Neue EnderGames Kit-Balance

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Laubfrosch7

Content
13 Apr. 2014
7.219
14.064
1.580
25
poland, but the "la" is silent
ENGLISH TRANSLATION AVAILABLE
[CLICK HERE]
Heyho Minecraftfreunde,

nach längerer Wartezeit freuen wir uns heute umso mehr, euch endlich die Endergebnisse der gemeinsam erarbeiteten Kit-Balances für unseren Spieleklassiker EnderGames präsentieren zu können!

NEa6FwF.png

Bild von @Maariuus

Bereits durch unsere letzten großen Änderungen an der Balance, haben wir versucht das Spielerlebnis in EnderGames im Allgemeinen zu verbessern und die Chancengleichheit zwischen den Kits grundlegend zu optimieren. Dafür, dass bei dem damaligen Update fast jedes Kit eine Änderung erfahren hat, wurde ein Großteil der vorgenommenen Anpassungen von euch mit viel Freunde und Verständnis entgegen genommen.

Dabei ist logisch, dass sich bei so weitreichenden Änderungen natürlich auch einige Kits herauskristallisiert haben, die weitere Anpassungen benötigen. Deshalb haben wir bei der Konzipierung dieses Updates versucht, auf Grundlage eurer Vorschläge und des diversen Feedbacks neue Balances zu erarbeiten, welche wieder frischen Wind und vor allem wieder mehr Fairness in die derzeit festgefahrene EnderGames-META bringen sollen.

Da die vorgenommenen Kit-Anpassungen auch mit diesem Update wieder sehr weitreichend sind, möchten wir euch im Nachfolgenden erneut eine detaillierte Übersicht aller Kit-Änderungen und Neuerungen geben. Um euch die Änderungen an den einzelnen Kits anzusehen, müsst ihr lediglich die entsprechenden Spoiler öffnen. Dort findet ihr neben den einzelnen Balance-Punkten auch noch einmal eine Erläuterung des Entwicklungsteams, weshalb die jeweilige Anpassung vorgenommen wurde und was uns dazu bewegt hat.


Anpassungen an den Kits

[-] Man erhält nun nur noch alle 12 Sekunden (vormals: 6 Sekunden) einen Pfeil in sein Inventar.
[/] Der Extraschaden mit einem voll aufgeladenen Bogen kann nun nicht mehr um 100%, sondern nur noch um maximal 75% erhöht werden. Dafür wurde die Aufladezeit des Schadensbonus von 4 Sekunden auf 3 Sekunden gesenkt. Der Cooldown der Fähigkeit von 5 Sekunden wurde unverändert beibehalten.

Kommentar der Entwickler:
Aufgrund der hohen Nutzungszahlen des Bogenschützen-Kits, welche vor allem auf die große Beliebtheit des Starter-Kits zurückzuführen sind, besaßen viele Spieler zum Ende der Runde mehrere Stacks Pfeile im Inventar. Da diese (vor allem mit der Hand geworfen) regelrecht zu einem wahllosen Pfeilspam geführt haben, haben wir uns dazu entschieden die Anzahl der automatisch generierten Pfeile zu verringern.

Angesichts der vorgenommenen Änderungen an der Fähigkeit des Bogenschützen-Kits, sollte man den Bogen nun ein wenig schneller und damit auch situationsunabhängiger einsetzen können. Dies sollte vor allem gegen Spieler mit “Speed-Kits” merkbar werden. An der tatsächlichen Stärke der Fähigkeit sollte sich aber nichts geändert haben.
[+] Als zusätzliches Startequipment wurde eine mehrfach nutzbare Karte hinzugefügt.

Kommentar der Entwickler:
Mit Hilfe der Karte können sich Spieler mit dem Tracker-Kit von nun an (temporär) einen Überblick des Spielfeldes im Maßstab: 1:1 verschaffen. Auf der Karte werden neben Endertruhen, Zaubertischen und Endportalrahmen auch man selbst und die Position von anderen Spielern angezeigt. Neben dem erweiterten Kompass erhält der Tracker damit ein weiteres nützliches Tool, um andere Spieler noch einfacher aufzuspüren und potenzielle Gefahrensituationen besser einschätzen zu können. Nach jedem spielbasierten Teleport wird die Karte zurückgesetzt und kann somit erneut verwendet werden.
[-] Das Startequipment besteht von nun an aus 5 braunen Pilzen, 5 roten Pilzen und 5 leeren Schüsseln.
[-] Man kann nun nur noch maximal 20 Recraft-Items im Inventar halten. Als Recraft-Items werden rote Pilze, braune Pilze, Kakaobohnen und Kakteen gewertet (nicht Suppenschüsseln oder die Suppen selbst).
[-] Die Suppen heilen nun (anstatt zufällig zwischen 2,5 und 3,5 Herzen) nur noch konstant 2,0 Herzen.

Kommentar der Entwickler:
Zugegebenermaßen ist das Suppenmeister-Kit eines der Kits, welches (gerade für Einsteiger) nicht einfach zu spielen ist. Um die Fähigkeiten des Suppenmeister-Kits optimal einsetzen zu können und sich im Umgang mit dem Kit zu verbessern, wird von Grund auf eine gewisse Geschicklichkeit vorausgesetzt und eine entsprechende Übungszeit benötigt. Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen gehört das Suppenmeister-Kit derzeit - mit Abstand - zu einem der erfolgreichsten Kits in EnderGames. Stellt man den gespielten Spielen mit dem Kit die gewonnenen Spiele mit diesem Kit gegenüber, gibt es zurzeit kein anderes Kit, welches dem Suppenmeister-Kit das Wasser reichen kann. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, das Kit ein wenig mehr an die Umstände von EnderGames anzupassen.

Mit dem recht umfangreichen Startequipment musste man sich bislang vorerst keine Gedanken um die Versorgung mit Suppen machen und konnte sich in den ersten Spielminuten auf andere Dinge (z.B. auf das Plündern von Kisten) konzentrieren. Dadurch hatte man mit Ablauf der Schutzzeit sowohl genügend Suppen für die ersten Kämpfe und zusätzlich dazu einen bedeutenden Rüstungs- / Equipmentvorteil, welcher das Kit folglich sehr stark in der Anfangsphase machte. Ein weiteres Problem bestand bei der Anzahl an Herzen, die man durch die Nutzung einer Suppe erhalten hat. Mit den 6 Suppen, welche man ehemals als Startequipment besaß, konnte man sich insgesamt zwischen 15 und 21 Herzen (mit den gegebenen Recraft-Items sogar noch einmal zusätzlich zwischen 30 und 42 Herzen) heilen. In Verbindung mit einer guten Rüstung wurde man so, mit fortschreitender Rundenzeit, immer stärker und auch im Late-Game letztendlich nahezu unsterblich, wenn man seine Kitfähigkeiten gut eingesetzt hat.

Mit dem verringerten Startequipment und der Begrenzung an tragbaren Recraft-Items, möchten wir den Fokus in Zukunft mehr auf das Sammeln von Items für den Recraft der Suppen legen. Zu Beginn der Runde muss man nun also mehr Zeit für die Besorgung von Recraft-Items aufwenden und hat dadurch im Umkehrschluss weniger Zeit für das Sammeln und Craften von Ausrüstung zur Verfügung.

Dass die Menge an Heilung, welche man bisher allein durch das gegebene Startequipment besaß, in Kämpfen gegen andere Kits absolut unverhältnismäßig war, stand ebenfalls zur Diskussion. Wir haben uns deshalb dazu entschiedenen, die Stärke dieser Fähigkeit bedeutend zu schwächen, indem die Anzahl an Herzen (welche man durch die Nutzung von Suppen erhält) auf 2 Stück je Suppe herabgesetzt wurde. Damit werden nun mehr Suppen benötigt, um den erhaltenen Schaden wieder zu heilen und man kann durch die fixe Anzahl an Herzen gleichzeitig die für die Heilung benötigten Suppen besser einschätzen.
[-] Die Explosion eines mit dem Bogen abgeschossenen Pfeiles basiert nun auf einer Wahrscheinlichkeit von 50%.
[-] Der Radius der Explosionspfeile wurde von 2 Blöcken auf einen Block verkleinert.
[-] Der Explosionsschaden durch das Töten von Tieren wurde auf 4 Herzen in einem Radius von 8 Blöcken begrenzt.
[-] Das TNT explodiert nun nicht mehr sofort, sondern erst nach 2 Sekunden.
[-] Gezündetes TNT wird nach dem eigenen Tod nun sofort entfernt.

Kommentar der Entwickler:
Im Nahkampf gegen einen Spieler mit dem Bomber-Kit kam es in Vergangenheit häufig zu einem regelrechten Spam von TNT. Durch die schnelle Detonation wurde es einem dabei nahezu unmöglich gemacht, dem Explosionsschaden zu entkommen. Doch nicht nur im Nahkampf erwies sich das Bomber-Kit bislang als sehr stark. Auch im Fernkampf hatten Spieler mit dem Bomber-Kit bislang immer einen nicht zu vernachlässigenden Vorteil, da auch aufkommende Pfeile (die einen Gegenspieler nicht direkt getroffen haben) immer Schaden durch eine kleine Explosion verursacht haben.

Um das Bomber-Kit wieder ein wenig fairer zu gestalten, haben wir uns dazu entschieden die o.g. Anpassungen vorzunehmen. Diese sollten im Großen und Ganzen selbsterklärend sein und den Spielern des Kits nun ein wenig mehr Geschicklichkeit beim Einsatz der Fähigkeiten abverlangen.
[+] Der Radius, in dem man Gegnern durch seine Stampf-Attacke Schaden hinzufügt, wurde auf 2 Blöcke erhöht.
[+] Der Radius der Stampf-Attacke wird nun optisch mit Hilfe von Partikeln angezeigt.
[+] Landet man auf Gegnern die einen Helm besitzen, werden diese nun außerdem leicht in die Luft geschleudert.

Kommentar der Entwickler:
Mit Hilfe der Partikel und dem Hochschleudern der Gegner, soll es Spielern mit dem Stampfer-Kit in Zukunft einfacher gemacht werden, die Einwirkung der eigenen Stampf-Attacke einzuschätzen. Aufgrund des erhöhten Radius wird es künftig außerdem einfacher sein die Fähigkeit gegen andere Spieler einzusetzen.

Durch die Änderung an der Funktionsweise möchten wir die Hauptfähigkeit des Stampfer-Kits in erster Linie stärken, da gegnerische Spieler nun (neben den 75% Direktschaden) zusätzlich auch Fallschaden beim Aufprall auf den Boden erhalten. Im selben Zug soll es Spielern, welche von der Stampf-Attacke erfasst wurden, aber auch ermöglicht werden, den zusätzlichen Fallschaden durch Counterplay (z.B. durch Water-MLG) zu unterbinden.
[+] Der Feuerball kann nun nicht mehr von gegnerischen Spielern reflektiert werden (Ausnahme: Blocker-Kit).
[+] Der Explosionsradius der Feuerkugel wurde stark erhöht und verursacht nun stärkeren Blockschaden.
[+] Spieler, welche sich im Explosionsradius (6 Blöcke) befinden, werden von nun an stark zurückgestoßen.
[-] Das Feuer, welches bei der Explosion bisher entstand, wurde entfernt.
[-] Der Cooldown des Feuerballs wurde von 6 Sekunden auf 10 Sekunden erhöht.

Kommentar der Entwickler:
Die Nutzung des Feuerballs stellte für das Panzer-Kit in Vergangenheit in vielen Situationen einen erheblichen Nachteil dar, da dieser fast immer von Gegnern auf einen selbst zurück reflektiert werden konnte. Um diese Problematik vollständig aus der Welt zu schaffen, haben wir uns dazu entschieden, den Feuerball nicht mehr reflektieren zu können. Zusammen mit der erhöhten Explosionskraft sollte man den Feuerball nun wieder häufiger nutzen können, ohne dabei einen Nachteil durch die eigenen Kitfähigkeiten zu erleiden.
[-] Die Wahrscheinlichkeit auf den Vergiftungs-Effekt durch (mit dem Bogen) geschossene Pfeile wurde von 100% auf 50% herabgesetzt.
[-] Durch (mit der Hand) geworfene Pfeile kann man nun keinen Vergiftungs-Effekt mehr auf Gegner übertragen.

Kommentar der Entwickler:
Im Kampf gegen einen Spieler mit dem Skorpion-Kit war es aufgrund der nahezu permanenten Vergiftung bislang extrem schwierig einen taktischen Rückzug zu unternehmen, da z.B. das Sprinten durch jeden Vergiftungsschaden ständig unterbrochen wird. Gerade durch die Übertragung des Vergiftungs-Effektes durch (mit der Hand) geworfene Pfeile konnte ein Entkommen aus dem Kampf so gut wie immer durch den Spieler mit dem Skorpion-Kit unterbunden werden.

Die oben genannten Änderungen sollen diesen Umstand mildern und nebenbei zu einer einheitlichen Handhabung mit geschossenen und geworfenen Pfeilen in EnderGames beitragen.
[/] Die Lederschuhe werden beim Tod des Spielers nun nicht mehr fallen gelassen.

Kommentar der Entwickler:
Durch diese Änderung soll lediglich verhindert werden, dass gegnerische Spieler nach dem eigenen Tod keine Vorteile mehr durch das eigens gespielte Kit erhalten.
[-] Die positiven Effekte (Resistenz II und Regeneration II) aktivieren sich von nun an erst, wenn sich der Spieler mit dem Hai-Kit für 3 Sekunden im Wasser aufhält. (Der negative Effekt Schwäche I wird im Wasser nach wie vor sofort entfernt.)
[+] Der negative Effekt (Schwäche I) aktiviert sich von nun an erst, wenn sich der Spieler mit dem Hai-Kit für 3 Sekunden an Land aufhält. (Die positiven Effekte Resistenz II und Regeneration II werden an Land nach wie vor sofort entfernt.)

Kommentar der Entwickler:
In Kämpfen gegen einen Spieler mit dem Hai-Kit treffen in nahezu jedem Szenario zwei Interessen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Als Angreifer möchte man versuchen den Kampf möglichst auf das Land zu verlagern, sodass der Spieler mit dem Hai-Kit keine stärkenden Effekte durch den Aufenthalt im Wasser erhält. Auf der anderen Seite möchten Spieler mit dem Hai-Kit dessen Kämpfe eher im Wasser abhalten, um gegen andere Spieler auf dem Land keine nachteiligen Effekte in Kauf nehmen zu müssen. Aufgrund dieses Konflikts gestalteten sich die Kämpfe gegen einen Spieler mit dem Hai-Kit bisher immer als sehr schwierig bzw. bauten viel mehr darauf, dass eine Seite nachgibt und den Kampf mit einem bedeutenden Nachteil eingegangen ist.

Dieser Umstand gab Anlass zur Änderung, weshalb wir mit den vorgenommenen Anpassungen zunächst versuchen möchten, für beide Seiten eine gewisse Kompromissbereitschaft zu schaffen.
[+] Die Wahrscheinlichkeit, mit der man Gegner durch das Verursachen von Schaden verlangsamt hat, wurde von 40% auf 50% erhöht.

Kommentar der Entwickler:
Mit dieser Anpassung soll die Fähigkeit in Zukunft häufiger eine Auswirkung in Kämpfen haben. Des Weiteren trägt diese zu einer einheitlichen Handhabung mit geschossenen und geworfenen Pfeilen in EnderGames bei.
[-] Die Dauer des Geschwindigkeit-Effektes, welchen man nach dem Erhalt von Schaden bekommen hat, wurde von 10 Sekunden auf 7 Sekunden heruntergesetzt.
[-] Das Angsthasen-Kit zählt aufgrund seiner Fähigkeiten fortan zu den “Speed-Kits” und kann damit keine Speed-Blöcke (Obsidian) mehr verwenden.

Kommentar der Entwickler:
Das Angsthasen-Kit wurde ursprünglich entworfen, um sich mit Hilfe der Fähigkeiten aus Gefahrensituationen in eine geschützte Position zu begeben. Mit der Zeit hat sich die Spielweise des Kits jedoch in eine völlig andere Richtung entwickelt, sodass man die gegebenen Fähigkeiten viel eher dafür verwendet hat, um mit dem Geschwindigkeits-Effekt in einen Kampf zu starten.

Um der ursprünglichen Idee des Kits wieder etwas näher zu kommen, haben wir uns dazu entschieden die Dauer des Geschwindigkeits-Effektes ein wenig zu verkürzen. Dadurch soll der unerwünschte Vorteil beim Start in den Kampf etwas gedämpft werden, wobei der vorgesehene Vorteil beim Entkommen jedoch nicht zu sehr beeinflusst werden sollte.
[+] Man erhält nun keine Bücherregale mehr ins Inventar, wenn man einen gegnerischen Spieler tötet. Stattdessen steigt das Level des eigenen mobilen Zaubertisches nun direkt um die Verzauberungsstufen von 3 Bücherregalen an.

Kommentar der Entwickler:
Mit der Anpassung der Funktionsweise des mobilen Verzauberungstisches möchten wir die Nutzung der kiteigenen Fähigkeit in vielerlei Hinsicht einfacher gestalten. Dass man die Bücherregale bislang zunächst um einen vorhandenen Verzauberungstisch platzieren musste, birgte viele Gefahren, da man entweder mit einem anderen Spieler getauscht werden konnte oder der Verzauberungstisch einfach verschwunden ist, bevor man seine eigenen Items verzaubern konnte. Mit der o.g. Änderung werden diese Störfaktoren in Zukunft nicht mehr präsent sein, sodass man das Potenzial des Kits demnächst besser ausschöpfen kann und gegnerische Spieler nun nicht mehr von den eigenen Kitfähigkeiten profitieren.
[-] Der 20-Sekündige Resistenz-Effekt, welchen man bislang nach dem Töten eines Tieres erhalten hat, wurde entfernt.
[+] Verwandelt man sich in ein Tier, erhält man während der Verwandlung nun dauerhaft die Effekte “Resistenz III und Regeneration I”.

Kommentar der Entwickler:
Mit dieser Anpassung soll Spielern mit dem Chamäleon-Kit in Zukunft die Möglichkeit gegeben werden, durch das Verwandeln in Tiere, Leben zu regenerieren. Durch die Änderung des Resistenz-Effektes soll nebenbei außerdem das Aufdecken der Verwandlung künftig nicht mehr so viel Schaden verursachen.
[-] Items, welche man während der Unsichtbarkeit in der Hand hält, sind von nun an für gegnerische Spieler sichtbar.
[-] Sobald man während der Unsichtbarkeit Schaden erhält, wird man von nun an aufgedeckt. Des Weiteren kann man sich erst nach Ablauf eines Cooldowns von 5 Sekunden erneut unsichtbar machen.
[-] Der Resistenz-Effekt, welchen man bisher beim Schleichen erhalten hat, wurde entfernt.
[-] Der Schaden, welchen man einem anderen Spieler von hinten zufügt, wird von nun an nicht mehr verdoppelt (+100%), sondern nur noch um 50% erhöht.
[-] Während man unsichtbar ist, werden von nun an alle 2 Sekunden (vormals: alle 6 Sekunden) 0,5 Hungerkeulen abgezogen.

Kommentar der Entwickler:
Wie wir vielen Stimmen aus der Community entnehmen konnten, werden Kämpfe gegen Spieler mit dem Assassinen-Kit als sehr nervenaufreibend und frustrierend empfunden, da sich diese in Vergangenheit nahezu bedingungslos verstecken und andere währenddessen auch noch unerkannt angreifen konnten. Das Aufspüren von Spielern mit dem Assassinen-Kit gestaltete sich bislang ebenfalls zeitaufwendig und schwierig, da der Kompass hierbei nur bedingt hilft und sich aufgespürte Spieler sehr schnell wieder unsichtbar machen konnten.

Durch die oben genannten Anpassungen, muss der Einsatz der Unsichtbarkeit von nun an besser geplant werden, da dieser nicht mehr so schnell nacheinander genutzt werden kann. Auch die Dauer der Unsichtbarkeit sollte durch die schnellere Entfernung der Sättigung von nun an deutlich spürbarer begrenzt sein.

Die Entfernung des Resistenz-Effektes begründet sich vor allem aus den vorgenommenen Änderungen des letzten großen Updates, da der unsichtbare Spieler seit diesem Zeitpunkt durch die vorhandene Rüstung geschützt wird. Der Effekt wird deshalb nicht mehr benötigt.
[-] Das Startequipment besteht von nun an nur noch aus 3 statt ursprünglich 5 Enderperlen.
[-] Durch Enderperlen erhält man nun nur noch alle 10 Sekunden reduzierten Schaden.
[/] Die Fähigkeit “Kisten aus einer größeren Distanz öffnen zu können” ist nun auf den Kompass gebunden.
[+] Mit Hilfe der vergrößerten Reichweite kann man nun auch Verzauberungstische aus einer größeren Entfernung öffnen bzw. benutzen.

Kommentar der Entwickler:
Mit Hilfe der Fähigkeit Kisten aus einer größeren Entfernung öffnen zu können und dem Umstand sich durch die gegebenen Enderperlen bereits zu Beginn der Runde schnell in die Nähe von Endertruhen teleportieren zu können, resultierte häufig darin, dass Spieler mit dem Enderman-Kit am Ende der Schutzzeit eine vergleichsweise starke Ausrüstung besaßen. Die Kombination aus der starken Ausrüstung und der weiterhin bestehenden Fähigkeit, sich mit dem konstant geringen Schaden durch Enderperlen zügig zu anderen Spielern zu begeben, machte das Kit gerade am Anfang der Runde für andere Spieler sehr gefährlich.

Da wir der Meinung sind, dass der reduzierte Schaden durch die Enderperlen (1,5 Herzen) ein essentieller Teil des Kits ist, möchten wir vorerst über einen anderen Weg versuchen das Kit etwas zu schwächen. So soll es durch den eingebauten Cooldown für die Schadensreduzierung fortan nicht mehr möglich sein, sich in der gewohnten Aggressivität hinter gegnerischen Spielern hinterher zu teleportieren und diese bis zum Tod zu verfolgen.

Mit dem Verringern der Enderperlen als Startequipment versuchen wir weiterhin zu bezwecken, dass man mit dem Enderman-Kit zu Beginn der Runde nicht bedeutend mehr Kisten plündern kann, als das bei anderen Spielern der Fall ist. Wir erhoffen uns dadurch, dass sich die Stärke der Ausrüstung nach der Schutzzeit wieder mehr an das Niveau der anderen Kits anpasst und dem Enderman-Kit hierdurch kein allzu großer Vorteil mehr entsteht.
[-] Wenn der Unsterblichkeits-Effekt des Teleporter-Kits ausläuft, wird von nun an ein Geräusch abgespielt, welches auch für gegnerische Spieler hörbar ist.

Kommentar der Entwickler:
In vielen Fällen ist es in Kämpfen gegen einen Spieler mit dem Teleporter-Kit sehr schwer abzuschätzen, wann dessen Unverwundbarkeitsphase ausläuft.

Durch die vorgenommene Änderung soll es einem künftig einfacher gemacht werden, den Zeitpunkt abzupassen, in dem der Spieler mit dem Teleporter-Kit wieder verwundbar ist.
[-] Der Cooldown des Enterhakens wurde auf 8 Sekunden (vormals: 6 Sekunden) erhöht.

Kommentar der Entwickler:
Da man sich mit Hilfe des Enterhakens sowohl vertikal, als auch horizontal nahezu uneingeschränkt fortbewegen kann, stellt das Enterhaken-Kit eine starke Alternative zu den anderen mobilen Kits dar. Da es weiterhin nicht zu den “Speed-Kits” gehört und damit auch Speed-Blöcke (Obsidian) für einen Geschwindigkeits-Boost nutzen kann, haben wir uns dazu entschieden, den Cooldown des Enterhakens wieder leicht zu erhöhen, um im Hinblick auf die Nerfs der anderen “Speed-Kits” einen kleinen Ausgleich zu schaffen.
[+] Man besitzt von nun an insgesamt 12 Herzcontainer als Basis-Leben.
[+] Neben Spielern und Tieren kann man nun auch gezündetes TNT werfen.
[+] Der permanente Langsamkeits-Effekt wurde entfernt.
[-] Hebt man einen gegnerischen Spieler auf und wirft diesen weg, erhält man von nun an den Effekt “Langsamkeit I” für 10 Sekunden.

Kommentar der Entwickler:
In Vergangenheit wurde die Fähigkeit des Eisengolem-Kits (andere Spieler hochzuheben) durch den permanenten Langsamkeits-Effekt in vielen Situationen eingeschränkt, da man nur sehr schlecht an Gegner heran kam, um diese aufzuheben und wegzuschleudern. Generell wurde der Effekt von vielen Spielern als regelrechter Störfaktor wahrgenommen, da dieser auch negative Auswirkungen in normalen PvP-Kämpfen hatte.

Da wir davon überzeugt sind, dass im Eisengolem-Kit noch viel unentdecktes Potenzial steckt, möchten wir mit den vorgenommenen Änderungen versuchen, das Kit für die Allgemeinheit attraktiver zu gestalten und die derzeit geringen Nutzungszahlen wieder auf ein durchschnittliches Maß anzuheben. Das erhöhte Leben soll hierbei dazu beitragen, den in Kauf genommenen Schaden beim Aufheben von Gegnern zu dämpfen, sodass man im darauffolgenden Kampf keinen Nachteil durch die Nutzung seiner eigenen Fähigkeit erfährt. Mit der Entfernung des Langsamkeits-Effektes möchten wir weiterhin einen Ausgleich zu schnelleren Kits schaffen, sodass dem Eisengolem-Kit auch in dieser Hinsicht kein allzu großer Nachteil erwächst.
[-] Das bisherige Startequipment wurde bis auf den Kompass entfernt.
[+] Die Hexe besitzt als Startequipment von nun an eine Eisenhacke (Zauberstab) mit der sie alle 20 Sekunden zwei Fledermäuse spawnen kann, welche in einem Radius von 32 Blöcken auf gegnerische Spieler zu fliegen und diesen kurzzeitig negative Effekte übertragen. Mögliche übertragbare Effekte der Fledermaus sind: Vergiftung (Stufe 2 für 2 Sek.), Langsamkeit (Stufe 2 für 3 Sek.), Direktschaden (gedeckelt auf 1,5 Herzen), Schwäche (Stufe 1 für 5 Sek.), Blindheit (Stufe 1 für 3 Sek.), Hunger (Stufe 7 für 7 Sek.), Übelkeit (Stufe 1 für 10 Sek.) und Ausdörrung (Stufe 2 für 2 Sek.)
[+] Als zusätzliches Startequipment erhält man von nun an je zwei werfbare Tränke des Hungers (Stufe 5 für 30 Sek.), der Blindheit (Stufe 1 für 7 Sek.) und der Übelkeit (Stufe 1 für 12 Sek.).

Kommentar der Entwickler:
EnderGames-Kits zeichnen sich in erster Linie durch einzigartige Fähigkeiten aus, welche einem während des Spieles in diversen Situationen behilflich sein sollen. Dass das Hexen-Kit in dieser Hinsicht schon immer ein wenig aus der Reihe tanzte lässt sich vor allem auf das unschöne Verhältnis zwischen dem umfassenden Startequipment und der geringen (fast schon fehlenden) Kit-Fähigkeiten zurückführen. Um dem Anspruch an fähigkeitsbasierten EnderGames-Kits wieder gerecht zu werden, haben wir im Rahmen dieses Balance-Updates einen kompletten Rework des Hexen-Kits vorgenommen.

Neben der passiven Fähigkeit (negative Tränke absorbieren zu können), hat das Hexen-Kit eine komplett neue Fähigkeit erhalten, welche aktiv in Kämpfen zu dessen Vorteil eingesetzt werden kann. Bei der Erarbeitung der Änderungen haben wir besonderen Fokus darauf gelegt, nicht erneut Fähigkeiten einzubauen, welche von anderen Spielern als unfair empfunden werden bzw. schlichtweg zu stark sind. So zum Beispiel besteht die Möglichkeit, die neue Fähigkeit der Hexe zu kontern, in dem man die Fledermäuse tötet, bevor diese einen erreichen und einen negativen Effekt übertragen. Auch das Startequipment sollte von nun an nur noch einen unterstützenden Effekt haben und nicht mehr schon im Vornherein einen Kampf entscheiden.
[+] Spinnennetze kann man mit Hilfe eines Schwertes nun direkt zerstören.
[+] Das Spinnen-Kit gehört von nun an nicht mehr zur Kategorie der “Speed-Kits” und kann damit wieder Speed-Blöcke (Obsidian) für einen 25-sekündigen “Schnelligkeit II Boost” verwenden.
[+] Wirft man ein Spinnennetz, so werden von nun an direkt drei Spinnennetze trichterförmig auf einmal geworfen. Hierbei wird (je Wurf) jedoch nur ein Spinnennetz aus dem Inventar des Spielers mit dem Spinnen-Kit entfernt.
[+] Trifft man einen gegnerischen Spieler mit Hilfe eines (mit dem Bogen abgeschossenen) Pfeiles, so wird dieser von nun an zu einer Wahrscheinlichkeit von 25% in ein Spinnennetz gesetzt. Hierfür wird aus dem Inventar des Spielers mit dem Spinnen-Kit ein Spinnennetz entfernt. Besitzt der Spieler mit dem Spinnen-Kit keine Spinnennetze mehr, so kann er diese Fähigkeit nicht benutzen.
[-] Die Fähigkeit ‘Wände hochklettern’ zu können, wurde entfernt.

Kommentar der Entwickler:
Mit den vorgenommenen Änderungen möchten wir dem Spinnen-Kit sowohl vielseitigere, als auch komplett neue Einsatzmöglichkeiten der eigenen Fähigkeiten offerieren. So zum Beispiel soll man durch die neue Fähigkeit auf dem Bogen erstmals auch im Fernkampf einen Vorteil mit dem Spinnen-Kit erhalten und durch das direkte Zerstören der Spinnenweben nicht mehr durch die eigenen Waffen ausgebremst werden.

Damit auch die Fähigkeit ’Spinnennetze werfen zu können’ in Zukunft wieder mehr Nutzen gegenüber dem einfachen Setzen eines Spinnennetzes hat, haben wir uns dazu entschieden die Anzahl der geworfenen Spinnennetze auf 3 zu erhöhen und eine Streuung der Spinnennetze einzubauen. Diese Anpassung kann besonders nützlich sein, wenn man gegnerische Spieler am Entkommen hindern möchte (gerade bei kleinen Bergen oder Hügeln kann man hierbei auf höherer Distanz großflächig Spinnennetze als Hindernis verstreuen) oder selbst vor Gegnern entkommen möchte (da man auf kürzere Distanz mit Leichtigkeit eine Art Wand aus Spinnennetzen erschaffen kann).

Um das Entkommen vor Gegnern in einer weiteren Hinsicht zu erleichtern, haben wir uns dazu entschieden, die Fähigkeit ‘Wände hochzuklettern’ zu entfernen. Diese war beim Rückzug vor Gegnern immer hinderlich, da man (aufgrund der gespawnten Lianen) ständig an kleinen Stufen bzw. Erhöhungen hängen geblieben ist und dadurch stark verlangsamt wurde. In sehr vielen Szenarien wurde dabei der vermeintliche Vorteil immer wieder zum Nachteil des Spielers mit dem Spinnen-Kit. Da hiermit der eigentliche Nutzen der Fähigkeit mit negativen Auswirkungen überschattet wurde und eine bessere Umsetzung mit den derzeitigen Möglichkeiten leider nicht möglich ist, wurde auf den Erhalt der Fähigkeit verzichtet.
[-] Schlägt man einen Gegner wird dieser nun nicht mehr mit einer Wahrscheinlichkeit von 80%, sondern nur noch mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% erblindet.
[/] Die Lederschuhe werden beim Tod des Spielers nun nicht mehr fallen gelassen.

Kommentar der Entwickler:
Die Wahrscheinlichkeit auf eine Erblindung des Gegners wurde angepasst, weil diese derzeit schlichtweg zu häufig erblindet wurden. Da Spieler mit dem Tintenfisch-Kit seit dem vorhergehenden Update auch einen Indikator für die Erblindung der Gegner besitzen (Geräusch), sollte diese Anpassung jedoch nicht zu schwerwiegend in den Spielstil des Kits eingreifen.

Weiterhin soll durch die Änderung an den Lederschuhen lediglich verhindert werden, dass gegnerische Spieler nach dem eigenen Tod keine Vorteile mehr durch das eigens gespielte Kit erhalten.
[+] Die Geschwindigkeit, mit der man Items aus den Kisten plündert, wurde leicht erhöht.
[+] Der Schnelligkeits-Effekt, welchen man nach dem Plündern einer Kiste erhält, wurde von Stufe I auf Stufe II erhöht.

Kommentar der Entwickler:
Da man derzeit selbst mit der Hand schneller Items aus den Kisten plündern kann und die Fähigkeit des Dieb-Kits damit keinen wirklichen Nutzen mehr hatte, haben wir uns dazu entschieden die Plünderungs-Geschwindigkeit wieder leicht zu erhöhen. So sollte es für gegnerische Spieler zwar immer noch möglich sein einzelne Items aus den Kisten zu erhalten, jedoch dürften Spieler mit dem Dieb-Kit nun wesentlich mehr Items in dessen Inventar verzeichnen.

Um auch am Anfang der Runde das schnelle Plündern der Kisten auf dem Spielfeld wieder mehr zu fördern, haben wir uns dazu entschieden, die Geschwindigkeit nach dem Öffnen einer Endertruhe von Schnelligkeit I auf auf Schnelligkeit II anzuheben. Dadurch soll der Umfang der erbeuteten Ressourcen den fehlenden “direkten Vorteil” in PvP-Kämpfen künftig etwas besser ausgleichen.
[+] Durch geblockte Pfeile heilt man sich nun immer um 2,5 Herzen (vormals zufällig zwischen 0,5 und 3,0 Herzen). Die Wahrscheinlichkeit von geblockten Pfeilen geheilt zu werden beträgt weiterhin 50%.
[/] Der Lederhelm wurde türkis (vormals: weiß) gefärbt.
[/] Mit der Hand geworfene Pfeile heilen einen nun nicht mehr selbst (Bugfix).

Kommentar der Entwickler:
Mit Hilfe einer konsequenten Heilung durch geblockte Pfeile soll es in Zukunft einfacher gemacht werden, bestimmte Kampf-Situationen besser einzuschätzen und sich in Kämpfen auf einen konsistenten Kit-Vorteil stützen zu können.

Die Änderung der Farbe des Lederhelmes wurde lediglich vorgenommen, um das Blocker-Kit und das Assassinen-Kit künftig auch optisch besser voneinander unterscheiden zu können.
[-] Die maximale Geschwindigkeit wurde von Schnelligkeit IV auf Schnelligkeit III heruntergesetzt.
[-] Als Startequipment besitzt das Sonic-Kit nun wieder eine blaue Lederbrustplatte und blaue Lederstiefel.

Kommentar der Entwickler:
Durch die gegebenen Kitfähigkeiten konnte das Sonic-Kit seine Angriffe bislang zügig ausführen und sich auch bei erfolglosen Kämpfen schnell wieder in Sicherheit zurückziehen. Trotz der vorangegangenen Nerfs, welche vor allem Möglichkeiten zum Kontern (z.B. mit Wasser) offerieren sollten, stellte sich dessen Anwendung im Nachhinein als sehr schwierig heraus. Das liegt vor allem daran, dass Spieler mit dem Sonic-Kit auf der maximalen Geschwindigkeit-Stufe innerhalb von wenigen Sekunden in einen Nahkampf einsteigen konnten und ein Counterplay innerhalb dieser Zeit oft gar nicht erst möglich war. Da ein Entkommen aus dem Kampf gegen einen Spieler mit dem Sonic-Kit außerdem so gut wie unmöglich war, löste das auf Dauer bei vielen Spielern Frustration aus.

Mit Änderung der maximalen Geschwindigkeit auf “Schnelligkeit III” möchten wir versuchen einen Kampf gegen einen Spieler mit dem Sonic-Kit vorhersehbarer und planbarer zu machen, um in erster Linie mehr Zeit für die Anwendung von Counterplay zu erhalten.

Da Spieler mit dem Sonic-Kit von nun an außerdem eine höhere Laufzeit für dieselbe Distanz benötigen, sollte das Entkommen aus einem Kampf, sowie das Verfolgen eines Spielers mit dem Sonic-Kit (z.B. mit Enderperlen und einem Speed-Block) von nun an auch nicht mehr unmöglich gemacht werden.
[+] Die Chance auf eine zweite Verbesserung wird von nun an solange auf 75% beibehalten, bis sich der Bogen tatsächlich ein zweites Mal verbessert hat.
[/] Der Unendlichkeits-Bogen ist nun unzerstörbar. Die Verzauberung “Haltbarkeit X” wurde dementsprechend entfernt.
[/] Von nun an wird nur noch der unzerstörbare Bogen verbessert.

Kommentar der Entwickler:
Bisher wurde die Wahrscheinlichkeit auf eine Verbesserung des Bogens direkt auf 50% heruntergesetzt, auch wenn man beim zweiten Kill kein Upgrade auf seinen Bogen erhalten hat. Dies führte häufig dazu, dass man durch die darauf folgenden Eliminierungen (aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit) ebenfalls keine weitere Verbesserung auf den Bogen erhalten hat. So kam es unter anderem zu Konstellationen, bei denen man im Finale trotz einer durchschnittlichen Anzahl an Kills lediglich eine einzige Verbesserung auf seinen Bogen erhalten hat. Um dem entgegenzuwirken, wurde die oben genannte Anpassung vorgenommen.
[+] Durch mehrfaches Abwerfen mit Schleimbällen kann man den Langsamkeits-Effekt des Gegners nun steigern. Statt dem Gegner direkt Langsamkeit II zu übertragen, erhält der Gegner beim Abwurf mit dem ersten Schleimball nun nur noch den Effekt Langsamkeit I für 7 Sekunden. Trifft man den Gegner innerhalb dieser Zeit mit einem zweiten Schleimball erneut, erhält dieser den Effekt Langsamkeit II. Trifft man den Gegner mit einem dritten Schleimball, wird diesem nun der Effekt Langsamkeit III für 7 Sekunden übertragen.
[+] Werden Spieler mit Hilfe eines Schleimballs verlangsamt, verlieren diese nun sämtliche (auch kitbasierte) Geschwindigkeits-Effekte.

Kommentar der Entwickler:
Mit der Anpassung des Schleim-Kits möchten wir erstmals einen direkten Konter für sämtliche Geschwindigkeits-Kits anbieten, um die vermehrte Nutzung der “Speed-Kits” in Zukunft ein wenig eingrenzen zu können. Die entsprechenden Auswirkungen auf gegnerische Spieler sollten mit der oben genannten Änderungen schon ausreichend erläutert worden sein.
[+] Mit dem Bogen abgeschossene Pfeile erhalten von nun an (zu einer Wahrscheinlichkeit von 25%) den Effekt Flamme I.
[/] Die Feuerspur wird von nun an auch dann unter einem gesetzt, wenn man während des Laufens springt.

Kommentar der Entwickler:
Um die markanten Eigenschaften des Lohen-Kits künftig noch besser herauszustellen, haben wir uns dazu entschieden (ähnlich wie bei anderen Kits), die Kit-Fähigkeiten auch auf den Bogen zu übertragen. Die Änderung sollte das Kit in Kämpfen ein wenig flexibler machen, da man sich nun nicht mehr zu sehr auf den Nahkampf konzentrieren muss, sondern auch im Fernkampf einen entsprechenden Vorteil gegenüber anderen Spielern besitzt.

Durch die vorgenommene Anpassung an der Feuerspur, können Verfolger nun außerdem leichter abgehängt werden, da beim Laufen und gleichzeitigen Springen nun keine Lücken mehr entstehen sollten.
[+] Um die zwei goldenen Extraherzen zu erhalten, muss man den Gegner nun nicht mehr auf 25%, sondern nur noch auf 40% dessen Lebens schwächen.

Kommentar der Entwickler:
Gerade zu Beginn der Runde kam es in Vergangenheit oft vor, dass man die goldenen Extraherzen erst nach dem Tod des gegnerischen Spielers erhalten hat, da dieser bereits nach 3 Schlägen gestorben ist. Dadurch konnte der Vorteil des Kits während eines Kampfes bisher nur selten in Anspruch genommen werden. Mit der oben genannten Änderung möchten wir dem künftig entgegen wirken.


Anpassungen am Kisten-System

Die Inhalte der Kisten wurden angepasst. Die Änderungen äußern sich wie folgt:
» Man findet nun zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit Eisenbarren.
» Man findet nun zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit werfbare Vergiftungstränke.
» Man findet nun nur noch maximal drei werfbare Heilungstränke.


Sonstige Anpassungen

Speed-Blöcke (Obsidian)
Durch Speed-Blöcke erhält man nun immer den Effekt “Schnelligkeit II”, wenn man diese aktiv anklickt. Der aktuelle Schnelligkeits-Effekt wird dabei immer (d.h. auch bei einer höherer und längerer Geschwindigkeit) überschrieben.

Der verbleibende Schnelligkeits-Effekt, welchen man vor Nutzung des Speed-Blockes besaß, wird dabei aber künftig gespeichert und dem Spieler (nach Ablauf des Schnelligkeit-Effektes durch einen Speed-Block) wiedergegeben.

-=-​

Eine genaue Übersicht aller Neuerungen findet ihr wie immer in unserem EnderGames-Changelog:
https://www.gommehd.net/forum/threads/changelog.925237/#post-4406970

Wir hoffen, dass euch das Balance-Update gefällt! Lasst uns eure Meinung zu den überarbeiteten Balances gerne wissen. Für weitere Verbesserungen haben wir jederzeit ein offenes Ohr! Wir freuen uns auf eure Vorschläge :)

Zu guter Letzt möchte ich mich noch einmal bei den Entwicklern bedanken, die sich an der Umsetzung des Updates beteiligt haben. Für den Hauptteil des Updates möchte ich mich bei @Nico_ND1 und für die Fertigstellung bei @Bemoty herzlichst bedanken :emoji_yellow_heart:


Mit freundlichen Grüßen

Euer GommeHD.net Team
 

Chronoxomy

Translator
15 Juli 2017
39
716
773
21
Heyho everyone,

after quite some time we are very happy to present to you our final product of a work-intensive balancing update for our classic game mode EnderGames!

NEa6FwF.png

Image by @Maariuus

Our last update already brought to you many changes focused on balancing the game mode to offer the players the most enjoyable playing experience by optimizing the strengths and weaknesses of all kits. Considering that we made many changes to almost every single kit, the update was received very positively by the community.

Obviously, some kits have since shown themselves to still be in need of some adjusting. Hence, we have focused on creating an update based on your ideas and feedback, to bring some fresh air and especially more fairness into the current EnderGames meta.

To view all kit adjustments made, please refer to the German post above using a translator. We apologize for the inconvenience.


Changes to the Kit System

The content of chests has been modified. The following are the changes:
» The chance of finding Iron has been decreased.
» The chance of finding Splash Potions of Poison has been decreased.
» You can now only find a maximum of three Splash Potions of Health.


Other Changes

Speed Blocks (Obsidian)
Speed blocks will now always give the player "Swiftness II" when actively clicked. The current swiftness effect will always (including higher and longer swiftness effects) be overwritten.

From now on, however, the previous effect will be saved and be reapplied after the effect from the speed block runs out.

-=-​

A complete list of all changes can as always be found in our EnderGames changelog:
https://www.gommehd.net/forum/threads/changelog.925237/#post-4406970 (Only in German)

We hope you will enjoy this update! Feel free to give us some feedback regarding the game balance. We would love to hear further suggestions for game optimizations! We are excited to hear your ideas :)

Finally, I would like to thank all developers responsible for the great development of this update. Thank you @Nico_ND1 for the main part of the development and thank you @Bemoty for the completion of this project. :emoji_yellow_heart:


See you out there
Your GommeHD.net server team
 

BowShotDE

Mitglied
21 Juni 2019
12
16
243
Guten Tag,
zu aller erst möchte ich sagen, dass ich viele der Änderungen gut finde. Vorallem die nerfs von dem Assassine Kit und dem Sonic Kit. Auch die Einschränkung von dem Suppenmeister Kit finde ich teilweise gerechtfertigt. Die recraft Einschränkung finde ich zum Beispiel sehr gut. Allerdings finde ich dass die 2 geheilten herzen auf konstante 2,5 oder 3 herzen angehoben werden sollten, da man so am Anfang des spiels sein Kit auch nutzen kann. Angenommen man begegnet am Anfang des Spiels einem Gegner mit einem (evtl. sogar verzauberten) Diamantschwert kann man sich mit den derzeitigen 2 geheilten Herzen kaum bis garnicht dagegen wehren da es einfach zu viel schaden ist. Und das macht das Kit anfangs ziemlich nutzlos. Mit 2,5-3 geheilten herzen kann man einen Suppenmeister auch noch mit rüstung töten, da man schneller recraften muss als derzeit und viele nicht schnell genug recraften können und dabei sterben. Viele werden mir hierbei wiedersprechen, da dieses Kit nicht gern gesehen wird und viele nichtmal versuchen den Suppenmeister beim recraften zu töten. Stattdessen werden fallen gebaut oder so lange weggerannt bis man genug healing gefarmt hat um ihn zu töten.
Ich für meinen teil Spiele das kit sehr gerne und bin seit kurzer Zeit auch in den top 5 des kits vertreten. Auch ich finde dass es eines der stärksten kits war und wenn man soupen kann war es vorher kaum möglich einen Suppenmeister zu töten. Mit der recraft begrenzung und (nur) 2,5 bis 3 geheilten Herzen fände ich wäre das Kit komplett Balanced. So ist es meiner Meinung nach etwas zu schwach und kein vergleich mehr zu einem sehr starken kit wie dem Enterhaken, Angsthase oder dem Känguru Kit.
Der Text war jetzt doch etwas länger als erwartet sorry dafür.
 
  • Like
Reaktionen: TheBlack_Pixel

Bugrocks

Mitglied
14 Juli 2018
146
669
865
20
einer anderen Dimension
[+] Neben Spielern und Tieren kann man nun auch gezündetes TNT werfen.
*-*
Ich werde mir die Kits wahrscheinlich noch genauer ansehen und erst dann ein richtiges Feedback abgeben, aber nur schon vom durchlesen kann ich sagen das dieses Update... richtig geil ist! Es wurde so viel verändert und neues hinzugefügt, das geht schon ein wenig über ein balancing-Update hinaus xD
Wirklich wirklich nice, das alte Update ist nichts im Vergleich zu diesem :like:
 
  • Like
Reaktionen: UwUEG und Osterhai

TheBlack_Pixel

Mitglied
24 Dez. 2020
2
1
165
21
Meiner Meinung nach sollte Angsthase wieder die Fähigkeit bekommen die Schnelligkeit wieder zu verlängern, da es nicht zu stark ist und es so besser mit den Speed kits und vor allem dem Sonic kit mithalten kann (Permanent Speed 3)
 
  • Like
Reaktionen: BowShotDE

Laubfrosch7

Content
13 Apr. 2014
7.219
14.064
1.580
25
poland, but the "la" is silent
Guten Tag,
zu aller erst möchte ich sagen, dass ich viele der Änderungen gut finde. Vorallem die nerfs von dem Assassine Kit und dem Sonic Kit. Auch die Einschränkung von dem Suppenmeister Kit finde ich teilweise gerechtfertigt. Die recraft Einschränkung finde ich zum Beispiel sehr gut. Allerdings finde ich dass die 2 geheilten herzen auf konstante 2,5 oder 3 herzen angehoben werden sollten, da man so am Anfang des spiels sein Kit auch nutzen kann. Angenommen man begegnet am Anfang des Spiels einem Gegner mit einem (evtl. sogar verzauberten) Diamantschwert kann man sich mit den derzeitigen 2 geheilten Herzen kaum bis garnicht dagegen wehren da es einfach zu viel schaden ist. Und das macht das Kit anfangs ziemlich nutzlos. Mit 2,5-3 geheilten herzen kann man einen Suppenmeister auch noch mit rüstung töten, da man schneller recraften muss als derzeit und viele nicht schnell genug recraften können und dabei sterben. Viele werden mir hierbei wiedersprechen, da dieses Kit nicht gern gesehen wird und viele nichtmal versuchen den Suppenmeister beim recraften zu töten. Stattdessen werden fallen gebaut oder so lange weggerannt bis man genug healing gefarmt hat um ihn zu töten.
Ich für meinen teil Spiele das kit sehr gerne und bin seit kurzer Zeit auch in den top 5 des kits vertreten. Auch ich finde dass es eines der stärksten kits war und wenn man soupen kann war es vorher kaum möglich einen Suppenmeister zu töten. Mit der recraft begrenzung und (nur) 2,5 bis 3 geheilten Herzen fände ich wäre das Kit komplett Balanced. So ist es meiner Meinung nach etwas zu schwach und kein vergleich mehr zu einem sehr starken kit wie dem Enterhaken, Angsthase oder dem Känguru Kit.
Der Text war jetzt doch etwas länger als erwartet sorry dafür.
Deine Ausführungen gerade zu Beginn der Runde kann ich absolut nachvollziehen.
Jetzt aber schon Rückschlüsse auf die eigentliche Stärke zu ziehen finde ich ein bisschen übereilt.
Wir werden erstmal schauen, wie sich das in den Statistiken niederschlägt und ggf. dann nochmal Änderungen vornehmen :)
 
  • Like
Reaktionen: ElektrikerMine_

BowShotDE

Mitglied
21 Juni 2019
12
16
243
Deine Ausführungen gerade zu Beginn der Runde kann ich absolut nachvollziehen.
Jetzt aber schon Rückschlüsse auf die eigentliche Stärke zu ziehen finde ich ein bisschen übereilt.
Wir werden erstmal schauen, wie sich das in den Statistiken niederschlägt und ggf. dann nochmal Änderungen vornehmen :)
Alles klar
Ich habe mittlerweile schon einige runden gespielt und meine Vermutung hat sich bestätigt. Ich hoffe dass das nochmal überarbeitet wird :) Aber wenn das nächste update/balancechanges wieder so zackig kommt habe ich keinerlei einwände.
 

Osterhai

Mitglied
9 Apr. 2020
10
12
243
18
Frankfurt am Main
Moin das Update ist unglaublich, aber das hab ich ja schon im EG DC mehr als genug gespammt ich freue mich meine Idee das Eisengolem TNT werfen kann zu sehen, gebalanced ist das ganze glaube ich ziemlich gut. Und das Speed im generellen genervt wurde ist fantastisch weil es das Spiel taktischer macht, ich habe außerdem viele neue Fallenideen
 
  • Like
Reaktionen: UwUEG und Laubfrosch7
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop