Mein Abschied

LunarC22

Mitglied
28 Apr. 2025
230
1
221
385
Guten Morgen Forum,

das hier ist schätzungsweise mein letzter Beitrag. Ich spiele jetzt seit über 2 Jahren auf GommeHD.net und habe über die Jahre immer mehr Sachen gefunden die mich einfach stören. Vor allem seit der Abschaffung von OP auf den PB.

Das entfernen der OP Rechte findet wohl keiner gut. Ich kann auch nachvollziehen das diese entfernt werden müssen aber ich finde das man, wennn man etwas entfernt wofür Spieler Geld ausgeben müsste man dieses Problem auch Priorisieren. Zumal PB die größte Unterstützung des Servers ist. Spieler zahle 100te € um ihre Spielmodis zu veröffentlichen. Ich weiß zwar nicht welche Probleme es gibt das OP auf PB nicht priorisiert wird und vielleicht gibt es dafür auch gute Gründe, aber ich habe das Gefühl das euch die PB einfach nicht wichtig genug sind. Das merkt man auch klar an der wenigen Liebe die sie bekommen.

Bevor ich das mit den PB gesehen habe sind mir auch nie andere Schattenseiten aufgefallen. Seit ich also mal mit klarem Blick auf den Server geschaut habe, sehe ich überall Probleme. Eines davon ist das Texturepack. Falls du es noch nicht weißt: es gibt keins. Und ich finde das sich das bei einem so großen und „modernen“ Sever auf jeden Falle gehört.

Ich habe auch dann erst bemerkt wie scheiße die 1.8 Modi behandelt werden und das es dafür nicht mal ein Grund gibt. Wenn es genug Spieler in bw BFFA gibt dann kann man den Spielmodus auch updaten und ihn nicht offiziell nie mehr updaten, in eine andere Lobby quetschen auf die die Spieler nichtmal aufmerksam gemacht werden und dann bald sagen „nicht mehr genug bedarf. Das löschen wir“. Und jetzt kommt mir nicht mit „Irgendwann muss man eine 10 Jahre alte Version aufgeben.“ Das ist einfach falsch. Wenn Version aktiv gespielt wird, was eure Modis wie BFFA 100% würden wenn man in weniger Hass und mehr Liebe geben würde dann kann so eine Version auch bleiben.

Viele Vorschläge bleiben Jahre in den verschiedenen unterforums. Oft so lange das sie wegen entfernen der Spielmodi uä abgelehnt werden.

Es gibt auch von nahezu jedem Spielmodus eine bessere Version auf anderen Servern.
Bedwars -> Hypixel
Privat Builds -> Cytooxien Realms
Party Games -> Cytooxiens Minecraft Party
BFFA -> Ein Community Realm auf Cytooxien
Duels -> PVP Club oder MINEMEN Club
JL -> Cytooxien TimeJump
Item Chaos -> Cubecraft POF oder Cytooxien RIB
Kit FFA -> Ein Cytooxien Community Realm oder Cubecrafts Free for all (krass das der offizielle Name eines Spielmodus so nah an dem von Cubecraft ist.)
Master Build -> Build Battle auf Hypixel
1.8 Modi allgemein -> Hypixel

So das waren jetzt die Gründe warum ich Gomme verlasse. Ich möchte hier keine Diskussion beginnen oder ähnliches da ich es höchstwahrscheinlich eh nicht mehr sehen werden.

Mit freundlichen Grüßen
LunarC22

Edit:

Ich habe das hier ein bisschen falsch vormuliert. Ich werde denn Server nicht im Sinne von nie mehr drauf spielen verlassen sondern bloß im Sinne von selten drauf spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Yo, muss dir zustimmen – zumindest was das 1.8-Thema angeht, weil das bei mir eigentlich am ehesten präsent war, als ich auf dem Server (aktiv) spielte. Die Argumentationen bzw. Ausreden der Leitung und Zuständigen sind einfach meiner Meinung nach schwammig und Lieblos.

Alles Gute dir!

Hey,

aus meiner Sicht lässt sich zu deinem Beitrag Folgendes sagen:

Die Entfernung der OP‑Rechte wird mit Sicherheit einen internen, technischen oder sicherheitsrelevanten Grund gehabt haben. Solche Entscheidungen trifft man normalerweise nicht leichtfertig, besonders nicht bei einem Feature, das so viele Spieler genutzt haben. Gleichzeitig sehe ich aber auch das nächste große Problem: Es gibt aktuell schlicht zu wenige Entwickler für das gesamte Netzwerk, weshalb manche Baustellen zwangsläufig höher priorisiert werden als andere. Das erklärt zwar nicht alles, macht aber verständlich, warum manche Themen länger liegen bleiben, als man es sich wünschen würde.

Zum Thema 1.8 finde ich es nachvollziehbar, dass Minecraft sich ständig weiterentwickelt und mit jeder Version neue Funktionen hinzukommen, manchmal sinnvolle, manchmal weniger sinnvolle. Trotzdem bleibt die Realität bestehen, dass ältere Versionen dadurch immer schwerer zu pflegen sind. Gleichzeitig ermöglichen die neueren Versionen deutlich mehr, was Spielabläufe, Mechaniken und technische Möglichkeiten betrifft. Dadurch verschiebt sich der Fokus automatisch stärker auf moderne Versionen, weil dort einfach mehr Potenzial liegt. Das heißt aber nicht, dass man ältere Versionen ignorieren muss, sondern nur, dass der Aufwand im Hintergrund größer wird.

Was die genannten Spielmodi betrifft: Es mag sein, dass andere Server bestimmte Modi besser oder moderner umgesetzt haben, allerdings verfolgt jedes Netzwerk seine eigenen Ziele, seinen eigenen Stil und seine eigene Identität. Gomme wird sich vermutlich bewusst dafür entscheiden, nicht einfach Kopien anderer Server zu sein, sondern seinen eigenen Weg zu gehen, auch wenn dieser Weg nicht immer perfekt ist.

Seit man einmal mit klarem Blick auf den Server schaut, fallen einem plötzlich viele Dinge auf, die man vorher ausgeblendet hat. Dazu gehört auch das fehlende Texturepack. Ein Texturepack wäre sicher eine schöne Ergänzung und würde dem Netzwerk optisch mehr Wiedererkennungswert geben, aber wie schon erwähnt, möchte Gomme seinen eigenen Stil verfolgen und nicht einfach das kopieren, was andere Server machen.

Insgesamt kann ich deine Kritik und deine Entscheidung nachvollziehen, weil viele deiner Punkte aus Spielersicht absolut verständlich wirken. Gleichzeitig haben einige dieser Themen aber auch eine andere Seite, die man leicht übersieht, wenn man nur das Ergebnis sieht und nicht die Hintergründe. Entscheidungen wie die Entfernung von OP‑Rechten, die Priorisierung bestimmter Updates oder der Umgang mit alten Versionen entstehen selten aus Gleichgültigkeit, sondern oft aus technischen Einschränkungen, fehlenden Ressourcen oder dem Wunsch, eine klare eigene Richtung beizubehalten. Genau deshalb kann ich deine Sicht verstehen, aber auch nachvollziehen, warum manche Dinge so laufen, wie sie laufen.

Ich wünsche dir dennoch viel Glück und Erfolg in der Zukunft. :emoji_heart:

Liebe Grüße
OffixEnrique

Nein, die 1.8 muss entfernt werden. Das nächstbeste, was man tun kann, ist diese Modi auf die 1.21 ohne Hit-Cooldown zu updaten. Die Entwickler haben kein Bock sich mit der Codebase der 1.8 herumzuschlagen. Die technischen Limitationen sind absolut furchtbar und daher möchte man sich das nicht mehr zumuten. Der erhöhte Wartungsaufwand ist es nicht wert.

Eines davon ist das Texturepack. Falls du es noch nicht weißt: es gibt keins. Und ich finde das sich das bei einem so großen und „modernen“ Sever auf jeden Falle gehört.
Meines Wissens nach sind einige Teammitglieder hier kein Fan von sowas und man möchte das Design des Servers eher traditionell halten.
Ich finde auch, dass Server wie Cytooxien mittlerweile too much sind von den Änderungen.

Hey,

Nein, die 1.8 muss entfernt werden. Das nächstbeste, was man tun kann, ist diese Modi auf die 1.21 ohne Hit-Cooldown zu updaten. Die Entwickler haben kein Bock sich mit der Codebase der 1.8 herumzuschlagen. Die technischen Limitationen sind absolut furchtbar und daher möchte man sich das nicht mehr zumuten. Der erhöhte Wartungsaufwand ist es nicht wert.
A:
man möchte das Design des Servers eher traditionell
B:
Wenn man die Modis doch umbedingt weg haben will, dann löscht man sie einfach. Das heißt nicht man Updatet sie nicht mehr, verschiebt sie in eine andere Lobby und löscht sie dann wegen zu wenig Spielern.
Meines Wissens nach sind einige Teammitglieder hier kein Fan von sowas und man möchte das Design des Servers eher traditionell halten.
Ich finde auch, dass Server wie Cytooxien mittlerweile too much sind von den Änderungen.
A:
Nein, die 1.8 muss entfernt werden.
B:
Ja Cytooxien und co übertreiben ein bischen aber ich habe ja nicht gesagt das man auch genau so viel rein machen muss. Das ganze war eher auf den Navigator, Lobby Items und co bezogen.
Die Entfernung der OP‑Rechte wird mit Sicherheit einen internen, technischen oder sicherheitsrelevanten Grund gehabt haben. Solche Entscheidungen trifft man normalerweise nicht leichtfertig, besonders nicht bei einem Feature, das so viele Spieler genutzt haben. Gleichzeitig sehe ich aber auch das nächste große Problem: Es gibt aktuell schlicht zu wenige Entwickler für das gesamte Netzwerk, weshalb manche Baustellen zwangsläufig höher priorisiert werden als andere. Das erklärt zwar nicht alles, macht aber verständlich, warum manche Themen länger liegen bleiben, als man es sich wünschen würde.
Ich habe oben schon erwähnt das es einen guten Grund für die entfernung gibt. Mein Problem ist eher das dies dann nicht Priorisiert wird. Das hochladen von PB kostet ein Abo (Supreme) und wenn ihr jetzt OP entfernt dann krieg ich mein Geld oder das Abo auch nirgend wieder gut geschrieben.
Zum Thema 1.8 finde ich es nachvollziehbar, dass Minecraft sich ständig weiterentwickelt und mit jeder Version neue Funktionen hinzukommen, manchmal sinnvolle, manchmal weniger sinnvolle. Trotzdem bleibt die Realität bestehen, dass ältere Versionen dadurch immer schwerer zu pflegen sind. Gleichzeitig ermöglichen die neueren Versionen deutlich mehr, was Spielabläufe, Mechaniken und technische Möglichkeiten betrifft. Dadurch verschiebt sich der Fokus automatisch stärker auf moderne Versionen, weil dort einfach mehr Potenzial liegt. Das heißt aber nicht, dass man ältere Versionen ignorieren muss, sondern nur, dass der Aufwand im Hintergrund größer wird.
Pass auf: ich kritisiere auch hier nicht das es nicht ok ist die 1.8 nicht als Fokus zu haben sondern das man die 1.8 Modi unterfgräbt. Man könnte ihnen doch wie auch zufor den Platz in der Lobby lassen und sie weiterhin ab und an updaten aber das passiert ja nicht. Sie werden nur weiter verdrängt bis ihrgend wann die 1.8 Spieler gehen und sie den Modus wegen "Fehlendem Interesse" löschen.
Was die genannten Spielmodi betrifft: Es mag sein, dass andere Server bestimmte Modi besser oder moderner umgesetzt haben, allerdings verfolgt jedes Netzwerk seine eigenen Ziele, seinen eigenen Stil und seine eigene Identität. Gomme wird sich vermutlich bewusst dafür entscheiden, nicht einfach Kopien anderer Server zu sein, sondern seinen eigenen Weg zu gehen, auch wenn dieser Weg nicht immer perfekt ist.
Ich habe auch hier nicht das gesagt auf das du eingest. Das war eher ein weiterer Punkt der mir gesagt hat das ich den Server verlassen möchte.
Seit man einmal mit klarem Blick auf den Server schaut, fallen einem plötzlich viele Dinge auf, die man vorher ausgeblendet hat. Dazu gehört auch das fehlende Texturepack. Ein Texturepack wäre sicher eine schöne Ergänzung und würde dem Netzwerk optisch mehr Wiedererkennungswert geben, aber wie schon erwähnt, möchte Gomme seinen eigenen Stil verfolgen und nicht einfach das kopieren, was andere Server machen.
Ah also auch hier. Es soll ein Traditioneller Style beleiben aber die traditionellen Modi dürfen hier nicht bleiben. Klingt doch super und logisch!

MFG
LunarC22

Pass auf: ich kritisiere auch hier nicht das es nicht ok ist die 1.8 nicht als Fokus zu haben sondern das man die 1.8 Modi unterfgräbt. Man könnte ihnen doch wie auch zufor den Platz in der Lobby lassen und sie weiterhin ab und an updaten aber das passiert ja nicht. Sie werden nur weiter verdrängt bis ihrgend wann die 1.8 Spieler gehen und sie den Modus wegen "Fehlendem Interesse" löschen.
Du kritisierst ja nicht, dass die 1.8 nicht mehr im Mittelpunkt steht, sondern dass die bestehenden 1.8‑Modi aktiv an Bedeutung verlieren. Man könnte sie ohne großen Aufwand weiterhin sichtbar in der Lobby lassen und ihnen ab und zu ein Update geben, so wie es früher der Fall war. Stattdessen wirkt es so, als würden sie Schritt für Schritt verdrängt, bis irgendwann die Spieler weg sind.

Eine Sache darf man aber nicht vergessen, dass es nicht nur Serverressourcen braucht, sondern vor allem auch Menschen, die diese Modi betreuen, pflegen und weiterentwickeln, was mit den "alten" Versionen schwierig wird, da es da realtiv wenig Möglichkeiten gibt. Und genau da liegt das eigentliche Problem: Wenn die Entwicklerkapazitäten ohnehin schon extrem knapp sind, ist es schwer, alte Versionen parallel zu modernen Versionen dauerhaft zu unterstützen, selbst wenn man es gerne würde.

Ah also auch hier. Es soll ein Traditioneller Style beleiben aber die traditionellen Modi dürfen hier nicht bleiben. Klingt doch super und logisch!
Was wären denn für dich die traditionellen Modi die es nicht mehr gibt? Sicherlich viele 1.8 Modi.

Hey,

es ist natürlich immer schade sowas zu lesen, jedoch ist es irgendwann für jeden mal an der Zeit.

Grundsätzlich kann ich irgendwo die grundsätzlichen Gründe nachvollziehen aus der User POV. Jedoch auch einige nicht. Da das keine Diskussionsrunde werden soll, möchte ich alles nur kurz anschneiden:

OP Rechte bei PB: Interne Gründe, gab viele Probleme damit. Allgemein PB schweres Thema, auch moderativ gesehen.

Texturepack: Kann ich voll nachvollziehen, gibt es ja bei uns nur in Citybuild. Finde ich könnte man weiter ausbauen, wäre auf jedenfall cool. Ist halt eine Entscheidung, ob man sowas machen will oder nicht.

1.8 Modi: Ist klar, dass man die entfernen möchte und deshalb Ressourcen in andere, größere Projekte steckt. Einzig richtige Entscheidung imo. Der switch hätte schneller passieren sollen, sodass es nicht so wirkt, als würde man auf die Spielmodi "scheißen" wie du es sagst. Aber dass der Server full auf neue Version gehen will ist ja seit Jahren geplant (Siehe Klaus seine Nachrichten auf dem Discord seit mehr als nem Jahr). Mit Versuchen, die Modi dann ganz zu updaten wird eben versucht, Spielmodi zu behalten, aber man sieht ja wie das bisher angekommen ist.

Viele Vorschläge werden nicht korrekt bearbeitet: Kp, keine Äußerung von mir. Bin nicht so im Forum Game drinne.

Trotzdem ändert das ganze natürlich nichts an deiner Entscheidung, welche ich aus deiner Sicht für richtig halte. Wenn einem etwas nicht gefällt, sollte man sich das auch eingestehen und dementsprechend handeln (Bei LoL bin ich immernoch Stuck, obwohl mich das Game seit langem aufregt).

Danke für deine Mühen und alles, was du probiert hast zu ändern oder vielleicht auch geändert hast. Vielleicht hört man sich ja wieder.

LG der Lachs

PS: Ich hab echt oft "grundsätzlich" geschrieben, nur Gott weiß wieso.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop