Hey,
ich möchte gerne mein kleines Feedback da lassen und meinen ersten Eindruck von Citybuild schildern.
Die Erwartungen für den neuen Modus wurden sehr hoch gesetzt, da die ersten Trailer und Vidoes zu Citybuild sind unglaublich gut gelungen sind. Dadurch wurde sehr gut ein Hype aufgebaut. Ich persönlich habe mich auch sehr auf die Abwechslung gefreut. Endlich gibt es einen Modus in einer neueren Version und ohne Fokus auf PvP. Besonders gut gefallen hat mir, dass der gesamte Modus selbst entwickelt wurde. Dadurch kann Citybuild eine bessere Qualität im Vergleich zu anderen Citybuild-Servern erreichen. Es sind einige Besonderheiten und Einzigartigkeiten eingebaut, die sich von anderen Servern abheben. Das Plotsystem ist sehr übersichtlich und schlicht gestaltet und die GUIs sind nicht überladen, sodass man sich sehr schnell als neuer Spieler einfindet. Sehr gut gelungen finde ich auch die Farmwelten. Der Spawn einer Farmwelt ist sehr schön aufgebaut und da der Spawn weit oben in der Luft liegt und man zu Beginn gleiten kann, können sich die Spieler sehr schnell auf der Farmwelt verteilen. Auch geht ein Lob von mir an die gesamte Community raus! Die Leute sind unglaublich hilfsbereit und nett. Zum Beispiel habe ich für die Quest 18 schnell eine Gilde gefunden, welche schon auf Level 10 war und die so freundlich war, mich einzuladen. Vor allem mag ich die Gilden, sie fördern den Community-Zusammenhalt und bieten so ein gemeinsames Ziel an. Der Chat ist bisher noch sehr übersichtlich und es ist schön, dass man sowohl im globalen Chat als auch im lokalen Chat schreiben kann. Allgemein gefällt mir das globale System. Man hat überall das selbe Inventar und Stats, sodass die Community nicht gespalten wird (im Vergleich zu anderen Citybuild-Servern). Auch finde ich es sehr sinnvoll, dass man erst ab Level 8 mit Geld handeln kann, damit man nicht mit weiteren Accounts boosten kann. Die Quests geben einen schönen Leitfaden für neue Spieler, sodass man recht schnell reinkommt und das System versteht.
Zu den Lags. Man hätte damit rechnen müssen, dass der Ansturm auf Citybuild sehr groß sein wird. Dort gibt es bestimmt einige Ansatzpunkte, dass sich die Lags nicht so sehr bemerkbar machen, zB bessere Skalierung, Slotbegrenzung, usw. Die ersten 10-30 Sekunden sind oftmals dafür entscheidend, ob ein Spieler weiter spielen möchte, oder einen dauerhaft schlechten Eindruck behält. Durch die Lags wurde bei vielen Spielern ein schlechter erster Eindruck hinterlassen.
Nun möchte ich Dinge ansprechen, die man besser machen könnte oder nicht so gut gelungen sind. Zunächst finde ich die Plotwelt hässlich. Der Spawn davon ist zwar schön gebaut, alles andere wirkt hingegen eher langweilig. Man kann die Plots und Wege viel interessanter gestallten. Die Plots müssen nicht eine leere Grassfläche sein, sondern können zum Beispiel mit einem Baum dekoriert werden (https://image.eaglefamily.net/wvh0ii6 - andere Citybuild-Server mit besser gestalteten Plots). Des Weiteren stört mich der Müll in Vote/Daily-Belohnungen. Das Inventar wird dadurch recht schnell mit wertlosen Gegenständen zugestopft. Bei einer Belohnung habe ich die Erwartung, dass ich auch tatsächlich etwas sinnvolles erhalte, was ich brauchen kann. So etwas wie Cleanstone und Wolle sind für mich Gegenstände, die ich in der Farmwelt schnell zusammen bekommen kann und nicht als Belohnung erhalten möchte. Des Weiteren sind die Jobs am Anfang etwas verwirren. Es wird nicht genau erklärt, wie man die Jobs auflevelt und wie man daraus Geld verdienen kann. Gerade am Anfang, wenn ich einen Job ausgewählt habe und in der Farmwelt die entsprechenden Resourcen farme, vermisse ich ein Feedback, ob ich das richtige tue. Zum Beispiel muss man beim Job Holzfäller circa 3-4 Bäume abbauen, bevor man die erste Rückmeldung im Chat erhält. Zudem finde ich, dass die Jobs am Anfang schlecht gebalanced sind. Zum Beispiel muss man circa 8.000 Holz für den Job Holzfäller abbauen, bis man von Anfänger auf Fortgeschrittener aufsteigt. Für mich klingen 8k Holz nicht nach einem Anfang für einen Anfänger. Wenn man dann sieht, dass es nach Fortgeschrittener noch Profi, Meister und Elite gibt, verliert man recht schnell die Motivation dafür. Meiner Meinung nach sollte die erste Stufe recht zügig freischaltbar sein und erst später einen größeren Aufwand haben. Was mich auch sehr gestört hat, war die Quest 18: Erreiche Gilden Level 10. Die anderen Quests waren sehr gut aufgebaut. Sie haben den Spieler durch Citybuild geführt und die verschiedenen Features gezeigt. Diese Quest passt jedoch absolut nicht in dieses Schema, da sie im Gegensatz zu den anderen Quest ein long-term goal ist und einen Spieler, der gerade begonnen hat, demotiviert. Des Weiteren finde ich die letzte Quest (https://image.eaglefamily.net/yq2s1q9) moralisch sehr fraglich. Ob so eine Quest überhaupt Eulakonform ist, da man als Belohnung 2.000 Erfahrungspunkte und 5.000$ erhält, dazu hat @Minigamer42 bereits einen Beitrag gepostet (https://www.gommehd.net/forum/threads/924424/).
Was ich ein wenig vermisse, ist ein Shopsystem oder Aktionshaus. Derzeit kann man sich nur über den Chat absprechen und mit /trade handeln. Man kann jedoch nicht öffentlich Items ausstellen und für einen Betrag anbieten. Eine Idee wäre zum Beispiel eine Shopwelt, in welcher ein Spieler einen Stand mieten kann, um dort Items zu verkaufen, oder simpel eine Möglichkeit auf seinem eigenen Plot Kisten mit Schildern hinstellen zu können und darüber die Items zu verkaufen.
Allgemein finde ich, dass Citybuild sehr gut gelungen ist. Es gibt Features, die das Citybuild etwas besonders machen. Jedoch muss ich im Gesamten sagen, dass sich Citybuild nicht all zu sehr von anderen Citybuild-Servern abhebt, da es kein einmaliges Featuresset gibt. Zum Beispiel gibt es die Jobs und Gilden in anderen Versionen auch auf anderen Servern.
Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung von Citybuild.
ich möchte gerne mein kleines Feedback da lassen und meinen ersten Eindruck von Citybuild schildern.
Die Erwartungen für den neuen Modus wurden sehr hoch gesetzt, da die ersten Trailer und Vidoes zu Citybuild sind unglaublich gut gelungen sind. Dadurch wurde sehr gut ein Hype aufgebaut. Ich persönlich habe mich auch sehr auf die Abwechslung gefreut. Endlich gibt es einen Modus in einer neueren Version und ohne Fokus auf PvP. Besonders gut gefallen hat mir, dass der gesamte Modus selbst entwickelt wurde. Dadurch kann Citybuild eine bessere Qualität im Vergleich zu anderen Citybuild-Servern erreichen. Es sind einige Besonderheiten und Einzigartigkeiten eingebaut, die sich von anderen Servern abheben. Das Plotsystem ist sehr übersichtlich und schlicht gestaltet und die GUIs sind nicht überladen, sodass man sich sehr schnell als neuer Spieler einfindet. Sehr gut gelungen finde ich auch die Farmwelten. Der Spawn einer Farmwelt ist sehr schön aufgebaut und da der Spawn weit oben in der Luft liegt und man zu Beginn gleiten kann, können sich die Spieler sehr schnell auf der Farmwelt verteilen. Auch geht ein Lob von mir an die gesamte Community raus! Die Leute sind unglaublich hilfsbereit und nett. Zum Beispiel habe ich für die Quest 18 schnell eine Gilde gefunden, welche schon auf Level 10 war und die so freundlich war, mich einzuladen. Vor allem mag ich die Gilden, sie fördern den Community-Zusammenhalt und bieten so ein gemeinsames Ziel an. Der Chat ist bisher noch sehr übersichtlich und es ist schön, dass man sowohl im globalen Chat als auch im lokalen Chat schreiben kann. Allgemein gefällt mir das globale System. Man hat überall das selbe Inventar und Stats, sodass die Community nicht gespalten wird (im Vergleich zu anderen Citybuild-Servern). Auch finde ich es sehr sinnvoll, dass man erst ab Level 8 mit Geld handeln kann, damit man nicht mit weiteren Accounts boosten kann. Die Quests geben einen schönen Leitfaden für neue Spieler, sodass man recht schnell reinkommt und das System versteht.
Zu den Lags. Man hätte damit rechnen müssen, dass der Ansturm auf Citybuild sehr groß sein wird. Dort gibt es bestimmt einige Ansatzpunkte, dass sich die Lags nicht so sehr bemerkbar machen, zB bessere Skalierung, Slotbegrenzung, usw. Die ersten 10-30 Sekunden sind oftmals dafür entscheidend, ob ein Spieler weiter spielen möchte, oder einen dauerhaft schlechten Eindruck behält. Durch die Lags wurde bei vielen Spielern ein schlechter erster Eindruck hinterlassen.
Nun möchte ich Dinge ansprechen, die man besser machen könnte oder nicht so gut gelungen sind. Zunächst finde ich die Plotwelt hässlich. Der Spawn davon ist zwar schön gebaut, alles andere wirkt hingegen eher langweilig. Man kann die Plots und Wege viel interessanter gestallten. Die Plots müssen nicht eine leere Grassfläche sein, sondern können zum Beispiel mit einem Baum dekoriert werden (https://image.eaglefamily.net/wvh0ii6 - andere Citybuild-Server mit besser gestalteten Plots). Des Weiteren stört mich der Müll in Vote/Daily-Belohnungen. Das Inventar wird dadurch recht schnell mit wertlosen Gegenständen zugestopft. Bei einer Belohnung habe ich die Erwartung, dass ich auch tatsächlich etwas sinnvolles erhalte, was ich brauchen kann. So etwas wie Cleanstone und Wolle sind für mich Gegenstände, die ich in der Farmwelt schnell zusammen bekommen kann und nicht als Belohnung erhalten möchte. Des Weiteren sind die Jobs am Anfang etwas verwirren. Es wird nicht genau erklärt, wie man die Jobs auflevelt und wie man daraus Geld verdienen kann. Gerade am Anfang, wenn ich einen Job ausgewählt habe und in der Farmwelt die entsprechenden Resourcen farme, vermisse ich ein Feedback, ob ich das richtige tue. Zum Beispiel muss man beim Job Holzfäller circa 3-4 Bäume abbauen, bevor man die erste Rückmeldung im Chat erhält. Zudem finde ich, dass die Jobs am Anfang schlecht gebalanced sind. Zum Beispiel muss man circa 8.000 Holz für den Job Holzfäller abbauen, bis man von Anfänger auf Fortgeschrittener aufsteigt. Für mich klingen 8k Holz nicht nach einem Anfang für einen Anfänger. Wenn man dann sieht, dass es nach Fortgeschrittener noch Profi, Meister und Elite gibt, verliert man recht schnell die Motivation dafür. Meiner Meinung nach sollte die erste Stufe recht zügig freischaltbar sein und erst später einen größeren Aufwand haben. Was mich auch sehr gestört hat, war die Quest 18: Erreiche Gilden Level 10. Die anderen Quests waren sehr gut aufgebaut. Sie haben den Spieler durch Citybuild geführt und die verschiedenen Features gezeigt. Diese Quest passt jedoch absolut nicht in dieses Schema, da sie im Gegensatz zu den anderen Quest ein long-term goal ist und einen Spieler, der gerade begonnen hat, demotiviert. Des Weiteren finde ich die letzte Quest (https://image.eaglefamily.net/yq2s1q9) moralisch sehr fraglich. Ob so eine Quest überhaupt Eulakonform ist, da man als Belohnung 2.000 Erfahrungspunkte und 5.000$ erhält, dazu hat @Minigamer42 bereits einen Beitrag gepostet (https://www.gommehd.net/forum/threads/924424/).
Was ich ein wenig vermisse, ist ein Shopsystem oder Aktionshaus. Derzeit kann man sich nur über den Chat absprechen und mit /trade handeln. Man kann jedoch nicht öffentlich Items ausstellen und für einen Betrag anbieten. Eine Idee wäre zum Beispiel eine Shopwelt, in welcher ein Spieler einen Stand mieten kann, um dort Items zu verkaufen, oder simpel eine Möglichkeit auf seinem eigenen Plot Kisten mit Schildern hinstellen zu können und darüber die Items zu verkaufen.
Allgemein finde ich, dass Citybuild sehr gut gelungen ist. Es gibt Features, die das Citybuild etwas besonders machen. Jedoch muss ich im Gesamten sagen, dass sich Citybuild nicht all zu sehr von anderen Citybuild-Servern abhebt, da es kein einmaliges Featuresset gibt. Zum Beispiel gibt es die Jobs und Gilden in anderen Versionen auch auf anderen Servern.
Ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung von Citybuild.