Spielmodus Mine-Millionaire

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Konzepter

Mitglied
9 Sep. 2020
258
706
980
Lüneburg
Hey,

ich finde, dass das Netzwerk zwar viel an Abwechslung besitzt, was die Spielweisen der verschiedenen Modi angeht.
Allerdings fehlt mir der Bildungsauftrag etwas, den man bei den Spieler hervorbringen könnte. Es gibt viele interessante Themen, die man gerade auch jüngeren Spielern per Modus für die Schullaufbahn mitgeben und Interesse wecken könnte.

Dieser Modus soll eine Art "Wer wird Millionär" für Minecraft werden, welche allerdings nicht 1:1 der Sendung entspricht.

Dieser Modus wird natürlich das Prinzip von "Frage und Antwort" beibehalten.
Damit es aber nicht komplett zufällig ist, was als Frage kommt, soll es hierbei ein Vote-System geben, wo für ein Thema abgestimmt werden kann.
Es können Minecraft bezogene Themen sein, auf das Netzwerk zugeschnitten oder eben auch Themen wie Geschichte, Sport, Kultur etc.
Damit wäre ebenfalls ein gewisser Bildungsfaktor gegeben und man würde neben dem Zocken auch bisschen was Neues lernen.

Natürlich würde spätestens jetzt die Aussage kommen: "Dann Googeln alle die Antwort und gewinnen so, ja sehr tolle Idee."
Na ja, es ist nicht ganz falsch, aber was bringt es einem hier zu schummeln, wenn es darum geht sich neues Wissen anzueignen?
Zudem gibt es hier kein wirkliches Ranking-System...
Es gibt hier zur Frage, die in der Bossbar auftauchen wird, 4 Antworten, die nach und nach immer wieder auf dem Bildschirm auftauchen.

Ebenfalls befindet man sich in einer kleinen Arena, zum Thema angepasst, wo man 4 unterschiedliche Bereiche hat, die von "A" bis "D" gekennzeichnet sind.
Alle antworten die Falsch sind, reißen den Boden unter einem Weg.
Hast du 3 falsche antworten, bei insgesamt 10 Fragen, bist du raus.
Natürlich fangen die Fragen vergleichsweise leicht an und werden immer schwerer, sonst wäre alles zu schnell zu Ende.

Zudem gibt es hier kein wirkliches Ranking-System…
Um darauf nochmal einzugehen... Deine Statistiken werden nicht mit Siegen und Punkten ausgestattet sein, sondern du siehst die Trefferquote der unterschiedlichen Kategorien und ebenfalls der Falschantworten.

Sprich:
-=^=- Statistiken von AdrianDE -=^=-
Falschantworten: 247
Geschichte: 92,75 %
GommeHD.net: 18,7 %
Kultur: 40 %
Minecraft: 96,6 %
Sport: 85,4 %

Mehr gibt es von keinem Spieler zusehen, so, dass es überhaupt erst keinen Reiz dazu gibt, zu schummeln und die antworten zu googeln.
Ich kann tatsächlich nicht einschätzen, ob dieser Modus gut ankommen würde oder eben völlig ignoriert werden würde, dennoch denke ich, dass es was Interessantes für zwischendurch ist.
Es ist ebenfalls eine Win-win-Situation, das Netzwerk hätte seine Spieler und die Spieler bilden sich über das Netzwerk durch und durch weiter und bekommen möglicherweise sogar Informationen und Fragen, die sie so nie bekommen haben.
Zudem sehen Spieler somit auch, wo momentan bei ihnen möglicherweise ein Lernbedarf besteht, sofern diese noch zur Schule gehen. Natürlich ist das hier sehr Optimistisch gesehen, aber was anderes bleibt mir hier auch nicht übrig.
Wenn dieser Modus Interessen bei Spielern weckt und sie sich so privat weiterbilden würden, würde der Modus ebenfalls von diesen Spielern mit neuen Fragen eingedeckt werden.
Damit wäre dem Modus eine langlebige Erhaltung bevorstehen.

Mir ist bewusst, dass das alles seeeeehr optimistisch und sehr über den Daumen gedacht ist, was die Zukunft des Modi's und die Bildung der Spieler betrifft.
Wieso aber nicht einfach mal den Schritt wagen und schauen was passiert?
Ich bin über Meinungen, Kritiken und Verbesserungen sehr gespannt.

MfG
Maurice | Konzepter

Mit dem Angebot von Statistiken, wenn auch ohne Ranking, macht es trotzdem "Sinn", einfach auf die Googleschiene aufzuspringen, um am Ende sagen zu können: "Ich habe in Geschichte 100%"

• Like
Reaktionen: bym_Ventox
Mit dem Angebot von Statistiken, wenn auch ohne Ranking, macht es trotzdem "Sinn", einfach auf die Googleschiene aufzuspringen, um am Ende sagen zu können: "Ich habe in Geschichte 100%"
Naja, ich für meinen Teil gehe da wenig von aus, weil es einfach kein Ranking zu holen gibt.
Zudem bleibt für jede Frage gar nicht so viel Zeit, dass man jede Frage googeln und antworten kann.
Für den Notfall kann man Statistiken einfach nur für sich selber sichtbar machen und die der anderen gar nicht erst einsehen, so, dass man selber zwar sieht wie man abschneidet, andere aber nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop