TTT Methode gegen Randomkiller

DerJeweler

Mitglied
6 Mai 2014
311
1.444
1.080
24
dem Ei
www.tickcounter.com
Hey :)

Ich glaube eine Methode entwickelt zu haben, wie man Randomkills zwar nicht komplett verhindern, aber zumindest eindämmen könnte. Und zwar wäre das eine gewisse Statistik die, am besten ohne Zeitaufwand einsehbar, hinzugefügt werden könnte.

Diese Statisitk nenne ich die Killquote.

Was ist das?

Die Killquote zeigt an in wie viel Prozent aller Fälle man einen Spieler aus dem gegnerischen Team getötet hat. Dazu gibt es auch eine einfache Formel: 100-[(Karma-20*Wins-10*Kills)/-20/Kills*100]. Beispielsweise hätte ein Spieler mit 1000 Karma, 30 Wins und 100 Kills eine Killquote von 70%, denn 100-[(1000-600-1000)/-20/100*100] = 100-[(-600)/-20/100*100] = 100-(30) = 70

Wieso könnte es weiterhelfen?

Mir geht es zumindest so, dass ich wenn ich neue Leute kennenlernen auch ihre Stats in anderen Spielmodi anschaue. Dies könnte zumindest zu der einen oder anderen unangenehmen Situation führen, welche auch durch Freunde entstehen könnte, in dem Randomkiller ihre Haltung oder ihr Verhalten überdenken. Denn es gibt zwei Arten von Randomkillern.

1. Leute die die Regeln nicht kennen (Dagegen habe ich nichts, man muss eben erst die Regeln lernen)
2. Leite die Spaß daran haben

Es geht mir weniger darum diese neuen Stats einzuführen, vielmehr darum irgendetwas gegen Randomkills zu machen. Die Statistik könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein.

Im Jahr 2014 wurde ein Experiment durchgeführt.
In der Halloweennacht wurde eine Schüssel vor ein Haus gestellt mit einem Zettel auf dem Stand: Bitte nur eins nehmen. 50% der Kinder nahmen mindestens 2 Süßigkeiten aus der Schüssel.
Als das Experiment nocheinmal durchgeführt wurde, mit einem dazugestellten Spiegel, waren es nurnoch 20%.

Was will ich damit sagen?
Solange Randomkills anonym bleiben wird sich nichts ändern. Erst wenn Randomkiller einen Spiegel vorgehalten bekommen, oder regelmäßig darauf angesprochen werden, könnten wir etwas erreichen. Fakt ist, dass schon lange eine Lösung gegen Randomkills gesucht wird. Ich habe selber darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wahrscheinlich die einzige Möglichkeit wäre.

Unter welchen Bedingungen könnte es weierhelfen?

1. Killquote für jeden sichtbar machen. Am besten als Scoreboard oder in der Tableiste. Mann könnte sogar eine Art Rundenranking daraus machen, also konkurieren wer die beste Quote der Runde hat, um eine Motivation zu schaffen sich Kills genau zu überlegen.

2. Die Killquote temporär machen. Hat ein Spieler früher Spieler zufällig getötet, tut es jetzt jedoch nichtmehr, wäre es unfair ihn blosszustellen. Daher wäre eine auf die monatlichen Statistiken bezogene Killquote besser.

3. Spieler mit einer schlechten Killquote nicht anders behandeln. Die Killquote sollte eingeführt werden um Randomkiller zu erkennen und diese zu motivieren aufzuhören. Es wäre blöd diese Spieler anders zu behandeln, das würde euch nicht besser machen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr könnt gerne kommentieren nur bitte beachtet dabei folgende Punkte:

1. Denkt erst gut über meinen Beitrag nach
2. Gerne Kritik, aber begründet
3. Sachlich bleiben

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt diesen Beitrag durchzulesen.

MfG
DerJeweler

Hey @DerJeweler,
ich finde deine Methode gut und denke, dass sie auch bei vielen "Randomkillern" effektiv wäre. Wer will schon das alle sehen, dass man oft falsch liegt bzw keine Ahnung hat? (Wie du sagtest ;) )

Eine Quote in Prozent zu den stats hinzufügen ist glaub ich am sinnvollsten. Ok, da gibt es noch folgende Problemsituation:
Randomkiller A (Inno natürlich) greift Inno B an, Inno B kann sich aber verteidigen und tötet Inno A. Inno B hat nun einen, zu unrecht, verschlechterte Quote als er eigentlich haben sollte, da er ja kein Randomkiller ist.

Naja wie dem auch sei...
wäre schön, wenn sich ein Content-verantwortlicher diesen Beitrag einmal durchlesen könnte.

@Flogik @Dadges

MfG ~David

Ich denke, das dadges sicher nicht hier antworten wird. er ist der der content, der für sg zuständig ist. ausserdem hat er so halt mc gequittet

Hey @DavidBuilds,

Ich weiß natürlich was du meinst und habe eine solche Situation selber schon oft genug erlebt. Natürlich kann man nicht ausschliessen, dass so etwas passiert, jedoch muss man so etwas dann einfach hinnehmen. Leider wird man solche Fälle wohl kaum bei der Quote nicht berücksichtigen können, das wäre zu schwer umzusetzen. Abgesehen davon lässt sich so etwas gut kompensieren. Wenn du 200 Kills gemacht hast, macht ein falschkill gerade einmal 0,5% aus. Das würde sich zwar häufen, jedoch würde man in Summe recht verlässlich sehen können, wer wirklich nachdenkt bevor er zuschlägt. Und sicherlich kann man dann auch davon ausgehen, dass ein Spieler mit einer Quote von 100% (und mehr als 1 Kill :T) teamt oder ähnliches. Ich Beispielsweise habe eine aktuelle Quote von 93% und natürlich sind auch 1 oder 2% Notwehr-Kills dabei.

Dazu muss man auch sagen, dass es in manchen Fällen einen guten Grund dafür gibt, dass man angegriffen wurde, auch wenn das fälschlicherweisen war. Dann kann man auch herausfinden ob man von einem Traitor attackiert wird oder nicht.

Alles in allem glaube ich, dass es mittlerweile (habe die Statistik ein paarmal überarbeitet) überwiegend Pros gibt. Ein paar negative Aspekte gibt es immer und irgendjemand fühlt sich immer unfair behandelt.

Danke für deinen Kommentar und, dass du dich an die Regeln gehalten hast :)
MfG DerJeweler

Meine Formel 100-[(Karma-20*Wins-10*Kills)/-20/Kills*100] entsteht übrigens (damit ihr deren Richtigkeit überprüfen könnt, falls ihr das gerne tätet) indem man von dem, lassen wir vorerst die "100-" am Anfang weg, insgesamt erzielten Karma, jenes abzieht das nicht von Kills stammt. Das tut man indem man vom Karma die Wins*20 abzieht, da es für einen Win 20 Punkte gibt. Für einen Kill gibt es 10 Punkte. Killt man also eine Person falsch wirkt sich das doppelt aus. 10 Punkte erhält man für richtigen Kill und -10 für einen falschen. Also ist die Differenz 20 Karma. Deshalb zieht man von dem verblieben Karma nach der Rechnung Karma-Wins*20
10*Kills (10 Punkte pro Kill)/-20 ab. Nachdem man nämlich von dem verbliebendem Karma 10*Kills abzieht, erhält man eine negative Zahl. Diese *-20 ergibt die Anzahl an FALSCHEN Kills. [Beispiel: Ihr habt nach Karma-Wins*20 noch 100 übrig und insgesamt 14 Kills gemacht. Dementsprechend habt ihr 12 richtige- (120 Karma) und 2 falsche (-20 Karma) Kills gemacht. Also 10*Kills = 14*10 = 140. 100-140 = -40, -40/-20 = 2. 2 falschkills also]. Nun haben wir die Anzahl an Falschkills berechnet [(Karma-20*Wins-10*Kills)/-20] [Das ergibt bei 1000 Karma, 30 Wins und 54 Kills [(1000-600-540)/-20] = 7 Falschkills.] Diese Zahl übernehmen wir nun und müssen sie nun nurnoch in eine Prozentzahl umwandeln. Das macht man, wenn man es auf die Kills bezieht, /Kills*100. 7/54*100 = 13% Falschkills. Wir haben also eine Falschkillquote von 13%. Will man das nun in eine Richtigkillquote umwandeln, zieht man die Falschkillquote von 100 ab. Denn Falschkillquote+Richtigkillquote=100 und das bedeutet umgestellt 100-FQ=RQ. So erhält man die Quote von 87% richtigen Kills.

Hoffe ihr konnten die Formel nachvollziehen (falls es euch überhaupt juckt) :)

MfG DerJeweler

Wurde heute schon 4mal gekillt, weil ich jemandem "sein" Eisenschwert geklaut habe (Also ganz normal das Spammen gewonnen habe).

Die Quote (FKQ) würde auch gegen solche Leute etwas bewirken UND was eigentlich noch besser ist, von mir jedoch noch nicht genannt wurde, sie würde einen dazu anregen sich seine Kills zu überlegen. Erst dann macht der Spielmodus wirklich Spaß.

Es kommt viel zu oft vor, dass ich mit einem Traitor komme und dann ein unbeteiligter Detective dazu kommt und beide tötet. Abgesehen davon, dass sich oft genug 2 Innos prügeln, war ich somit tot obwohl ich Inno war und der Detective hat nur +2 Shoppunkte. Die meisten Quoten die ich ausrechne liegen im Bereich von 80%. Aber auch das ist eig. noch viel zu wenig.

Ich habe bis jetzt insgesamt 40 Quoten ausgerechnet. Rechnet doch eure auch mal aus und testet wie gut ihr seid :) Schreibt gerne was euer Wert ist.

Bester Wert bisher: 95% (530 Spiele)
Durchschnittswert: 82%
Schlechtester Wert: 30%

Es gibt ein AutoBan System, nach 2 Randomkills erfolgt ein Kick nach nochmal 2 ein Bann, der mit 5 Minuten beginnt und bis zu 24 Stunden sich erweitert.

• Like
Reaktionen: DerJeweler
Es gibt ein AutoBan System, nach 2 Randomkills erfolgt ein Kick nach nochmal 2 ein Bann, der mit 5 Minuten beginnt und bis zu 24 Stunden sich erweitert.
Ok danke für die Info :)

Das würde jedoch nur bedeuten, dass meine Methode gegen Randomkills nicht weiter gebraucht würde, jedoch soll sie ja auch größtenteils dazu dienen, dass sich Spieler, unabhängig davon ob sie randomkillern wollen oder nicht, ihre Kills besser überlegen und sich auch mal denken "Ich habe nicht genug gesehen" . Das finde ich persönlich zumindest wichtig.

MfG
DerJeweler

Stimmt nicht ganz.

Das AutoBan System funktioniert nicht ganz so statisch wie du es beschrieben hast, es nimmt viel mehr ein paar Faktoren und entscheidet dann, ob ein Spieler random killt oder nicht. Faktoren sind z.B. Spielrollen der Spieler, Abstände der Kills,...

Gruß
Simon

• Like
Reaktionen: DerJeweler

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop