Forum Mapvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

riicoou

Expert
22 Juli 2014
4.392
22.918
1.830
Deutschland
develrico.de
Heyho,
in diesem Thread möchte ich über die Problematik "Map einsenden" reden. :>

Wichtig:

Vorab möchte ich sagen, dass ich manchmal nur Vermutungen aufstellen kann, und dies nicht richtig hinterlegen kann. Sollte etwas nicht stimmen, dann Korrigiert mich. ._.
Übrigens soll das auch keine Person bloßstellen. :>

Dieser Thread soll eigentlich an diesen angelehnt sein: https://www.gommehd.net/forum/threads/345250

Dieser wurde am 28. September 2015 erstellt, seit dem gibt es das ursprüngliche "Mapvorschläge" Unterforum nicht mehr, was mich so ziemlich stört.

In dem oben genannten Thread wurden einige Problematiken angesprochen, wie zum Beispiel folgendes:
Snoxh schrieb:
Einige von euch werden die Problematik rund um das Einsenden und Vorstellen von Maps in diesem Forum mitbekommen haben. Das Hauptproblem ist klar: Eingesendete Maps wurden kaum bis überhaupt nicht bearbeitet, die Ersteller nicht über den Verbleib und Stand der Map benachrichtigt, und der Community damit ein Gefühl der Desinteresse und Nicht-Wertschätzung gegeben.
Wer kennt es nicht? Unter jedem Thread, in dem jemand fragt wo man Maps einsenden kann, wird geschrieben dass die Bearbeitungszeit bei ca. ~8 Monaten liegt.

Da ich selber bereits mehrere Maps eingesendet habe, kenne ich dieses Problem.
Ich habe bis heute auf 3 Maps die ich vor 3 - 12 Monaten abgesendet habe keine Antwort erhalten.
Desweiteren benutzen einige eine E-Mail für sämtliche Dienste, und merken es nicht mal, dass ihre Map bearbeitet wurde, da zum Beispiel ihr Speicher so voll war, dass alte Mails gelöscht wurden.

Für mich wirkt dieses Formular nicht professioneller als das alte. Beim alten Map-Vorschläge Formular hat man ebenfalls bis zu 6 Monate auf eine Antwort gewartet. Der Unterschied dort war aber, dass @Snoxh auf alles geantwortet hat und die Forum-Moderatoren Maps aussortiert haben. (@ZoGer ^.^)

Was hat dieses Formular jetzt schlussendlich verändert?

Die Nähe zu den Usern ist weniger als zuvor, nur noch bestimmte Content-Mitglieder geben ihre Stimme zu dieser Map ab, man erhält sozusagen kein Feedback von der Community und kann somit auch nicht sehen, was schlussendlich der Community stört.

Zu meinem Vorschlag:

Man hatte einfach mehr Möglichkeiten mit dem alten Mapvorschläge Unterforum, weshalb ich dieses nun Vorschlage.
Es soll ein Forum geben, was sich "Mapvorschläge nennt.
Dieses beinhaltet folgende Unterforen:
  • Mapvorschläge -> Hier kann eine Map vorgestellt werden, von Usern bewertet werden und demnach verbessert werden.
    • Abgelehnte Mapvorschläge - in diesem Unterforum werden aussortiere Maps (durch Content-Mitglieder) rein verschoben. Maps, die eindeutig die Bedingungen nicht erfüllen, können durch Forum-Moderatoren aussortiert werden.
    • Zwischenphase | Mapvorschlag in Bearbeitung - in Diesem Unterforum landen Maps, die Potenzial haben. Diese werden von Content-Mitgliedern darein verschoben. Sobald dann Maps für einen Modus gesucht werden, wird dieses Unterforum durchstöbert und die Maps werden entweder angenommen oder abgelehnt.
    • Angenommene Mapvorschläge - in diesem Unterforum landen Maps, die es auf den Server geschafft haben.

Dazu gibt es noch einen ordentlichen Thread, in dem auch alles wichtige erklärt wird.
So etwas, nur in verbesserter Form und ausführlich :)233.png

Was auch noch wichtig ist: Es werden jederzeit für alle Spielmodi Maps gesucht.
Es gibt für jeden Spielmodus ein Präfix, was darstellen soll, für welchen Modus dieser Modus ist.

Welche Content-Mitglieder bearbeiten diese Mapvorschläge?

Naja, am besten die, die davon Ahnung haben und das perfekte Feeling dafür kennen. Auf gut deutsch: eine gute Gestaltung und ein gutes Spielfeeling gleichzeitig.
Vorher hat meines wissens @Peachiiie diese Mapvorschläge aussortiert (also im Formular). Von mir aus kann sie dies weiterhin auch tun.

Ein weiteres Problem: Ich weiß nicht wie viele Content-Mitglieder vorher Zugriff auf das Mapvorschläge über das Formular hatten, denn hier im Forum kann jedes Content-Mitglied diese dann aussortieren.
Wenn Laubfrosch der Meinung ist, dass diese Map auf gar keinen Fall für MoleCraft in Frage kommt, wird diese aussortiert. Ist er doch der Meinung, wird die Map in die Zwischenphase gepackt und bei der nächsten "Mapwelle" aussortiert oder genommen.

Bevor dieses Thema endet, möchte ich noch auf ein paar Punkte aus dem damaligen Ankündigungsthread eingehen:
Snoxh schrieb:
Kommunikation: Der wichtigste und bisher am schlechtesten umgesetzte Punkt auf dieser Liste - Ein Spieler sollte über den Verbleib seiner Map (ob Angenommen oder Abgelehnt) in einem ANGEMESSENEN Zeitraum informiert werden. Niemand möchte Monate auf eine etwaige Antwort warten - Wir sind sehr dankbar dass die Community so fleißig am Einreichen von neuen Karten ist und wollen nicht, dass es für die User wirkt als würden wir dies nicht wertschätzen!
Niemand möchte Monatelang warten? Wieso ist das dann so?
Die Kommunikation ist dadurch eher niedriger geworden.
Damals gab es keinen Rang dafür, jedenfalls keinen offiziellen.
Damals gab es weder den 'Konzeptator'-Rang, noch den 'Content'-Rang.

Heute hat man meiner Meinung nach die perfekten Voraussetzungen dafür, da es entsprechend genug Forum-Moderatoren gibt und auch genug Mitglieder, die sich um dieses Unterforum kümmern könnten.

Snoxh schrieb:
Formulare/Vorlagen: Bisher gab es im Forum eine Vorlage für das Einsenden von Karten - dennoch haben die meisten User diese (teils sehr wichtigen Informationen oder Voraussetzungen) nicht gesehen oder beachtet. Deshalb werden wir nun auf ein simples Formular zurückgreifen, in welchem die wesentlichen Informationen eingetragen werden müssen. Das soll verhindern, dass Maps wegen unzureichender Infos abgelehnt werden.
Vielleicht wurden wichtige Voraussetzungen vergessen, aber wofür gibt es Forum-Moderatoren?
Im Forum 'Bugs melden' wird täglich ein Bug gemeldet, obwohl dieser schon oft genug gemeldet wurde oder sich nicht an die Vorlage gehalten wird.
Da kam auch niemand auf die Idee dieses Unterforum privat zu stellen und ein Formular einzurichten. (Obwohl es dort sogar besser angebracht wäre, da man Bugs ausnutzen kann, Mapvorschläge nicht ://)

Mein Schlusswort:

Ich habe selten Maps gesehen, die von Usern angenommen wurden. Entweder bin ich zu inaktiv inGame oder ich bekomme es einfach nicht mit.
Dadurch würde es vielleicht ein neues Forum geben, in der die Community aktiv Kommentieren und mit bestimmen könnte.
Und ja! ich bin davon überzeugt, dass sich dadurch die jetzige Situation verbessert.

~ Ritchy | Rico

Zuletzt bearbeitet:

Peachiiie

Mitglied
23 Nov. 2014
132
420
375
Twitter, Yt und Instagram : PeachiiieHD
Hey,

ich muss leider sagen, dass deine Aussage so nicht stimmt. Ich kümmere mich nach wie vor um die Maps die bei uns in dem Forum eingereicht werden. Aber ich muss dir widersprechen. Es gibt keine Maps, die älter als 3 Monate sind , die ich noch bearbeiten muss. Ich versuche aber zukünftig noch schneller die Maps zu bearbeiten, damit du und andere User nicht lange auf eine Antwort warten müssen. Die Community Maps werden zum Großteil nicht angenommen. Aber das liegt daran, dass die Qualität der Maps einfach nicht stimmt. Denke aber nicht, dass alle Maps von den Build-Teams angenommen werden, denn diese haben eine genauso hoche "Ablehnungsquote" . Hoffe ich habe dir damit weiterhelfen können.

//close

LG Peachiiie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soziale Medien

Über uns

• GommeHD.net ist einer der größten Minecraft-Server der Welt. Dir gefällt unser Server? Dann unterstütze uns durch einen Kauf im Shop!
  • Shop