit versteckt, ein neues wertvolles Boss-Item zu erhalten. Diese berechnet sich anhand der genutzten Totems. Das neue Item erhält man durch Benutzung des Totembarren. Der Totembarren wird dabei durch das neue Item ersetzt. Stahl kann so beispielsweise auf eine andere Art und Weise erhalten werden, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür sehr niedrig ist, aber durch die Verwendung von wertvollen Totems gesteigert werden kann.

Eine alternative Idee des Craftings kann auch sein, die Totems wie in einem Ofen zu schmelzen, wobei mehrere Totembarren widerum am Amboss kombiniert werden können, um die Wahrscheinlichkeit zu steigern. Dabei muss aber der Barren wissen, wie viele Totems er schon vereint. Er kann dann nur x Mal zum vereinen genutzt werden. Vom Programmieraufwand ist dies natürlich deutlich komplexer, kommt der Idee des Schmelzens und "Neuschmieden" aber näher.
 

Fxntom

Content
22 Aug. 2020
320
3
333
505
twitter.com
Heyho,

deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diese nicht umsetzen werden.

Wir bedanken uns für dein Interesse am Netzwerk und das Feedback und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!

Liebe Grüße,
Fxntom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop