Clans (Ingame) Meine Meinung zu dem neuen CWBW Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
12 Nov. 2017
152
334
390
22
Berlin
Hey liebe CW-Community,

Ich habe mich gerade mal mit dem neuen CWBW Update auseinandergesetzt und meine Meinung dazu gebildet. Ich möchte allerdings nochmal anmerken, dass es sich hierbei um Konstruktive Kritik handelt. :peace:

Ich komme mal als erstes zu den Erneuerungen die ich gut finde.
- Die 14 Schafe Regel finde ich sehr gut, da man dadurch eine erhöhte Chance hat um weiterhin zu überleben ohne das die Base direkt komplett weggesprengt wird.
- Das C4 ist eine gute Möglichkeit um neue Taktiken zu erfinden, weshalb ich es gerne weiterhin in CWBW bestehen lassen will.
- Das nun auf dem Kettenbrustpanzer Schusssicherheit drauf ist finde ich sehr gut, damit man nicht zu viel schaden vom Bogen bekommt.
- Die Änderung vom Preis des Glowstone Blockes finde ich gut, da dieser selten verwendet wurde und man diesen nun öfter verwenden kann.
- Ich gehe davon aus, dass die Falle weiterhin nicht oft benutzt wird, sehe darin aber eine gute Idee, da der Preis dies nun verändern könnte.

Nun komm ich zu den Erneuerungen die ich nicht gut finde/verändern würde.
- Wölfe
bekommen kein Knockback was ich schlecht finde, da man 5 Hits braucht um sie zu töten. Wenn man sie knocken könnte, hätte man noch Zeit um seine eigenen Schafe zu verteidigen, da der Wolf sie one hittet. Dazu überleben sie die ganze Runde lang wenn man sie nicht tötet was ebenso stört.

- Man kann keinen Bogen looten wenn das Team zwei Bögen im Besitz hat. Beispiel: Wenn man einen Bogen der Gegner aus einer EC looten will, da der Basedeff keine Zeit hatte diesen rauszunehmen kann man den nicht looten, da zwei bereits im Besitz wären.

- Die Lianen sind deutlich zu billig. Beispielsweise man hat nicht oben, baut eine gerade Linie von der ersten Schicht nach oben bspw. auf höhe 170 und kauft sich für 3 Eisen Lianen welche man dann an den Block platzieren kann und direkt den Gegnerischen Bogen ausgekontert hat. Die Runden ziehen sich dadurch deutlich in die länge.

- Die Rakete ist wieder zu billig. Als sie noch 8 Eisen gekostet hat, hat man sie taktisch verwendet und immer nur in Situationen gebraucht indem sie notwendig war. Wie z.B bei einer Situation wo der Gegner Schafe in den Schichten eingebaut hat, den Bogen runtersprengen wollte oder diese für den Untenkonter gebraucht hat.

- Die Leitern fand ich persönlich nicht zu OP, da man durch das neue Anticheat mit einem Stick immer weit geflogen ist. Dazu erschwert dies nun auch das Anti-Mobile bauen was nach den Explosionen der Schafen bspw. unvorteilhaft ist.

- Den Werfbaren Heilungstrank finde ich unnötig. Ich meine das war schon immer ein Item welches in CWBW gab und dieses müsste man nicht verändern. Wenn man im Deathmatch ist, erschwert dies auch das Töten der Gegner, da er sich dann innerhalb Sekunden wieder voll generieren kann. Man sollte es beim Trinken lassen.

- Ich finde, dass 12 Eisen für den Unsichtbarkeits Trank zu wenig sind, da man nicht mehr den Nametag des Gegners sehen kann.

- Ich verstehe nicht, wieso die Enderperle noch weiter reduziert wurde, obwohl sie ohne hin schon oft verwendet wurde. Jetzt kann man schon ab der 4. Minute & 30 Sekunden eine EP werfen was einfach viel zu früh ist. Ich verstehe, dass ihr Änderungen in den Modus reinbringen wolltet aber diese Änderung musste echt nicht sein.Der Spielmodus ist ja dafür da um Taktisch im Team zu spielen und die Günstige EP schließt das leider aus. EP's sollten weiterhin bei 11 Gold bleiben. Das ist meiner Meinung nach der perfekte Preis dafür.

- Von den neuen Maps halte ich persönlich nichts. Maps wie "Aquamarin", "LilyPad" oder "Podium" sehe ich eher als eine normale BedWars Map. Für CWBW meiner Meinung nach unpassend. Die Community entscheidet sich größtenteils immer für den "Standard". Sprich Maps wie StoneIsland, Rush oder Helipad sind in den meisten Fällen besonders beliebt. Maps wo das Bett hinten steht oder die erste Schicht zu "Groß" ist, wird von der CWBW Community sogut wie immer abgestoßen und nicht gespielt was man bei Maps wie "Faloon, Papillon, Carvo oder Bordon" gesehen hat.

Würde mich Interessieren was ihr vom neuen Update haltet. Lasst es mich in den Kommentaren wissen! :nerd:

MfG
shyq
 
Zuletzt bearbeitet:

AmigoMaxi

Mitglied
18 Jan. 2018
401
1.255
680
[DIF] Difficult
discord.gg
Hey!

Kann prinzipiell jedes deiner Anliegen verstehen und sehe es genauso. Gerade bei den Wölfen, bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese nicht zu OP sind, wenn sie Schafe onehitten können. Hierfür habe ich folgenden Vorschlag:

-Wölfe spawnen für 45 Sekunden und sterben dann
-Es dürfen nur maximal 8 Wölfe gleichzeitig gespawnt werden
-Schlägt ein Wolf einen Spieler wird dieser feindselig und greift auch den Spieler an (evtl. Rudeleffekt?)
-Ein Wolf braucht 5 Hits für die Schafe
-Wölfe können geknockt werden, haben aber Sprungkraft, um die Schichten schneller hochzukommen (oft ist es so, dass sie sonst gar nicht mehr hoch kommen können, weil zB ein Block den man abbauen müsste das verhindert etc..
-Die Schafe können mit dem werfbaren Heilungstrank geheilt werden (Ich finde diesen Aspekt sehr interessant, da dieser Trank eine völlig neue Bedeutung erhält.)

=> Es entsteht ein taktischer Kampf zwischen Schafen und Wölfen, bei denen keiner zu stark/schwach ist, welchem die Spieler beiwohnen können und "ihre" NPCs unterstützen können.
=> Die Items spielen sich gegenseitig aus und das Spiel ist (ähnlich wie bei Schere-Stein-Papier) optimal ausgeglichen (gebalanced)

Man kann keinen Bogen looten wenn das Team zwei Bögen im Besitz hat. Beispiel: Wenn man einen Bogen der Gegner aus einer EC looten will, da der Basedeff keine Zeit hatte diesen rauszunehmen kann man den nicht looten, da zwei bereits im Besitz wären.

Kann das mit den Bögen voll verstehen. Vielleicht kann man es ja so umsetzen, dass nicht mehr als 2 aktive Bögen Pfeile abfeuern können. Spamen also zwei auf der Bowbase oder irgendwo kann der Dritte den Bogen nicht benutzen. Erst 10 Sekunden nach dem ein anderer Bogen nicht genutzt wurde, kann der Dritte seinen Bogen nutzen.

- Den Werfbaren Heilungstrank finde ich unnötig. Ich meine das war schon immer ein Item welches in CWBW gab und dieses müsste man nicht verändern. Wenn man im Deathmatch ist, erschwert dies auch das Töten der Gegner, da er sich dann innerhalb Sekunden wieder voll generieren kann. Man sollte es beim Trinken lassen.

Ich finde das gar nicht mal so schlecht. Zum Beispiel kann man im Deathmatch den Trank für mehrere Teammates Trank nutzen und hat so einen taktischen und ressourcensparenden Vorteil. Ich würde einen kleinen Cooldown von ca. 3 bis 5 Sekunden einführen, was den Trinkeffekt simuliert. Damit wäre dein Problem damit ja gelöst.

Ich hoffe ich konnte dich mit meinen Nerfs und Bufs etwas mehr von dem Update überzeugen und du kannst dich damit evtl. besser anfreuden.

Freundliche Grüße
MaxiBW
 

qlrk

Mitglied
9 Mai 2020
1
0
130
23
Hey,
würde deine Meinungen eigentlich alle soweit vertreten, bis auf folgenden Punkt:

Leitern fand ich persönlich nicht zu OP, da man durch das neue Anticheat mit einem Stick immer weit geflogen ist. Dazu erschwert dies nun auch das Anti-Mobile bauen was nach den Explosionen der Schafen bspw. unvorteilhaft ist.

Ich finde, dass wenn die Base mit Leitern zugespammt ist, es keine Möglichkeit außer Schafe/TNT das Bett zu holen. Die neuen Basen werden mittlerweile so gebaut, dass man teilweise wirklich garkeine Chance hat überhaupt reinzukommen.
Würde tatsächlich sagen, dass der Preis von 2 Bronze anstatt einem eine gute Änderung ist.
 
12 Nov. 2017
152
334
390
22
Berlin
Hey,
würde deine Meinungen eigentlich alle soweit vertreten, bis auf folgenden Punkt:



Ich finde, dass wenn die Base mit Leitern zugespammt ist, es keine Möglichkeit außer Schafe/TNT das Bett zu holen. Die neuen Basen werden mittlerweile so gebaut, dass man teilweise wirklich garkeine Chance hat überhaupt reinzukommen.
Würde tatsächlich sagen, dass der Preis von 2 Bronze anstatt einem eine gute Änderung ist.
Naja, ich kann dazu nur sagen, dass CWBW moderner geworden ist, neue Taktiken erfunden wurden und neue kreative Basen gebaut wurden und das zu CWBW dazu gehört hat. Dazu war nicht jede Base so aufgebaut, dass man nirgends mehr reinkam.
 

Dreeaming

Content
15 Juli 2020
741
4
1.715
755
Schleswig-Holstein
twitch.tv
Hi,

- Die 14 Schafe Regel finde ich sehr gut, da man dadurch eine erhöhte Chance hat um weiterhin zu überleben ohne das die Base direkt komplett weggesprengt wird.
Das wurde echt gut umgesetzt. Habe auch schon öfter gesehen, dass eine Base von 30+ Schafen komplett in die Luft gejagt wurde (zum Beispiel hier: *Klick*, ab 0:38).

- Das C4 ist eine gute Möglichkeit um neue Taktiken zu erfinden, weshalb ich es gerne weiterhin in CWBW bestehen lassen will.
Durch das C4 kann man echt viel Neues machen. Dadurch bieten sich wieder viele Möglichkeiten die Gegner zu killen.

- Das nun auf dem Kettenbrustpanzer Schusssicherheit drauf ist finde ich sehr gut, damit man nicht zu viel schaden vom Bogen bekommt.
- Die Änderung vom Preis des Glowstone Blockes finde ich gut, da dieser selten verwendet wurde und man diesen nun öfter verwenden kann.
- Ich gehe davon aus, dass die Falle weiterhin nicht oft benutzt wird, sehe darin aber eine gute Idee, da der Preis dies nun verändern könnte.
Kurz: +1

- Wölfe bekommen kein Knockback was ich schlecht finde, da man 5 Hits braucht um sie zu töten. Wenn man sie knocken könnte, hätte man noch Zeit um seine eigenen Schafe zu verteidigen, da der Wolf sie one hittet. Dazu überleben sie die ganze Runde lang wenn man sie nicht tötet was ebenso stört.
Man könnte es vielleicht so machen, dass die Wölfe erst nach 5 Sekunden aktiv werden, sollte ein Schaf platziert werden. Die Schafe sollten zwei Hits einstecken können und die Wölfe ebenso zwei oder eben drei. Ich würde zwischen dem ''Angriff der Wölfe'' und dem Erstplatziertem Schaf diesen Cooldown von 5 Sekunden einfügen, weil die Wölfe ansonsten echt zu OP sind/wären. Die Idee Wölfe in den CWBW Spielmodus zu implementieren ist echt eine gute Idee gewesen und erleichtert es etwas diese Schafe zu entfernen und den Schaden zu verringern.

- Die Rakete ist wieder zu billig. Als sie noch 8 Eisen gekostet hat, hat man sie taktisch verwendet und immer nur in Situationen gebraucht indem sie notwendig war. Wie z.B bei einer Situation wo der Gegner Schafe in den Schichten eingebaut hat, den Bogen runtersprengen wollte oder diese für den Untenkonter gebraucht hat.
Also 8 Eisen waren eig. perfekt für dieses Item. Es wurde nicht sehr häufig benutzt, aber ab und zu eben. Diese Raketen nutzt man eben um den Konterweg der Gegner die unten haben (nachdem der Oben-Fight verloren wurde) in die Luft zu jagen und diesen in Ruhe spleefen zu können. Das stärkt in dieser Situation eben nur das Team, welches Highground hat. Man nutzt diese Rakete auch um die gegnerische Safe-Chest zu looten. Man setzt diese Rakete unter dieser Kiste, die Kiste explodiert und man sammelt den Inhalt eben ein und läuft nach Hause. Das könnte durch diesen Preis häufiger vorkommen und der Konterweg wäre nur noch ein Platz für Raketen.

- Die Leitern fand ich persönlich nicht zu OP, da man durch das neue Anticheat mit einem Stick immer weit geflogen ist. Dazu erschwert dies nun auch das Anti-Mobile bauen was nach den Explosionen der Schafen bspw. unvorteilhaft ist.
Mit dieser Veränderung schadet man nur dem Team, welches den Oben-Fight verloren hat. Das Team mit Highground benötigt keine Stacks von Leitern, weil die eben keinen Leiter-Way oder Antimobile bauen muss. So ein Antimobile frisst einiges an Ressourcen. Die Lianen sind zwar ein guter Ersatz für einen Way aus Leiter nach oben, aber kosten eben Eisen (zwar nicht viel, aber sowas kann man auch für das DM sich aufsparen).

- Den Werfbaren Heilungstrank finde ich unnötig. Ich meine das war schon immer ein Item welches in CWBW gab und dieses müsste man nicht verändern. Wenn man im Deathmatch ist, erschwert dies auch das Töten der Gegner, da er sich dann innerhalb Sekunden wieder voll generieren kann. Man sollte es beim Trinken lassen.
Finde ich persönlich ganz nice. Man kann dadurch eben etwas an Eisen sparen und seine Mates eben mit heilen.

- Ich finde, dass 12 Eisen für den Unsichtbarkeits Trank zu wenig sind, da man nicht mehr den Nametag des Gegners sehen kann.
Das ist wirklich zu wenig.

- Ich verstehe nicht, wieso die Enderperle noch weiter reduziert wurde, obwohl sie ohne hin schon oft verwendet wurde. Jetzt kann man schon ab der 4. Minute & 30 Sekunden eine EP werfen was einfach viel zu früh ist. Ich verstehe, dass ihr Änderungen in den Modus reinbringen wolltet aber diese Änderung musste echt nicht sein.Der Spielmodus ist ja dafür da um Taktisch im Team zu spielen und die Günstige EP schließt das leider aus. EP's sollten weiterhin bei 11 Gold bleiben. Das ist meiner Meinung nach der perfekte Preis dafür.
Finde ich eig. ganz nice. Durch diese ganzen Veränderungen können beide Teams Druck ausüben und diese Reduzierung des Preises der EP passt meiner Meinung nach ganz gut rein. Vielleicht würde würde es besser werden, wenn man eben den Preis auf 10 setzt. Da wären 30 Sekunden geschenkt.

Also zu den Maps nochmal: Bereits im Video habe ich schon einige Beiträge zu den Maps wie LilyPad und Sarvoto kommen sehen. Ich persönlich würde denen trotzdem eine Chance geben, aber stehe nicht ganz hinter jeder Map. Einige der neuen Maps sind schon echt gut geworden.

MfG
Dreaming
 
12 Nov. 2017
152
334
390
22
Berlin
Mit dieser Veränderung schadet man nur dem Team, welches den Oben-Fight verloren hat. Das Team mit Highground benötigt keine Stacks von Leitern, weil die eben keinen Leiter-Way oder Antimobile bauen muss. So ein Antimobile frisst einiges an Ressourcen. Die Lianen sind zwar ein guter Ersatz für einen Way aus Leiter nach oben, aber kosten eben Eisen (zwar nicht viel, aber sowas kann man auch für das DM sich aufsparen).

Das sehe ich persönlich nicht so. Es gibt viele CW's die in die länge gezogen werden mit PYXWays, Schichten, Untenkonter usw. und dort brauchen 2. Teams eine Base mit Leitern. Und mit dem neuen Preis dauert dies Jahre.. Wenn die Schafe das Bronze wegsprengen, benötigt man viel Bronze um alles wieder aufbauen zu können. Wäre dafür, dass der Preis wieder auf 1 Bronze reduziert wird.

Finde ich eig. ganz nice. Durch diese ganzen Veränderungen können beide Teams Druck ausüben und diese Reduzierung des Preises der EP passt meiner Meinung nach ganz gut rein. Vielleicht würde würde es besser werden, wenn man eben den Preis auf 10 setzt. Da wären 30 Sekunden geschenkt.

Mir kommt es langsam so vor, dass das neue Update nur auf Druck ausgesetzt ist. Das hat alles mit dem Taktischen Spielen leider nichts mehr zu tun. Die EP ist Stark und für 11 Gold ein sehr guter Preis. 18 Gold für 2 EP's sind deutlich zu wenig.

Also zu den Maps nochmal: Bereits im Video habe ich schon einige Beiträge zu den Maps wie LilyPad und Sarvoto kommen sehen. Ich persönlich würde denen trotzdem eine Chance geben, aber stehe nicht ganz hinter jeder Map. Einige der neuen Maps sind schon echt gut geworden.

Die Maps werden mit einer hoher Wahrscheinlichkeit nicht gespielt, glaub mir.
Die CW Spieler wollen Cleane Standard Maps wie z.B StoneIsland, Rush & Helipad.

MfG
shyq

Kann das mit den Bögen voll verstehen. Vielleicht kann man es ja so umsetzen, dass nicht mehr als 2 aktive Bögen Pfeile abfeuern können. Spamen also zwei auf der Bowbase oder irgendwo kann der Dritte den Bogen nicht benutzen. Erst 10 Sekunden nach dem ein anderer Bogen nicht genutzt wurde, kann der Dritte seinen Bogen nutzen.
- Das wäre wirklich eine sehr gute Idee! Das unterstütze ich vollkommen.

Ich finde das gar nicht mal so schlecht. Zum Beispiel kann man im Deathmatch den Trank für mehrere Teammates Trank nutzen und hat so einen taktischen und ressourcensparenden Vorteil. Ich würde einen kleinen Cooldown von ca. 3 bis 5 Sekunden einführen, was den Trinkeffekt simuliert. Damit wäre dein Problem damit ja gelöst.
- Ja, das schon. Ich erkläre dir aber mal nen Szenario. Bspw. gibt ein User dem Gegner im Deathmatch mit einem 13er eine 4er Combo wo er dann sehr low ist. Statt man ihn dann damit Pushen/holen kann werden dann die Tränke geworfen damit er wieder full ist. Das ist ziemlich nervig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HabKeinClan187

Wolle8

Premium
10 Juli 2016
947
2.766
1.155
20
dem superschönen Schleswig-Holstein
Hey,
erstmal danke für euer ausführliches Feedback. Freut mich, dass ihr euch so intensiv damit auseinandergesetzt habt.
Ich werde jetzt mal auf eure Punkte eingehen und auch einige unserer Entscheidungen genauer erläutern.

Wölfe
Der allgemein herrschenden Auffassung, Wölfe seien zu stark oder gar OP stehe ich sehr entgegen.
In einer Testumgebung, wo man einfach Wölfe auf Schafe loslässt, mag das so wirken. Aber hier muss die reale Nutzungsweise der Wölfe betrachtet werden. Schafe werden ja hauptsächlich genutzt, indem sich die Angreifer im TNT-Schutz einbauen und da in nem Kasten die Schafe spawnen. Dadurch ist es ungemein schwer, die Wölfe wirklich zu den Schafen zu kriegen und dafür zu sorgen, dass sie diese auch angreifen.
Aus diesem Grund sollen die Wölfe dann auch sehr stark sein, wenn man es wirklich geschafft hat, diese zu den gegnerischen Schafen zu bekommen. Ich denke nämlich, dass es größtenteils daran scheitern wird, dass die Wölfe einfach gar nicht zu den Schafen gelangen und deshalb kaum einen Nutzen haben werden.
Mir stellt sich aktuell eher die Frage, ob man die Wölfe vielleicht sogar noch buffen sollten, indem es bspw. einen Cooldown beim Spawnen der Schafe gibt, sodass diese nicht alle instant nacheinander explodieren und die Wölfe somit, wenn sie nicht in den Schafs-Kasten kamen, noch ein paar Schafe nach der ersten Explosion töten können.
Aber bevor wir hier was ändern, möchte ich erstmal beobachten, wie die Wölfe tatsächlich in CWs eingesetzt werden. Denn das ist ein großer Unterschied zum Ausprobieren in einer Testumgebung.

Bogen-Limit
Das Problem mit dem Looten der Bögen kann ich gut nachvollziehen und würde dafür gerne eine Lösung finden.
Das Limit jedoch nur auf das Nutzen der Bögen zu beschränken ist keine Option, da dieses extra das Besitzen der Bögen umfasst und nicht das Nutzen, da es sonst useless wäre.

Mir selber ist jedoch auch noch keine gute Lösung für dieses Problem eingefallen und solange wir dazu nichts besseres haben, wird das System erstmal so bleiben.

Enderperlen
Aktuell ist die Situation ja so, dass das Team, welches am Anfang Oben bekommt, einen extrem großen Vorteil gegenüber dem anderen Team hat und somit der CW fast schon in den ersten paar Minuten entschieden wird.

Ich möchte diesem Kampf um Oben zu Beginn des CWs etwas weniger Relevanz verleihen und demnach mehr Comeback-Möglichkeiten für das unterlegene Team bieten. Natürlich soll Oben weiterhin ein wichtiger Faktor sein, jedoch sollte er mMn. nicht mehr so viel Einfluss wie aktuell auf den Ausgang des Spiels haben.

Um das zu erreichen haben wir das Bögen-Limit, das Schafe-Limit und die Wölfe eingeführt. All das schwächt das Oben-Team und bietet dem Unten-Team mehr Freiraum, da es nicht mehr dauerhaft unter extremem Druck steht bzw. sich besser wehren kann.
Um nun auch noch stärkere Angriffsmöglichkeiten für das Unten-Team ins Spiel zu bringen, haben wir den Preis der Enderperle reduziert. Hierdurch soll das aggressivere Spielen des Unten-Teams gefördert werden, sodass sich diese nicht nur auf die Verteidigung konzentrieren und im Prinzip auf ihren Tod warten.

Leitern und Lianen
Nur weil es eine lang existente Taktik ist, einen extrem starken Anti-Mobile zu bauen, heißt es nicht, dass das eine gute Spielmechanik ist. Dadurch werden Runden extrem verzögert, was wir etwas mindern wollen.
Wenn Leitern jetzt mehr kosten, müssen die Ressourcen eben effizienter eingesetzt werden und es muss mehr Taktik in die Erbauung eines Anti-Mobiles fließen. Zudem wurden Schafe ja auch deutlich geschwächt, wodurch es auch nicht mehr so oft wie früher zu der Situation kommen sollte, dass der Anti-Mobile neu gebaut werden muss.
Wie bereits gesagt wurde, gleichen die Lianen die Leitern für einen TNT-Schutz aus. Natürlich kosten diese Eisen, aber dann muss sich das Team eben überlegen, welche Ressourcen ihm wichtiger sind und auch hier taktischer rangehen.
Diese Änderungen bringen viele neue Taktik-Aspekte ins Spiel, was ja eigentlich, wie es immer heißt, sehr erwünscht bei den CWBW-Spielern ist.
Den Aspekt mit dem Turm-Bauen vor der Base verstehe ich nicht ganz, da würde einen doch der gegnerische Bogen direkt runterschießen? Zudem kann man das gleiche auch mit Leitern umsetzen, macht also nicht so den riesen Unterschied.

Unsichtbarkeits-Trank
Kann sehr gut sein, dass dieser aktuell zu billig ist und wir werden den Preis mit Sicherheit demnächst wieder erhöhen.
Nur hoffe ich, dass er dadurch, dass er aktuell OP ist, von ein paar Spielern als nützliches Feature entdeckt wird und auch noch verwendet wird, wenn er balanced ist.
Würden wir ihn direkt perfekt balanced ins Spiel bringen, würden ihn kaum Spieler ausprobieren und es würde weiterhin kaum genutzt werden.

Werfbarer Heilungstrank
Hier scheinen die Meinungen sehr gemischt zu sein und wir werden nochmal abwarten, wie sich das Meinungsbild und das Nutzungsverhalten zu diesem Item entwickelt und dann ggf. Änderungen vornehmen.

Raketen
Hier werde ich mich mal mit ein paar Leuten besprechen, evt. erhöhen wir den Preis hier wieder.
Mein Ziel dahinter war, das Item häufiger zum Zuge zu bringen, aber wenn es so oder so einen festen Platz als Nischen-Item hat und in diesen Situation auch wirklich zum Einsatz kommt, ist das vielleicht ja ein guter Kompromiss.

Maps
Wir haben vorhin nochmal an einigen Maps Änderungen vorgenommen, wodurch jetzt auf Sarvoto und Wood Savechests möglich sind und auf Wood kommt man nun an die Items, welche in den Villager gedroppt wurden.
Wenn zumindest 2-3 der Maps so gut ankommen, dass wir sie in den normalen Mappool übernehmen können, waren die Maps erfolgreich genug. Zukünftig werden wir dann evt. nochmal mit weiteren neuen Maps experimentieren.


Das war's dann soweit. Ich hoffe, ich konnte einige unserer Entscheidungen besser erläutern und euch damit soweit zufriedenstellen. Ansonsten meldet euch gerne nochmal :D
MFG Wolle
 

Dreeaming

Content
15 Juli 2020
741
4
1.715
755
Schleswig-Holstein
twitch.tv
Moin,

danke auch für deine Antwort darauf.
Aus diesem Grund sollen die Wölfe dann auch sehr stark sein, wenn man es wirklich geschafft hat, diese zu den gegnerischen Schafen zu bekommen. Ich denke nämlich, dass es größtenteils daran scheitern wird, dass die Wölfe einfach gar nicht zu den Schafen gelangen und deshalb kaum einen Nutzen haben werden.

Seit etwas längerer Zeit spielen einige Spieler auch mehr mit den Raketen. Diese sind auch ziemlich gut gegen einen Kessel voll mit Schafen in den Schichten. Man platziert also eine Rakete unter den Schafen und sprengt somit diese Schafe frei. Dadurch kann man die eben kontern. Es ist vermutlich wirklich sehr schwer diese Wölfe gut umzusetzen. Einige Dinge sind echt stark gegenüber den Schafen und den gegnerischen Spieler, welche die Schafe platziert haben. Würde allerdings auch erstmal warten und schauen, ob sich in der Zukunft Verbesserungsvorschläge zusammenfinden.

Bogen-Limit
Das Problem mit dem Looten der Bögen kann ich gut nachvollziehen und würde dafür gerne eine Lösung finden.
Das Limit jedoch nur auf das Nutzen der Bögen zu beschränken ist keine Option, da dieses extra das Besitzen der Bögen umfasst und nicht das Nutzen, da es sonst useless wäre.

Mir selber ist jedoch auch noch keine gute Lösung für dieses Problem eingefallen und solange wir dazu nichts besseres haben, wird das System erstmal so bleiben.
Dazu würde ich in den kommenden Tagen mal ein Vorschlag schreiben.

Enderperlen
Aktuell ist die Situation ja so, dass das Team, welches am Anfang Oben bekommt, einen extrem großen Vorteil gegenüber dem anderen Team hat und somit der CW fast schon in den ersten paar Minuten entschieden wird.

Ich möchte diesem Kampf um Oben zu Beginn des CWs etwas weniger Relevanz verleihen und demnach mehr Comeback-Möglichkeiten für das unterlegene Team bieten. Natürlich soll Oben weiterhin ein wichtiger Faktor sein, jedoch sollte er mMn. nicht mehr so viel Einfluss wie aktuell auf den Ausgang des Spiels haben.
Einige Clans werfen vom Onestack aus eine Enderperle, wenn dieser Kampf um Oben eben etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Durch diese Veränderung gibt man eher diesem ''Enderperlen-Moment'' mehr Relevanz im ganzen ClanWar. Diese Taktik wird dadurch nur öfter verwendet werden. Ich finde, dass 10 oder 11 Gold (+30s oder 60s) ein komplett normaler Preis wieder wäre. Edit//Sollte es allerdings nicht zu so einem Moment kommen, dann verstehe ich natürlich, dass man dem Team, welches den Oben-Fight verloren hat eine Chance bieten möchte. Das ist etwas schwierig. Entweder man beendet die Runde durch so eine Onestack-EP oder eben nach kurzer Zeit durch einen Konterweg.

Leitern und Lianen
Nur weil es eine lang existente Taktik ist, einen extrem starken Anti-Mobile zu bauen, heißt es nicht, dass das eine gute Spielmechanik ist.
Wenn Leitern jetzt mehr kosten, müssen die Ressourcen eben effizienter eingesetzt werden und es muss mehr Taktik in die Erbauung eines Anti-Mobiles fließen.
Edit//Habe meine Meinung zu dieser Veränderung geändert. Stehe komplett dahinter, dass die Leiter bei zwei Bronze bleiben sollte :ROFL::'D
Wenn Leitern jetzt mehr kosten, müssen die Ressourcen eben effizienter eingesetzt werden und es muss mehr Taktik in die Erbauung eines Anti-Mobiles fließen.

Unsichtbarkeits-Trank
Kann sehr gut sein, dass dieser aktuell zu billig ist und wir werden den Preis mit Sicherheit demnächst wieder erhöhen.
Nur hoffe ich, dass er dadurch, dass er aktuell OP ist, von ein paar Spielern als nützliches Feature entdeckt wird und auch noch verwendet wird, wenn er balanced ist.
Würden wir ihn direkt perfekt balanced ins Spiel bringen, würden ihn kaum Spieler ausprobieren und es würde weiterhin kaum genutzt werden.
Hört sich gut an. Zurzeit kann man damit eig. coole Moves machen, aber zu billig ist dieser Trank vermutlich trotzdem vom Preis her.

Raketen
Hier werde ich mich mal mit ein paar Leuten besprechen, evt. erhöhen wir den Preis hier wieder.
Mein Ziel dahinter war, das Item häufiger zum Zuge zu bringen, aber wenn es so oder so einen festen Platz als Nischen-Item hat und in diesen Situation auch wirklich zum Einsatz kommt, ist das vielleicht ja ein guter Kompromiss.
Die Rakete ist echt ein cooles Item, aber durch Preissenkungen wird dieses Item einfach zu OP werden. Wofür dieses Item unteranderem benutzt wird habe ich ja schon erwähnt:
Diese Raketen nutzt man eben um den Konterweg der Gegner die unten haben (nachdem der Oben-Fight verloren wurde) in die Luft zu jagen und diesen in Ruhe spleefen zu können.
Man nutzt diese Rakete auch um die gegnerische Safe-Chest zu looten. Man setzt diese Rakete unter dieser Kiste, die Kiste explodiert und man sammelt den Inhalt eben ein und läuft nach Hause.

Maps
Wir haben vorhin nochmal an einigen Maps Änderungen vorgenommen, wodurch jetzt auf Sarvoto und Wood Savechests möglich sind und auf Wood kommt man nun an die Items, welche in den Villager gedroppt wurden.
Wenn zumindest 2-3 der Maps so gut ankommen, dass wir sie in den normalen Mappool übernehmen können, waren die Maps erfolgreich genug. Zukünftig werden wir dann evt. nochmal mit weiteren neuen Maps experimentieren.
Habe mich etwas umgehört auf Twitter oder eben auch auf dem TeamSpeak. Einige der Leute meinten einfach, dass Maps wie StoneIsland und Rush clean gebaut sind. Die Map LilyPad können sie sich allerdings nicht als CWBW Map vorstellen, sowie die Map Sarvoto. Ich kann dazu nicht viel sagen, weil ich auf den Maps bisher nicht gespielt habe. Einen Teaser zu schauen oder eben selber auf der Map zu spielen ist ein Unterschied.

Das war's dann soweit. Ich hoffe, ich konnte einige unserer Entscheidungen besser erläutern und euch damit soweit zufriedenstellen. Ansonsten meldet euch gerne nochmal :D
MFG Wolle
Ich selber konnte einiges nachvollziehen, aber andere Dinge wie die Leiter zum Beispiel nicht ganz. Vielleicht sollte ich erstmal viel mehr ClanWars spielen um mir dann eine eindeutigere Meinung zu bilden. Mit Veränderungen komme ich gut klar, aber andere aus dieser Szene eben nicht. Mal schauen was die Zukunft einem noch so bringt. Ich verstehe komplett, dass es schwierig ist eine komplette Szene zufriedenzustellen, aber was mit dem Update dazukam fand ich persönlich all in all ganz gut. Wie bereits einige Male gesagt gibt es nur Kleinigkeiten die ich unverändert gelassen hätte. Ich werde mir mal in den nächsten Tagen die Meinungen anderer anhören (z.B. über Tweets etc.) und mich nochmal melden, wenn es Bedarf gibt. Danke dir vorallem, dass du ausführlich auf die genannten Punkte eingegangen bist. Hoffe auch, dass ich es einigermaßen verständlich rübergebracht habe. Falls das nicht der Fall ist, dann kann man mich auch per Unterhaltung anschreiben oder eben unter diesem Beitrag :)

MfG
Dreaming
 
Zuletzt bearbeitet:

yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
1
3.859
1.565
25
Moin,

vielen Dank für dein Feedback.
Ich habe die Inhalte in dem Thread aufgenommen und intern festgehalten.
Ansonsten kannst du dazu, falls nicht bereits geschehen auch einen Vorschlag in Ideen und Vorschläge machen. Du müsstest nur beachten, dass es ggf. in der Zwischenzeit weiteres Updates gab.

Aufgrund des Alters des Threads werde ich diesen hier nun schließen.

Viel Spaß weiterhin auf dem GommeHD.net Netzwerk.

MFG
Yanno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop