Moderation Mehr Transparenz in den Bannwellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ungeschlagener

Premium
29 Sep. 2017
407
720
980
Berlin
Guten Tag Ladys & Gens,

es geht dieses Mal um Bannwellen!!!!!

Kurz vorweg, ich habe noch nie gecheatet und wurde noch nie gebannt, was heißt, dass das nicht einer dieser Frust-Beiträge ist, in denen gebannte Spieler ihren Frust über die Bannwellen auslassen.

Bisher steht man ziemlich doof da, wenn man durch eine Bannwelle gebannt wurde. Man kann sich nicht entbannen lassen, man kann keine Beweise sehen; Fazit: Man kann genau gar nichts machen.

Dabei behauptet der Server, dass 100% sichere Verfahren eingesetzt werden. Ich als unvoreingenommene, neutrale Person würde das auch erstmal so glauben und dem Server diesbezüglich vertrauen. Jetzt gibt es aber etliche Spieler, die diese Einstellung des Servers, dass ihr Verfahren 100% sicher sei kritisieren und behaupten, dass dieses Verfahren gar nicht 100% sicher sei. Und genau das lässt mich zweifeln, dass diese Bannwellen so sicher sind. Es gibt immer ein paar Lügner, aber so viele?

Außerdem sehe ich zumindest den Server in der Verpflichtung, die Spieler aufzuklären und nicht Spieler grundlos zu bannen. Und ja, diese Spieler werden grundlos gebannt. Denn die These ist, ich zitiere: "Wir setzen bei unseren Verfahren auf 100% sichere Methoden" [..]. Da frage ich mich als mündiger Spieler, wo die Begründung für diese Aussage ist. Hier wird nämlich praktisch folgendes gesagt: Es ist sicher, weil es sicher ist. Super Grund. So viel zur Begründung warum das verfahren zu 100% sicher ist. Das überzeugt mich ehrlich gesagt nicht so ganz.

Nun können den Spielern aber auch keine Beweise vorgelegt werden, die belegen würden, dass das Verfahren zu 100% sicher ist. Hier nochmal das Zitat: "Das heißt natürlich auch, dass die User keine Beweise zu Gesicht bekommen können, gerade weil diese Beweise technischer Natur sind und zu viel unserer Detection preisgeben würden."

Das ist ein Totschlagargument, wogegen man nichts sagen kann und das verstehe ich auch vollkommen. Das ist aber keine Rechtfertigung um gar nichts zu machen und die Spieler im dunkeln zu lassen. Außerdem könnten die Spieler mit den Daten und Zahlen sowieso nichts anfangen.

Was ich vorschlage ist eine einfache und nachvollziehbare Erklärung, welche den Spielern das Prinzip und den Ablauf die Bannwellen in der Theorie erklärt. Dazu müssen keinerlei Daten oder sonstige Zahlen verwendet werden, sondern wie ich bereits sagte eine einfache Erklärung wie die Bannwellen funktionieren und warum es keine Fehlbanns geben kann. Schließlich haben die Anti-Cheat-Developer nicht das Rad neu erfunden.

Das ist meiner Meinung nach das Mindeste, wenn man eine so undurchsichtige Vorgehensweise anwendet. Mehr Transparenz würde vor allem bei Außenstehende für mehr Verständnis sorgen. Denn grundsätzlich sind die Bannwellen eine super Sache, wofür ich auch ein Stück weit dankbar bin, da so auch Invis-Cheats detectet werden können.

Diese kleine Erklärung könnte bei Information&FAQ unter Bannwellen ergänzt werden.

Hier kann nochmal der gesamte Text zu den Bannwellen nachgeschlagen werden.

Verschiedene Meinungen sind wie immer erwünscht. Beim schreiben des Textes stellte ich mir vor allem eine Frage und zwar: Was spricht eigentlich dagegen?
Vielleicht findet jemand eine Antwort auf diese Frage.

Mit freundlichen Grüßen

Ungeschlagener

#staylegit

Hi,

wie bereits in diversen Beiträgen erklärt können wir keine Angaben über die Funktionsweise der Bannwellen machen ohne die Integrität der Bannwellen zu beeinträchtigen. Konkreter als: Die Spieler werden detected und dann in einer Bannwelle gebannt, können wir es nicht machen.
Natürlich kann man da als Spieler nicht gegen argumentieren, das ist uns auch bewusst. Entsprechend ausführlich und intensiv wurde sichergestellt, dass das Verfahren keine Fehler haben kann und die 100% Quote unter allen Umständen erreicht.

In dem Sinne sprechen schlicht und ergreifend die moderativen Interessen an einem uneingeschränkt wirksamen System gegen die Umsetzung einer Konkretisierung der Arbeitsweise der Bannwellen. Ich hoffe du hast (auch wenn ich es nicht genauer als so begründen kann) Verständnis dafür, dass dein Vorschlag damit entsprechend abgelehnt ist.

Viele Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

• X
  • TikTok

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop