Allgemeines Marktplatz umbauen - Für besten Shop voten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amazon_Shop

Mitglied
9 Juni 2020
224
235
360
Kommentieren und bei Fragen fragen
Liken, wenn du´s likst


Passend dazu:
Bessere Hall of Fame: https://www.gommehd.net/forum/threads/bessere-hall-of-fame-plots-bewerten.933870/

Der Marktplatz ist broke, weil er zum einen weder die Interaktion zwischen Spielern fördert, noch überwiegend und ansatzweise gute Preise hat.
Deshalb mein Vorschlag, wie im Post drüber, Marktplatz entfernen.
Hier ist eine Möglichkeit, was den aktuellen Marktplatz ersetzen könnte und aktive Spieler und die Interaktion zwischen Spielern fördern würde.

Wie in der Hall of Fame, der jeweilige Shop mit den meisten Shopvotes zu einem Item Themenbereich auf #1, also dort, wo jetzt die Verkäufer stehen.
Angezeigt wird dann: /plot tp ID von dem Shop + Spielername + Anzahl der Votes + Skin + Skull.
Voten bringt auch Xp, wie für Server voten.
Dazu bräuchte man auch noch einen automatischen Indikator, der dem System sagt, welches plot ein Shop ist, deshalb könnte man vllt pro Spieler ein Plot als Shop registrieren.
/shop register PlotID--> registriert das Plot mit der ID
/shop delete --> Löscht den registrierten Shop mit der ID


Mögliche Probleme:
Alt Accs Votes
Gildenvotes
Gekaufte Votes

Mögliche Lösungen:
Auch sollte das Shop Vote Feature erst verfügbar sein für Spieler ab Lv 30, sodass 2nd Accs möglichst nicht mit voten können.
Dazu sollte der Vote nach 20 Tagen ablaufen, so wäre es sehr aufwändig, jedes mal Votes von anderen Spielern zu kaufen und mit 2nd Accs zu voten.
Anonym voten und der Vote zeitverzögert mit zufälliger variabler Zeit zwischen 24h-48h verarbeitet werden.



Kommentieren und bei Fragen fragen
Liken, wenn du´s likst
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 868688

Unregistriert
Und?
Was bringt das?
Finde ich dumm.
Du willst, dass besagte Spieler oder Gilden/Shops nicht durch den Marktplatz gefördert werden?
Dein Vorschlag führt doch noch mehr dazu...
 

xXxSavageJanxXx

Mitglied
6 Juli 2018
36
39
248
24
Baden-Württemberg
Du willst, dass besagte Spieler oder Gilden/Shops nicht durch den Marktplatz gefördert werden?
Dein Vorschlag führt doch noch mehr dazu...

Sein Vorschlag richtet sich nicht gegen bestimmte Spieler/Gilden, er spricht sich u. A. gegen Inflation aus und ist dafür die Interaktion mit anderen Spielern zu fördern.

Ein Votingsystem finde ich immer kritisch, weil es einfach selten aussagekräftig ist, gerade bei einer so kleinen Gruppe an Votern. Erstens werden viele Spieler nach Sympathie voten und zweitens werden bekannte Spieler, bzw. Shops hinter denen ganze Gilden stecken, klar hervorstechen.

Ich sehe auch die Gefahr, dass Spieler dann noch mehr für sich werben und den Chat noch unübersichtlicher machen.

Was ich dagegen gut finde, ist dass das System durch die Level-Hürde vor Zweitaccounts teilweise geschützt werden kann (wobei ich nicht einschätzen kann, wie viele Multiaccounts ü30 sind) und dass man eine Shopliste hätte. Letztere kann man über deine anderen Vorschläge aber vlt besser umsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Amazon_Shop
G

Gelöschtes Mitglied 868688

Unregistriert
Sein Vorschlag richtet sich nicht gegen bestimmte Spieler/Gilden, er spricht sich u. A. gegen Inflation aus und ist dafür die Interaktion mit anderen Spielern zu fördern.
Zumindest in seinem anderen Vorschlag sprichtver sich wie ich das interpretiere dagegen aus.
 

Amazon_Shop

Mitglied
9 Juni 2020
224
235
360
Und?
Was bringt das?

Der aktuelle Marktplatz fördert nicht die Interaktion zwischen Spielern.
Das würde der neue Marktplatz tun, weil alle Items im Umlauf bleiben würden, indem der Spieler sie behält oder in einem Spieler Shop verkauft.

Du willst, dass besagte Spieler oder Gilden/Shops nicht durch den Marktplatz gefördert werden?
Dein Vorschlag führt doch noch mehr dazu...

Wie meinst du das, nicht gefördert werden?

Ein Votingsystem finde ich immer kritisch, weil es einfach selten aussagekräftig ist, gerade bei einer so kleinen Gruppe an Votern. Erstens werden viele Spieler nach Sympathie voten und zweitens werden bekannte Spieler, bzw. Shops hinter denen ganze Gilden stecken, klar hervorstechen.

Ich sehe auch die Gefahr, dass Spieler dann noch mehr für sich werben und den Chat noch unübersichtlicher machen.

Was ich dagegen gut finde, ist dass das System durch die Level-Hürde vor Zweitaccounts teilweise geschützt werden kann (wobei ich nicht einschätzen kann, wie viele Multiaccounts ü30 sind) und dass man eine Shopliste hätte. Letztere kann man über deine anderen Vorschläge aber vlt besser umsetzen.


Stimmt, ist ein Problem, man muss es hin bekommen, dass möglichst viele unabhängige Spieler voten.

Dass der Tradechat voller wird, weiß ich nicht. Denke das eher nicht, weil die Vots anonym und zeitverzögert sind, es also schwer ist zu wissen, ob die Werbung etwas bringt. Natürlich muss irgendwie Werbung für einen Shop gemacht werden, aber nur Werbung für das Voten wäre dann auch nicht nice.

Ja, es gibt auf jeden Fall welche über lv30. Aber bestimmt nicht die Mehrheit schätze ich. Mein 2nd Acc ist lv22, weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt mit 2nd accs zu voten. Das voten nimmt auch Zeit in Anspruch, da man für jedes Itemthema extra voten kann. Aber ausgeschlossen wären 2nd Accs mit ab Lv30 NICHT.
 

Bachforelle40

Supremium
13 Feb. 2020
52
55
730
Mecklenburg Vorpommern
Moin an alle Minecraft-Freunde,

in diesem Artikel werde ich kurz mal meine Meinung zu dem Shop-Voting äußern.

Ich finde das ist ansich eine Tolle Idee, aber es gibt leider auch viele Punkte die man unbedingt bei der Umsetzung beachten sollte.

1. Die Kreterien
Ich denke das man nicht pauschal sagen kann das ist der Beste Shop. Denn zu einem guten Shop gehört noch mehr als die Preise. Ich würde es so aufteilen: Angebotsvielfalt, Thematiesierung, Preis-Leistungs-Verhältnis und vielleicht auch Nettigkeit der Verkäufer und Werbestrategie oder auch Geschäfts-Modell und Umsatz bzw. Gewinn. Zu jedem dieser Punkte kann man dann einzelne Abteilungen in der Hall of Fame schaffen wo die Hundert besten Shops in der jeweiligen Kategorie aufgelistet werden.

2. Das Voting an sich
Hier gibt es meinerseits die größten Bedenken. Denn wenn man Voting erst ab lvl 30 erlaubt ist, werden viele Spiele vom Voting ausgeschlossen. Nur wenn es schon ab lvl 1 erlaubt ist haben die Spieler mit zweit Accounts einen Unfairen Vorteil. Zudem kommt noch hinzu das Reiche Shop Besitzer einfache sagen können: hier ich geb dir 5k und jetzt Votest du für mich. Das wäre ziemlich Unfair für alle kleinen Shops.

Meine Lösungsvorschläge:
Um für einen Shop voten zu können muss man mindestens 5-10k in dem Shop Gehandelt haben. Das hat zwei Vorteile: Zum einen wird so der Shop unterstützt und es wird für reiche Shop Besitzer ziemlich teuer Votest zu kaufen, denn sie müssen dann ja erst mal 5-10k ausgeben Pro Vot.
Außerdem denke ich das man eine Unabhängige Jury aus Community-Mitgliedern sowie Experten im Minecraft Bau hinzuziehen sollte die ca. 30-50% der Beurteilung ausmachen. Da mir klar ist das nicht 24\7 eine Jury online sein kann und das dass ein riesen Aufwand ist, würde ich vorschlagen das es einmal im Monat oder alle zwei Monate ein Event gibt in dem die Ranglisten aktualisiert werden. Des Weiteren würde ich auch noch vorschlagen wollen das nur Plots von der Jury begutachtet werden die über Zweihundert(oder mehr) Votest in der jeweiligen Kategorie haben. Denn ich denke das man die nicht Objekten (als Subjektiven) Kategorien von jeweils zugeteilten Jurys begutachten lassen sollte um Fairnis zu schafen. Die Jurys sollten meiner Meinung nach jährlich oder auch Halbjährlich neu gewählt werden und jeder der Community kann sich freiwillig zur Wahl aufstellen lassen.
Dabei kann eine Jury zum Beispiel aus Ca. 10-30 unabhängigen Leuten der Community und ca. der selben Anzahl an Experten vom Team bestehen. Die Kategorien wie zum Beispiel Umsatz und Gewinn kann aber auch ohne Voting ermitteln in dem man alle Transaktion eines Shop-Plots (welches über die ID registriert wurde) erfast.

Ich hoffe ihr seht das ähnlich und könnt mich verstehen. Falls nicht, fragt einfach unter dem Kommenta, ich werde dann gerne auch noch umfangreicher Auskunft geben (nur wenn ich Zeit finde).

Gruß und schönen Tag noch
Bachforelle40

Noch ein paar kleine Ideen/Ergänzungen zu meinem ersten Beitrag:
1. Um den Umgang mit dem Vote-System zu vereinfachen könnte man folgende Befehle Coden/Programmieren:
/set shop (hier: ID des Grundstücks)
=zum Erstellen eines Shops
/delete Shop (hier: ID des Grundstücks)
=zum Löschen eines Shops
/vote Shop (hier: Spielername+Kreterie )
=um für einen Shop zu voten

Ich denke das man die Befehle so begrenzen sollte, das man immer nur einen oder zwei Shops gleichzeitig haben kann. Den Vote Befehl sollte man pro Woche in jeder Kategorie nur einmal verwenden können. Falls man 2 Shop gleichzeitig haben kann könnte man den Befehl für das Voten so aussehen lassen:
/vote Shop 1/2 (hier: Spielername+Kreterie )
 
Zuletzt bearbeitet:

Bachforelle40

Supremium
13 Feb. 2020
52
55
730
Mecklenburg Vorpommern
Es gab eine Umfrage von einem Spieler, was die besten shops sind.
Es gab um die 140 Votes.
Die ist aber leider nicht direkt im CB sichtbar und ich denke gute Shops können besser aufgezeigt und gelobt werden wenn sie in der Hall of Fame zu sehen sind. Außerdem gibt das auch eine schnelle Orientierung für Spieler die Shop suchen. So könnten auch Leute die besten Shops sehen obwohl sie nicht im Forum sind. Außerdem können die Leute die nicht im Forum sind auch nicht Voten. Von daher wäre es besser wenn man alles direkt im CB macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutrex

Mitglied
17 Okt. 2019
222
447
855
CityBuild
Die ist aber leider nicht direkt im CB sichtbar und ich denke gute Shops können besser aufgezeigt und gelobt werden wenn sie in der Hall of Fame zu sehen sind. Außerdem gibt das auch eine schnelle Orientierung für Spieler die Shop suchen. So könnten auch Leute die besten Shops sehen obwohl sie nicht im Forum sind. Außerdem können die Leute die nicht im Forum sind auch nicht Voten. Von daher wäre es besser wenn man alles direkt im CB macht.
Verstehe das mit den Shop Votes, aber manche haben 100 2 Accounts, viele haben Freunde, manche nicht...
Das wird nicht gut ausgehen...
 
29 Dez. 2013
6.015
1
3.642
1.435
Deutschland, Europa
www.YouTube.com
Heyho,

deine Idee konnte uns leider nicht überzeugen, weshalb wir diese nicht umsetzen werden.
Der Marktplatz ist so gestaltet worden das man dort Items verkaufen kann, welche man durch seinen Job bekommt. Die Preise sind deswegen so niedrig damit Spieler die Interaktion zu anderen Spieler durch eigene Shops suchen, damit sie dort bessere Preise erzielen können, würde man nun auf dem Marktplatz die Preise an den aktuellen Itempreis anpassen würde die Interaktion zwischen Spielern auf jeden Fall ausbleiben.
Wenn Spieler allerdings dennoch Geld verdienen wollen, ohne mit anderen Spielern zu Interagieren, dann bietet ihnen der Marktplatz dafür die beste Möglichkeit, deswegen kann man den Markplatz auch nicht einfach so abändern, nur weil er die Interaktion nicht fördert :)
Wir bedanken uns dennoch für deinen Vorschlag und wünschen dir weiterhin viel Spaß auf GommeHD.net!
//closed
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

  • GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop