Meine Meinung zu der Blacklist UND zum Chatban

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PansexualPan

Mitglied
15 Apr. 2014
5.058
4.311
1.435
Aus meiner Studentenwohnung.
Guten Tag ihr alle,
es gab ja dieses Update von wegen, dass es nur noch Mutes statt Bans gibt, sofern eine Beleidigung ausgesprochen wird, ich will mal meine doch für das Serverteams relativ irrelevante Meinung kundtun.

Was ist eine Blacklist aufm GommeHD.net Server?
In dieser Blacklist sind Wörter aufgezeichnet welche nicht in den Chat geschrieben werden können.

Was ist ein Mute?
Ein Mute ist ein temporärer oder Permanenter ausschluss aus einem Kommunikationsmittel, in dem Fall der Chat.

So nun haben wir das Thema geklärt und wir sind alle auf dem selben Wissenstand, nun kann ich auch anfangen.

Am besten starte ich mit der Blacklist, diese soll Beleidigungen bzw "verbotene" Wörter aus dem Chat Bannen, wie sehr das funktioniert sehen wir
upload_2015-1-3_13-7-29.png

Ich denke meine Meinung ist angekommen? Aber mir reicht das nicht, wieso um Gottes willen, habt ihr so viel Arbeit in dieses Feature gesteckt wenn doch größtenteils die Beleidigungen nicht erfasst werden, ebenso werden teilweise auch normale Wörter gebannt wie Mudda (Meine Mudda klingelt, ich lass rein etc.)

Seien wir ehrlich die Blacklist ist unzuverlässig, lückenhaft wenn nicht zu sagen in jeder Form reduntant, oder wie wollt ihr mir dann erklären dass immernoch Beleidigungsreports reinflattern? Ja, dacht ich mir...

Man könnte es natürlich jetzt so machen wie auf Mineplex, dass das Plugin selbst umgeschriebene Wörter erkennt, dann würde die Blacklist wieder einigermaßen Sinn ergeben. Zugegeben auch dort ist die Zuverlässigkeits des Plugins nicht auf 100% einzustufen, dennoch es ist weitaus zuverlässiger als hier.

Oder wir machen die Blacklist gleich raus, jetzt sagen einige: Dies würde Chaos geben, ich sage es würde nicht viel schlimmer werden. Komplett ablocken kann mans eh nicht, ich finde das es wäre besser wenn man einfach härtere Strafen verhängen könnte.

Aber genug dessen, ich möchte mal eure Meinung hören, ich widme mich lieber nun dem Mute, ehrlich gesagt stellt er natürlich eine alternative da, jedoch bin ich der Meinung, dass es ein Gute-nacht-kuss ist, keine Strafe, ich bin gernerell dafür wieder den Bann einzuführen, dann können die Personen mal in der Zeit nachdenken was sie getan haben!

Dies war nur Meine Meinung, eure interessiert mich auch,
~Arox
 

Muwugi

Mitglied
1 Juni 2014
1.301
2.761
1.255
dem Toaster
twitter.com
Für die Blacklist bin ich auch dafür. Wörter wie
z.B. Pe nis
wird man nicht geblockt aber wenn man z.B. 'warscheinlich' schreibt (Das früher bei mir der Fall war) wird man natürlich geblockt.

Den Mute finde ich komplett unnötig. Wenn man 12 Stunden wegen Wortwahl gebannt wird, dann liegt man sowieso im Bett und geht am nächsten morgen zur Schule und die 12 Stunden sind vorbei. Da lernt man nichts draus. (Außer wenn das am Wochenende passiert)
Man sollte für sowas mindestens 2-3 Tage bannen und den Mute rausnehmen.
 
5

5522Luca

Unregistriert
Dann ist der Mute ja unnötig da man in der Zeit sowieso nicht auf den Server kann.

Ich glaube, dass @McPlayHD es so meint, dass man erst gebannt wird und anschließend nach den Ban noch einige Zeit gemutet ist.

Seien wir ehrlich die Blacklist ist unzuverlässig, lückenhaft wenn nicht zu sagen in jeder Form reduntant, oder wie wollt ihr mir dann erklären dass immernoch Beleidigungsreports reinflattern? Ja, dacht ich mir...

Das Team brauch so gesehen es nicht erklären (keine Rechtfertigungspflicht etc.).
Der Filter erfüllt nur den Zweck, einen bereits größeren Teil abzufangen und den Spielchat lesbar zu halten.
Dass immernoch Beleidigungen möglich sein werden, hat das Team nicht bestritten.




Wenn man sich jetzt mal überlegt, wieviele verschiedene Variationen bei einem Wort zu entschärfen gibt.
Dafür gibt es eine gute Formel:

(Anzahl Buchstaben des Wortes - 1) x (1 + Anzahl Sonderzeichen)
Da kannst du dir ausrechnen, wieviele es sind.

Nehmen wir mal das Wort "Hure" und nur(!) alle Sonderzeichen der ASCII-Tabelle, die man anzeigen lassen kann(95 Zeichen):

(4 - 1) x (1 + 95)

= 3 x 96
= 288



288 verschiedene Möglichkeiten, das Wort "Hure" anders anzuzeigen.
Viel Spaß, die alle in einer Blacklist einzutragen.
Natürlich möchtest du ja, dass noch mehr Wörter blockiert werden.
Da kann natürlich schon mal locker eine 5-6 stellige Anzahl an Möglichkeiten rauskommen.


Soviel zum Thema "Eure Blacklist "unzuverlässig, lückenhaft"". Mach es besser Arox, mach es besser....




Man könnte es natürlich jetzt so machen wie auf Mineplex, dass das Plugin selbst umgeschriebene Wörter erkennt, dann würde die Blacklist wieder einigermaßen Sinn ergeben. Zugegeben auch dort ist die Zuverlässigkeits des Plugins nicht auf 100% einzustufen, dennoch es ist weitaus zuverlässiger als hier.

Natürlich hat Mineplex andere Möglichkeiten.
Trotzdem wird man nie einen 100% Schutz garantieren können. Auch nicht auf Mineplex, da immer wieder neue Wörter dazu kommen oder andere Abkürzungen überlegt werden.



"Faggot" wird blockiert --> "Fgt" wird nun verwendet.
Wirkung: 0.







Aber genug dessen, ich möchte mal eure Meinung hören, ich widme mich lieber nun dem Mute, ehrlich gesagt stellt er natürlich eine alternative da, jedoch bin ich der Meinung, dass es ein Gute-nacht-kuss ist, keine Strafe, ich bin gernerell dafür wieder den Bann einzuführen, dann können die Personen mal in der Zeit nachdenken was sie getan haben!



Da muss ich dir mal zustimmen. Ich kann mich ebenfalls nicht mit einem Mutesystem anfreunden, da das für die wenigsten eine Strafe ist, da sie den Server immer noch konsumieren können.
Ehrlich gesagt könnte ich mich auch mit dem System von @McPlayHD (Ban & folgender Mute) anfreunden.
 

GoldKoks

Mitglied
11 Apr. 2014
178
155
710
23
einem Kaff, das keiner kennt
Aber genug dessen, ich möchte mal eure Meinung hören, ich widme mich lieber nun dem Mute, ehrlich gesagt stellt er natürlich eine alternative da, jedoch bin ich der Meinung, dass es ein Gute-nacht-kuss ist, keine Strafe, ich bin gernerell dafür wieder den Bann einzuführen, dann können die Personen mal in der Zeit nachdenken was sie getan haben!

Wie ich gelesen habe, wurde der Mute eingeführt, weil zu viele Reports bezüglich kleinerer Vergehen (Provokation etc.) und deswegen sehr viele unnötige Entbannungsanträge wegen solchen kleinen Sachen reinprasselten. Seit dem Mute-System sollen diese zurückgegangen sein und so hat das Team weniger Arbeit.

Aber: Was soll man denn aus einem Mute lernen?
Natürlich schränkt ein Mute den Spieler ein, man kann nicht mehr schreiben, gut laufende Bedwars Runden kann man sich abschminken, Partys, Squads etc. sind unnütz, man kann /msg nicht benutzen und so auch nicht auf Freunde antworten etc.
Doch wie kann man diese Kommunikationssperre umgehen? Ziemlich schwer oder?
Skype/TS öffnen und mit Freunden dort quatschen.

Spaß beiseite. Viele haben mittlerweile genug andere Möglichkeiten wie im Spoiler beschrieben, um mit anderen zu kommunizieren. Die gemuteten können einfach mit ihren Freunden eben über Skype, TS etc. sprechen/schreiben und dabei weiterhin gemütlich Spaß auf dem Server haben. So können sie auch Spiele spielen, bei denen Kommunikation wichtig ist, wie z.B. eben Bedwars. Damit hat der Mute zwar nicht komplett, aber schon zum größten Teil seine Funktion verloren. Das soll man genug Bestrafung nennen?!
Außerdem gibt es sowieso viele Leute, die den Chat nur selten benutzen, z.B. um am Ende einer Runde gg zu schreiben etc., also für kleine Sachen. Denen macht ein Mute auch kaum was aus.

Fazit: Es ist natürlich dem Team überlassen, wie es die Bestrafung handhabt, aber ich wäre definitiv dafür, dass es wieder Bans gibt, damit ein ausreichender Belehrungseffekt vorhanden ist.
 
C

Crysky

Unregistriert
Ein Perma mute sollte dann beim 4.Vergehen zusammen mit 90 Tage bann kommen
 

eiket2000

Mitglied
4 Okt. 2014
52
7
173
23
Die Blacklist nervt auch oft ich kann zum Beispiel den namen eines Freundes Klopferlp nicht schreiben weil opfer drinne ist und es nervt halt total und ein mute ist eh nicht schlimm kann ich halt nicht schreiben wie schlimm!
 

Stoneisland_

Premium
24 Dez. 2014
36
66
673
21
dem Dateiordner
www.apple.de
Ich finde das beim ersten Regelverstoß keinen Ban sondern ein Mute geben sollte. Hier ein Beispiel:

1. Verstoß : Je nach härte 5-7 Tage Mute

2. Verstoß : 21 Tage Mute

3. Verstoß : Erst 10 Tage Ban dann 1 Monat Mute

4. Verstoß : Erst 21 Tage Ban & 3 Monate Mute

5. Verstoß : Erst 3 Monate Ban dann 1 Jahr Mute

6. Verstoß: Lifetime Ban / 1 Jahr Ban & Lifetime Mute

LG kopiels
 
D

Deleted member 11353

Unregistriert
Es gibt für Beleidigungen eine lächerliche Mute von 1 Tag. Selbst wenn man Hackt wird man für 30 Tage gebannt, lächerlich. Das Netzwerk ist sowieso so groß, da sollte man auch mal härter durchgreifen.
Gibt es eine offizielle Übersicht, so steht, welche Strafe man für welches Verbot bekommt?

Viel Spaß, die alle in einer Blacklist einzutragen.
DIE Blacklist soll doch entfernt werden!!!
 
5

5522Luca

Unregistriert
DIE Blacklist soll doch entfernt werden!!!

Ich habe mich auf die Aussage bezogen, dass er die Blacklist schlecht findet. Allerdings sollte er sich mal fragen, wieso das so ist.
Ich habe mich keinesfalls auf seine Idee bezogen und habe es auch nicht weiter vor.
 

eiket2000

Mitglied
4 Okt. 2014
52
7
173
23
Es gibt für Beleidigungen eine lächerliche Mute von 1 Tag. Selbst wenn man Hackt wird man für 30 Tage gebannt, lächerlich. Das Netzwerk ist sowieso so groß, da sollte man auch mal härter durchgreifen.
Gibt es eine offizielle Übersicht, so steht, welche Strafe man für welches Verbot bekommt?


DIE Blacklist soll doch entfernt werden!!!
Ja genau hier da stehen alle regeln mit strafen
 
C

Crysky

Unregistriert
Ich bin deiner Meinung nur sieht's bei mir etwas anders aus.
1.Verstoß:1-7 Tage Mute je nach härte
2.Verstoß:14 Tage bann 3 Tage Mute.
3.Verstoß:30 Tage bann 7 Tage Mute.
4.Verstoß:90 Tage bann 21 Tage bann Lifetime Mute.(Man darf nach 1 Monat einen Entbannungsantrag schreiben und wenn er gut ist wird man auch entmutet.
5.Verstoß:Lifetime bann gar keinen Mute
 

v_f_1

Mitglied
5 Juli 2014
5.193
5.311
1.435
München
twitter.com
Für die Blacklist bin ich auch dafür. Wörter wie
z.B. Pe nis
wird man nicht geblockt aber wenn man z.B. 'warscheinlich' schreibt (Das früher bei mir der Fall war) wird man natürlich geblockt.

Den Mute finde ich komplett unnötig. Wenn man 12 Stunden wegen Wortwahl gebannt wird, dann liegt man sowieso im Bett und geht am nächsten morgen zur Schule und die 12 Stunden sind vorbei. Da lernt man nichts draus. (Außer wenn das am Wochenende passiert)
Man sollte für sowas mindestens 2-3 Tage bannen und den Mute rausnehmen.
Vielleicht weil man wahrscheinlich mit h schreibt? ;D
Den Fehler hatte ich früher auch immer gemacht :)



Und "gommehdfan" war auch geblockt...
"Diese Challenge behindert den Spielverlauf extrem stark" auch geblockt.
Jeder der behindert schreiben will, kann das aber leider trotzdem machen...
 
C

Crysky

Unregistriert
Der Filter hat früher sogar alles geblockt was mindestens 6 Ausrufezeichen hat.
Beispiel:
Crysky: Dieses Jump&Run argh.
Crysky:SNOXH!!!!!!!!!!!!!
Server:Bitte achte auf deine Wortwahl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop