Forum Mein Feedback zur neuen Website

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uScoutz

Developer
13 Apr. 2014
1.936
5.094
1.390
21
Hi,

da ich mich noch irgendwie vor dem Schreiben von irgendeinem Text für den Deutschunterricht drücken muss, dachte ich mir, dass ich mal Feedback zur neuen Website dalasse.
Ich muss sagen, dass das ganze Redesign der Website mir prinzipiell erstmal ganz gut gefällt. Natürlich ist einiges gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt finde ich es doch recht schön.
Ein sehr positiver Punkt ist natürlich die Umwandlung von alleinstehenden Forum-Accounts zu (ich nenne sie mal) GommeHD.net-Accounts. Man hat nun endlich eine schöne Grundlage für Verknüpfungen mit allen möglichen Plattformen, was für die User sicher auch eine große Erleichterung darstellt. Einfacher können die verschiedenen Verifizierungen nicht mehr sein. Dafür ein großes Lob.
Auch die Überarbeitung der "Spiele", sowie "Clans"-Seite ist gelungen.

Was mir allerdings nicht gefällt ist das neue Forum.
Vorab: die Sachen die ich kritisiere, finde ich persönlich nicht gut. Das ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es wird sicher Leute geben, welche diese Sachen genau so mögen, wie sie sind. Möglicherweise ist das hier auch Meckern auf hohem Niveau, aber das sind eben die Sachen, die mich aktuell (noch) stören. Vielleicht gewöhnt man sich ja nach etlichen Jahren Forum irgendwann um.

1. Fangen wir mit etwas an, was eigentlich reine Geschmackssache ist, aber man kann es ja trotzdem mal anmerken.Bild_2021-09-21_202029.png

Dieses Blau über dem Bild passt meiner Meinung nach weder im Light-, noch Dark-Mode wirklich auf die Seite. Beim ersten Besuch der Seite habe ich mit meiner Maus erstmal auf dem Bildschirm rumgeklickt weil ich dachte, ich hätte den Teil aus Versehen irgendwie markiert. Vielleicht ist auch das der Grund dafür, dass ich dieses Bild so nicht mag. Ich finde jedenfalls, dass das vom Design her nicht in die Seite reinpasst.

2. Eine weitere Sache die mich stört ist die Sortierung der Sachen (?) auf der rechten Seite auf der Startseite des Forums.

1632248617944.png

Irgendwie ist mir diese Liste an Dingen eindeutig zu lang und unübersichtlich. Außerdem ist die Sortierung merkwürdig. So verstehe ich nicht, warum die aktuell aktiven Nutzer weiter oben in der Liste stehen, als neue Profilnachrichten & Beiträge. Und da wären wir direkt beim nächsten Punkt.

3. Ich habe mir immer gern die neusten Themen im Forum durchgelesen, welche unten rechts im alten Forum gelistet waren. Das geht nun nicht mehr so leicht. Stattdessen werden nun nur noch "Neueste Beiträge" angezeigt. Das finde ich persönlich schade. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit gibt, sich die neusten Themen anzuschauen, aber ich habe so ein Feature hier noch nicht gefunden.

4. Eine weitere Sache die mich stört ist das neue Profil. Es macht meiner Ansicht nach keinen Sinn die Bio auf einem Profil erst im "Informationen" Tab anzuzeigen. Genau so macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, die Signatur auf dem Profil des Users anzuzeigen (wobei ich das in diesem Versteck nicht wirklich schlimm finde).
Ob es sinnvoll ist, nun Formatierungen bei Profilnachrichten zuzulassen sei mal dahingestellt, aber das finde ich dann doch ganz cool.

5. Die letzte Sache die ich nicht mag sind die Icons oben rechts (Profil, Unterhaltungen & Hinweise). Ich finde es umständlich, dass sich erst ein Menü öffnet, wenn man auf eines der Icons klickt. Ich fänd es sinnvoller, wenn die Menüs sich schon beim Hovern öffnen und bei einem Klick direkt die jeweilige Seite geöffnet wird.

6. Im alten Forum hab ich persönlich mich einfach wohler gefühlt. Klar liegt es daran, dass man dort nun jahrelang mit gearbeitet hat und man wird sich sicher auch an das neue Forum gewöhnen. Aber wenn ich mich jetzt in diesem Moment entscheiden müsste, hätte ich gerne das alte Forum zurück. Das gilt jedoch nicht für die neue Website, sondern wirklich nur für das Forum.

Da ich den Beitrag mit Positivem angefangen habe, möchte ich ihn auch mit Positivem beenden. Es ist ein kleines Feature, aber ich finds einfach cool, dass man im Forum nun Hotkeys hat, um z.B. direkt zurück auf die Startseite oder zu den Clans zu kommen.

Ansonsten fällt mir gerade nichts mehr ein, worüber man Meckern könnte. Abschließend nochmal ein Lob an alle Beteiligten, da sich das Endergebnis doch durchaus sehen lassen kann. :)
~ uScoutz
 

yanno3000

Content
14 Juni 2014
2.353
1
3.859
1.565
25
Moin,

vielen Dank für dein Feedback.

Aufgrund des Alters des Threads werde ich diesen hier nun schließen.

Viel Spaß weiterhin auf dem GommeHD.net Netzwerk.

MFG
Yanno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop