Ich möchte mich jetzt auch mal zu dem ganzen äußern, ein paar Fragen klären und euch überhaupt mal zeigen, was die lieben Mods eigentlich alles machen müssen.
Um vorab ein paar Fragen zu klären:
"Warum machst du diesen Thread?"
- Ganz einfach, weil ich will, dass mehr bessere Bewerbungen kommen, dass ihr euch über die Pflichten bewusst werdet, welche ihr damit zu tragen hättet; weil ich hoffe, dass ich zumindest den ein oder anderen einen kleinen Sinneswandel geben kann und, weil mir @M_o_r_E leid tut. ^^
"Woher willst du das alles wissen? Du bist ja nur Forum Mod!"
- Diese Aussage ist eigentlich berechtigt, allerdings bekommt man in mehr als 2 Monaten Teamzeit zu ziemlich viel mit.
Da ich auch täglich mit mehreren Mods im TeamSpeak bin und mit denen rede, hab' ich durchaus schon einen guten Einblick in das Arbeitsumfeld eines Mods bekommen.
- Aufgaben eines Moderators: 1.1 Forum; 1.2 TeamSpeak; 1.3 InGame
- Kommentare zu Fragen und Aussagen in diesem Thread und rund um dieses Thema.
- Zusammenfassung
- Ein paar persönliche Wörtchen. c:

❧1.1 Forum❧
- Meldungen bearbeiten.
Meldungen bekommt man, wenn man einen Beitrag meldet. Mods müssen diese Meldungen anschauen und gegebenfalls Strafen austeilen. Eigentlich ist diese Aufgabe eher Teil unseres Aufgabenbereiches, nämlich der Forum Mods.
- Reports
Die meisten werden wahrscheinlich das Unterforum "Spieler melden" kennen. Dort werden Spieler gemeldet, welche gegen die Serverregeln verbrochen haben. Oft muss sich der Moderator dann stundenlang Videos angucken. Es gibt bei den Reports eine 48 Stunden Marke, welche auch brav eingehalten wird. @piccabo, @MrsLT, @Manic97 und alle anderen machen das oft viele Stunden am Tag!
- Entbannungsanträge
Passend zu den Reports wollen gebannte Spieler natürlich wieder entbannt werden. Genau deswegen gibt es diese Art von Unterforum! In diesem Unterforum stellen Spieler, welche gebannt wurden einen Entbannungsantrag. Oft versuchen es Spieler mit Ausreden wie: "Ich hab nicht gehackt! Das war mein Bruder!" oder "Es hat gelaggt! Ich hab' den NPC geschlagen und wurde gebannt!". Darauf muss man aber erstmal cool bleiben und obwohl du dir eigentlich schon fast sicher bist, trotzdem eine nette und sachliche Antwort geben. Zum Thema "Ausdauer" kommen wir nochmal beim Punkt "InGame" zu sprechen.
- Unterhaltungen
Moderatoren und sogar wir Forum Mods werden oft genug per Unterhaltung im Forum angeschrieben, weil die User Fragen haben. Darauf muss man immer nett und passend antworten. Auch, wenn man mal 10+ Unterhaltungen mit den dämlichsten Fragen offen hat.

❧1.2 InGame❧
Ingame hast du die Aufgaben, wie zum Beispiel Fragen beantworten.
Du must immer nett sein, auch, wenn du mal schlecht drauf bist; außerdem solltest du so gut wie keine Vorurteile haben und immer fair und schnell antworten.
Auf Fragen wie "Wann kommt Zombies/Gomme?", solltest du immer cool bleiben und eine nette und sachliche Antwort geben und nicht ausrasten, weil du es schon 100 mal gehört hast.
Da wären wir wieder bei der Ausdauer.

Ich hoffe, dass ich euch bis jetzt den Job eines Moderators ein bisschen näher bringen konnte, da in dem Bewerbungsthread des Öfteren danach gefragt wurde.
Auch möchte ich euch näher bringen, dass ihr mit dem Rang nicht nur mehr Rechte, sondern vor allem auch mehr Arbeit bekommt!
Und das halten viele nicht, aus, weil der Druck doch sehr stark ist.
Ihr solltet euch selbst die Fragen stellen:
Wie würde ich mich selbst als Sicht eines Users einschätzen?
Bin ich wirklich bereit Zeit zu opfern und so gut wie nicht mehr zu spielen?
Bin ich dazu bereit, dass ich diesen Job länger als 1 Monat durchziehe?
Bin ich wirklich bereit Zeit zu opfern und so gut wie nicht mehr zu spielen?
Bin ich dazu bereit, dass ich diesen Job länger als 1 Monat durchziehe?
Wieso will ich eigentlich Moderator werden?
Wegen der Arbeit?
Wegen den Rechten?
Wegen der Motivation anderen zu helfen?
Wieso sollte gerade ich gewählt werden?
Wegen der Arbeit?
Wegen den Rechten?
Wegen der Motivation anderen zu helfen?
Wieso sollte gerade ich gewählt werden?
Wenn du bis hier hin gelesen hast, muss ich dir schon mal nen' Keks geben. c:
VIEL GLÜCK EUCH ALLEN! c:
VIEL GLÜCK EUCH ALLEN! c:
Zuletzt bearbeitet: