Cookies Meine Meinung zum Cookies Update 1.20

ueben

Mitglied
12 Feb. 2021
9
53
263
20
Heyho,

vorweg wollte ich erwähnen, dass dieser Beitrag in Allgemeines gepackt wurde, da es keinen Cookies Präfix gibt.

Am 07.07.2023 wurde Cookies offiziell auf die 1.20 geupdatet, aber außer das Kampfsystem zu ändern wurde sich offensichtlich kein Gedanke um die Konsequenzen so eines Updates gemacht. Ich möchte in diesem Beitrag sämtliche Probleme und Bugs durchgehen und zeigen wie wenig Mühe sich hier wirklich gemacht wurde. Ich werde mich hauptsächlich auf die Variante x2 beziehen, auch wenn es diese Probleme natürlich in x1 und x3 gibt.

Um objektiv zu bleiben, möchte ich zuerst das Positive ansprechen.

Dass Cookies überhaupt noch ein Update bekommen hat ist eine wunderbare Nachricht. Nach der Ankündigung, dass mehrere Modi keine weiteren Updates erhalten werden, war die Community auf sich alleine gestellt. Es wurde uns danach relativ schnell klar, dass es nur 2 Optionen gibt, Cookies wird abgeschafft oder auf eine höhere Version geupdated. Jetzt wo es doch die 2. Option geworden ist, gibt es Hoffnung, dass noch wenigstens ein Update alle 6 Monate kommt.

Hier mal die guten Änderung aus dem offiziellen Changelog:

"Maschinen spawnen nur noch 50% der Cookies, sobald alle Spieler eines Teams die Runde verlassen haben."
Der Server/Die Runde werden/wird dadurch in längeren Runden weniger belastet und man hat ein besseres Spielerlebnis.
"Die kleinen Versionen der Cookiebäume, die nur wenige Cookies gebracht haben, werden entfernt. Ab sofort spawnen nur noch die großen Bäume."
Auch wenn ein Cookiebaum immer noch zu teuer ist für sein Preisleistungsverhältnis, ist das eine angenehme Änderung und bietet etwas mehr Spielvariation an.
"Die Preise von Resistenz I und Resistenz II wurden auf 200 Cookies und 350 Cookies reduziert. Pro weiteren Spieler im Team erhöht sich jedoch der Preis um weitere 50 Cookies."
Auch gut, falls man alleine spielen sollte oder der Mate rausleavt oder timed.
"Die Variante "4x3" wurde hinzugefügt."
Auch wenn es schade ist, dass 4x4 entfernt wurde, ist es eine gute Entscheidung gewesen. Da davor kaum noch x4 Runden gestartet sind, gibt es jetzt eine höhere Chance wenigstens zu dritt spielen zu können, da dort nur 6 anstatt 8 Spieler gebraucht werden.
"Das Upgrade Wächter wurde in Wächter I und Wächter II aufgeteilt. Durch Wächter I erhält man nur die Chatnachricht und den Sound, wenn sich ein Spieler im Turmbereich befindet. Durch Wächter II Leuchten die Spieler im Turmbereich und der Unsichtbarkeitseffekt wird entfernt."
Auch wenn ich die Preisänderung von Wächter I gut finde, ist die Einführung der zweiten Stufe kompletter Schwachsinn. Aber mehr dazu weiter unten. Dadurch, dass das Wächter Upgrade davor 350 Cookies gekostet hat, war es nie wirklich eine Priorität für mich. Da hole ich lieber Resistenz I oder ähnliches. Bei einem Preis von nur 150 Cookies, ist es eine Überlegung wert, da man durch die kurze Renderdistance der 1.20 jetzt mehr auf die Gegner achten muss. Auf die Renderdistance komme ich natürlich auch noch zu sprechen.

Zwar nicht im offiziellen Changelog erwähnt, aber die Map Huis ist aus dem Mappool genommen worden, wahrscheinlich das Beste an diesem Update.

Und damit bin ich auch alles Gute durchgegangen. Nach über 100 Runden mit diesem Update kann ich keine weiteren guten Aspekte nennen. Und ich bin nicht der Einzige mit dieser Meinung. Jeder, mit dem ich bis jetzt geredet habe findet dieses Update nicht gut umgesetzt.

Kommen wir jetzt mal zu all dem, was mich an diesem Update stört:

Ich werde das Ganze genau so durchgehen wie es auch der offizielle Forumbeitrag gemacht hat.

1. Neue Minecraft Version

Seit dem Release vor fast 5 Jahren war Cookies immer schon auf der 1.8, auch wenn es die 1.9 schon 2 Jahre zuvor gab. Man hat sich also bewusst dazu entschieden das alte Kampfsystem beizubehalten, was zu damaligen Verhältnissen auch Sinn gemacht hat. Jetzt wo das Servernetzwerk generell auf die 1.16+ wechselt, macht es dementsprechend auch Sinn Cookies zu updaten. Aber als ich mir den Updatebeitrag durchgelesen und meine ersten Runden gespielt habe, wusste ich direkt, dass hier nichts bedacht wurde.
"Mit dieser Änderung setzen wir neue Maßstäbe und führen auch den neuen Cooldown im PVP ein, welcher die taktischen Möglichkeiten beim Kampf um die Kekse stark erweitert und so noch mehr Spannung verspricht."
Der Hitcooldown (mit dem man auch mehr als ein halbes Herz Schaden macht) der Spitzhacke beträgt 0.83 Sekunden und man spürt diese Zeit wirklich. Davon abgesehen, gibt es ja nicht nur einen einzigen Weg jemanden in der 1.20 zu hitten. Zwischen normalen Hits, Sweephits und Crits hat man wirklich jede Menge Möglichkeiten einen Kampf in die Länge zu ziehen. Aus meiner Erfahrung brauche ich immer an die 5-8 Hits um jemanden zu töten. Das sind fast 7 Sekunden. Jedes. Einzelne. Mal. Die "taktischen Möglichkeiten" sind hier wirklich endlos, endlos nervig. Es ist zum Beispiel überhaupt kein Problem für jemanden in die Maschinen eines anderen Teams zu rennen, da man kaum noch Knockback bei einem Hit bekommt.

Den Turm zu verteidigen ist auch eine Hölle. Die Kombination des geringen Rückstoßes und die Länge der Kämpfe macht es einem quasi unmöglich in einer vollen Runde eine simplere Taktik zu spielen. Sollten sich mehr als zwei Gegner dazu entscheiden einen zu targetten, ist man absolut dazu gezwungen den Turm fallen zu lassen und voll hochzuziehen. So dauert natürlich eine Runde noch länger, also könnte man sich entscheiden seine Maschinen direkt hochzuziehen um dem Ärger zu entgehen. So eine Runde dauert dann an die 8 bis 9 Minuten und macht überhaupt keinen Spaß. Nach "mehr Spannung" klingt das nicht.

Die Lösung für das alles wäre das Steinschwert aus dem Shop als allgemeine Waffe ins Inventar hinzuzufügen. Hier ein kurzer Ausschnitt aus meinem Beitrag.

"Es ist auch durch den langen Cooldown unmöglich mit der Spitzhacke irgendwelche Kombos zu starten und sich durch sein eigenes PvP-Können einen Spielvorteil zu verschaffen. Ein allgemeines Schwert würde all diese Probleme lösen und das generelle Spielerlebnis verbessern."
Ausführlicher kann man das aber hier belesen.

2. Items

Da in dieser Kategorie nur der Spektralpfeil eine große Rolle spielt, gehe ich die anderen Änderung nur kurz durch. Die Preisänderungen der verschiedenen Items sind so klein, dass sie kaum eine Rolle spielen. Wenn ich die Kekse und Zeit für eine Goldaxt habe, macht es keinen Unterschied ob sie nun 30 oder 25 Cookies kostet. Dasselbe gilt für den Trank der Sprungkraft und Cookiebreaker. Bei den Sandsteinblöcken lässt es sich etwas streiten, da sie häufiger benutzt werden. Zum einsammeln des Regens (auf nem Baum oder so) oder zum hochbauen auf den gegnerischen Turm zum Beispiel. Jetzt muss man etwas darauf achten wie viel man für Blöcke ausgeben möchte um am Ende doch noch ein Plus zu machen.

Kommen wir zum Spektralpfeil.

"Außerdem haben wir einen neuen Spektralpfeil aus der Minecraftversion 1.9 hinzugefügt. Bei einem Treffer leuchtet der getroffene Spieler für 5 Sekunden."
Mal abgesehen davon, dass der Bogen und seine Nützlichkeit durch dieses Update in die Mülltonne getreten wurde, bringt der Spektralpfeil wirklich gar nichts. 5 Sekunden sind einfach viel zu wenig um irgendetwas damit zu machen. Ich habe kurz mit 2 neueren Spielern gesprochen und sie gefragt was sie vom Spektralpfeil halten und ob sie ihn schon benutzt haben. Um ihre Antwort zusammenzufassen: "Nein, was soll ich überhaupt mit dem machen.". Und die beiden liegen genau richtig, es gibt nämlich keinen Nutzen.

3. Upgrades

Das hat jetzt nichts mit dem Update zu tun, es ist bloß lustig wie im offiziellen Updatebeitrag "2. Upgrades" steht, obwohl es doch "3. Upgrades" sein müsste. Passt ganz gut zur Umsetzung des Updates. Ich habe die Preisänderungen von Resistenz schon angesprochen, gehen wir also weiter zu Spion. Ganz praktisch für x1, da man es dort mit 5 gegnerischen Teams zu tun hat und dadurch nicht seine Base verlassen muss um selbst abzuchecken. Jedoch in x2 und x3 relativ sinnlos, da man entweder selbst oder sein/e mate/s abchecken kann/können. Keine schlechte Änderung, aber auch nicht wirklich etwas was gebraucht wurde.

Wächter wurde in 2 Upgrades zerteilt. Auch wenn ich diese Entscheidung gut für die erste Stufe finde, kann ich nicht dasselbe für die zweite Stufe sagen. Das Problem hierbei ist einfach der Preis. 250 Cookies ist zu viel für ein Upgrade wo ich schon 150 Cookies ausgegeben habe. Damit kommt man auf insgesamt 400 Cookies, statt den originalen 350. Dazu kommt noch, dass durch Wächter II Unsichtbarkeit nicht direkt entfernt und der Leuchteffekt nach der selben Zeit eintritt.

4. Maschinen

Die beiden Änderungen der Maschinen finde ich gut und auch sinnvoll umgesetzt. Was mich aber stört ist, dass bei so einem großen Update keine neue Maschine oder größere Balancechanges gemacht wurden. Der Schrein ist immer noch mit Abstand die beste Maschine und dominiert damit die Meta seit Begin des Modus. Es wäre erfrischend eine ganz neue Maschine hinzuzufügen oder andere Maschinen besser zu machen. Sowas würde wirklich "die taktischen Möglichkeiten beim Kampf um die Kekse stark erweitern und so noch mehr Spannung versprechen.".

Und jetzt kommen wir zum Paragraphen der mich dazu gebracht hat diesen Beitrag überhaupt zu schreiben.

"Wir hoffen, dass euch die neuen Features gefallen und wünschen euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren neuer Taktiken! Ein großes Dankeschön geht an UselessGeld für die Planung sowie an Kaooot für die technische Umsetzung, die sich hiermit einen Jahresvorrat an Cookies verdient haben. Ebenso bedanken wir uns bei unserem QS-Team für das ausgiebige Testen, beim i18n-Team für die fleißige Übersetzung, bei 4zig für das herausragende Design und bei maisuee für den epischen Trailer."
Um so ein Update richtig zu konzipieren braucht man natürlich jede Menge Spielerfahrung. Passend dazu wäre es viele Runde im Monat gespielt zu haben um sich ein gutes Bild der aktuellen Lage machen zu können. Dann schauen wir mal auf die Monthly-Stats von dem zuständigen Content UselessGeld. Nach dem Update nicht mal 10 gespielte Spiele und nur 10 aufgesammelte Cookies? Wie möchte er denn dann überhaupt verstehen, wie man den Modus taktisch spannender gestalten kann, wenn er überhaupt keine vor kurzem gesammelte Spielerfahrung hat. Bei einem taktischen Modus wie Cookies wäre es doch angebracht sich mit der Monthly-Top oder wenigstens Alltime-Top zusammen zu setzen und so ein Update zu besprechen, da diese Spieler die meiste Erfahrung haben.

Auch wenn es an der technischen Umsetzung einiges zu bemängeln gibt, kann ich die Schuld nicht auf Kaooot schieben. Die liegt nämlich bei dem QS-Team, die offensichtlich entweder beim Testen die Augen zu gemacht oder einfach gar nicht getestet haben. Denn natürlich gibt es Bugs, oh ja die Bugs. Bevor ein Forumsweat meint hier den "Schreib doch einen Bugreport" Autotext zu schreiben möchte ich erwähnen, dass diese Bugs beim Playtesting 100% aufgefallen wären.

Hier eine kurze Liste an Bugs die ich bis jetzt gefunden habe:
>>Wenn man auf der Map Modern runterfällt, verschwindet der Deathbeacon nicht. Nicht nur lässt er sich pro weiteren Death duplizieren, es ist auch möglich mit einem Cobweb auf dem Beacon zu kommen und dort mit Sandsteinblöcken zu bauen.

>>Die Ollis stehen oft neben Ollis Papa, obwohl sie den Turm bauen.

>>Die verschiedenen Farben der Teams werden im Tab nicht angezeigt.

>>Die verschiedenen Arten der Villager werden bei Begin der Runde nicht angezeigt. Erst nach dem man mit ihnen interagiert verschwindet der Anzeigefehler. Aber auch nicht für die ganze Runde. Nach ca einer Minute werden den Villagern ihre Berufe wieder entzogen.

>>Ingame wird manchmal das falsche Scoreboard angezeigt, womit man seine Cookiesanzahl und Turm-% nicht mehr sehen kann. Stattdessen sieht man das Wartelobbyscoreboard.

>>Der Cookiesregen ist nun nicht mehr über die ganze Map hörbar, sondern die Lautstärke hängt von der Distanz zum Regen ab. Das ist eventuell kein Bug, aber dann eine echt dumme Änderung.

"Die Maps aus 4x4 bleiben euch jedoch weiterhin auf privaten Servern erhalten"
>>Nein, das stimmt halt einfach nicht. Folgende Maps sind nicht privat spielbar: Huis, Currywurst, Desert, Fabrica und alle Event Maps wie Spooky oder Winter zum Beispiel.

Abschließend noch ein paar Worte an Änderungen die nicht in die anderen Kategorien passen:

Die neue Wartelobby sieht schrecklich aus. Ein Update auf eine neue Version bietet viele neue Möglichkeiten die Wartelobby mit coolen neuen Blöcken auszuschmücken. Man hat sich hier zu stark für ein industrielles Thema entschieden und deswegen blockiert jetzt eine riesige Röhre den Blick auf die Top 10 Tafel, sowie auf die Mapvorschau. Es ist schade, dass man die Lobby nicht mehr an den Modus angepasst hat, wie in Jump League oder Ender Games zum Beispiel.

Die Renderdistance ist auf dem Servernetzwerk zu niedrig eingestellt. Spieler verschwinden nach ca. 50 Blöcken Entfernung, so ist es schwer diese im Überblick zu behalten oder in der Mitte abzubauen, da jemand am Rande der Map zu einem schleichen könnte. Die einzige Lösung dafür ist die alte Renderdistance der 1.8 hier einzustellen.

Maps die jetzt auch öffentlich nicht mehr spielbar sind, sind Huis, Fabrica und Desert. Auch wenn ich persönlich Huis nicht mag, verstehe ich nicht, warum der Mappool kleiner gemacht wurde. Nicht nur wurden diese Maps entfernt, die Maps Western, Huge Jungle und Villa wurden an die neue Variante x3 angepasst. Ein Problem habe ich nur mit der Anpassung der Map Huge Jungle, denn es ist kaum noch möglich dieser Map den Titel "Huge" zu verleihen. Natürlich fordert eine geringere Spieleranzahl kleinere Maps, aber eine Map einfach nur um 50% zu schrumpfen ist meiner Meinung nach nicht die richtige Lösung.

Ich hoffe es ist jetzt nachvollziehbar, warum dieses Update für mich und viele weitere als "nicht gelungen" betitelt wird. Die Kombination aus Bugs und nicht durchdachten Änderungen haben eine sehr delikate, aber funktionierende Balance zerstört.

Vielen Dank fürs durchlesen.
Mit freundlichen Grüßen,
euben
 

shrobbyy

Mitglied
18 Juli 2016
280
1
587
980
22
Die Lösung für das alles wäre das Steinschwert aus dem Shop als allgemeine Waffe ins Inventar hinzuzufügen. Hier ein kurzer Ausschnitt aus meinem Beitrag.
Ich bin eher für ein Holzschwert, weil dies 4 Attack Damage hat, genauso wie die Spitzhacke. Fun Fact: Der 1.2 Attack Speed war der Attack Speed der Schwerter in frühen 1.9 Snapshots. Der 1.6 Attack Speed bei Schwertern ist perfekt auf die I-Frames zwischen den Hits abgestimmt, sodass man mit perfektem Timing 1.8-like Hits geben kann.
Ich finde es super, dass das 1.9 Kampfsystem verwendet wird. Man sollte nur das Holzschwert machen und dann passt. Die neue Minecraft-Version ist absolut kein Kritikpunkt.

Die neue Wartelobby sieht schrecklich aus.
Stimme ich dir vollkommen zu. Sie ist absolut trostlos.
 
  • Like
Reaktionen: reyzixDE

Krafterbob

Mitglied
23 Feb. 2022
4
7
233
Es ist schade, dass das Team diesen Beitrag und andere Kritik, Vorschläge und generell Feedback (hier, das wurde auch nicht wirklich beantwortet, ...) von vielen verschiedenen Leuten und über viele verschiedene Platformen, wie z.B. das Forum und Discord, einfach ignoriert und ghostet. Damit zerstört es einen der besten Modi, der der Lieblingsmodus so vieler Leute war, die ihn jetzt nach dem Update vollständig gequittet haben oder nur noch sehr selten spielen. Der Modus war auch für einige, mich eingeschlossen, der einzige Grund überhaupt auf Gomme zu spielen. Wenn ich jetzt joine, sind maximal 3-4 meiner Freunde online, ein Bruchteil deren, die davor on waren, und das nur wegen dem Update.
Und dann werden Feedback, Kritik und ehrliche und durchdachte Vorschläge zur Verbesserung, für die schon mal 2 oder mehr Stunden draufgehen können um sie zu formulieren und zu schreiben, einfach konsequent durchignoriert. Traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HowToAnvertrauer

Janmm14

Mitglied
25 Feb. 2014
3.986
14
4.408
1.565
Und dann werden Feedback, Kritik und ehrliche und durchdachte Vorschläge zur Verbesserung, für die schon mal 2 oder mehr Stunden draufgehen können um sie zu formulieren und zu schreiben, einfach konsequent durchignoriert. Traurig.
Der Server verfolgt jetzt seit bestimmt mindestens 3 Jahren die Strategie, nach und nach, konsequent alles auf die neuen Minecraft-Versionen zu updaten. Somit ist jegliche Kritik an diesem Schritt selbst vergebene Schreibarbeit.
Warum verlinkst du eigentlich den Beitrag https://www.gommehd.net/forum/threads/1-8-zurueck.948001/ ?

Ich würde mich aber doch stark wundern, wenn der Rückstoß tatsächlich geringer geworden ist.
 

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop