Jobsystem Neue Custom-Items für Sammler-Job

norbyte

Mitglied
2 Nov. 2021
48
87
290
Hallo,

vorab möchte ich anmerken, dass ich es schade finde, dass dieses Thema seit September 2021 in Besprechung ist, da es durchaus Potential hat, das Jobsystem extrem zu verbessern. Dass bekannt ist, dass das Erreichen des Stundenlimits je nach Job unverhältnismäßig ist, soll hier nicht Thema sein. Beim Sammler schaffe ich es nicht unter 40 Minuten.

Der Sammler hat sogar noch den Nachteil, dass es keinen Spawner gibt und alle Möglichkeiten mit Knochenmehl beachtet und deaktiviert wurden, d.h. mit Knochenmehl erzeugte Blumen zählen nicht, ebenso nicht, wenn man Rosensträucher oder Pfingstrosen mit Knochenmehl vermehrt.

Meine Idee integriert sich in das bestehende Job-System und sollte von der Umsetzung her daher nicht aufwendig sein - in der Hoffnung, dass man es vielleicht kurzfristig einschieben kann.

Worum geht's?


Idee #1: Es gibt ein neues Custom Item namens "Blumenkorb", das die Textur eines verzauberten Komposters besitzt. Dieser wird aus 7x Stock (Custom Item) in U-Form gecraftet und kann 3x benutzt werden. Der Blumenkorb "sammelt" bei Benutzung alle Blumen im Umkreis von 50 Blöcken des Spielers ein. Die Blumen werden dabei aber nicht ins Inventar des Spielers (oder des Komposters) verschoben, sondern liegen lose auf dem Boden, so, als hätte man sie mit der Hand abgebaut. Alle Blumen erhöhen aber das Joblimit so, als hätte man sie selbst abgebaut.

Idee #2: Dies ist nahezu die umgekehrte Richtung zur ersten Idee. Es gibt ein neues Custom Item "Blumenwiesenmehl" mit der Textur von verzaubertem Knochenmehl, das bei Benutzung eine Blumenwiese im größeren Umfang erzeugt. Die so platzierten Blumen können dann vom Spieler abgebaut werden und zählen beim Joblimit. Hergestellt wird Blumenwiesenmehl aus Knochenmehl (1x in der Mitte) umrundet von 8x Ticket (alle Slots außen).

Die Crafting-Rezepte sollen bewusst etwas einfacher sein, da der Sammler diese zum Erreichen des Limits auch mehrfach einsetzen muss und jede Stunde neu benötigt. Zudem muss er auch Spielzeit in Boss-Kämpfe investieren, um überhaupt an die Items zur Herstellung zu gelangen.

Ich hoffe, dass man so den Sammler etwas attraktiver gestalten kann und ein Limit so auch in der Hälfte der Zeit möglich wäre.
 

Scrupy

Premium
16 Feb. 2015
182
1
162
710
23
Zuhause c:
Hey,

den Grundgedanken finde ich an sich ganz gut. Die Jobs sollten alle in etwa gleich gut sein, damit man seinen Job auch nach Belieben wechseln kann und der Spaß nicht verloren geht.
Ich denke aber, dass die beiden Items nicht wirklich dazu beitragen würden den Job des Sammlers attraktiver zu machen. Der Aufwand zur Beschaffung der Materialien um die Custom-Items zu erhalten steht in keinem Verhältnis zum Ertrag den man als Spieler am Ende erhält. Die meisten Spieler würden daher wie gewohnt ihre Job-Limits pro Stunde erspielen und gar nicht über den Wechsel zu einem anderen Job nachdenken.

Gruß
Scrupy - Jannik
 

norbyte

Mitglied
2 Nov. 2021
48
87
290
Danke für die konstruktive Kritik!

Ich bin da auch ganz bei dir: solange die Jobs nicht verhältnismäßig gleich sind, werden sie nicht attraktiv(er), da jeder damit Geld verdienen will und man so gebremst wird.

Darum finde ich den verlinkten Vorschlag auch besonders attraktiv. Vielleicht sogar, dass man das so baut, dass jeder immer eine neue stündliche Aufgabe bekommt, aber eine konkrete.

Falls meine Rezeptvorschläge zu teuer sein sollten, okay, dann anpassen. Darüber kann und soll man auch reden können. Am Ende möchte ich eben erreichen können, dass man das in der Hälfte der Zeit schaffen kann und damit auch an die Zeiten eines Abenteurers gelangt.
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop