Moin Leute,
hiermit möchte ich mal ein kleines Feedback geben, was ich im Moment vom Levelsystem in Cores halte. Zu aller erst, einmal ein kleiner Überblick, was das Levelsystem ist:
Das Levelsystem ist ein neues System in Cores, was nun auch die Spieleaktivität in anderen Bereichen erfordert. In dem System muss man, um so hoch wie möglich zu gelangen, XP farmen. Mithilfe der XP steigt man dann Level auf und je höher das Level, desto besser. XP bekommt man einerseits durch Spielzeit, andererseits aber auch durch Aufgaben, die man in den Runden erfüllen muss, um an die XP zu kommen.
Ursprünglich sollte das Levelsystem Cores ein bisschen attraktiver machen, was es auch voll und ganz hinbekommen hat. Es sind viele neue Spieler hinzugekommen, jedoch ist Cores gefühlt immer noch am Rande zum Tod. Das System hat in den ersten Wochen schon einen enormen Anstieg der Spieler in Cores gebracht, nur in letzter Zeit füllen sich die Runden auch nur mehr zäh.
Was mich an dem Levelsystem stört:
Wenig Aufholchancen
Damit meine ich, dass man nur seine Aufgaben machen muss und somit nicht abrutschen kann, da man dadurch nur sehr schwer eingeholt werden kann. Auf der anderen Seite ist es für eine Person schwierig, jemanden einzuholen, wenn diese genauso viele Quests macht. Im Prinzip kann man nur Personen einholen, wenn diese Inaktiv werden oder verhindert werden (zum Beispiel durch einen Bann). Das sind nahezu die einzigen Aufholchancen, weil die Spielzeit nur sehr wenig (im Verhältnis) XP gibt. So bekommt man 23 XP pro Minute (ich habe den genauen Wert vergessen, können auch 40 Sekunden gewesen sein, berichtigt mich da bitte). Für eine Wöchentliche Aufgabe hingegen, wo man 50 Blöcke sneaken muss, 250 XP bekommt. Dann kommt es auch drauf an, wie lange insgesamt deine Runden gehen. Man bekommt in einer 5 Minuten Runde weniger XP, als in einer 10 Minuten Runde, weil man dadurch auf Dauer mehr spielt, als in der Wartelobby zu sitzen. Meiner Meinung nach sollte man die XP für die Spielzeit erhöhen, damit man auch Chancen hat, einen Spieler aufzuholen.
Die Auswahl der Aufgaben
Es gibt im Moment nur eine geringe Auswahl an Aufgaben, welche immer und immer wiederkommen. Ein Update diesbezüglich kam bis jetzt noch nicht, weil da wahrscheinlich zu wenig Vorschläge gemacht werden, wie man Aufgaben in das Spielgeschehen einbeziehen kann. Dort komme ich nämlich zu meinem nächsten Problem: Die derzeitige Auswahl an Aufgaben. Ich muss sagen, der Großteil wurde gut getroffen und wunderbar in das Spielgeschehen eingefügt, jedoch gibt es da die eine oder andere Aufgabe, wo ich mir denke, wurde die letzte Sekunde mit eingebaut oder ist das wirklich so gewollt? Wenn man eine kleine Runde nimmt und nicht gefirstrushed wird, kann man nun Aufgaben wie "Kletter 50 Leitern in Cores" oder "Baue einen weg auf Höhe 150" oder "Platziere 64 Treppen"... Das sind so Aufgaben, wo ich mir denke, die haben doch mit dem eigentlichen Spielverlauf nichts zu tun, jedoch davon der Weg auf Höhe 150 noch am meisten Sinn hat (wobei das auch ziemlich hoch ist, weil wenige Spieler einen LeiterMLG aus der Höhe machen, von neuen Spieler ganz abzusehen). Mit der Quest entfernt man sich von dem eigentlichen Spielgeschehen und lässt damit die Mates alleine. Genau das selbe Prinzip ist auch auf die Leitern anzuwenden. Dann gibt es da noch eine Quest mit "Platziere 64 Treppen". Ja, außer dass der Spawn voll mit Treppen ist, bringen die einem gar nichts. Anhand der Beispiele fände ich eine Überarbeitung und Erneuerung von Aufgaben notwendig, da zum Beispiel die Treppen mehr oder weniger dann nur stören.
Ich will jedoch jetzt nicht alles schlecht reden, ich finde, das Levelsystem hat auch eine neue Art zum grinden gegeben, auch wenn es nur sehr schwer ist, jemanden zu überholen. Ich finde, es sind auch nicht alle Aufgaben komplett Müll, nur bei manchen verstehe ich nicht ganz, warum es diese gibt, da sie nichts mehr mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben.
ich hoffe, ihr könnt meine Punkte nachvollziehen, Kritik an meiner Kritik ist gerne erwünscht.
Grüße
Richi c:
hiermit möchte ich mal ein kleines Feedback geben, was ich im Moment vom Levelsystem in Cores halte. Zu aller erst, einmal ein kleiner Überblick, was das Levelsystem ist:
Das Levelsystem ist ein neues System in Cores, was nun auch die Spieleaktivität in anderen Bereichen erfordert. In dem System muss man, um so hoch wie möglich zu gelangen, XP farmen. Mithilfe der XP steigt man dann Level auf und je höher das Level, desto besser. XP bekommt man einerseits durch Spielzeit, andererseits aber auch durch Aufgaben, die man in den Runden erfüllen muss, um an die XP zu kommen.
Ursprünglich sollte das Levelsystem Cores ein bisschen attraktiver machen, was es auch voll und ganz hinbekommen hat. Es sind viele neue Spieler hinzugekommen, jedoch ist Cores gefühlt immer noch am Rande zum Tod. Das System hat in den ersten Wochen schon einen enormen Anstieg der Spieler in Cores gebracht, nur in letzter Zeit füllen sich die Runden auch nur mehr zäh.
Was mich an dem Levelsystem stört:
Wenig Aufholchancen
Damit meine ich, dass man nur seine Aufgaben machen muss und somit nicht abrutschen kann, da man dadurch nur sehr schwer eingeholt werden kann. Auf der anderen Seite ist es für eine Person schwierig, jemanden einzuholen, wenn diese genauso viele Quests macht. Im Prinzip kann man nur Personen einholen, wenn diese Inaktiv werden oder verhindert werden (zum Beispiel durch einen Bann). Das sind nahezu die einzigen Aufholchancen, weil die Spielzeit nur sehr wenig (im Verhältnis) XP gibt. So bekommt man 23 XP pro Minute (ich habe den genauen Wert vergessen, können auch 40 Sekunden gewesen sein, berichtigt mich da bitte). Für eine Wöchentliche Aufgabe hingegen, wo man 50 Blöcke sneaken muss, 250 XP bekommt. Dann kommt es auch drauf an, wie lange insgesamt deine Runden gehen. Man bekommt in einer 5 Minuten Runde weniger XP, als in einer 10 Minuten Runde, weil man dadurch auf Dauer mehr spielt, als in der Wartelobby zu sitzen. Meiner Meinung nach sollte man die XP für die Spielzeit erhöhen, damit man auch Chancen hat, einen Spieler aufzuholen.
Die Auswahl der Aufgaben
Es gibt im Moment nur eine geringe Auswahl an Aufgaben, welche immer und immer wiederkommen. Ein Update diesbezüglich kam bis jetzt noch nicht, weil da wahrscheinlich zu wenig Vorschläge gemacht werden, wie man Aufgaben in das Spielgeschehen einbeziehen kann. Dort komme ich nämlich zu meinem nächsten Problem: Die derzeitige Auswahl an Aufgaben. Ich muss sagen, der Großteil wurde gut getroffen und wunderbar in das Spielgeschehen eingefügt, jedoch gibt es da die eine oder andere Aufgabe, wo ich mir denke, wurde die letzte Sekunde mit eingebaut oder ist das wirklich so gewollt? Wenn man eine kleine Runde nimmt und nicht gefirstrushed wird, kann man nun Aufgaben wie "Kletter 50 Leitern in Cores" oder "Baue einen weg auf Höhe 150" oder "Platziere 64 Treppen"... Das sind so Aufgaben, wo ich mir denke, die haben doch mit dem eigentlichen Spielverlauf nichts zu tun, jedoch davon der Weg auf Höhe 150 noch am meisten Sinn hat (wobei das auch ziemlich hoch ist, weil wenige Spieler einen LeiterMLG aus der Höhe machen, von neuen Spieler ganz abzusehen). Mit der Quest entfernt man sich von dem eigentlichen Spielgeschehen und lässt damit die Mates alleine. Genau das selbe Prinzip ist auch auf die Leitern anzuwenden. Dann gibt es da noch eine Quest mit "Platziere 64 Treppen". Ja, außer dass der Spawn voll mit Treppen ist, bringen die einem gar nichts. Anhand der Beispiele fände ich eine Überarbeitung und Erneuerung von Aufgaben notwendig, da zum Beispiel die Treppen mehr oder weniger dann nur stören.
Ich will jedoch jetzt nicht alles schlecht reden, ich finde, das Levelsystem hat auch eine neue Art zum grinden gegeben, auch wenn es nur sehr schwer ist, jemanden zu überholen. Ich finde, es sind auch nicht alle Aufgaben komplett Müll, nur bei manchen verstehe ich nicht ganz, warum es diese gibt, da sie nichts mehr mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben.
ich hoffe, ihr könnt meine Punkte nachvollziehen, Kritik an meiner Kritik ist gerne erwünscht.
Grüße
Richi c:
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